Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!Kann mir jemmand sagen,was ich machen soll? Mir wurde vor vier Monaten Toctino 30 mg verschrieben, da ich seit ca. 10 Monaten ein schweres Handekzem habe. Ich weiss nicht, woher es kommt. Es war auf einmal da.Jetzt nehme ich Toctino und weiss nicht weiter. Mir geht es seit der Einnahme von Toctino viel schlechter als vorher. Das Ekzem hat sich nur sehr gering verbessert, aber dafür habe ich große Probleme mit Kopfschmerzen, dem Stuhlgang und meine Hüftgelenke schmerzen sehr.Zu MRH-Fluid sagt mein Arzt, dass es noch in einer vielversprechenden Testphase ist und bis zur Anwendung von MRH-Fluid warten soll bis weitere Ergebniss vorliegen. Von einer parallelen Einnahme von MRH-Fluid und Toctino sei abzuraten, da die sich nicht vertragen. Leider sagt mein Arzt, dass dies normal sei und es noch was dauern wird, bis diese Nebenwirkungen sich wieder legen werden.Habt ihr auch diese Nebenwirkungen? Sollte ich besser MRH-Fluid als Alternative nehmen? Wie habt ihr eure Nebenwirkungen in den Griff bekommen?Meldet eucht! Danke.Kamrom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kamrom,

erstaunt lese ich von deinen vielen Nebenwirkungen.

Bist du sicher das dies alles mit der Einnahme von Toctino zusammenhängt ? Nimmst du weitere Medis ?

Kann dir nur aus persönlicher Erfahrung empfehlen weiterhin Toctino einzunehmen, mind. noch 2-3 Monate.

Sonst waren die bisherigen 4 Monate für umsonst. Erfahrungsgemäß zeigen sich die ersten Erfolge nach 4 bis 6 Monaten. Geduld, ich weiß es ist schwer !

Kopfschmerzen umgehst du indem du das Medikament abends vor dem Schlafen gehen nimmst.

Aber immer mit etwas fetthaltiger Speise. Das ist zur vollen Wirksamkeit von Toctino unerlässlich.

Ich habs immer mit einem Esslöffel Olivenöl genommen, bzw. habe mir vor der Einnahme ein Wurstbrot mit Butter bestrichen gegönnt.

Durchhalten ... vielleicht schaffst du es.

Ich wünsche es dir und allen Ekzemgeplagten hier !

Gruß

Reinhard

(dem es momentan sehr gut geht, hoffentlich bleibts so)

Geschrieben

Hallo AltlöweErst mal einen Dank, dass du so schnell Antwortest!! Sehr gut.Leider sagt mein Hautarzt, dass es von Toctino kommt. Ich denke mal das er da recht hat, da ich vor Toctino nur Handekzeme hatte. Von den Cortison-Tabletten hatte ich lediglich Juckreiz, aber leider kein Heilungerfolg.Ich neheme Toctino immer abends zum Abendbrot ein, da es mir mein Arzt so empfohlen hat. Aber danke für den Tipp. Nur das mit dem Olivenöl ist mir neu.Es ist aber auch wirklich erstaunlich, dass es so viele Betroffene gibt die ein Handekzem haben.Wie lange hast du Toctino genommen? Hat MRH-Fluid den gleichen " Erfolg " wie Toctino? Kamron

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Kamron

Bei mir war Toctino auch nicht gerade der Renner. Habe auch viele Nebenwirkungen davon gehabt. Jetzt wo ich kein Toctino mehr nehme, sind die Nebenwirkungen wieder weg. Komisch!!! Nur das Handekzem ist bei mir geblieben. Nehme Toctino aber weiter. Mal sehen ob es bei dir doch noch wirkt. Ansonsten gehen die Nebenwirkungen, spätestens nach dem Absetzen wieder weg.Ich hoffe das es dir und allen bald besser geht.

