Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen bin etwas neu hier nehme seit dem 31.1 nun toctino wegen meinen händen die sind verhornt und blutige risse habe ich hatte nun eine krankschreibung über 4 wochen ist aber nicht wirklich besser werde toctino wohl noch 5 monate nehmen so sagt es die hautärztin habe glück das bei mir alles zur zeit über die berufsgenossenschaft geht nehme nun kein kordisson zur zeit nur salben excipial repair und toctino 30 mg kapseln jeden tag eine und abends baumwoll handschuhe werde weiter berichten hoffe das es hier immer wieder nachrichten gibt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dieter und Co,

ich bin auch mal wieder hier.. und mag gerne berichten wie es mir geht.

GUT. Das freut mich sehr.

Ich freue mich, dass du Dieter zu uns gefunden hast und berichtet wie es dir geht.

Ich selbst habe ja kein Toctino genommen, sondern eher die V.2AS Alternative, was mir sehr gut getan hat.

Dir muss ich aber dringend empfehlen,

dass du Toctino abends und mit etwas leicht fettigen zu dir nehmen solltest.

Abends, weil du evtl. Kopfschmerzen so gut überschlafen kannst und fettigen, da es den Vitamin A Abkömmling besser aufnehmen kann.

Achte bitte darauf, das du nicht zu viel Vitamin A zu dir nimmst, da es sonst zu schweren Nebenwirkungen kommen könnte.

Auch stellt sich gerade bei Männern raus, dass die Potenz durch Toctino beeinflusst wird.

Aber keine Angst, nach Toctino wird es wieder besser.

Das war auch schon.

Tinchen,,, Du hast 22 Kg abgenommen?? Wow,, dann bist du jetzt bestimmt ein heißer Feger

:) Scherz muss sein.

Das Ansteigen der Cholesterinwerte ist bei Tocitno normal.

Dein Zitat

„So ist das wahrscheinlich mit allen Medikamenten. Der Eine verträgt das während ein Andere große Probleme hat.“

Du hast völlig recht. Nur schade, dass der Hersteller und die Entwickler von Toctino, davon nicht wissen wollen.

Lasst es euch gut gehen.

Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Allen Neuen "Herzlich Willkommen"

Lasst Euch nicht entmutigen durch zynische Kommentare, hoffe, Ihr kommt gut mit Toctino zurecht. Bin gespannt auf Eure Berichte.

Mir geht es mit der Exlimer-Laser-Therapie weiterhin gut, einmal die Woche und Pflegecreme, sonst nix. Werde weiter berichten.

Frohe und unbeschwerte Ostern wünsche ich Euch allen.

Mozzarella

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend!!!

Mein Mann ist 45 Jahre und nimmt seit drei Monaten Toctino, da er seit vielen Jahren ein Handekzem hat und Cortison nicht hilft. Leider hilft bisher Tocitno auch nicht. Seine Hautausschläge an Arme und Beine, die er seit den Tabletten hat, sind für ihn nur schwer zu ertragen, und sollen laut Klinik, allerdings nichts mit diesem Toctino zu tun haben. Wir sind aber der Meinung, dass sehr wohl zwischen Tocitno und den Hautausschlägen einen Zusammenhang geben muss. Auch hat er, sehr trockene Lippen die immer wieder reißen.

Hat jemand ein Tipp, was mein Mann machen kann, damit es ihm besser geht?

Und was ist diese V.2AS Therapie? Von der haben wir auch in der Klinik schon was gutes gehört.

Wie kommt man an diese V.2AS Therapie?

Es wäre sehr schön, wenn Ihr uns etwas helfen könntet oder ein Tipp für uns hat, wie man mit der Krankheit besser umgeht.

Liebe Mozzarella, hat dir denn Tocitno geholfen?

Habt allen ein gesundes und friedliches Wochenende.

Caroline

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Altlöwe,,,

weißt du noch was du bzgl. Frau Doktor Moin hier geschrieben hast?

Heute habe ich einen Bericht bekommen, der nicht nur deine Frau Doktor Moin sondern auch Basilea komplett blass werden lässt. Magst du ihn mal lesen?

Nur komisch, dass du in diesem Bericht nicht erwähnt wirst. Du passt eigentlich gut in den Werbe-Toctino-wahn von Basilea. Man brauchte in vielen Foren ja nur ein Toctino-Furz lassen

und schon hast dass du dein positiven Toctino-Senf dazu gegeben.

Auch habe ich heute erfahren, dass Basilea Pharmazeutika den Bericht, Inhaltsstoffe und die Schritte der Herstellung bekommen hat und an Dritte weiter geben darf.

Auch habe ich erfahren, das Basilea MRH-fluid massiv mit zivil- und strafrechtlichen Schritten gedroht hat.

Wow.. die von Basilea sind ja so nett. Aber wer jetzt wissen will, wie man die V.2AS herstellt und was genau drin ist, kann sich ja vielleicht an Basilea wenden.

Die haben ja ein Interesse daran Betroffene, Ärzte und weitere über die verschiedenen Behandlungen bei Handekzemen zu Informieren. Oder wollen die nur Ihr Toctino loswerden? Wird sich ja zeigen.

MRH-fluid hat jetzt voll Schiss, weitere Behandlungsinfos rauszurücken. Was ich gut verstehen kann.

Der Bericht hat es total in sich. Und wenn der Bericht, gelöschte Inhalte aus dem Neuro..Portal beinhaltete, waren die Info nicht belanglos,

sonder eine sehr interessante Aufdeckung. Wenn das so war, war das alles andere als eine Werbung von dir oder Basilea.

Der Neuro...Port-Bericht, ist im übrigen nicht mehr unter dem Schlagwort „Toctino“ bei Google, wo Basilea unter der

Webseite „hand-ekzem.de“ Werbung macht, nicht mehr zu finden.

Auch bei MED1 ist ein Basilea-Bericht wieder gelöscht worden.

Die von Basilea sind sooooooo nett.

Ich hoffe nur, dass sich jemand traut diesen Bericht öffentlich ins Internet zu stellen, damit ich diesen Beitrag dann HIER verlinken kann.

Ich werde ihn nicht ins Internet stellen, da ich kein Bock auf ein Stress mit deiner geliebten Fa. Basilea, der Frau Doktor und Prof. Dr. Ru.. habe.

