Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Igelin,

Dein Durchhalten hat sich gelohnt, herzlichen Glückwunsch dazu! So schlimm, wie alles war, ist doch die Freude groß, wenn sich der Erfolg dann endlich zeigt. Wünsche Dir, daß der Erfolg gaaanz lange anhält. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend Waldfee und alle anderen die es betrifft.

Danke für deine aufmunternden Worte :-). Ich melde mich in einigen Wochen wieder wie es meiner Haut geht!

Wünsche euch alles alles gute!!!!

Eure Igelin

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt doch noch "Toctinoüberlebene"! :daumenhoch:

Hallo Igelin,

es freut mich, dass du hier mal über deine Erfahrungen mit Toctino und Co, schreibst und ich hoffe sehr, dass dein Heilungserfolg lage anhält.

Und ja, dein armer Margen...   Wie gesagt, ich verteufel Toctino nicht und bin immer froh, wenn es jemanden hilft.

Bei Toctino ist es wohl so, dass es bei dem einem nicht wirkt oder der andere es nicht verträgt, da es zu starke Nebenwirkungen kommt, oder beides.

Aber doch es hilft auch einigen, auch wenn ich nicht weiß, wieviel Prozent der Betroffenen bzw Toctinoanwender es dauerhaft geholfen hat.

Hierzu fehlen einfach unabhängige Angaben...  und so lange diese Angaben fehlen, fragt man sich zurecht, ob der hohe Preis pro Packung gerechtfertigt ist, was ich bezweifel.

Doch, so denke ich, wird jeder freie Arzt Toctino nur verscheiben, wenn nichts anderes mehr (preislich) geht ES SEI DENN; MAN IST PRIVAT VERSICHERT

Der User Altlöwe hat sein Toctino in einer Münchener Klinik bekommen...welche Toctino mitentwickelte. Also auch der Weg ist möglich um an Toctino zu kommen.

Bei dem V.2AS Saft scheint die Wirkung wohl genauso unterschiedlich zu sein wie bei Toctino...  Wie hat dir den geholfen?? Ich denke mal auch wenig.

Hier sieht man, dass es gegen Handekzeme wohl KEIN ALLERIHEILMITTEL gibt.  

LEIDER....   wichtig ist, und dass hoffe ich für jeden, dass er egal wie, gesund wird.

bearbeitet von Kugelschreiber
Geschrieben

Hallo Kugelschreiber!

Du fragtest nach ob der Saft mir geholfen hat. Da ich am 03.06. mit Toctino angefangen habe konnte ich den Saft nur eine Woche lang trinken. Zusammen soll man diese beiden hochdosierten VitaminA Mittel nicht nehmen. Und leider kann ich nun nicht beurteilen ob der Saft geholfen hat. Wie gesagt mein Leidensdruck war sehr hoch und ich war froh dass ich in unserer Hautklinik die Tabletten bekommen habe. Und ob es bei mir irgendwann dauerhaft verschwindet weiß natürlich keiner. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Erfolg!

LG Igelin

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich habe jetzt seit 5 Jahren auch das Problem.

Erst eine kleine Stelle am Fuß dann wurde es am ganzen Fuß mehr und nach einem Jahr an beiden Händen und Füßen.

Heute benötige ich mehr als 35 mlg Kortison dass ich Linderung erhalte.

Also habe ich auf die Einnahme von Toctino gedrängt (als Alkoholiker warscheinlich nicht die beste Idee)

Egal, der Erfolg ist bei mir trotzdem sehr gut.

Die Kopfschmerzen waren am anfang fast Migräneanfälle, aber nach zwei Wochen stellte sich Besserung ein.

Auch die Pusteln verschwanden fast ganz. In Schüben kommt aber trotz des Toctino Pusteln unter der Haut wieder.

Ich kann aber wieder laufen und greifen. Ich hoffe, dass nach den 24 Wochen die für die Behandlung empfolen wird eine "Heilung" sich eingestellt hat.

Ach ja Toctino nehme ich jetzt seit Anfang September.