Ahja. MRH-Fluid scheint echt gut zu sein, da die sehr viele Anwender haben und es noch keine negativen Berichte zu lesen sind. Ich hoffe, dass es bald entlich auf dem Markt kommt und Basilea  MRH-Fluid nicht übernimmt. Aber MRH-Fluid könnte seine Seite auch langsam mal mit mehr Infos füllen und schnller auf EMail´s antworten.

@Altlöwe

Hast du noch mal ein Rückfall erlitten??? Schön das es dir gut geht.

Schönes Wochenende.

PS: Der Beitrag bei MED1.de über Basilea/Toctino ist echt gut.

bearbeitet von ThomasStein
Geschrieben

Hallo Kamron,

das mit dem Olivenöl war nur ein Beispiel von mir, Du machst es ja ohnehin schon richtig mit der Einnahme zum Abendbrot. Verstehe aber ehrlich immer noch nicht das du da tagsüber Kopfschmerzen hast.

Also ich selber hatte nur minimale Nebenwirkungen, hatte dies aber bei anderen durchaus starken Medikamenten aber auch noch nie. Bin da irgendwie resistenter als andere, gottseidank.

Ich selber habe Toctino so glaube ich 6 bis 7 Monate mit sehr gutem Erfolg genommen.

Aber anderen hilfts wieder nicht, oder wenig. Also kann alles sehr unterschiedlich sein, wie Menschen halt sind.

Jeder ders nicht nimmt bzw. nach zu kurzer Zeit wieder absetzt beraubt sich meiner Meinung nach einer guten Heilungs, bzw. Linderungschance. Ich habe über zwei Jahre hingedoktert mit zwei längeren Klinikaufenthalten dazu, ohne nennenswerte Verbesserung. Hatte massive Arbeitsfehltage, auch nicht gut.

Zu MRH-Fluid kann ich nichts sagen. Soll ?, aber eine wesentlich preisgünstigere Alternative mit ähnlichem Wirkkomplex sein. Scheint meines Wissens nach aber noch nicht zugelassen sein. Aber ehrlich, keine Ahnung.

Hier in dem Forum sollens einige schon probiert haben, leider schreibt keiner mehr.

Und ja, Hand, bzw. Hand und Fußekzeme scheinen doch weiter verbreitet zu sein als gedacht.

Kann zu Berufsunfähigkeit und vorzeitiger Rente führen. Ist öfters der Fall.

Das dazu auch der Umgang mit den Mitmenschen und das eigene Selbstbewusstsein darunter leidet hat wohl jeder selber schon mitgemacht. Vor beruflichen Nachteilen durch erhebliche Ausfallzeiten kann wohl auch mancher

berichten.

Aber nicht unterkriegen lassen !

Berichte weiter wies dir geht.

Dir und allen anderen ( warum schreiben so wenige ?) alles Gute !

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Kamron, Reinhard, Thomas, u.s.w. :daumenhoch:

Sorry, das ich mich nicht mehr so oft melde. Ich denke mal das es daher kommt, da es mir einfach gut geht.

Das wünsche ich euch natürlich auch. Egal womit.

Zu MRH-Fluid kann ich nur gutes sagen und bin froh, dass ich an der Testphase teilnehemn konnte. Ausprobieren!!! Toctino kann man dann immer noch nehmen.

Echt empfehlenswert!!! Mir hat es echt gut getan und bin bis heute frei von Beschwerden. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder gesund werde.

Bis dann und alles gute.

Geschrieben

Hallo

Habe mich hier Angemeldet weil ich das gleiche Problem seit ca 11 Jahren habe ..und Jahr für Jahr wird es schlimmer...

Ich Lese hier über eure Erfahrung mit Toctino,weil ich zur Zeit in so einer Situation bin nehmen oder nicht .

Es ist so das mir meine Innerliche stimme sagt lasse es ..und dann wieder doch.

Muß dazu sagen das ich vor 5 Jahren eine Krebstherapie machen musste...aber geheilt bin.

Da ich damals durch diese Therapie unter starken Depressionen leiden musste möchte ich so was nicht noch mal erleben ...habe mich nach und nach zurück gekämpft.