Vielleicht rückt ja Basilea selbst diesen Bericht mal raus und veröffentlicht ihn, da der sogar Quellenangaben beinhaltet.

Ein weiterer interessanter Geschichtspunkt an diesem Bericht ist die Wirkungsweise der V.2AS Therapie, die sich sogar fachlich belegen lässt.

Aber noch was,, warum nimmt Tinchen 22kg ab, während du dir Tocitno seit langen einwirfst ohne dass bei dir ( Obelix )

ein Gewichtsverlust zu sehen ist?

Und wie geht es dir denn mit Tic Tac Tino so?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Ich hatte einfach nur ein paar Fragen an dich.

Dir und allen anderen eine gute Besserung. Martin.

PS: Ich weiß jetzt warum V.2AS (MRH-fluid) bei mir gewirkt hat und es als eine mögliche Alternative zu Toctino gesehen wird.

Das erklärt die Wirkungsweise sehr deutlich.

Ich melde mich sehr bald mit einem Link wieder und bin dann hier Fertig.

Mir geht es Dank der V.2AS Therapie von MRH-fluid ohne Toctino gut, die kostenlos für mich und dem Gesundheitssystem war.

Danke auch von meinem Hautarzt. Der hat sein Budget nicht überzogen und ist der Meinung, dass für Kinder die V.2AS bestimmt auch was wäre.

Das meine ich auch.

bearbeitet von martinse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo da bin ich mal wieder und ich kann positives melden nachdem ich nun toctino seit dem 31.1.2012 nehme hab ich es fast geschafft !!!!! habe keine risse mehr die hände sehen würde ich sagen wieder normal aus werde diese packung noch nehmen dann hab ich es wohl rum bin richtig froh das ich das schreiben kann kopfschmerzen hatte ich wenig die ganze zeit und wenn dann nahm ich eine tablette dagegen werde nun nur noch jeden 2 tag eine nehmen bis die packung leer ist probleme habe ich mit den augen etwas und manchmal meine ich das ich durchblutungsstörungen habe im juli habe ich kur an der ostsee lg aus baden baden dieter

Geschrieben

Hallo Dieter und allen anderen...

als erstes möchte ich dir Dieter sagen, dass ich es gut finde, dass du einer von wenigen ist, bei dem Toctino wirkt, auch wenn Nebenwirkungen auftreten. Sehr viele haben KEINE Wirkung aber dafür VIELE Nebenwirkungen. Eine neue unabhängige Studie bestätigt das Toctino bei weniger Betroffenen wirkt, als bisher Basilea bzw. deren Doktoren bekannt geworden ist. Für mich, hat Basilea es nicht so mit der Wahrheit. Wer auf der sicheren und nebenwirkungsfreie Seite sein will, sollte vor Toctino die V.2AS Therapie machen und Basilea nach deren Inhaltsstoffen bzw. Herstellungsmethode fragen. Basilea verfügt über sämtliche Inhaltsstoffen bzw. Herstellungsmethode und darf laut MRH-fluid, diese kostenlos zur Verfügung stellen. Für dich Dieter und allen anderen wäre die V.2AS was! Also fragt mal bei Basilea nach, oder lasse deine Berufsgenossenschaft/Krankenkasse mal bei Basilea bzgl. V.2AS anfragen. Erst mal V.2AS und dann Toctino.

Gruß und gute Besserung. Martin

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

freue mich, euch mal wieder zu schreiben und enschuldige mich dafür, dass ich mich so lange nicht mehr gemldet habe. Vielleicht liegt es daran, dass es mir gut geht und ich deshalb, das Interesse an diesem Thread veriere.

Trotzdem verfolge ich diesen Thread weiter.

Hallo Martin,

ich habe leider keinen Bericht über Basilea gefunden, aber dafür mich mit Basilea in Verbindung gesetzt um Infos über die V.2AS zu bekommen. Leider geben die mir die Herstellung und Inhaltstoffe nicht. Schade, die V.2AS hat mir sehr geholfen und hilft bestimmt auch vielen anderen. Vielleicht ist die Wirkung der V.2AS ja der Grund, warum Basilea keine Infos darüber rausgibt. Wenn ich die Infos hätte, würde ich diese euch gerne geben.

Dafür habe ich eine Erklärung über die Wirkungsweise von MRH bekommen, die mich wirklich überrascht hat und sehr logisch klingt. Ich hoffe, das man die Wirkungsweise hier veröffentlichen darf.

MRH-fluid schrieb mir ... "Wirkstoffe und die Wirkungsweise der V.2AS-Therapie.

Während Toctino® auf den knallharten Wirkstoff Vitamin-A-Abkömmling (Alitretinoin) und den Hilfsstoffen raffiniertes Sojaöl (Ph. Eur.), teilweise hydriertes Sojaöl (Ph. Eur.),mittelkettige Triglyceride, gelbes Bienenwachs, All-rac-alpha-Tocopherol, Gelatine, Glycerol, Sorbitol, flüssig (nicht kristallisierend), Destilliertes Wasser, Eisenoxid (E 172) setzt,

baut die V.2AS auf mehre natürliche Wirkstoffe: Vitamin A (Retinol), Niacin, Ascorbinsäure, Tocopherole, Pektin, Biotin, Selen, Fettsäuren und Hilfsstoffe: Asparagin, Glutamin, Betain, Rutin, Bioflavonoide, Lecithin, Cobalamin, Liponsäure, Kupfer usw.

Dass die V.2AS-Therapie wirkt, hat damit zu tun, dass Ekzeme die Oberhaut (Epidermis) sowie die oberste Schicht der darunterliegenden Lederhaut betreffen. Gerade die Vitamin-A-Abkömmlinge (bestimmte Retinoide) tun ihren Dienst in der obersten Hautschicht, da dort diejenigen Zellen sitzen, die die Hornschicht produzieren. Die Retinoide sorgen dafür, dass sich nicht zu viel Hornsubstanz bildet. Verwandte des Vitamins A und Niacin lindern Hautentzündungen (Pellagra), was auch erklärt, warum die V.2AS Therapie in der Handekzem- und Psoriasisbehandlung Wirkung zeigt. In der V.2AS Therapie ist ein hoher flüssiger Anteil pflanzlicher Inhaltsstoffe, welche bei 100ml 4,8mg Retinol (Provitamin A) enthalten. Das Retinol wird durch einen weiteren fetthaltigen pflanzlichen Stoff vom Körper aufgenommen und in verschiedenen Retinoide (auch Alitretinoin) umgewandelt. Dieser und weitere pflanzliche Stoffe ermöglichen nicht nur die Aufnahme des Vitamin A, sondern auch die der B-Gruppe sowie des Biotins. Ein weiterer positiver Heilungseffekt basiert auf Ascorbinsäure, Tocopherolen und Selen, da diese das Immunsystem stärken und zugleich vor Hautkrankheiten schützen. Danke an Prof. Dr. Diepgen, der unwissentlich an der Entwicklung und der Wirkungsweise der V.2AS Therapie geholfen hat. ... "

Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen, aber werde euch informieren, wenn ich neues weiss.