Auch habe Bedenken, wie es weiter geht, wenn ich die Tabletten absetzte.

Hat jemand Erfahrung, wie die Behandlung nach den 24 Wochen aussieht?

Das soll es erst mal gewesen sein.

Gruß

RoRex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo RoRex,

Alkoholsucht ist in der Tat ein Auslöser für Hand- und Fußekzeme. Hier denke ich mal, dass es bei liegt

ob sich dein Zustand nach und ohne Toctino verbessert. Du solltest dir mal Gedanken machen, ob es nicht besser wäre,

mit dem Trinken aufzuhören. (leichter getan als gesagt)

Denn solange du trinkst, wirst du deinen Körper immer wieder belasten, was dann u.a. zu Ekzemen führen kann.

Ich bin aber erstaunt, dass dir dein Hautarzt Toctino verschreiben hat, obwohl du trinkst.

Da es dir hilft, denke ich, dass die Entscheidung gut war, und hoffe sehr, dass du weiterhin damit klar kommst.

Du musst aber mit dem Trinken aufhören. Sonst wird es sehr schwer dein Ekzem loszuwerden,

und nur noch Toctino nehmen, weil du Trinkst kann ja auch auch nicht sein.

Wichtig ist, dass du dir mal Gedanken machst, woher dein Ekzem kommt.

Ein Arzt kann nur selten bei helfen, da eine Diagnose bzw. die Ursachen nur sehr schwer festzustellen sind.

Du musst aufpassen was du anfasst und mit welchen Stoffen du in Kontakt kommst.

Oft is es so, dass wenn zwei Stoffe auf der Haut zusammen kommen, es zu einer böse Reaktion/Irritation der Haut kommt.

Auch kann Schweiß ein Problem sein. DU dürftest, als “Trinker“ Schweißfüße haben, was nicht gut ist.

Auch musst du unbedingt deine Wäsche im Pulver waschen, da das Bleichmittel Keime abtötet,

die zu einem Ekzem führen kann.

Achte mal darauf, dass ob wenn du etwas anfasst, du das Ekzem leicht zu spüren ist.

Bei mir ist es, wenn ich flüssiges Waschmittel benutze und die Wäsche aufhänge.

Kommt dann noch ein anderer Stoff dazu, kommt das Ekzem.

Also muss ich immer wieder aufpassen und meine Hände ohne Seife waschen.

Ganz Wichtig ist, dass du unbedingt viele Vitamine zu dir nehmen musst.

Da könnte dir der V.2AS Saft helfen. Den würde ich eh nehmen, gerade weil du Trinkst.

Was nach den 24 Monaten Toctino ist, wird sich zeigen. Sollte dein Ekzem beliben, und dir hilft weiterhin Toctino, so wirst du weiterhin Toctino nehmen müssen. Sollte dein Ekzem wegbleiben, so brauchst du, außer auf deine Haut zu achten, keine Therapie mehr. Und das wünsche ich allen!

Lieben Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Ich bin neu hier, habe seit 2012 auch dieses Ekzem, die Ärzte sind sich nicht einig, was es genau ist. es fing an, mit juckenden Bläschen an den Händen. Dann bekam ich das auch an den Schienbeinen und den Unterarmen innen.. Zuerst bekam ich von meiner Hautärztin Kortisonsalbe, dann Kortisontabletten, was alles nicht half. Dann wurde mit einer UVB Lichttherapie begonnen, alle 2 Tage wenige Sekunden und das steigernd. am 3. Tag bekam ich am ganzen Körper nässende Bläschen, die mit einem Antibiotikum nach kurzer Zeit wieder verschwanden.

An Händen und Schienbeinen, Armen blieb aber das Ekzem. Wieder Kortisonsalbe, mal wurde es besser dann wieder schlechter. Meine Hautärztin kam nicht weiter und ich wurde in die Uni-Hautklinik überwiesen. Nach 1 Woche Klinikaufenthalt mit UVA Lichttherapie, tägliche Ecural Feuchtpackungen, Hautbiopsie wurde eine wahrscheinliche Schuppenflechte festgestellt, was eigentlich untypsch ist.