Jetzt kommt aber das Problem mit meinen Händen immer mehr im vordergrund ..ich weiß nicht was ich tun soll.

ich hoffe das ich hier ein paar antworten über dieses Medikament bekomme...habe die Studie darüber gelesen..und so wie ich das wohl verstanden habe hilft es meistens erst bei Gabe von 30 mg , wie sind eure Erfahrungen damit ...

Geschrieben

Hallo Kamron,

ich lese erstaunt, dass du schon nach elf Monaten Toctino bekommst. Bitte versteh das "schon" jetzt nicht irgendwie ironisch. Toctino ist zugelassen für schwere chronische Ekzeme, bei denen nichts anderes geholfen hat und die schon Jahre (!) anhalten. Sozusagen als allerletzte Therapieoption für die ganz harten - langjährigen - Fälle. Bei noch nicht einmal einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Optionen bei dir schon ausgereizt sind. Könnte sein, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt - oder doch wenigstens auf Krähen... Was die Nebenwirkungen vielleicht erklären könnte.

Ich persönlich finde Toctino gut. Mir hat es gut geholfen, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch die Blutwerte waren im grünen Bereich. Mein Ekzem hat vor 13 oder 14 Jahren begonnen. Jetzt ist es nicht weg, aber prima gelindert.

Nach all dem, was man hier im Forum so lesen kann, scheinen mir die Nebenwirkungen dann am schlimmsten zu sein, wenn man das Ekzem noch nicht so lange hat, paar Monate oder so. Ist mein persönlicher Eindruck, kann falsch sein. (Wurde mir allerdings neulich auch durch eine Ärztin bestätigt.) Das könnte deine Probleme auch erklären. Hab' neulich schon vermutet, dass der Wirkstoff bei leichteren Verläufen vielleicht "Überkapazitäten" hat.

Du musst es übrigens nicht mit Olivenöl einnehmen, ein ganz normales Wurstbrot oder eine Suppe tuns auch. Alle Retinoide werden mit fetthaltigen Speisen zusammen besser vom Körper aufgenommen.

Hallo Donnalisa, bei elf Jahren Ekzem-Leidenszeit würde ich gar nicht zweimal fragen, sondern sofort zu Toctino greifen. Bei mir war das Ekzem übrigens während einer Chemo vor drei Jahren besonders schlimm, danach kam T. auf den Markt. Ein Glück. Ich wünsch dir alles Gute. Katrin

Geschrieben

Hallo,

ich nehme Toctino 30 seit Anfang März 11. Nebenwirkungen keine.

Mein Handekzem (habe ich seit Sept. 2010) hat sich mind. um 50% gebessert.

Allerdings bekomme ich seit 1 Wo.noch PUVA-Bestrahlung.

Eine Reha wurde auch genehmigt (Ende Mai bin ich auf Norderney).

Gruß

Christa

Geschrieben

Hallo Ekzem, Altlöwe, Donnalisa, Martin, Thomas u.s.w.

Danke für eure Antworten.

Zu Ekzem:

Wenn du siehst wie schlimm meine Hände aussehen und, dass selbst Cortison keine Wirkung erzielte, kann ich gut verstehen, dass mein Arzt mir Toctino verschrieben hat. Macht auch Sinn, da Toctino bei schwerem und chronischem Handekzem verschrieben wird.

Ich habe ein schweres Handekzem, welches echt schlimm ist und mich zudem psyschisch sehr belastet.

Sorry, wenn ich mich noch nicht positiv über Toctino äußern kann, ich finde gut, dass es bei dir und anderen gut anschlägt.

Ich bin kein Experte, aber habe ein großes Vertrauen zu meinem Doktor, da er mich von Anfang an behandelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Ärztin bei meinem Ekzem nicht Toctino verschieben hätte.

Kannst du mir mal über PN verraten welche Ärztin dich behandelt??? Die würde ich gerne bezüglich, meines Krankheitsverlaufs zu Toctino fragen. Das wäre echt nett.