Habt alle ein schöne und gesundes Wochenende. Eure Kamron

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo zusammen ,ich bin hier neu und es geht nicht um mich sondern um meinen mann,er leidet seit 4jahren an einen ganz schlimmen handekzem.

er bekam toctino und siehe da es half die hände waren nach einer 3monats kur wieder sehr schön.

aber nachdem er toctino abgesetzt hatte fing das ganze wieder an und wir sind wieder am anfang .hat wer ähnliche erfahrung gemacht und kann uns vielleicht tips geben ?

danke im voraus claudia

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo allerseits

ich hab seit 15 Jahren Psoriasis, aber ich hab erst vor 1/2 Jahr erfahren, dass meine kaputte Haut an den Fingern auch von der Psoriasis kommt. Und seitdem hab ich 2 verschiedene Cremes probiert, einen Ausschlag als allergische Reaktion auf irgendwas bekommen, und heute das erste Mal Toctino genommen. Durch die Cremes wurde es erst besser, dann richtig schlimm und statt 2 betroffener Finger, hab ich jetzt 8 <_<

Erst sollte ich Fumaderm kriegen, aber da ich auf die Cremes gar nicht reagiert habe, mach ich gleich die "Radikalkur". Ich bin mir der Nebenwirkungen bewusst, und ich hoffe, ich erwische nicht alles :D

Drückt mir die Daumen, dass es was bringt. Denn in nicht mal 1 Jahr will ich heiraten, und will ordentliche Finger für den Ehering :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkomme im Toctino®-Club!!!

Dieser Thread Erfahrung mit Toctino®.. ich habe erfahren, dass Basilea Erfolg mit dem Toctino®-Trick hat..

..da die auf Dermatologie spezialisierte GSK-Tochter Stiefel Labs die weltweiten Vertriebsrechte an Toctino® für ganze 216 Millionen Franken übernimmt.

http://www.handelsze...-rechte-toctino

Damit verkaufte Basilea komischer Weise sein einzig zugelassenes Medikament an Stiefel Labs mit dem Hintergrund, das Toctino® auf einer fragwürdigen Toctino®-Studie und einem personellen bzw. finanziellen Informations- sowie Interessenkonflikt basiert. Ein Interessenkonflikt der nicht nur Basilea Pharamceutica, sondern auch die Deutsche Dermatologische Gesellschaft, die Leiterin der dermatologischen Tagesklinik bzw. dem Ärztlicher Direktor. Klinik. für Dermatologie der LMU München und weitere betrifft

Da evtl. die GSK-Tochter Stiefel Labs den Toctino®-Dekorations-Trick nicht durchschauten war der Deal für Basilea Pharmaceutica gewinnstrategisch perfekt!!!

Der Toctino®-Trick lässt vermuten, warum Basilea Pharmaceutica evtl. die Suche nach unabhängigen Informationen über die Behandlung von Handekzemen Informationskonflikt erschwert indem Basilea Pharmaceutica viele Schlagwort ähnliche Internetpräsenzen (z.B. hand-ekzem.de, Alitretinoin.de, Handekzem.com schmerzendehaende.de, ekzem-hilfe-hand.de, handekzem-was-hilft.de usw.) ins Netz stellt/e, und Vereine sponsert/e.

Aus evtl. informations taktischen Gründen realisiert Basilea Pharmaceutica z.B. beim Deutsche Haut-und Allergiehilfe e.V. eine unabhängig wirkend Seite und Flyer, um evtl. über Alitretinoin (Toctino®), kritikfrei und alternativ los zu berichten. Erstaunlicher Weise erwähnt die Deutsche Haut-und Allergiehilfe e.V. Alternativen, wie z:B beim Westdeutschen Rundfunk, wenn kein Einfluss von Basilea Pharmaceutica besteht. www.dha-handekzem.de/impressum.html http://www.wdr5.de/s...ote-haende.html

Vermutlich treibte der Toctino®-Trick auch in Foren, sein Wesen, da. z.B. ein Patient von Frau Dr. Molin, sich sehr werbewirksam und verschreibungsfreundlich zu Toctino® äußert. Sätze wie, “Ja, ich bestärke dich Toctino zu nehmen. Ist momentan das Beste Mittel auf dem Markt.....“, “ Vielleicht ist es doch besser du lässt dir Toctino in der Uni-Klinik verschreiben.“ und "War heute in der Uni-Klinik München.. ...und habe mir ein weiteres Toctino Rezept geholt... ...um einen erneuten Rückfall vorzubeugen." sind keine Seltenheit.

http://www.med1.de/F...4361/#p13327984 http://www.psoriasis...o/page__st__480

Sehr gut zusehen ist, das bei der Informationstaktik von Basilea Pharmaceutica immer wieder die Dermatologin Frau Dr. Sonja Molin Leiterin der dermatologischen Tagesklinik sowie der ärztliche Direktor. der dermatologischen Klinik der LMU München Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. Thomas Ruzicka, im Zusammenhang mit Toctino® in Erscheinung treten und empfehlen. Erwähnt wird leider nicht, dass Frau Dr. Sonja Molin und Herr Prof.Dr. med. T. Ruzicka, in einem Interessenkonflikt stehen, da beide nicht nur maßgeblich zur Entwicklung von Toctino® beigetragen haben sondern auch als Sprecherin und Beraterin bzw. als Hauptforscher für Basilea Pharamaceutica fungierten.