Danach wurde ich einige Wochen in der Tagesklinik weiter behandelt. Zuerst mit einer Puva-Therapie an Händen. Mittlerweile hatte ich es auch an die Füsse bekommen und die wurden gleich mit behandelt, was keine Besserung brachte, dann UVA Lichttherapie. Es hatte sich etwas gebessert, aber nach ein paar Monaten war es wieder schlimmer geworden, wieder Lichttherapie, verschiedene Kortisonsalben aber es kam immer wieder.

Ich habe dann mit Toctino angefangen und habe mir eine Besserung erhofft. Seit mitte September letzten Jahres nehme ich nun diese Tablette Toctino 30mg, nach 2 Monaten hat sich mein Hautbild sehr verbessert und es war kaum noch ein Juckreiz vorhanden. Herrlich !!!! Nebenwirkungen keine spürbaren für mich, die Blutfettwerte sind etwas angestiegen, Kopfschmerzen habe ich keine, aber einen ganz leichten Haarausfall, ist aber alles noch im Rahmen. kurz nach Weihnachten stellte ich leider eine leichte Verschlechterung fest trotz Toctino, es kommen aber nur wenige Bläschen an den Händen die ganz schnell wieder verschwinden. Ich weiß auch nicht was ich machen soll, werde sie erst mal weiter nehmen, mal sehen.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung. Ich würde die Tabletten gerne langsam ausschleichen lassen, aber möglicherweise wird es dann wieder viel schlimmer.

Gruß

Einfachmalso

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo bin jetzt auch neu hier.

Habe seit 7 Jahren auch hautexeme die ich mit einer on offen Beziehung mit Toctino behandeln lasse da jedesmal wenn wir die Tabletten absetzten die exeme wieder kommen... nur leider hat jetzt die Berufsgenossenschaft die Zuzahlung eingestellt und ich bin etwas ratlos mein Arzt verschreibt mir jetzt keine toctino mehr und es wird wie immer bei mir wieder schlimmer.

Gibt es wirksame alternativen?

Wäre über eure Ratschläge dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es wirksame alternativen?

Hallo Sid,

Deine Frage lässt leider keine eindeutige Antwort zu, nur den Hinweis dass man sich selbst mit Krankheiten und Ursachen befassen muss die zu Hautekzemen führen. Eine genaue Diagnose bei Handekzemen ist schwer, da es viele verschiedene Hautkrankheiten mit diesen Symptome gibt.

Bevor du also nach Alternativen zu Toctino suchst, solltest du wissen an welcher Art von Hautkrankheit du leidest.

Ich meine, da dir Toctino geholfen hat, wird deine Ursache wohl ein Vitamin A Mangel sein, an dem du erkrankt bist, was zu Hautschädigungen führt. Doch weiß ich es nicht.

Kennst du schon den V.2AS Saft?

Der hat auch viel Vitamin A und könnte eine Alternative sein.

50g gemahlende Haferfloken

1 große Orange zerkleinern (ohne Schale)

1 große Zitrone entkernen und zerkleinern(ohne Schale)

1 Eßlöffel Leinenöl

in einem Standtmixer geben und 2 Min. mixen.

dann

0,5Liter Karottensaft dazugeben und 1 Min. mixen.

Trinken

Sollte der V.2AS Saft oder weitere sinnvolle und ungefährliche Alternativen nicht helfen, solltest du mal nach einer Alternative suchen, dass man dir Toctino weiter verschreibt. Eine Möglichkeit das die BG oder Krankenkasse Toctino weiter zahlen, wäre denen zu belegen das Toctino dir indirekt hilft nicht arbeitslos zu werden.

Die beste Lösung wäre eine Heilung ganz ohne Medikamente.