Zu Altlöwe:

Einen echt schönen Dank für deine Antworten.Wie ich gesehen habe, bist du ja schon von Anfang an in diesem Forum und leistest einen ehrlichen Beitrag. Ich ziehe die Toctino-Therapie bis zum Schluss durch, da die letzten Toctino-Monate sonst keinen Sinn machen würden. Danke auch für die Antworten bezüglich MRH-Fluid. Das Thema hat sich mit der Einnahme von Toctino eh erst mal erledigt. Ich hätte es gerne mal ausprobiert.

Zu Donnalisa:

Ich kann dir nichts empfehlen, nur eine gute Besserung wünschen.

.

Geschrieben

Erst mal Danke Kamron

Ich kann mich einfach nicht Durchriengen es zunehmen,bin durch meine Krebstherapie 5 jahre durch die Hölle gégangen mit allen Nebewnwirkungen ...ich weis das bei einer Chemo diew Nebewirkungen irgen wann aufhören ..aber leider bei der Aht nicht ....Mir geht es bis auf die Hände jetzt seit 1 Jahr gut habe mich langsam wieder ins Leben Gekämpft .....drum fehlt mir die Entscheidung so schwer

Geschrieben

@ Kamron, keine Bange, wollte dich nicht an deinem Arzt zweifeln lassen. Wunderte mich halt nur. Wenn du nichts dagegen hast, frage ich meine Hautärztin erst, ob ich ihren Namen und ihre Telefonnummer weitergeben darf. Von wegen Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung, du weißt schon.

@ Donnalisa, aus eigenen ausgesprochen unerfreulichen Erfahrungen mit Chemo-Nebenwirkungen kann ich nur sagen, bei mir war es Toctino, das die vermutlich auch dadurch verursachte Verschlimmerung des Ekzems gestoppt und rückgängig gemacht hat. Wenn du eine Chemo durch hast, dann sind die Nebenwirkungen bei Toctino ein Klacks - das ist überhaupt nicht vergleichbar!!! Ich hatte keinerlei körperliche Beschwerden durch Toctino. Keinerlei!!! Und ich habe Toctino weit mehr als ein Jahr hintereinander genommen. Unmittelbar nach einer Krebstherapie. Und es ist bei mir körperlich und seelisch nur aufwärts gegangen. Die Haut hatte mich am Ende der Krebstherapie fast mehr belastet als der (ja besiegte) Krebs - weil ich mit meinem Fußekzem viel stärker in der Lebensqualität eingeschränkt war als durch Übelkeit, Erschöpfung, Haarausfall und sonstige Chemo-Begleiterscheinungen. Von denen wusste ich ja, dass sie vorbei gehen.

Wenn dein Leidensdruck allerdings nicht so schlimm ist und du meinst, dass du es so aushältst, dann musst du es eben mit Aushalten probieren. Es ist eine Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann.

Geschrieben

@donnalisa: Ich kann da User ekzem1997 nur in vollem Umfange recht geben !

Wenn du die Toctino Therapie NICHT machst beraubst du dich letztendlich selber einer wirklich

reellen Chance auf Heilung, bzw. erheblichen Linderung !

Und zu den meist nicht sehr ausgeprägten Nebenwirkungen von Toctino :

Das wird ein "Klacks" sein gegenüber dem was du schon durchgemacht hast.

Also: Probiers !

Dir und allen anderen hier ALLES GUTE !

Gruß Reinhard

Geschrieben

Hallo Leute.

Das Thema Werbung in Foren hatten wir ja schon. Es ist echt toll wie begeistert ihr über Toctino schreibt. Bitte mehr davon.

Meine Meinung zu Toctino ist ja bekannt. Es ist eine Möglichkeit zu einer evtl. Heilung zu kommen oder sich mit Nebenwirkungen rumzuschlagen um danach weiterhin mit dem Handekzem zu leben.

