Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Martinse: Ich glaube nicht, dass ich dir darüber Rechenschaft ablegen muss, ob und wann ich anderen eine persönliche Nachricht zukommen lasse. Oder ist Kamron dein zweiter Nickname?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich bin gestern ins forum eingetreten weil ich ab heute TOCTINO nehme und mich interessiert, wie es bei anderen wirkt oder eben nicht wirkt, was man gegen die nebenwirkungen machen kann usw..................

aber hier wird ja gestritten und politisiert !!!!

bin ich jetzt hier falsch ???

:unsure:

Geschrieben

Hallo morning :)

sei Herzlich Willkommen hier im Forum.

Was das Streiten und Politisieren betrifft, da mach dir keine Sorgen, bei so vielen Leuten kommt es natürlich auch vor das die Meinungen auseinander gehen und dann auch mal etwas heftiger diskutiert wird.

Liest sich aber schlimmer als es ist ;)

Ich wünsche dir einen regen austausch hier.

LG moika

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Martinse

Ekzem hat Recht, dich geht wirklich nichts an, wann und ob ich eine PN von ihr bekommen habe. Auch, wenn ich dich mal lobe, heißt das noch lange nicht, dass ich mit dir einer Meinung bin. Deine Aussage, dass Altlöwe „ja heulen würde“ war nicht fair und ich bitte dich, derartige Aussagen zu unterlassen: Wir sind alle nur Betroffene und es ist ein Forum, um sich auszutauschen, nicht, um sich gegenseitig fertig zu machen. Trotzdem danke für den Hinweis, dass Pharmafirmen eventuell auch hier versuchen, Meinungsbildung zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass das Thema damit erstmal geklärt ist.

Zu Ekzem:

Brauchst dir keine Sorgen machen, dass ich Martinse bin. Eure Meinungsverschiedenheiten solltet ihr lieber über PN ausdiskutieren.Dieser Thread heißt „Erfahrungen mit Toctino“.Euer Medienrummel oder eure Werbekampagne gehört hier nicht rein, es ist aber auch gut, dass es schon mal Erwähnung findet.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich nehme Toctino während des Abendessens ein. Laut Altlöwe reicht dieses vollkommen aus.

Zu Altlöwe:

Ich würde mich freuen, wenn du hier bleiben würdest, da du immer sehr konstruktive und hilfreiche Beiträge postest.

Zu Murmelchen:

Ich weiss nicht, ob man dir schon den Tipp gegeben hat, aber: Nimm Toctino abends zum Abendbrot oder mit etwas Olivenöl ein.

bearbeitet von kamron
Geschrieben

Hallo Altlöwe, kann mich Kamron nur anschließen. Schätze deinen ideologiefreien Beiträge, das hatte ich, glaube ich, schon mal geschrieben. Und wie du siehst, sehen das andere ja auch so.

Geschrieben

@ Ekzem

Es ist so ruhig geworden. Ich hoffe ihr seit nicht an den Nebenwirkungen von Toctino gestorben. War ein Scherz.

Aber mal eine Frage zu der Seite von Diagnosa.de. Warum kann man da nur bewerten ob Toctino geholefen hat? Interessant wäre doch auch zu wissen, wem es nicht geholfen hat.

Würde mich mal Interessieren und soll keine Kritik an Toctino sein. Davon gibt es ja genug.

Aber ist mir doch aufgefallen.

Das mit dem Vertreter von MRH-Fluid fand ich echt lustig, Das muss ich dir lassen. Nur wenn ich ein Vertreter wäre, würde ich einen eigenen Thread dafür machen. Ich glaube das würde mehr Betroffene ansprechen. Wenn die es bei dem Erfolg überhaupt nötig haben.

@ Kamron

Lass mir mal meine Meinung und den Sarkasmus. Dafür brauche ich kein Rat.

Ich traue mich kaum noch zu Fragen, ob Ekzem dir die Nummer vom Doktor gegeben hat.

Das Frage ich lieber nicht. geht mich ja nichts an.

@ Altlöwe

Komm zurück. Du kannst mich hier echt nicht mit den Frauen alleine lassen.

Geschrieben

Hallo,

da ich nun schon seit einigen Monaten in diesem Forum, speziell in diesem Thread, mitlese, dachte ich mir es wäre mal an der Zeit Euch auch meine Erfahrungen mit Toctino zu schildern.