http://www.medicaljo...555-0781&html=1

Der Interessenkonflikt und das erhalten von Reisezuschüsse / Reisezuwendung und ein Autorenhonorar durch Basilea Pharmaceutica, kann auch der Grund sein, warum Frau Dr. med. S. Molin einen raschen Beginn dieser systemischen Therapie empfiehlt und beim Göttinger Dermatologischer Nachmittag, Toctino® vorstellt, welche auch von Basilea Pharmaceutica gesponsert wurde

http://www.aerztezei...-schmerzen.html

http://www.dermatolo..._nachmittag.pdf

Das Frau Dr. Molin im Bayrische Fernsehens, schweren Nebenwirkungen, welche Patienten beschreiben und Alternativen zu Toctino® nicht erwähnt, wird evtl. mit dem Interessenkonflikt zu tun haben. Fraglich ist somit auch, dass eine eigentlich unabhängig Selbsthilfegruppe-München, welche zufällig im Basilea-Flyer angegeben wird, einen Bezug zur Frau Dr. Molin hat.

http://www.br.de/fer...dekzeme100.html

Der Toctino®-Trick-Einfluss bzw. der Interessenkonflikt besteht daraus, das Basilea Pharmaceutica die Deutsche Dermatologische Gesellschaft, welche die Leitlinie zur Behandlung von Handekzem erarbeitet, gesponsert und evtl. personell Begleitet hat, was die Unabhängigkeit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und Leitlinie zurecht in Frage stellt.

Wer an einem Sponsorenzufall zwischen der DDG, Prof. Dr. Ruzika und Basilea Pharmaceutica glaubt, wird jetzt eines Besseren belehrt und sehen, dass nicht nur das Register-Projekt der DDG zum Chronischen Handekzem von Basilea Pharmaceutica gesponsert wurde, sondern erfahren, dass der ehemaligen, Sprecher und Berater von Basilea Pharmaceutica Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Ruzicka dieses Register-Projekt konzipiert hat und wissenschaftlich begleitet.

http://carpe.dermis..../index_ger.html

http://www.derma.de/...PWeb-270511.pdf

Bei dem Interessenkonflikt wundert es nicht, das Prof. Dr. med. T. Ruzicka auf der von Basilea Pharmaceutica gesponserten “12. GD Jahrestagung“, Toctino® empfahl, oder mit im Programmkomitee der 46. DDGTagung war, welche Basilea Pharmaceutica finanziell unterstützte.

http://www.derma.de/...PWeb-270511.pdf

Nicht nur wegen dem Interessenkonflikt, das Hauptforscher, Sprecher und Berater von Basilea Pharmaceutica Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Ruzicka war, wird auch der Vortrag “Update Systemtherapie in der Dermatologie 2010", in Frage gestellt, sondern auch weil er Tagungspräsident dieser Veranstaltung war und, weil diese Tagung außerdem von Basilea Pharmaceutica gesponsert wurde. Zu erwähnen ist, dass in der Veranstaltung Prof. Dr. Ruzicka seinen Kollegen empfahl, Toctino® möglichst über die Berufsgenossenschaften abzurechnen, um Toctino® budgetschonend verschreiben zu können. Diese Empfehlung dürfte ganz im Interesse von Basilea Pharmaceutica AG gewesen sein.

Die gleiche Fragwürdigkeit besteht auch bei der 23. Fortbildungswoche für praktische Dermatologe und Venerologie München, da nicht nur Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Ruzicka Tagungsleiter ist, sondern dieser auch Basilea Pharmaceutica sponsert. Dass bei dieser 23. Fortbildungswoche Frau Dr. Moin über besondere therapeutische Herausforderungen des berufsbedingten Handekzems informiert und evtl. Toctino® empfiehlt ,ist bei dem Basilea-Hintergrund nicht verwunderlich. Auch, dass Basilea dort über das Thema "Chronisch entzündliche Hautkrankheiten - Therapieoptimierung für den Arzt, Patient und Kostenträger - Wie geht das?" informiert, ist bestimmt nur zu Basilea´s Besten. http://fortbildungsw...Vorprogramm.pdf

Damit der Toctino®-Trick auch klappte holte man sich zur Toctino®-Dekoration evtl. die Dr, Jung Group ins Boot welche nicht nur eine der führenden Healthcare-Spezialisten für Marketing & Kommunikation und die Vermarktung von Arzneimitteln ist, sondern auch zufälliger Weise eine werbewirksame Preisverleihung veranstaltet, welche Spotreif ins Internet gestellt werden. Offensichtlich soll dadurch nicht nur das EU-weite Werbeverbot für rezeptpflichtige Medikamente umgangen werden, sondern auch sehr positiv über das Toctino berichtet werden.

,

http://www.goldeneta...en-partner.html

Das die Toctino®-Studienergebnisse immer schlechter werden je weiter sich der Studieneinfluss durch Basilea Pharmaceutica entfernt zeigt sich auch immer deutlicher. So spricht Frau Dr. Molin von einer höheren Ansprechrate, als es die von Basilea gesponserte BACH-Studie.Während die BACH-Studie von einer von 47.7% Wirksamkeit ausgeht weist die HANDEL-Studie nur noch eine Wirksamkeit von 40% vor.

http://www.finanznac...toctino-009.htm

Eine Studie, der Annals of Internal Medicine, den Verdacht bestätigt, dass von der Pharmaindustrie bezahlte Untersuchungen eher zu positiven Ergebnissen führen als solche, die von unabhängigen Institutionen finanziert werden. http://www.bitterepi.../aktuelles.html

Auch ein Partnerunternehmen von Basilea Pharmaceutica die Roche [WIKI]Holding[/WIKI] AG scheint nicht nur den den Interessen- und Informationskonflikt durchschaut haben, sondern wissen auch von der V.2AS Alternative zu Toctino®, welche sehr gut in der Behandlung bei Handekzemen anspricht.

So erhielt MRH-fluid vom Server der Roche [WIKI]Holding[/WIKI] AG, Penzberg eine Nachricht mit folgenden Inhalt. “....Mein Hautarzt will mir Toctino® verschreiben, das ich aber wegen der starken Nebenwirkungen nicht nehmen mag...“ und weiter “...Können Sie mir mitteilen, wie ich an MRH fluid kommen kann? Wissen Sie, ob ich das in der Uni-Klinik in München bekommen kann?“

Das Basilea Pharmaceutica durch den Interessenkonflikt allgemein keine Alternative zu Toctino® erwähnt soll wohl verhindern, das Betroffenen und Anleger erfahren, dass die V.2AS Therapie bei etwa 57% der Anwender anspricht und Toctino® evtl. nur ein guter Trick ist der auf einem Vitamin A bzw dessen Abkömmling basiert.