Ich freue mich über jedem dem Toctino wirklich geholfen hat. Das gleiche gilt für MRH-Fluid, oder was auch immer.

Warum ich meine Skepsis habe was Werbung hier in diesem Forum angeht?? Es gibt im WDR ein Beitrag über Werbung im Internet. Ein Beitrag der fast das Bestätigt, was der User Rudloph ( ich bin es nicht) schon vor diesem Beitrag, in MED1.de erwähnt hat. http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/567720/

Schaut selbst. http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=25&b=177&ex=3

@ Ekzem

Was du da schreibst, ist aus meiner Sicht sehr fachlich. Wer braucht da noch einen Arzt??? Was Datenschutz, informationeller Selbstbestimmung und "du weißt schon angeht"!! Es ist Quatsch. Jeder Patient kann einen Arzt empfehlen. Mit deiner Aussage ist Kamron auch nicht geholfen.

@ Altlöwe

Deine Beiträge sind hier wirklich gut und habe keinen zweifel an deiner Person. Das du in der Klinik mit Erfolg behandelt worden bist, in der Toctino entwickelt wurde, erklärt deine Begeisterung zu Toctino.

@ Kamron

Ich hoffe das es dir bald besser geht.

@ Donnalisa

Entscheide selbst: Das ist meine Empfehlung!!!

Bis dann.

Geschrieben

Erst mal Danke an Alle..

Habe heute einen neuen Arzt Aufgesucht ,der hat mir in meinem Fall von Tactino Abgeraten .

Er möchte das ich in eine Kur Fahre und dort versucht wir erst mal vom Cortison Runterzukommen .....

Auf Grund meiner Therapie mit Tamoxifem und Zoladex ratet er davor ab ...es gibt zwar 1 Medikament was Helfen könnte ,aber er weis nicht ob man es anwenden kann ,durch meine vorgeschichte .

Ich versuche mir jetzt erst mal selbst zuhelfen , und dann überlege ich mir den Nächsten Schritt.

Auch wenn es doch einige gibt die Tactino hilft , werde ich nicht jedes Zeug schlucken .

Das ist jetzt keine Kritik an das Medikament ,ich wünsche allen den es Hilft weiterhin viel Erfolg damit .

Geschrieben

Hallo Zusammen

soll nun auch Toctino nehmen und habe es auch schon seit einiger Zeit zu Hause liegen.....kann mich nur schwer dazu durchringen weil ich angst vor den Nebenwirkungen habe.

Hatte bis dato Neotigason eingenommen, leider waren die Nebenwirkungen bei mir am Schluß so heftig das dass ganze von der Dosierung auf 10mg herunter gesetzt wurde und dann nicht mehr geholfen hat.......

was soll ich jetzt bloß machen ????????:wacko:

Claudia

Geschrieben

@Martinse: Das Forum heißt "Erfahrungen mit Toctino". Deshalb tauschen wir hier unsere Erfahrungen mit diesem Präparat aus. Da bleibt es nicht aus, dass der Name genannt wird. Du nennst den von MRH-Fluid ja auch - obwohl ich persönlich das für mindestens ebenso zwielichtig halte wie du Toctino.

Dass du meinst, ich schreibe fachlich, nehme ich als Kompliment. Ich bemühe mich tatsächlich, seriös recherchierte Fakten wiederzugeben und sie von meinen subjektiven Eindrücken zu trennen. Das habe ich in meinem Job gelernt. Ich arbeite in der Medienbranche, Schwerpunkt Gesundheitspolitik.

Datenschutz ist übrigens kein "Quatsch". Wenn du persönliche Informationen (oder auch Fotos) ohne Einverständnis des Betroffenen ins Netz stellst, kannst du dich unter Umständen strafbar machen. (Mal abgesehen davon, dass es auch die Höflichkeit gebietet, erst nachzufragen, bevor man in einem so offenen Raum wie dem Internet z.B. Telefonnummern und Adressen preisgibt. Wie gesagt, ich hab' da meine beruflichen Erfahrungen...)