Kurz meine Krankheitsgeschichte:

Ich leide seit gut 2 Jahren an einem schweren hyperkeratotisch-rhagadiformen Handekzem. Das bedeutet, dass die Haut an meinen Handinnenflächen sehr trocken und rissig ist und regelmä0ig verhornt. Das ganze spielt sich meistens schubweise ab, die Haut ist also normalerweise 1-2 Wochen halbwegs in Ordnung (wobei mir selbst dann diverse Risse an den Fingern und Handflächen das Leben schwer machen), dann verschlechtert sich der Zustand innerhalb von etwa einer Woche rapide, das heißt die Haut verdickt/verhornt heftig, worauf dann ca. 1-2 Wochen 'Regeneration' mit starkem Schälen der Haut folgen. Danach beginnt das Spielchen von neuem. Das ganze ist wegen der vielen auftretenden Risse sehr schmerzhaft und schränkt mich in meiner Bewegungsfreiheit stark ein, da ich während einem Schub meistens nicht mal mehr Türklinken schmerzhaft anfassen kann, von komplexeren Tätigkeiten mit den Händen ganz zu schweigen. Bei ganz schlimmen Schüben ist die gesamte Handinnenfläche eigentlich nur noch eine zerklüftete rissige Fläche aus dicker harter, braun/oranger "toter" Haut, die sich dann langsam runterpellt. Bei solch heftigen Schüben war ich auch schon mehrfach krankgeschrieben worden.

Bevor ich meine Toctino-Therapie begann, wurde ich etwa 1,5 Jahre mit diversen teilweise starken Kortisoncremes sowie Kortisontabletten (bis 75 mg/Tag) behandelt. Das ganze brachte aber immer nur maximal kurzzeitige Linderung der Symptome. Ich habe etliche Hautärzte "durch". Außerdem habe ich insgesamt bestimmt mehrere tausende von Euros in diverse Hautpflegeprodukte investiert... geholfen hat aber eigentlich nie etwas so richtig.

Seit Dezember letzten Jahres werde ich nun an einer Uniklinik mit 30 mg Toctino pro Tag behandelt.

Nebenwirkungen: Im Prinzip keine, hin und wieder kriege ich einige Stunden nach der Einnahme, die immer Mittags erfolgt, einen roten Kopf und heiße Backen. Das hält dann etwa eine Stunde lang an und stört mich nicht besonders; tritt wie gesagt auch nur sporadisch auf. Alle 4 Wochen gehe ich zur Blutkontrolle, bisher wurden keine Veränderungen im Blutbild festgestellt, auch kein Ansteigen der Blutfettwerte.

Behandlungserfolg: Zu Beginn der Toctino-Therapie wurde ich noch mit Kortisoncremes und 2 mg/Tag Kortisontabletten behandelt, verordnet von meinem bisherigen Hautarzt. Diese Behandlung wurde dann innerhalb von 2 Monaten ausgeschlichen und zu guter letzt ganz eingestellt, was für mich schon mal ein Erfolg war, da ich nun im Prinzip das erste mal seit 1,5 Jahren kortisonfrei war/bin. In den ersten 1-2 Monaten der Toctino-Behandlung wurde noch keine große Veränderung des Hautzustandes festgestellt, allerdings blieben seit Einsetzen der Behandlung die ganz schlimmen Schübe aus und das Hautbild verschlechterte sich trotz Kortisonverzichts nicht. Danach verbesserte sich der Hautzustand langsam, das heißt die Abstände zwischen den Schüben wurden länger, und die Intensität der Schübe viel geringer. Allerdings treten die Schübe nach wie vor auf, sind aber eben wie gesagt eben 'milder'. Insgesamt ist die Haut in den schubfreien Phasen glatter und stabiler (weniger Risse, belastbarer).

Ich bin nun im 5. Monat der Therapie und hoffe, das sich das Hautbild bis Therapieende weiter stabilisiert. Nach diesem Monat soll entschieden werden, ob die Toctino-'Dosis' evtl. schon auf 10 mg/Tag runtergesetzt werden kann. Mir wäre es aber lieber, die volle Dosis weiterzunehmen, vor allem da ich wie erwähnt bisher keine Nebenwirkungen verspüre.

Alles in allem bin ich bisher ziemlich zufrieden mit Toctino, ich kann mittlerweile ohne Kortison auskommen und das Hautbild hat sich das erste mal seit 2 Jahren verbessert. In den schubfreien Phasen kann ich die Krankheit hin und wieder sogar mal ganz vergessen...

Ich glaube allerdings nicht, dass ich nach der theoretischen Behandlungshöchstdauer von 6 Monaten komplett "geheilt" sein werde. Mal schauen, wie es dann weitergeht, bei weiterem Ausbleiben der Nebenwirkungen wäre ja prinzipiell auch eine Ausdehnung der Therapie möglich. Auf jeden Fall möchte ich eine Wiederaufnahme der Kortisontherapie vermeiden.

Ich hoffe mein Bericht war vielleicht ein wenig hilfreich für Leute, die momentan am Beginn einer möglichen Toctino-Behandlung stehen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mir auch gerne eine Nachricht schicken oder einfach hier antworten :)

Viele Grüße, Sebastian

Geschrieben

Hallo Zusammen, ich bin neu . Musste aber erstaunt feststellen ,das ich mit meinem Leiden nicht allein bin.