Geschrieben

Kann man diesen v.2as Saft auch ohne Karotten Saft machen bzw welche alternativ gibt es zum Karotten Saft? Da ich zwar nicht allergisch drauf bin aber mein Magen ihn nicht wirklich verträgt

Geschrieben

Suche dir ein/e Frucht- oder ein Gemüse/Saft das sehr viel Vitamin A enthält und tausche  den Karottensaft damit aus. Kreativ sein.

Eine Vitamin Tabelle findest du im Internet.

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und muss von meiner Hautärztin seit 4 Jahren ununterbrochen Toctino nehmen. Wegen meiner Schuppenflechte sind meine Fußnägel betroffen und meine Handballen. Wenn ich eure Verläufe der Krankheiten lese, ist es bei mir eigentlich nicht so krass. Meine Handballen juckten, bildeten Bläschen und sind verhornt. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weswegen ich so lange das Medikament einnehmen soll und die Krankenkasse sogar mitzieht!!!!!! Ich habe zur Zeit massive Magenprobleme soll auch eine Magenspiegelung machen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob es vom Toctino kommt oder vom Indomet. Ich muss noch dazu sagen, dass ich Morbus Bechterew (Autoimmunkrankheit) habe und nachts ohne das Medikament Indomet 75 mg (NSAR) nicht zur Arbeit gehen könnte. Ich würde wirklich gerne mal erfahren, ob ich und welche Langzeitschäden ich vom Toctino davontragen könnte. Ich habe noch mehr Fragen aber das würde wahrscheinlich jetzt den Rahmen sprengen :-) In danke euch schon mal für eure Antworten und Frage euch dann ein anderes Mal.

Geschrieben

Guten Morgen Tine,

es freut mich, dass du hier einen Beitrag schreibst. Denn so wie es aussieht bist du hier die einzige welche Toctino über so einen langen Zeitraum genommen hat und das wohl ohne größere Nebenwirkungen. Leider schreiben hier nicht mehr so viele User die Toctino seit Jahren nehmen, was schade ist, da man so nichts über mögliche Langzeitschäden erfahrt die durch Toctino kamen, wenn es denn welche gibt.

Das die Kasse dir das Medikament zahlt, finde ich gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du so ein hartes Medikament überhaupt brauchst.

Doch verträgst du Toctino wohl ganz gut, was nicht immer so ist. Evtl. solltest du mal mit deinem Hautarzt sprechen der dir evtl. sagen kann ob es (unbekannte) Langzeitschäden gibt, was ich nicht glaube, da jene die das Medikament nicht vertragen es auch schnell wieder absetzen.

Ich kennen hier keinen der Toctino über so einen langen Zeitraum genommen hat wie du!

Somit bist du selbst evtl. die Antwort auf deine Frage...

Seit wann hast du die Magenprobleme bzw. kamen die in dem Anfangszeitraum als du Toctino genommen hast?

Sollten deine Magenprobleme erst Jahre nach Beginn der Einnahme von Toctino angefangen haben, so denke ich nicht das Toctino da Problem ist.

Setze Toctino doch mal ab und trinke den V.2AS Saft. Wenn dann die Magenprobleme verschwinden, war Toctino das Problem.

Geschrieben

Hallo Kugelschreiber,

Danke für deine schnelle Antwort ich habe total vergessen andere Nebenwirkungen noch mit aufzuzählen. Ich habe ebenfalls Stimmungsschwankungen, dass ich tief traurig bin, aus welchen Gründen auch immer und andere Tage bin ich voller Tatendrang...leider überwiegen die traurigen Tage. Ich habe viel in diesem Forum gelesen und hatte keine Ahnung, dass das vom Toctino kommen könnte. Ich habe das schon sehr lange und bestimmt während der Toctino Einnahme. Wenn sie fragt wie es mir geht und ich ihr andere Beschwerden erzähle, dann meint sie nur...Nein sie meine doch meine Hände! Ich habe noch ein Klossgefühl im Hals was wahrscheinlich vom Magen herrührt (Schilddrüse ausgeschlossen). Nachts und wenn es regnet sehe ich sehr schlecht. Das ist es! Ich habe Anfang April wieder einen Termin bei meiner Hautärztin wie jeden Monat seit 4 Jahren (was absolut nervt) und werde sie nochmal versuchen darauf anzusprechen. Wünscht mir Glück dass sie mich davon befreit und ich mal den Saft ausprobieren kann.