@donnalisa: Wechselwirkungen zwischen Tamoxifen und Toctino gibt es nicht. Kann ich nach erfolgreichem "Feldversuch" bestätigen. Dass du erst mal vom Kortison runter sollst, halte ich aber für sinnvoll. Entweder Toctino oder Kortison. Eine Userin hatte hier über ganz schreckliche Nebenwirkungen geschrieben, sie nahm auch gleichzeitig Kortison. Also nicht zu empfehlen. Kur ist eine gute Idee, aber such dir eine gute Klinik. Kombination Onkologie und Dermatologie gibt es m.W, nur in Ückeritz (Usedom) - und von der Klinik würde ich dir abraten. Und nach der Kur weißt du dann vielleicht auch, ob du dich an T. wagen willst oder es so schaffst. Du wirst das schon richtig machen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl und steh dazu. Und notfalls kannst du doch deine Entscheidung immer noch revidieren.

Geschrieben

hallo :-)

ich bin neu hier und habe mich hierher verirrt weil ich TOCTINO verschrieben bekam und ich das gegoogelt habe

ich habe seit vielen jahren ein schweres handekzem (rechts schlimmer als links) und ekzeme an beiden füßen

jetzt bekam ich TOCTINO verschrieben und werde es ab morgen einnehmen

ich werde mich genau beobachten und immer mal wieder hier erzählen wie es mir geht

drückt mir bitte die daumen dass ich es vertrage und dass es auch wirkt

Geschrieben

ich werde mich genau beobachten und immer mal wieder hier erzählen wie es mir geht

Ja, mach das mal. :daumenhoch:

drückt mir bitte die daumen dass ich es vertrage und dass es auch wirkt

Ich drück dir die Daumen. Und freu mich, dass du hier bist. Herzlich willkommen! :)

Grüße von

Kati

Geschrieben

zu Ekzem:

Ich hatte dich gebeten, mir per PN = Perönliche Nachricht, deinen Arzt zu nennen und nicht hier im Forum. Aber egal. Ich finde aber, dass der Matrinse auch recht haben könnte, was Werbung angeht. So abwegig ist der Gedanke ja nicht, da bin ich mal ehrlich. Wenn du aus der Medienbranche mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik kommst, müsstest du ja Martinse verstehen. Der Beitrag vom WDR, deckt sich fast mit den Aussagen von dem User aus dem MED1 Froum. Er ist wohl seiner Zeit voraus und sehr weitsichtig. Ich hätte es nie so gesehen oder erkannt.

Dumm sind hier nur die Wenigsten. Also würde ich das, was der Martin sagt auch mal beachten. Mir fällt aber auch auf, dass Du nicht nur sehr begeistert von Toctino bist, sondern auch Betroffenen schnell zu Toctino rätst.

Dass du Donnerlisa Toctino empfiehlst, wärend ihr Arzt ihr davon abrät, obwohl du aus der Medienbranche mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik kommst, sagt mir, dass du dir widersprichst.

zu Martinse:

Und bleibe bitte so wie du bist. Ich bin nicht ganz deiner Meinung, aber verstehe dich nach dem Beitrag mehr und mehr. Gerade weil hier das Forum "Erfahrungen mit Toctino" heißt, sollte man davon ausgehen, dass es hier den einen oder anderen gibt, der möglicherweise ein " Toctino- Vertreter" ist.

Dass du zu den MRH-Fluid-Erfahrenen hier gehörst und MRH mit in die Werbedebatte einbeziehst, finde ich echt gut und ehrlich. Kompliment.

Kein Toctino-Anwender schreibt hier von sich aus, dass hier evtl. von einigen nur Werbung gemacht wird.

zu Morning:

Dir alles Gute. Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und die Nebenwirkungen dich nicht wie mich treffen.

zu Donnalisa:

Dann ist ja gut, dass du nicht auf Ekzem und Altlöwe gehört hast und jetzt Toctino nimmst. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Bin ich eigentlich der Einzige hier der nichts empfiehlt??? :-)

zu Toctino:

Ich nehme Toctino!