Leide schon als Kind an ND. Später kam noch das Hand und Fussekzem dazu.Was erst auch immer gut in Griff zu kriegen war .Bis vor 11/2 Jahren. Seit dem wollen meine Füsse nicht mehr heilen.Kortison und Lichttherapie haben da auch nur kurzweilig geholfen.Dann 3.mal Wundrose durch die offenen Wunden. Kranken haus und 12 Wochen AU.

Seit Nov.10 nehme ich nun Toctino ,hatte Anfangs auch mit leichten Kopfschmerzen zu tun, meine Haut ist wesentlich besser, leider flammt es aber am Fuss immer wieder leicht auf,so das der Hacken wieder offen ist,sich aber nicht sofort entzündet.Also kann ich sagen das Toctino bei mir schon recht gut hilft.Aber was ich mich frage ,was passiert wenn ich's dann wieder absetze? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Lg Limönchen

Geschrieben

Hallo Limönchen,

herzlich willkommen hier bei uns!

Kann man so sagen, das du nicht allein bist mit deinem Leiden :), da gibts hier so einige.

Zu deiner Frage nach Erfahrungen mit Toctino kann ich nichts sagen, aber Antworten wirst du mit Sicherheit bekommen.

LG moika

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich mal wieder melden, um euch zu sagen, wie es mir geht.

Nicht so gut.

Jetzt wo es warm ist, wird mein Ekzem schlimmer als es eh schon ist.

Meine Nebenwirkungen habe sich - abgesehen von den Kopfschmerzen und dem Ziehen im Hüftgelenk - wieder gebessert.

Was Coma da schreibt durchlebe ich jetzt schon eine längere Zeit. Der Zustand meiner Hände deprimiert mich immer mehr.

Ich werde Toctino schleichend mit 10mg absetzten und dann mal sehen. Meine Blutwerte sind okay. Schade das ich nichts Schönes über Toctino schreiben kann. Aber ein Versuch war es wert. Der nächste Versuche wird wohl dann MRH-Fluid sein. Leider weiss ich nur noch nicht wann, da ich erst Toctino komplett absetzen muss.

Es wäre aber schön mal jemand zu finden, der sich mit MRH Fluid gut auskennt. Was für ein Wirkstoff genau darin

ist? Wie viel man davon nehmen muss? Preis usw. Aber das hat ja noch was Zeit.

Echt schade finde ich, dass Altlöwe nicht mehr hier ist. Ich fänd es schön, wenn er sich mal wieder melden würde, da er auf mich einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht hat. Außerdem hätte ich von dir gerne gewusst ob das mit 10mg absetzten überhaupt sinnvoll ist.

Und Martin, du kannst mir mal bitte schreiben, wie das mit dem Fluid bei dir war und ab wann es bei dir gewirkt hat? Interessiert mich sehr, da ich was sehr Interessantes über das MRH Fluid gelesen habe.

Die V.2AS-Therapie macht Sinn und eklärt auch, warum es so ein Erfolg haben soll.

Toctino halte ich persönlich auch für gut, da es mehreren geholfen hat. Dabei denke ich nicht an mich, sondern an diejenigen, die das gleiche wie ich durchleben und durchlebt haben.

Ich wünsche euch ALLEN schöe Ostertage.

Geschrieben

Guten Morgen.

@ Kamron

Schade das dir Toctino nicht geholfen hat. Ob es das Fluid wird, kann ich dir nicht versprechen. Ich an deiner Stelle würde mich mit über deinem Arzt mit MRH in Verbindung setzen.

Zur Anwendung kann ich nur sagen, dass es morgens und abends eingenommen wird. Und je nach schwere bis zu vier Einheiten täglich. Mir ging es schon nach einer kurzen Zeit wieder besser.

Wie vielen das MRH-Fluid geholfen hat und was genau da für Wirkstoffe drin sind, weiß ich nicht. Das weiß aber bestimmt MRH bzw. der Vertreter von MRH-Fluid und der behandelnde Arzt.

Heute habe ich zum ersten mal seit einer sehr langen Zeit eine Pustel am Finger bekommen. Ich glaube auch, dass es was mit der Hitze zu tun hat.

Wie ist es bei den anderen hier so?

@ Coma

Deine Leidensgeschichte liest sich wie bei mir. Ich hatte die gleichen Symptome. Es war echt zum kotzen. Sorry wegen meiner Wortwahl !!

Toll ist aber, dass du dich nach 1,5 Jahren mal zu dem Schritt entschieden hast, hier mal ein Beitrag zu leisten. Ich dachte schon, dass ich hier im Forum jetzt mit dem Frauenzimmer alleine bleiben muss.

Und echt gut finde ich, dass Toctino auch dir geholfen hat. MRH hätte dir bestimmt auch geholfen. Nicht nur da ich die gleichen Symptome wie du hatte, sondern auch weil der Zeitraum von Anfang der Krankheit bis zur Toctino-Empfehlung ca. der gleiche ist.