Das die V.2AS ähnlich aber Nebenwirkungsfreier als Toctino® wirkt, hat damit zu tun, dass Ekzeme die Oberhaut (Epidermis) sowie die oberste Schicht der darunterliegenden Lederhaut betreffen. Gerade die Vitamin-A-Abkömmlinge (bestimmte Retinoide) tun ihren Dienst in der obersten Hautschicht, da dort diejenigen Zellen sitzen, die die Hornschicht produzieren. Die Retinoide sorgen dafür, dass sich nicht zu viel Hornsubstanz bildet. Verwandte des Vitamins A und Niacin lindern Hautentzündungen (Pellagra), was auch erklärt, warum die V.2AS Therapie in der Handekzem- und Psoriasisbehandlung Wirkung zeigt. In der V.2AS Therapie ist ein hoher flüssiger Anteil pflanzlicher Inhaltsstoffe, welche bei 100ml/4,8mg Retinol (Provitamin A) enthalten. Das Retinol wird durch einen weiteren fetthaltigen pflanzlichen Stoff vom Körper aufgenommen und in verschiedenen Retinoide (auch Alitretinoin) umgewandelt. Dieser und weitere pflanzliche Stoffe ermöglichen nicht nur die Aufnahme des Vitamin A, sondern auch die der B-Gruppe sowie des Biotins. Ein weiterer positiver Heilungseffekt basiert auf Ascorbinsäure, Tocopherolen und Selen, da diese das Immunsystem stärken und zugleich vor Hautkrankheiten schützen.

Mit dem Hintergrund des Toctino®-Trick wundert es auch nicht, dass Basilea Pharmaceutica MRH-fluid mit zivil- und strafrechtlichen Schritten droht und eine Auskunft über genaue Inhaltsstoffe und Herstellungsmethode, der V.2AS Therapie verweigert. In Sachen Klagen, hat Basilea Pharmaceutica ja auch profitable Erfahrung da diese nur durch einen Gerichtsstreit für das Gesamtjahr 2011 Gewinn erwirtschaftet hat.

Basilea Pharmaceutica hat bestätigt, die Daten zur Toctino®-Studie in den USA Ende 2011 vorlegen zu wollen. Die Einreichung des Zulassungsantrags werde jedoch erst für das H2 12 erwartet, so dass eine Markteinführung erst Ende 2013 möglich wäre.

13. März 2012 http://www.finanzen....Research_413707

Es ist davon ausgegangen, dass die Food and Drug Administration (FDA) auf die neuartige V.2AS Therapie und dem Interessen- und Informationskonflikt entsprechend reagiert und die Markteinführung von Toctino® sich evtl. verzögert, da erst eine direkte Vergleichsstudie den Nutzen und Kostenfaktor von Toctino® neu ansetzen kann, welche den Wert von Toctino® sehr wahrscheinlich nach unten korrigiert.

Hinweis:

Toctino®-Trick ist eine fiktive interpretierten Zusammenstellung aus realen Informationen welche direkt oder indirekt mit Basilea Pharmaceutica zusammenhängen. Die Zusammenstellung stellt keinem seine fachliche Kompetenz in Frage. Auch wird keinem ein bewusstes oder unbewusstes Mitwirken unterstellt. Toctino®-Trick besteht lediglich aus evtl. unabhängige und zufällige Ereignisse welche mit Basilea Pharmaceutica bzw. Toctino® im Zusammenhang stehen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Einen großen Dank an dieses Forum, welches mir erlaubte, diesen Bericht zu veröffentlichen.

bearbeitet von martinse
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

lange nicht mehr geschrieben, habe nun nach langer Zeit herausgefunden was das Hand-Fuss-Ekzem bei mir auslöst, es ist schlicht und einfach Kaffee. Habe beruflich mit Kaffe zu tun, habe am Tag so um die 1,5Liter Kaffee und mehr getrunken, scheinbar habe ich auf irgendeinen Inhaltsstoff im Kaffee eine Allergie entwickelt. Nur durch konsequentes Probieren verschiedener Lebensmittel kam das ans Tageslicht. Bekannt ist beispielsweise das Kaffee sehr viel Nickel enthält, ich habe eine Nickelallergie. Seltsamerweise macht aber Schokolade oder das Rauchen nichts aus. Trink ich 2 Wochen keinen Kaffee klingen die roten, schuppenden Stellen ab und es kommt normale, weiche Haut zum Vorschein, trink ich einen Kaffe kann ich drauf warten das in 2 Tagen wieder neue rote Stellen in den Handinnenflächen und Fusssohlen kommen. Vielleicht spornt das den einen oder anderen an auch selber zu suchen woran es liegen könnte, das Thema ist einfach zu komplex als das es ein Arzt wirklich die Ursachen eingrenzen könnte, jeder lebt anders, dementsprehend ist Eigeninitiative angesagt, viel Glück beim suchen.

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/15335-rohkost-nach-4-wochen-habe-ich-nur-noch-2-rotliche-stellen-am-ganzen-korper/page__hl__rohkost

Hier noch ein Link, liest man sich durchs Internet kann man haufenweise solche Berichte lesen, nichts weiter als Zivilisationskrankheiten, es geht uns zu gut, gleichwohl gehts uns deshalb zu schlecht, bin auch drüber auf Rohkost umzustellen, bin erst knappe 40 und möchte auch im Alter noch gesund sein, mit der Industrienahrung die uns in den Supermärkten angeboten wird ist das schlicht nicht mehr möglich.

Grüße, Andi

bearbeitet von andi-K
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martin,

habe gerade mit großem Interesse deinen letzten Beitrag gelesen und bin doch sehr erstaunt über die täuschende Vorgehensweise von Basilea.

Ich finde es doch sehr schlimm wenn man selbst Ärzten nicht mehr trauen kann und man Gefahr läuft, dass man aus Gier nach Geld falsch behandelt wird, nur damit man sich etwas einwirft, was quasi kaum einen Nutzen hat und nur der Pharmalobby Geld einbringt.

Jetzt bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, dass unser Altlöwe auch was mit den Machenschaften zu tun hat und er auch nur eine Pharma-Puppe war. Denn er schreibt nur toll über Toctino und erklärt uns, dass man bei Frau Dr. Molin und Herrn Professor Ruzica sehr schnell an Toctino kommt.. Nur leider ohne zu erwähnen, dass diese selbst für Basilea arbeiteten.