Wenn ich gewusst hätte, welche Nebenwirkungen auf mich zukommen, hätte ich noch damit gewartet, Toctino zu nehmen. Soviel zu Toctino.

Aber ich muss jetzt die Nebenwirkungen ertragen und hoffen, dass Toctino bei mir wenigsten einen Heilungserfolg bringt.

zu MRH-Fluid:

Was du auch bist und wo es dich gibt: Sage es mir. Ich werde es, wenn Toctino nicht wirkt, auch ausprobieren. Denn schlimmer gehts nimmer.

zu allen:

Toctino vertrage ich nicht, MRH-Fluid kenne ich nicht.

Aus diesen Gründen empfehle ich hier auch keinem was.

Geschrieben

Hallo an alle,

ich bin angefressen auf Grund der letzten Beiträge.

Warum wird hier immer unterstellt das Werbung für das Präperat gemacht wird. Der Thread hier heißt "ERFAHRUNGEN mit Toctino".

Ich schreibe hier seit langer Zeit weil mir Toctino bei meinem sehr starken Hand, und Fußekzem als einziges sehr geholfen hat. Und ich würde, und werde auch keine Sekunde zögern es wieder zu nehmen sollte das Ekzem großflächig wieder kommen. Bevor ich eine Unmenge Zeit und Krankenkassengeld verbrauche (auch PUVA-Therapie und Cortison Tabletten/Salben kosten Geld, nicht zu vergessen 2 längere Hautklinikaufenthalte die ohne Erfolg waren).

Ja natürlich wollen die mit Toctino Geld verdienen, will mein Chef in der Firma auch.

Soll ich ihn deshalb jetzt meiden ?

Und mir ist es egal ob die Monatspackung nun 700.- Euro kostet oder 7000.- Euro.

Weil ich nämlich (mit meinem Arbeitgeber) seit über 30 Jahren in die gesetzliche Krankenkasse einzahle,

darunter seit ca. 15 Jahren mit dem Höchstbeitrag. Das Problem bin nicht ich mit meiner Toctino Therapie,

sondern das Problem sind die Hunderttausende, oder geht es sogar in die Million von Leuten die von dem Krankenkassensystem profitieren OHNE je eine müde Mark eingezahlt zu haben.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung !

Wer auf Grund seines starken evtl. jahrelangen Ekzeme auf die Einnahme von Toctino verzichtet beraubt sich letztendlich selber einer durchaus reellen Heilungs, bzw. Linderungschance.

Oder der Leidensdruck ist noch nicht so groß. Ich wiederhole mich, weiß ich, aber es ist so.

Und wer es absolut biologisch und ohne Nebenwirkung haben will, der kann sich auch Hühnerkacke drauf schmieren.

Obs aber hilft ? Und verdienen tut da auch keiner was drann, was ja anscheinend für manchen hier so wichtig ist, wichtiger als die eigene Krankheit. Entschuldigung, aber der Sarkasmus von mir der musste jetzt sein.

So, das ist jetzt mein letzter Beitrag hier im Toctino-Thread. Weil ich mag nimmer das man hier dauernd unterstellt bekommt man würde hier Werbung machen für das Präperat bzw. man sei ein Pharmavertreter.

Alles Gute !

Reinhard

@murmelchen: Gegenüber den Nebenwirkungen von Neotigason sind die Nebenwirkungen von Toctino ein "Klacks".

@morning: Ja, ich drücke dir fest die Daumen das du Toctino verträgst und das es dir hilft !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

@ Altlöwe

Man kann sich auch wirklich anstellen! Und das nur wegen dieser beiden Links!

http://www.med1.de/F...tologie/567720/

http://www.wdr.de/th...p=25&b=177&ex=3

Das Thema Werbung wurde hier schon lange nicht mehr erwähnt. Darum wundert mich deine übereilte Entscheidung.

Politiker und Lobbyisten hauen auch immer ab, wenn die Luft zu dünn wird. Nur Gido nicht..Lach!!..