@ Limönchen

Erst mal hallo.

Ich denke mal das dir der Altlöwe hier ein guten Tipp hätte geben können, was du bei der Einnahme von Toctino zu beachten hast

Wenn ich dir ein Tipp geben kann. Dann nehme Toctino nur Abends. Am besten zum Abendbrot mit etwas fettigen.

Was passiert, wenn du Toctino wieder absetzt weiß man nicht. Bei den meisten kommt es zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung. Ich bin ja der Meinung, dass Fußekzeme und Ekzem1997 schwerer zu heilen sind als ein Handekzem.

@ Altlöwe

Jetzt habe dich nicht so und schreib mal wieder was. Kamron und Ekzem1997 lieben dich und wollen mehr von dir.

Ich selber habe ja nichts gegen dich. Auch wenn ich letztens ein kritischen Beitrag geschrieben habe, indem ich die Vermutung der evtl. Toctino-Werbung in diesem Thread angedeutet habe.

Ich muss wieder los.

Geschrieben

Ich habe Toctino 2Jahre genommen bin alle 4 wochen zum Blut abnehmen bis vor 3 Monate da waren meine leberwerte sehr schlecht so das ich heute keinen mehr nehmen darf

Ich rate jeden der das nimmt ab denn so bald du das medikament absetzt braucht es 2 wochen und da bist du wieder am anfang .

Heute nehme ich Nachts Kodison und mach Frischhaltefolie drüber morgens nehm ich für den juckreiz Tannolact Cremme und danach trage ich dann Clobe Galen auf für die risse nehm ich silber und Eucerin es geht nicht ganz weg ist aber besser wie voher

L.G.Baron

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bin mal wieder hier und wollte euch fragen wie es euch geht.

Zu Altlöwe

Kannst du dich bitte mal bei mir melden oder mir sagen, ob es eine gute Idee ist, wenn man Toctino vor dem Absetzen auf 10 mg reduziert? Das ist eine wichtige Frage, da ich in zwei Wochen mit dem Absetzen beginnen werde.

Lass dich doch von Martin nicht vertreiben. Das Gleiche gilt für Ekzem1997.

Ich finde es nicht gut, wenn ihr hier erst Betroffenen gute und wichtige Tipps gebt und euch dann wegen einem User, der nicht eurer Meinung ist, nicht mehr meldet.

Das ist echt nicht fair. Da solltet Ihr beide mal drüber nachdenken.

Zu Baron

Frage mich bitte nur hier über Toctino. Ich mag es nicht, wenn man hinter verschlossner Türe über etwas redet, was auch andere interessieren könnte.

Zu Deinen Fragen kann ich dir sagen, dass meine Blutwerte ok sind, aber die Nebenwirkungen nicht nachlassen.

Toctino habe ich noch nicht abgesetzt, darum kann ich dir auch nicht sagen, was nach dem Absetzen passiert.

Ich denke aber mal, dass es was Gutes sein wird, da die Nebenwirkungen sich wieder legen werden.

Dir alles Gute.

Zu Martin

Was ist mit den Infos über das MRH Fluid? Das interessiert mich und könnte auch für andere sehr wichtig sein, die kein Toctino nehmen wollen oder es nicht vertragen.

So das wars auch schon wieder.

Ich hoffe, dass Ihr euch mal wieder meldet.

Kamron

bearbeitet von kamron
Geschrieben

Hallo Kamron, also ich habe mit dem Reduzieren auf 10 mg gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme T. jetzt schon vier Monate nicht mehr, bisher keine Verschlechterung. Ich hatte die Pillen auch fast zwei Jahre geschluckt, ohne Nebenwirkungen übrigens. Mal sehen, wie lange der Effekt anhält und ob er auch einem Mittelmeerurlaub (mit hoffentlich nicht allzu warmen Temperaturen) standhält. Sehe das jetzt sehr entspannt, eben mit dem Gefühl, dass es etwas gibt, was mir hilft, falls ich es mal wieder brauche. Ansonsten jetzt nur Pflege, die aber intensiv (Ölbäder, Cremes, abends Excipial-Mandelölsalbe unter Baumwollsocken). Eine richtig gute Podologin, die ab und zu mal die Hornhaut maschinell abschabt, suche ich noch, das halte ich nämlich auch für ganz sinnvoll.

Ich hatte übrigens vor längerer Zeit mal bei dem MRH-Fluid-Hersteller nach dem gefragt, was du auch wissen wolltest. Die zitierte Antwort (kam nach Monaten) müsste eigentlich noch hier im Forum zu finden sein. Kurz zusammengefasst: Was außer Retinol (Vitamin A - Grundwirkstoff auch von Toctino) drin ist, wussten sie auch (noch) nicht so genau, das werde gerade ausgetestet. Eine Zulassung nach Arzneimittelrecht durch das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) strebe man nicht an, sondern eine als Nahrungsergänzungsmittel, man hoffe aber auf Verträge mit den Krankenkassen. Spätestens da bin ich sehr misstrauisch geworden. Denn das geht so nach geltender Rechtslage gar nicht, das wird dir jede Krankenkasse und das BfArM bestätigen. Seitdem hat sich das Thema für mich erledigt. Falls dir das weiterhilft....