Auch als sehr schlimm empfinde ich, dass Basilea die Studie so schön redet.

Lieber Altöwe, wenn du ein Lobbyist bist, dann stehe auch dazu und erzähle uns nicht, dass Toctino so toll ist. Denn mir hat Toctino leider nicht geholfen. Was mir geholfen hat, ist die V.2AS Therapie von MRH, die auch vielen anderen gut geholfen hat.

Leider hast du nie was von der V.2AS erwähnt.Warum nur? Weil es doch besser ist als Toctino? Oder weil Du Aktien von Basilea hast?

Mir ist egal, was du machst aber mache bitte hier nichts mehr, da wir hier Betroffene sind die Hilfe, und keine Lobbyisten suchen.

Zu MRH kann ich jetzt auch mal was sagen. Auch wenn die so lahm sind, was das beantworten von Anfragen angeht, so erfreut es einen um so mehr, dass sie mit Mühe eine Lösung suchen, damit auch einer wie ich an die V.2AS kommen.

Und da V.2AS mir geholfen hat, hat meine Berufsgenossenschaft 66% der Kosten übernommen und würde auch noch eine weitere Therapie bezahlen., wenn es zu einem weiteren Schub kommen sollte. So hat mich die V.2AS in den letzten 3 Monaten nur ca. 300 Euro gekostet. Nur der Unterschied zur Toctino-Behandlung war der, dass die V.2AS wirkte und außerdem keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen auftraten.

Und wenn man siehs, dass Basilea ein so schlechtes Medikament für viel Geld verkauft, kann man nur von einem Toctino-Trick reden. :-)

Mach weiter so und lass dich nicht klein kriegen.

Und ein Dank an das tolle Psoriasisteam. Nur dieses Forum hat mir geholfen.

PS. Andy... so simpel kann eine Ursache sein. Freue mich für dich. Man muss nur den richtigen Weg finden. Mein richtiger Weg, war dieser Thread.

Geschrieben

Hallo Kugelschreiber,

danke dir für deine Antwort, muss aber sagen, dass ich den Beitrag selbst nicht verfasst habe. Aber der der ihn Verfasst hat hat sich echt Mühe gegeben, auch wenn der Stoff echt schwer ist. Das die Vorwürfe durch Links bewiesen werden finde ich an diesen Bericht echt gut und Zeigt, dass die Vorwürfe nicht aus der Luft gegriffen wurde.

Was Altlöwe angeht, kann ich mir sehr gut vorstellen, das es Dr. Thomas Trilling- Geschäftsführer der Basilea Pharmaceutica Deutschland GmbH ist und nach den 300.000.000,00 Euro Deal das Interesse an Handekzem erkrankte verloren hat. Aber Altlöwe ist jetzt weg, genauso wie die vielen Internetseiten, Beiträge und Threads, welche von Basilea realisiert bzw. verfasst wurde. Wer den Berichten von Basilea Glauben schenkt sollte vorher unbedingt mal die Ausschlussklausel von Basilea lesen und sich nicht wundern, wenn was anderes eintritt als gewünscht und eine Schadensersatzklage abgewiesen wird.

Ausschlussklausel von Basilea:

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen.... Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren,... dass die tatsächlichen Ergebnisse,... ... oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können... Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung....

Was die Lahmheit bei MRH angeht so hatte ich auch meine Probleme. Aber wenn man liest, dass dir die V.2AS auch gut tat, dann lohnt wohl die Mühe, auf Nachrichten zu warten.

Du bekommst die Flaschen doch auch tiefgefroren, oder? Dann mal ein Tipp,, Ich stelle die Flaschen nicht zum auftauen im Kühlschrank, sondern in einem Topf mit kochenden Wasser. Nehme ihn dann von der Platte und lasse die Flasche dann im Wasser auftauen. So kann man seine Einheit/Flasche schon nach 60Min Einnehmen. Wirst sehen, das das viel besser geht.

Und Farina... Lass dich nicht entmutigen und nehme Toctino. Auch wenn Tocitno auf der härteren VAS basiert und nicht wie MRH auf der schonenden V.2AS basiert. Wenn du durch Tocitno Nebenwirkungen hast oder das Handekzem nach der Therapie wieder kommt, so wundere dich nicht. Aber vergiss nicht Tocitno Abends mit einer einer Scheibe Brot mit Margarine zu dir zunehmen, damit du Kopfschmerzen überschlafen kannst und das Vitamin A durch die Scheibe Brot besser aufgenommen werden kann. Auch darf man nicht vergessen, das Toctino bei einigen geholfen hat.

Und Andi.. Kaffee??? Ein Tag ohne Kaffee wäre ja fast genauso schlimm wie das Handekzem :-) Finde es aber echt gut, dass du jetzt die Ursache weißt. Freut mich eh, dass di dich hier mal wider meldest.

Gruß Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Habe schonmal in einem anderen Thread gepostet, vielleicht passt es hier aber besser.

Bei mir sieht es bisher so aus:

Habe schlimme Ekzeme an Händen und Füßen, die Haut ist rissig und verhornt, Salben etc. haben nichts geholfen, Allergietests etc. alles negativ. Mich macht das wahnsinnig - habe sogar nach 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Da ich viel mit Menschen arbeite, habe ich Angst meine Arbeit irgendwann zu verlieren, wenn es nicht besser wird - meine Hände sehen schrecklich aus....

Nehme Toctino jetzt seit 4 Tagen, die Haut ist etwas trockener, eine wirkliche Verbesserung ist noch nicht zu erkennen, was ja auch kaum so schnell zu erwarten ist, oder? Wie war es bei Euch???

An Nebenwirkungen folgendes:

Am Morgen nach der ersten Einnahme (ich nehme 10mg., bin recht schlank) fühlte ich mich, als ob ich einen Kater hätte - ging nach ein paar Stunden aber weg. Kopfschmerzne habe ich keine, dafür aber Stimmungsschwankungen. Bin teilweise leicht gereizt, teilweise sehr sensibel - Stimmungsschwankungen halt. Hattet ihr das auch?? Wurde es besser?

Mich würde mal interessieren, wann Toctino bei Euch angefangen hat zu wirken, wenn es gut geholfen hat?

Freue mich über alle Antworten!

Beste Grüße & schönen Tag noch!