Geschrieben

Hallo.

Ich werde in der nächsten Zeit mal genauer über die Einnahme und Auswirkungen (positiv und negativ) von Toctino berichten.

Warum ich mir das antue? Ihr seid genial ;-) Habe gestern mit der ersten Tablette angefangen, habe nach lesen des Beipacktextes gedacht, ok, die sind nicht ohne, was sagt denn Onkel Google dazu. "Toctino Erfahrungen" und war gleich bei Euch. Hab mich viele Stunden gestern und heute durchgelesen, ist echt interessant.

Meine Ausgangslage schaut so aus: Alter 48. Angefangen vor rund 8 Jahren mit kleiner Stelle an der Hand, trotz verschiedensten Cremen etc. nix besser geworden. Hautarzt 3 x hin, verschiedenste Tabletten und Cortisoncemen ... kurzfristig etwas Linderung, ausheilen nein, danach (ein paar Monate später) schlimmer. Auch Alternativmed versucht, ohne Erfolg. Hat sich kontinuierlich ausgeweitet, mittlerweile 7 Finger plus Ballen (speziell Daumen). Füße zum Glück verschont.

Ich habe sogar meinen Arzt hier "bestochen", indem ich ihn gesagt habe, daß er bei Erfolg etwas von mir bekommt und sich auszahlt. Ok, er sollte auch so und ist von Gesprächsbeginn an (neuer Arzt) sehr bemüht gewesen. Vielleicht macht das Nachdruck? Zum Verständnis: Ich mag meine Hände nicht mehr, Freunde und Kollegen schauen drauf und sprechen mich auch darauf an. Meine Frau sagt wörtlich: "bist so ein schöner Mann, aber deine Hände..."

Meine Hoffnung liegt nun mal darin, daß ich auch zu denen gehören könnte, wo es wirkt. Lt Studie sind es ja 40%, andere sagen 20%, ich spiel mal Optimist und will mich bei denen finden.

Hier im Forum gibts auch sehr firmennahe Schreiberlinge und tatsächliche Anwender, zu letzeren gehöre ich und kann das gerne nachweisen, Ich lebe/arbeite in Österreich im Außendienst im Verkauf und klar, beim Präsentieren gibt es Hemmungen wegen der Hände, die verstecke ich lieber irgendwie. Bei den Produkten, die ich verkaufe, gibt es auch eine Bewertungsfunktion (Kunde muss aktiv werden, keine Aufforderung à la Ebay, Amazon und Co). Daher kenne ich die Problematik bei Beurteilungen und Objektivität. Es liegt in der Natur des Menschen, daß wenn alles sehr gut funktioniert, so ist das selbstverständlich, Wenn nicht, dann möchte ich das Gott und der Welt mitteilen. Daher möchte ich, mit welchen Ergebnis auch immer, das mitteilen, auch wenn es natürlich einige Monate dauern wird. 

Randinfo: Das Medikament gibt es hier normal auf Rezept, muss zwar in der Apotheke bestellt werden, ist aber sofort da und nur 5,70 Euro Rezeptgebühr. Als ich den Preis gelesen habe kam mir der Gedanke, ob da Gold drin ist. Tu felix Austria - glückliches Österreich.

Ich habe viel gelesen, leider waren speziell Berichte von der Zeit (Jahre) danach, kaum zu finden. Da möchte ich auch ansetzen und bitten, vielleicht doch mal was dazu zu schreiben.

Also los gehts mit dem Bericht. Gestern erste Tablette am Abend genommen, zum (dürftigen) Abendessen. Eine gefühlte Stunde später habe ich mit unangenehmen Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt und bin erst um 1 Uhr Nachts eingeschlafen. Egal, wenns hilft ist das meine kleinste Sorge ;-)

Den Tipp mit fetten Essen habe ich erst heute befolgt, vor einer 1/2 die zweite rein und lenke mich gerade mit Schreiben ab. 