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Ekzem 1997

Du darfst aber ruhig das Wort Toctino ausschreiben. Machst du ja bei deiner kritischen Erwähnung zu MRH-Fluid auch.

Aber mal zu Info. Schau mal genauer auf die Seite von mrh-fluid.de ! Du wirst sehen, dass die mittlerweile schon viel weiter sind als du denkst.

Und was du das schreibst ist auch nicht so ganz richtig. Schau noch mal deine zitierte Antwort von MRH-Fluid genauer an.

Du schreibst: Hallo Martin, ich habe schon vor einiger Zeit den Hersteller kontaktiert. Heute kam die Antwort. Ich darf zitieren:

"....Da sich MRH Fluid noch in der Testphase befindet und wir derzeit verschiedene Inhaltsstoffe testen, können wir Ihnen nicht detailliert mitteilen,

welche Inhaltstoffe sich in unserem Produkt befinden. MRH Fluid baut auf einer Grundlage pflanzlicher Inhaltsstoffe mit hohen Anteilen (Hauptwirkstoffe) an Retinol, Ascorbinsäure, Selen und Biotin auf.

Ob MRH Fluid als Nahrungsergänzungsmittel geeignet sein wird, können wir Ihnen erst nach der Testphase und der Rückmeldung der naturheilmedizinischen Fakultät der Universität zu Köln mitteilen. Wir würden uns freuen, MRH Fluid als Nahrungsergänzungmittel anbieten zu können. Eine Zulassung von MRH Fluid durch die BfArM wäre dadurch nicht zu erwarten....."

Wir sind jetzt schon bei vier Inhaltsstoffen die in deiner Antwort von MRH Fluid erwähnt werden.

Warum schreibst du das nicht???

Und da du schreibst „Was außer Retinol (Vitamin A - Grundwirkstoff auch von Toctino) drin ist... “

Das sagt aus, dass es sehr Wahrscheinlich ist, das MRH-Fluid seinen Heilungserfolg unteranderem durch das Retinol hat. Da sind wir mal ehrlich!!!

Macht ja auch Sinn.

Und noch was!!!

Du weißt auch, dass einige Krankenkassen auch Naturheilmedizin nur teilweise oder ganz bezahlen. Oder etwa nicht?? Ich meine die IKK bezahlt was dazu.

Und wenn MRH-Fluid sich an die Naturheilmedizin lehnen, finde ich es sehr vernünftig sich mit, Krankenkassen zu verhandeln, was die dazu zahlen würden.

Was nicht auch wieder stutzig macht, ist dass du dir wieder die Rosinen hier raus pickst.

Schreibe mal dem Baron, warum bei Ihm evtl. Toctino nicht gewirkt hat. Ach stimmt ja, der schreibt ja wieder was schlechte über Toctino und wird deswegen von dir ignoriert, Das kennen wir ja von dir.

Und warum soll Kamron erst auf 10mg reduzieren, wenn sie mit Toctino nur Nebenwirkungen und keine Heilungserfolge hatte?

Ich würde einfach kein Toctino mehr nehmen.

Ich kann nur betonen, dass ich kein Toctino brauchte und es mir sehr gut geht. Danke aber noch mal, dass nur du mir Toctino einreden wolltes.

Kamron.

Dir rate ich, dich mit deinem Arzt zu unterhalten, und ihn zu Fragen, warum du Toctino nicht direkt absetzen kannst.

bearbeitet von martinse
Geschrieben

Hallo alle geplagten zusammen !

Ihr habt recht, man soll sich nicht vertreiben lassen.

Zu MRH -Fluid kann ich gar nichts sagen. Es wird die Zukunft zeigen ob es eine wirkliche, noch dazu kostengünstigere Alternative zu Toctino sein wird. Da es eh noch nicht erhältlich ist (soweit ich weiß) finde ich es müßig darüber zu diskutieren.

Momentan ist mein Ekzem an der rechten Fußsohle / Leiste wieder am aufblühen. Schade, war im Türkei-Urlaub fast am ausheilen. Ja, das Meer und die Meer-Luft hat schon was.

Hände und linker Fuß erscheinungsfrei, gottseidank !

Um schlimmeres zu vermeiden bin ich wieder in der Tagesklinik der Uni-München. Behandelt wird mit Creme-PUVA,

Betadermic-Salbe (alt: Diprosalic) und Betagalen-Salbe unter Folienverband.