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr lieben

ich bin neu hier.ich komme aus der schweiz.ich bin 28 jahre alt und habe seit ca 1jahr und 2 monaten an hand innenflächen wie auch an den fussohlen schuppenflechten psoriasis.

ander linkenseite zwischen brust und rücken habe ich einen 2 euro grossen fleck ekzem.

es ligt bei uns in der familie das ekzem das weiss ich ich hatte es auch schon mal mit 14-16 jahren am knie die kniescheibe voll, doch in der pupertät habe ich damal begonen mich zu rasieren und habe da keine rücksicht auf meine knie genommen, nach paar monatan,war das ekzem scho schnell weg wie es da war.

vorweg mus ich noch erwähnen dass ich eher der naturheilpraktigen augeschlossen bin als der der schulmedizin. ich weiss nicht wie das in deutschland ist. jedenfals nehme ich nur dan medikamente wen es dringen nötig ist oder der schmerz unaushaltsam ist ( pille verhütungsmittel nehme ich schon)ich bin schon länger der meinung das ich ev ne milch oder ne milchucker(lactoseintoleranz) habe oder der weizen(gluten) nicht gut abgebaut werden kann,konnte mir aber noch nicht bestätigt werden

nun kämpfe ich mit den schuppenflechten an den händen und fussohlen,nach dem ich schon einiges an cremen(homeopatisch) ausprobiert habe und nix geholfen hat bin ich bei dermovat (cortisonsalbe)angelangt die nütz auch nichts mehr.nun habe ich zuerst von meinem hautartzt s...... tabletten bekommen 1. woche 2 stk. juckreiz war weg besserung in sicht keinen neuen ausbruch hände und füsse 2. woch 1 stk. juckreis kam wieder aber nicht so schlimm wie vorher 3.woche halbes stk. am zweiten tag ging alles von vorne los jucken schuppen auflössen risse habe dan von mir aus ohne vorher den hautartzt zu informieren bis ende woche 1ner ganzes stk genommen was den juckreiz und alles wieder minderte.

nun war ich dan beim artzt und der behauptet nun ich könnene meine schuppenflechten nur behandeln in dem ich noch toctino nehme, das habe nichts mit meiner eventuelen milch oder milchzucker oder weizen allergie einen zusammen hang es lige halt bei mir in der familie dan rauche ich ja auch und mein hautschutzschild sei halt nicht so gut momentan.

er hat kurz erwänt das ich ja nicht schwanger werden darf und das es 6 monate angewendet wird und man die niere und lebern werte überprüfen müsse und das ich es 1 mal täglich einnehmen soll mit dem essen, mehr nicht.

nun dachte ich mir ich goggle die packungsbeilage mal und was ich da alles gelesen habe hat mich echt schokiert.was mich aber noch mehr schokiert das mir niemand (artzt, apotheker)mit SICHERHEIT sagen kann wie und ob es sich auch auf die fruchtbarkeit (bei frauen)auswirkt,also ob diese grundsätzlich beinträchtigt wird oder nur wärend der einnahme von toctino.

habt ihr da mehr wissen oder erfahrung?

gibt es seiten über langzeit studien in denen ich nachlesen kann wie sich der köper dan verhält oder welche spät folgen es haben kann wen man toctino einnimt?

ich habe mich nach 2 nächten durch dieses forum lesen, dazu entschieden das ich toctino nicht einnehmen werde ich werde den cube saft zu erst testen darauf freue ich mich :-) sehr und das totemeersalz warm wasser bad probieren.

melde mich wieder wen ich was neues habe würde mich sehr freuen wen mir jemand weiter helfen könnte mit meinen fragen.

DANKE VIEL MAL

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und versuche sachlich über Toctino zu berichten. Kurzer Blick in die Vergangenheit: bis zur Pubertät starke Neurodermitis, danach war alles bene. Seit ca, zwei Jahren stark verhornende, juckende, aufreißenden Hände und Füße. Seit dem 15.05.2013 - also heute die fünfte Tablette - Toctino. Habe nach der Einnahme der Tablette - 30 mg - ca. zwei Stunden kaum bemerkbare Kopfschmerzen. Ich versuche, eine positive Einstellung zu dem Mediament zu haben. Es ist ja meistens so, dass "Only bad news are good news". Bis jetzt meine ich mir einzubilden, dass es schon ein bissl besser geworden ist. In einer Woche werde ich wieder berichten. Linox

Geschrieben (bearbeitet)

Nun nehme ich seit zehn Tagen Toctino. Toctino wirkte bei mir wirklich ab der 5. Tablette. Absolut kein Jucken mehr. Die verhornte Haut hat sich nun zu 50 Prozent von Händen und Füssen gelöst. Sieht jetzt nich gerade toll aus, aber ich denke, ick kann ich einer Woche jemand die Hand geben, ohne dass mein Gegenüber denkt, ich sei Bauarbeiter. Damit die sich lösende Haut nicht allzu gruselig absteht, reibe ich meine Hände mit Öl und Salz ab. Es wirkt!!!!!!!!!!!!!!!! Hippie Yeah!

bearbeitet von Linox
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,der letzte Eintrag ist schon zehn Monate alt, hoffe das sich Interessenten finden.

Habe gute Erfahrungen mit Toctino vor kurzen gemacht und möchte gerne meine Erfahrungen mit Personen austauschen die ebenso mit Toctino behandelt wurden.

Geschrieben

Grüß dich, Wiener !

Interessenten finden sich hier immer. Es schreibt bloß keiner mehr weil der Ton hier zu rau und zu zynisch geworden ist .

Freut mich das es dir besser geht .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend, ich bin die Anette aus Essen und wollte mich gerne mal zu Wort melden.

Vorerst möchte ich mich, bei allen Usern hier für Eure Anteilnahme an diesen Thread bedanken, da dieser Thread mir etwas, aus neutraler Sicht die Augen geöffnet hat. Gerade was das Thema Toctino und deren Hintergründe angeht und auch was die Einnahme von Toctino und Alternativen., bin ich sehr lehrreich geworden.

Doch einen User habe ich meinen großen Dank auszusprechen, nicht der etwas lobbyistisch wirkende Altlöwe und auch nicht an Martinse, welcher sehr gut, aber auch in Teilen kompliziert, die fragwürdigen Hintergründe erklärt. Doch erwähnen ist, dass ohne die beiden, der Thread hier eingeschlafen wäre. Mein spezieller Dank geht an Cubenrw, der mit dem Cubssaft mir echt und auch ohne empfohlener Einnahme von Toctino, mir sehr helfen konnte und mein Leiden mit diesem Saft, stark reduziert hat.