Grüße aus dem Süden Österreichs

Geschrieben

Hallo.

So, die erste Woche ist vorbei und hier nun ein erster Zwischenbericht. 

Schon nach rund drei Tagen habe ich eine leichte Verbesserung sehen können, jetzt nach einer Woche ist es schon sehr deutlich. die rissigen Stellen sind weg, die Verkrustungen lösen sich und ich merke, daß die Haut an den betroffenen Stellen dünner wird und mehr Gefühl hat. Echt toll und hoffe, daß es so weitergeht und auch einen Schub übersteht. 

An dieser Stelle noch ein paar Details: zu den Toctino habe ich auch Salbe Diprosalic verschrieben bekommen (hatte ich schon mal mit wenig Erfolg), ist zum Auftragen auf die Betroffenen Stellen.

Nebenwirkungen: Die starken Kopfschmerzen vom ersten Tag haben sich zum Glück nicht wiederholt. Mal etwas Druck, nicht mehr. Mein allgemeines Wohlbefinden ist auch ok. Allerdings komisch ist mein Blutdruck. Ich habe normal sehr hohen (obwohl sonst kerngesund) und nehme die Blowpress regelmäßig. Ohne diese hätte ich im Schnitt ca. 180 / 120 mit komme ich auf 148 / 90 (im Schnitt). in den letzten Tagen und speziell rund zwei Stunden nach Einnahme ist der Wert auf 120 / 52 abgesackt. Gemerkt habe ich nichts, nur komisch geschaut ;-) Im Beipacktext wird eigentlich nur auf Blutfettwerte und und -zusammensetzung hingewiesen, nicht auf den Druck. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Leicht brennende Augenlider habe ich bemerkt.

Übrigens war mein Hautarzt auch bestrebt, nicht nur die Auswirkung zu bekämpfen, sondern die Ursache. Habe verschiedene Allergietests hinter mir (Bricktest und Plaster) mit dem Ergebnis: Baum- Gräserpollen extrem, Histamin, Casein, Katzen, Getreidemix, Haselnüsse und noch ein paar weitere. Bluttest mache ich noch, dann wird es genauer. Mein Doc meinte, es könnte durchaus auch von dieser Richtung kommen. Nächste Möglichkeit von Magen und speziell Darm, da haben wir hier einen Spezialisten, den ich auch mal aufsuchen möchte.

Zusammenfassung: Also derzeit fast keine Nebenwirkungen, dafür deutlich verbessertes Hautbild. Berichte in Kürze weiter.

Grüße

Geschrieben

Hallo.

Bericht nach Woche zwei:

Die Heilung geht weiter voran und die Haut glättet sich. Zwar hat sich das etwas verlangsamt, aber es tut sich weiter was. Auch bekannten ist die Veränderung bereits aufgefallen ;-)

An den betroffenen Stellen ist die Haut etwas gerötet - denke mal, weil dort am meisten Aktivität ist, wobei sich die ersten Stellen bereits langsam normalisieren. Dort, wo die dicken und rissigen Stellen waren, kommt mehr und mehr Gefühl bei Berührungen auf der Haut.

Nebenwirkungen sind eigentlich wie oben, wobei ich nur an den Ohren zusätzlich trockene Haut feststellen konnte. 

Frage ist halt nur, was wenn die Therapie fertig ist auf lange Sicht hin gesehen, kommt es wieder oder nicht? Werde zumindest nach Beendigung der Behandlung den hier beschriebenen Saft einnehmen. Nach meiner Meinung wird ja eher die Auswirkung bekämpft, statt die Ursache. Meine Ernährung habe ich etwas aufgrund der Allergien zudem umgestellt.