Dazu seit einer Woche wieder mit Toctino/30mg.

Das "Anschauen meines Ekzems" durch den Prof. nutzte ich zur kurzen Frage, "was es denn Neues gibt im Bezug der Medikation mit Toctino" ?

Da ich ja Toctino

Geschrieben

hier gehts weiter: (technische Probleme :D )

Da ich ja Toctino Patient der ersten Stunde bin, interessiert mich das halt" !

Sinn gemäße Antwort: Bei Patienten denen Toctino hilft (hilft ja nicht jedem),

wird das Medikament viel länger verschrieben als herkömmlich gedacht. Um den positiven Hautzustand zu erhalten.

Da, wie User @BARON auch schreibt, bei vielen nach absetzen des Medikamentes sich der Hautzustand leider wieder verschlechtert. Dieses ist aber eh schon länger bekannt.

Auch ich musste diese Erfahrung machen. Habe vier Monate mit Toctino ausgesetzt und es wurde wieder schlechter, aber lange nicht so schlecht wie vorher. Ist halt bei jedem anders.

@ KAMRON: Musst halt mit deinem Arzt entscheiden wies mit Toctino bei dir weitergeht.

Gibt ja drei Optionen: Aprupt absetzen (wie bei mir), ausschleichen (mit evtl. niedrigerer Dosierung) oder weiter einnehmen. Keine leichte Sache !

So, wieder ein langer Beitrag von mir.

Ob mit oder ohne Toctino: Alles Gute von mir an Alle !!

Berichtet weiter !

Gruß

Altlöwe

Geschrieben

Hallo Altlöwe,

ich finde es gut, dass du wieder hier bist. Deine Aussagen zum Thema Toctino und MRH-Fluid finde ich sehr ehrlich, zudem auch sehr glaubwürdig.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was für Wirkstoffe genau in Toctino oder dem Fluid sind. Leider hat Toctino bei mir nicht gewirkt, aber glaube auch, dass es vielen helfen kann.

Jeder Körper reagiert eben anders auf Stoffe, was auch erlärt, warum Betroffene entweder über Toctino oder MRH positiv bzw. negativ berichten. Leider kann ich bisher aus meiner Erfahrung nur Negatives über Toctino berichten, da es bei mir nur minimal gewirkt hat und zudem ich durch Toctino Nebenwirkungen bekommen habe.

Was die Reduzierung von 30 mg auf 10 mg angeht, kann ich sagen, dass ich vor dem Absetzten von Toctino die Dosis auf 10 mg reduzieren werde, um unerwünschte Nebenerscheinungen zu vermeiden, die durch das plötzliche Absetzen evtl. zu erwarten sind.

Da gebe ich Ekzem1997 recht, kan aber auch Martin sehr gut verstehen.

Wie es danach weiter geht, weiss ich noch nicht. Ich denke mal, dass ich dann bald zu denen gehöre werde, die MRH-Fluid nehmen werden. Dann kann ich auch sagen, ob es für mich eine Alternative ist oder nicht. Mir bleibt ja auch keine Wahl, da ich einen Weg finden muss, der mich von meinem Handekzem befreit.

Die Diskussion über die Inhalte von MRH Fluid, finde ich aber doch sehr interessant, da MRH-Fluid wie Toctino auch auf Basis von Retinol arbeitet und das auch evtl. den möglichen Heilungserfolg von MRH-Fluid erklären könnte.

Nur bis ich MRH nehmen werde dauert eh noch länger, da ich laut meinem Arzt Toctino eine zeitlang abgesetzt haben muss.

Altlöwe, kannst du nicht mal deinen Prof. fragen was er dazu sagen würde. Der soll ja auch Toctino mitentwickelt haben und hat aus meiner Sicht die meiste Erfahrungen bzgl.Handekzemen und deren Behandlungen.

Das wäre mir sehr wichtig.

Hallo Ekzem,

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie du siehst, stimme ich dir , was das langsame Reduzieren angeht, zu. Nur deine Kritik bezüglich MRH verstehe ich nicht so, wenn man den nachfolgenden Beitrag von Martin liest. Da kann ich sagen, dass Matin mir da doch etwas die Augen göffnet hat.

Hallo Martin,

dir glaube ich noch lange nicht alles was du so schreibst. Auch wenn du hier der Querdenker bist, was diesem Thread gut tut. Ist ja manchmal auch echt sehr lustig. Deine Ausagen finde ich von daher fast immer glaubwürdig.

Was die V.2AS Therapie angeht, so denke ich, dass sie wirklich Sinn macht, aber ich denke es nur und weiss es nicht. Darum kann dazu genauso wenig sagen wie Altlöwe.

Habt ein schönes Wochenende. Wir schreiben uns bestimmt die Tage mal wieder.

Kamron

Geschrieben

Hallo Kamron,

danke für deine netten Worte !

Ich meine du und dein Arzt ihr handelt schon richtig das ihr Toctino absetzt.