@ Ekzem

Jetzt mal ehrlich.

Das Thema Werbung ist doch nicht abwegig. Oder? Klar werden hier die Namen Toctino und MRH-Fluid erwähnt. Das habe ich ja in meinem letzten Beitrag angedeutet. Ich würde niemals jemanden sagen oder empfehlen, was er zu tun oder zu lassen hat. Das machst du anders. Zum großen Teil sprichst du hier den Usern eine Empfehlung aus, Toctino zu nehmen.

Ich finde es nicht gut!!!

Mir und Donnalisa hast du es auch empfohlen.

Und siehe da, ich brauchte es nicht, Donnalisa darf es nicht und Kamron verträgt es nicht.

Du schreibst Kamron “Könnte sein, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt - oder doch wenigstens auf Krähen... Was die Nebenwirkungen vielleicht erklären könnte.“

Das sagt aus, dass Toctino ein echter Hammer ist und nicht Aspirin.

Und Toctino ist ein echter Hammer!

Ich bleibe nur sachlich.

Und kann Toctino kein Interesse haben hier ein gutes Bild abzuliefern, wenn dieser Toctino-Thread fast 50 000 mal angeklickt worden ist?? Mal ehrlich.

Ich habe mir da auch meine Gedanken gemacht und bilde mir meine Meinung.

Es soll aber noch lange nicht heißen, dass hier Werbung gemacht wird. Es ist nur ein Denkansatz, der mir durch den WDR und den Beitrag von MED1 aufgefallen ist.

@ Kamron

Ich bedanke mich für dein Verständnis. Ich will echt keinem was ein- oder ausreden. Jeder sollte selbst wissen was er zu tun hat.

Sorry, ich muss jetzt wieder Arbeiten.

bearbeitet von martinse
Geschrieben

@martinse. Ich amüsiere mich immer über deine Beiträge. Dass du selbst in den Verdacht kommst, als MRH-Fluid-Firmenvertreter hier mitzusegeln, ist dir wohl noch nicht aufgefallen?

Was du findest, ist mir total egal. Ich denke, jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen, was nicht immer einfach ist. Das habe ich auch geschrieben. Für mich war Toctino ein Segen, das sage ich auch jedem. Genauso wie die es tun, für die es das nicht war. So etwas nennt man Für und Wider.

Wer weiter leiden will, soll es tun. Mir persönlich ist das egal. Für mich ist wichtig, dass es mir wieder gut geht.

Geschrieben

Hallo altlöwe,

das ist doch mal ein brauchbare Aussage für mich....vielen Dank dafür!!!

Lieben Gruß Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ekzem

Klar bin ich ein MRH-Fluid Vertreter. ..Lach..

Ich habe mir erst ein Handekzem geschaffen, darunter gelitten und bin dann Vertreter geworden.

Ich lach mich auch gerade weg.

Ist besser wie heulen. Das tut gerade der Altlöwe.

Nur komisch ist, das ich gute Argumente und Beispiele liefere.

Und dafür, das du in der Medienbranche mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik arbeitest, ist deine Argumentation echt schwach.

Aus dem Beitrag vom WDR wird von dir keineswegs eingegangen, wobei das genau das richtige Thema für dich wäre, wenn man in der Medienbranche mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik arbeitet.

Der Beitrag vom WDR war ja auch der Ursprung der Werbedebatte. Oder?

Mich kannst du gerne als Vertreter darstellen. Damit habe ich kein Problem. Mir sind die Leiden und Probleme der Betroffenen hier nicht egal. Sollte dir auch nicht, gerade weil du in der Medienbranche mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik arbeitest.

So Pause ist vorbei. Danke das du noch rechtzeitig geschrieben hast.

Moment, eine Frage noch:

Und hast du schon deine Ärztin wegen der Weitergabe der Telefonnummer gefragt??

Oder ist Kamron jetzt bei dir schon unten durch??

bearbeitet von martinse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.