Grüße

Geschrieben

hallo liebe freunde ich habe Geburt an Schuppenflechte

ich habe drei jahre lang Neotigason gennomen zu war alles gut da nach kälte Gefühle  und könnte ich nicht richtig laufen .meine beide ohren wahren  beide taub meine schöne finger nägel sind alle kaputt finger weg bitte von den zeug ich habe zeit 2 Monate  abgesetzt

geht's mir wieder gut

Geschrieben

noch was finger weg von tochtino es ist teufelzeug ich 1 tabblete genommen 2 Wochen lang könnte ich nicht essen und schlafen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo wieder einmal.

So, zwei Wochen sind es nach dem letzten Posten hier und ein neuer Bericht steht an. Schön, daß jemand mal was schreibt, wobei ich das nicht ganz durchblicken kann. Das von Botan72 zuerst beschrieben Mittel ist was komplett anderes und nach einer Tablette die Reaktion? Ok, ich hatte auch am Abend genommen und starke Kopfschmerzen bis 1 Uhr Nacht, dann fast nie wieder. Na ja, sehe das neutral, darf ja jeder seinen Senf dazu geben. Hier also mein weiterer Verlauf.

War vor ein paar Tagen beim Arzt, die erste Packung ist bald vorbei und wollte wissen, wie es weitergeht. der Doc ha erstmal geschaut, welche Heilung mittlerweile aufgetreten ist. Meinte noch, schade, daß wir keine Fotos vorher gemacht haben - hab eh welche, liegen halt etwas zurück, aber ist seitdem ja schlechter geworden. Hab in gefragt, ob wir weiter nehmen sollen und ob nicht die 10mg reichen. Antwort, sicher bis in den Sommer rein, bleiben bei 30mg. OK, hätte damit nicht gerechnet, aber ich will ja, daß es endgültig weg geht. Parallel trage ich Morgens und Abends immer noch die Salbe Diprosalic auf, hab jetzt eine andere dazu bekommen, welche in ab jetzt im Wechsel nehmen soll (einen Tag so, einen Tag die andere - Keratosis+Tretinoin Creme heißt die), um einen Aufbau der Hautschichten zu forcieren.

Nebenwirkungen sind derzeit eigentlich nicht zu merken. Die Stellen an der Hand werden dünner und spürbar besser. Gibt aber noch immer viele dicke Hautstellen, wobei die auch schon vom Gefühl her sehr gut sind. Rissig oder offen ist absolut nichts mehr, ich bin happy! Einizg deutlich zu sehen ist bei den betroffenen Stellen, wo es sich abheilt, daß die Haut darunter rötlich, teilweise sogar einen bau/violett-Stich  hat. Lustig ist, daß an den Stellen, die nun dünner werden, auch die Hautstruktur (meine diese kleinen Fältchen) zurückkommt. Es ist noch keiner meiner Finger total ausgeheilt, aber wesentlich besser. Zusätzlich schränke ich die Ernährung etwas ein und vermeide einige Sachen wegen der Allergie. Nächster Bericht wieder so in 2 Wochen. 

Grüße aus Kärnten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Halli Leute.

So, nächster Bericht, zwei Wochen sind wieder um.

Eigentlich soweit nichts wesentlich neues zu berichten. Nach meiner Meinung geht es langsam weiter, die Haut wird sehr glatt und es ist kein einziger Riss o.ä. aufgetreten. Nebenwirkungen mittlerweile gegen Null, scheinbar verträgt das mein Körper soweit recht gut, bis auf die kleinen Startschwierigkeiten ;-) Lustig ist, daß an einer Stelle zw. Daumen und Zeigefinger, wo die Heilung recht gut war, mittlerweile 4-5 Haare rausgekommen sind und das "Profil", also diese Hautstruktur ist auch da. Lustig ist eine Stelle beim Kleinen Finger Gelenk an der Hand -  hier ist rundherum die Verhornung recht gut weggegangen, ist aber deutlich gerötet unterhalb, aber eine kreisrunde Stelle ca 1,5 cm kämpft scheinbar noch ums Überleben, schaut aus wie eine typische Blase (Reibung etc). auch die neue Salbe im Wechsel (siehe vorherigen Post) ist sehr angenehm.