Bringt ja nichts wenn du nur die Nebenwirkungen spürst und die Heilwirkung nur minimal ist.

Da brauch ich auch gar nicht meinen Prof. fragen (richtig, der hat Toctino mitentwickelt). Wenns nicht hilft ist ja eine Einnahme des Medis sinnlos.

Und dein behandelnder Arzt wird schon seine Gründe haben warum du Toctino ausschleichen lassen und nicht abrupt absetzen sollst.

Also mach was der liebe Onkel Doktor dir sagt.

Interessieren würde mich dann aber schon wie du weiter behandelst.

Also berichte weiter.

Dir und allen anderen GUTE BESSERUNG !

Gruß

altlöwe

Geschrieben

Hallo Kamron, die VAS (Vitamin-A-Säure)-Therapie ist ja nichts Neues. Akne und auch andere Verhornungsstörungen werden schon seit vielen Jahren so behandelt. Das ist nichts anderes als eine Retinoidtherapie (von Retinol=Vitamin A), zu der auch die Toctino-Therapie gehört. Und die hast du ja jetzt ausprobiert. Es gibt übrigens auch topische (äußerliche) VAS-Präparate, sprich: Salben mit Retinoid-Wirkstoff. Die sind rezeptpflichtig, z.B. VAS-Salbe (oder Creme?, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) von Louis Widmer. Frage doch mal deinen Arzt, was er davon hält. Es ist - leider - wie immer in der Dermatologie. Ausprobieren nach dem Motto "Versuch und Irrtum". Klappt es mit dem rechten Salbentopf nicht, kommt halt der linke an die Reihe. (Für Hautärzte muss das irgendwie auch frustrierend sein, die wollen doch auch mal einen Erfolg sehen.) Lieben Gruß und lass den Kopf nicht hängen!

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und wollte gerne meine Erfahrung mit Toctino mitteilen.

Ich habe seid ca. 5 Jahren an Händen und Füßen juckende schuppige Stellen. Wobei die Füße viel schlimmer sind.

Habe schon ganz viele Salben ( ob mit Cortison oder ohne ) versucht alles ohne Erfolg. War letzten Sommer in der

Uniklinik Homburg und dort wurde mir dann eine Gewebeprobe an den Füßen entnommen. Nun wusste ich das es

Schuppenflechte ist.

Bei meinem Hautarzt machte ich dann 3 Monate Lichttherapie dreimal in der Woche. Komplett ohne Erfolg.

Dann meinte er ich sollte nochmal in die Uniklinik wegen Toctino.

Habe ich dann auch gemacht und es wurde mir verschrieben. Habe es sehr gut vertragen, die ersten zwei Wochen

öfter Kopfschmerzen ( wobei ich da sowieso mit belastet bin und nicht sicher sagen kann ob es von Toctino kommt oder

ob ich sowieso Kopfschmerzen gehabt hätte) .

Erfolg hatte ich nach noch nicht einmal einer Woche nur noch eine kleine offene Stelle am linken Fuß ( Fußsohle sah halt trotzdem rot aus)

aber überhaupt kein jucken mehr und kein Vergleich zu vorher. Mir war es ja oft peinlich wenn jemand meine Füße gesehen hatte, habe überhaupt

keine offenen Schuhe mehr getragen und oft nicht gewusst was ich an die Füße ziehen sollte. Was mir auch Probleme bereitet ist, da man ständig

in Schonhaltung läuft habe ich auch große Rückenprobleme.

Jetzt hatte ich Toctino 3 Monate genommen und war eigentlich sehr froh. Was für mich sehr schwierig ist, dass man das Medikament nur für einen

Monat verschrieben bekommt. Ich arbeite in Frankreich und es ist von meinem Job her sehr schwierig mir einmal im Monat frei zu nehmen um in

die Uniklinik zu fahren. Dort gibt es bei uns keine Termine und wenn die morgens um halb acht aufmachen. (beim ersten Mal war ich erst um viertel nach

sieben da und war Nr 24) hat man lange Wartezeiten.

Musste leider an Ostern mit Toctino unterbrechen da ich keine Kapseln mehr hatte und auch keine Möglichkeit zur Uniklinik zu fahren.

Habe dann telefonisch nachgefragt ob ich einfach so aufhören darf, was mir bestätigt wurde.

Leider hat es genau 5 Tage gedauert und ich merke es ging wieder los. Jetzt weiss ich nicht ob ich wieder angangen soll.

Wie ich hier auch lese kann man das Medikament ja nicht ein lebenlang nehmen.

Gibt es etwas vergleichbares was man auch so von einem normalen Arzt verschrieben bekommt ?

So das war schon ziemlich viel für den Anfang

Lg an Alle

Tine

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tine,

sei Willkommen im Forum.

Das was du so von dir schreibst kommt vielen von uns sehr bekannt vor.