Das besondere auch bei mir war, dass mich mein Arzt eines Tages anrief und fragte, was ich getan habe um so einen Erfolg nach Jahren zu erzielen.

Ich erklärte ihn, dass ich mir täglich eine halbe Avocado, eine große Zitrone und eine große Oragne im Mixer 2 min. püriere, um dass dann mit Karottensaft zu mischen, welchen ich dann trinke. Und, dass Wunder war da, auch wenn es nicht bei jeden eintritt.

Dafür Cubenrw, DANKE … zu erwähnen ist auch, dass es den Wirkstoff Alitretinoin eine Vitamin A Abkömmling, auch schon als Salbe gibt, welche mal locker das doppelte wie Toctino kostet.

Ich lag im Bett und da ist mir eingefallen, dass man den Saft ja auch evtl. als Salbe verwenden könnte, was mich auf die Idee brachte, da mich meine Schuppenflechte die ich mich seit Monaten am Schienenbein plagte, den Saft nicht nur zu trinken, sondern auch auf mein Bein zu schmieren.

Und... ratet mal... es klappt auch das,, was meint ihr was mein Arzt jetzt dazu sagen wird?

Ich sprkuliere, dass der hohe Vitamin A Anteil, welcher durch den im Karottensaft flüssig und einfach mit dem guten Fetten der Avocado ausgenommen werden, was mit der heilenden Wirkung zu tun hat. Auch die Oragne, trägt mit Viatamin E und Selen wirkend seinen Teil dabei.

Also Leute... ich schließe mich zu großen Teilen der kritischen Meinung über Toctino, wie diese von Mukstur und Martinse beschreiben wird an, auch wenn ich der Meinung bin, dass es für knall harte Fälle, wie es meiner war, auch Toctino eine Wahl der Qual gewesen wäre. Gut, dass es beides gibt, auch wenn z.B. für viele Betroffen die eine Zitrusallergie haben, der Cubesaft wenn überhaupt nur zur äußerlichen Anwendung in frage käm.

Und bei vielen scheint, im übrigen das Prolbem zu sein, dass deren Hände mit zwei verwschienen Stoffen in Kontakt kommen, die einzeln zwar verträglcih sind, aber zusammen dermatologisch reagieren. Also aufpassen, gerade im Umgang mit Haarstylemittel, Reinigungs- und Desinfkationsmittel die eine hohe Anhaftung haben. 

Mein Vorschlag, wäre, erst schauen, ob der Saft wirkt und bei keiner Besserung nach zwei Wochen, erst Toctino nehmen.

Nimmt Toctino am besten Abends, mit etwas fettigen ein. Schlagsahne, soll das Sobrennen unterdrücken. Nur würde ich persönlich, davon abraten, den Saft und Toctino gleichzeitig einzunehmen... Oder fragt am besten euren Doktor.

Lieben Gruß an alle hier.

Geschrieben

Danke für deine Ausführungen  @Nette Ane, wie man sieht kann es so auch gehen ohne Toctino .

Auch wenn es lobbyistisch von mir klingen mag, ist es garantiert nicht so . Hab weder mit Herstellung, Vertrieb. ect. nicht das geringste zu tun . Ich bin (war) Patient wie du und ich !

Nur mir hat nach großer langer Leidenszeit und nach vielen Klinikaufenthalten mit dutzenden Salben und was weiß ich wie vielen Lichttherapien eben Toctino geholfen .

Anderen hilfts eben gar nicht.  Kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden ob er Toctino nimmt . Es gibt gottseidank keine Zwangsmedikation .

Ich habe Toctino langsam ausschleichen lassen und seit gut einem Jahr nehme ich gar kein Toctino mehr .

Und mir geht's gut, die Haut ist prima und ich bin wieder voll Berufstätig .

Schreib weiter wie es dir geht, es ist sehr interessant. Gilt auch für andere hier :daumenhoch: .

Liebe Grüße

Altlöwe

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. ich lese Eure Beiträge schon fast ein Jahr. Ich hatte, wie so viele, sehr große Hoffnungen in Toctino gesetzt. Meine Hände waren rissig offfen, schuppten und schmerzten sehr stark. Lange hätte ich das nichtmehr ausgehalten. der Juckreiz war enorm. Da ich im Büro arbeite, kann ich nicht ständig meine Hände eincremen. ich habe sogar den Arzt gewechselt, da zwar alle Salben zunächst mal halfen, aber nach kurzer Gewöhnung schnell die Wirkung verloren. Ich kam dann durch einen Kollegen zu einem neuen Arzt. Der hat es erst nochmal mit Teersalbe und Kortisonsalbe versucht...leider vergebens. Ich habe letzten Dezember mit 30 mg begonnen. Es brauchte ca 11 Wochen, bis sich eine deutliche Besserung einstellte. Bald darauf war ich beschwerdefrei. Seit ca. 2 Monaten wird es wieder schlimmer. Wir haben nun ein Absetzen von Toctiono beschlossen. Meine Nebenwirkungen: Gesichtsröte, Kopfdruck,Haarausfall,verminderte Empfindungen-fast schon depressiv, luslosigkeit, Sinnkriesen.

Was jetzt ??? Ich habe Angst.

Geschrieben

Hallo @Ulyssefahrer,

schön das du den Weg in dieses Forum gefunden hast, herzlich Willkommen .

Tja, da ist guter Rat sehr, sehr schwierig

.Evtl. geh mal in eine Uni - Klinik, ich habe da bessere Erfahrungen gemacht als bei den üblichen Hautärzten .

Alles Gute für dich und berichte weiter !

Gruß Altlöwe

Geschrieben

Danke für dein Willkommensgruß und den Tipp. Leider habe ich für ne Klinik keine Zeit. Ich weiß, das hört sich blöd an, aber ich habe einen Alleinarbeitsplatz in Vollzeit und privat 6 Kinder. Gerade bin ich hierauf Mulitilind Microsilber gestoßen. Morgen wird die gekauft. das Jucken schleicht sich ja schon an und die rauhen Stellen bilden Risse/Krusten.

Was ich nicht glauben kann ist, dass es eine Hauterkrankung gibt, auf die es keine endgültige Lösung zu geben scheint.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.