Ich war ja speziell gespannt, ob es mal zu einem Schub kommen würde in der Hautproduktion und damit eine Stagnation bzw. (kurzzeitige) Verschlechterung. Ist komplett ausgeblieben. Kurz gesagt, im Moment bin ich äußerst zufrieden und hoffe, daß ich mein Leiden wirklich loswerden kann. 

Nächster Bericht folgt.

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

viele Grüße nach Kärnten :daumenhoch:

bin auch neu hier, 54 weiblich und habe hyperkeratotische rhagadiforme Pso, Handflächen und Fußsohlen betroffen.

Mein Auslöser war extremer, persönlicher Stress - und so begann alles vor 20 Monaten.

Meine Schulkinder wollten mir nicht mehr die Hand geben, zu Fuß gehen war nur unter großen Schmerzen möglich - oder beinahe gar nicht. Ich war wirklich verzweifelt, denn ich liebe es, zu Fuß zu gehen - eigentlich!

4 Hautärzte haben mich unterschiedlich diagnostiziert, therapiert und frustriert.

Dann bin ich in die Hautklinik von Tübingen und habe als der Weisheit letzter Schluss TOCTINO verschrieben bekommen,      30 mg jeden 2. Tag.

Das war von Anfang an der Hit! 

Und Kopfweh bekam und bekomme ich immer noch auch von Anfang an, nach 3 Wochen dann auch die Gesichtsröte ...... heute zur Wiedervorstellung in der Klinik gewesen: ich solle es jetzt eben jeden 3. Tag nehmen, um weniger Kopfweh zu haben (naja, weniger häufig heißt das), ansonsten müsse ich davon ausgehen, dass ich es lebenslänglich einnehmen müsse, denn sonst käme alles wieder. :o

Das will ich nicht glauben! Ich kann ja auch nicht parallel dazu lebenslänglich Ibuprofen schlucken!

Meine Blutwerte sind allesamt spitze, offensichtlich geht mir das Mittel bisher nur auf die 'Birne', aber ab wann würdet Ihr einen Versuch unternehmen, es auszuschleichen, denn das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

In meiner Familie gibt es keine Schuppenflechte sonst!

Hände und Füße aber sind nach 25 x 30mg alle 2 Tage quasi sauber.

Ich liebe Toctino (das ist in meinem Alter halt auch leichter, denn das Thema Mutterschaft ist für mich schließlich keines mehr).

Aber jede Liebe endet doch mal, oder? :unsure:

jetzt bin ich mal gespannt, was jetzt passiert hier!

viele Grüße an alle

Geschrieben

Grüß dich @annek,

schön das es dir besser geht .

Auschleichen mit Toctino könntest du indem das du nur 10mg davon nimmst.

Sprich deine Ärzte an.

Meine Rede, in einer (Uni) Hautklinik ist man immer am besten dran.

Alles Gute

altlöwe

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich war ewig nicht mehr hier .... nehme nun seit elf Monaten Toctino und bei der letzten Kontrolle hieß es ich solle nun aufhören da meine Hände und Füße wieder on top sind! Kein Ausschleichen sondern von täglich 30mg auf 0. Ich hatte vor neun Monaten auf dringendes Anraten der Hautklinik mit dem Rauchen aufgehört und nun meint die Ärztin dass ich auch deswegen und mit viel Pflege sehr gute Chancen habe dass ich keinen Rückfall bekomme. Falls doch soll ich mich sofort melden und wieder toctino nehmen. Eine Freundin von mir, Biologin, verglich Toctino mit einer leichten Chemotherapie. Und so fühlte ich mich auch in den vergangenen Monaten. Aber es hat nun mal super geholfen! Und ihr alle wisst wie glücklich man dann ist und was man dafür alles auf sich nimmt. Ich höre nun Ende Mai auf dann ist das eine Jahr, dass die Klinik als erstes limit hat auch rum. Die Empfehlung des Herstellers von drei bis sechs Monaten hält die Klinik für zu kurz.

Ich drücke uns allen die (wieder normal aussehenden) Daumen!

Eure Igelin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.