Licht-Therapie hat bei mir auch überhaupt nichts gebracht.

ICH empfehle dir schnellstens wieder ein Rezept für Toctino zu besorgen und es wieder einzunehmen, bevor es wieder von vorn los geht.

Für ein paar Tage hilft dir auch die Uni-Klinik aus, die haben das auch vorrätig.

Frag danach.

Wie ich bereits geschrieben habe wird mittlerweile von einer wesentlich längeren Einnahmedauer ausgegangen. Da leider bei vielen wo Toctino hilft und dieses absetzen das Krankheitsbild zurückkommt. Bei dem einen genau so stark, bei manchem so wie mir deutlich weniger. (Dazu auch mein zweigeteilter Beitrag vom 29.04. )

Jeder muß mit seinem Arzt selber entscheiden, ob und wie lange man Toctino nehmen will.

Ich nehms jetzt auch wieder seit kurzer Zeit, dauert halt bei mir.

Lass wieder von dir hören !

Dir, und allen anderen ALLES GUTE !

Gruß

altlöwe

bearbeitet von altlöwe
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich versteh Euch nicht ,Ihr klagt immer über die Nebenwirkungen von T.. Aber mal ganz Ehrlich ,was hat Keine?

Selbst Nasenspray hat welche,also warum diese Aufregung?

Sollte nicht jeder für sich entscheiden was er auf sich nimmt um eine Linderung für sich zu erzielen?

Kortison ist auf Dauer auch keine Lösung (hat auch Nebenwirkungen): Jedem das Seine ,wenns hilft.B)

Hallo Tine, ich kann Dich gut verstehen( habe nur geschlossene Schuhe getragen, da die Füsse so offen und gesuppt haben ,das garnichts anderes ging,wobei ich mir größere kaufen musste ,weil ich sonst nicht reingepasst hätte):

Konnte dieses Jahr schon Sandalen anziehen(Dank T.) hat sich gut angefühlt.

Wenns bei Dir so gut hilft ,solltest Du einen Weg finden,das Du es Regelmäßig einnimmst und die Kontrollen auch.:huh: Lg Limönchen

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich kann mich Altlöwe und Limönchen in jeder Hinsicht nur anschließen. Ansonsten nur noch mal zur Frage Ausschleichen oder abrupt absetzen? Das macht nach meinen persönlichen Erfahrungen jeder Hautarzt anders, entsprechend dem individuellen Krankheitsbild und -verlauf. Die meisten Hautärzte kennen ja ihre Patienten nicht erst seit gestern und haben entsprechend Erfahrungen. Es gibt in der Dermatologenzunft natürlich auch Pflaumen - aber wo gibts die nicht.

Euch eine schöne, erscheinungsfreie Zeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Toctino

Bis das der Tod euch scheidet :-)

Jetzt mal ehrlich. Es muss doch auch ohne Toctino gehen. Es hat bei mir und anderen Ja auch geklappt. Warum sollte es nicht bei vielen Toctino-Anwender funktionieren.

@ Ekzem

Du schreibst hier von einer VAS Therapie, während Kamron von der V.2AS Therapie spricht.

Das ist nicht das gleiche, V.2AS ist zwar eine ähnlich Therapieform wie die VAS aber noch lange nicht das gleiche. Da bin ich mir sicher.

Ich bin mir auch sicher, dass die V.2AS-Therapie wirklich ein neue Therapieform ist, und sich durchsetzen wird. Dauert nur eine weile.

Toctino ist ja auch nicht direkt vom Labor in die Apotheke gekommen.

@ Kamron

Die VAS-Therapie hast du ansatzweise gemacht, aber die V.2AS Therapie noch nicht.

Nur so zu Info.

Aber verzweifel nicht, sondern besinn dich und spreche mit deinem Arzt.

@ Tine

Da hast du recht, Toctino ist kein Medikament fürs Leben-

Ich an deiner Stelle würde mich mal mit deinem Arzt über MRH Fluid unterhalten.

Ich habe es total gut vertragen und kann wie einige hier über Toctino, nur Gutes über MRH Fluid schreiben.

Bei mir war alles sehr schnell weg. Nur ganz selten, haben sich bei mir noch ein paar Pusteln gebildet.

Was die Füße angeht, kann ich dir sagen, dass es daran liegt, dass deine Füße nicht Atmen können.

Wechsel mehrmals täglich die Socken und wenn es geht auch mal die Schuhe. Du wirst sehen, dass es wirklich gut tut.

Wenn du mal ein paar Pusteln hast. Dann öffne sie indem du sie Aufreißt, nehme WC-Papier um die Flüssigkeit raus zu ziehen. Dann wasche deine Füße und nehme mal Octenisept zum sprühen.

Dann kann ich dir nur empfehlen.

Die einfachsten Sachen sind meistens die richtigen.

Bis dann.

bearbeitet von martinse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.