Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal gepostet, dass ich Toctino nicht sehr gut vertragen habe (Hände und Füße wurden deutlich schlimmer, hatte zusätzlich zu Toctino noch Cortisontabletten, wurde dann vom Doc beendet, weil

nicht nur keine Besserung, sondern deutliche Verschlimmerung)

Ich freue mich aber für jeden, dem Toctino gut getan hat :)

(Mir selbst hilft für meine Psoriasis der homöopathische Weg, deutlich besser, aber nicht weg)

Derzeit beschäftigt mich aber ein anderes, weil fast noch unangenehmeres Thema - Bei mir ist im Dezember plötzlich der HPV Test positiv (IIId) ausgefallen. Haben andere, weibliche, Toctino User so etwas auch schon erlebt ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Abend!Ich habe bis gestern Toctino 6. Monate ohne Erfolg genommen! Sehr schade!Mehr wollte ich nicht sagen. Nebenwirkungen hatte ich nur weninge. Aber dafür zwei Monate starke Kopfschmerzen und Ausschläge. Wer kann mir ein anderen Tipp geben kann, um meine Hände wieder zu heilen?Was ist diesem MRH-Fluid? Ein Lieben Gruß!!!

Geschrieben

@ Chrissy:Das solltest du mit deinem Gynäkologen besprechen, der ist sicher zuverlässiger als ein Haut-Forum und auch als ein Homöopath. Notfalls Zweitmeinung (bei einem Arzt!) einholen. Dass HPV-Viren und Gebärmutterhalskrebs mit einem Retinoid zusammenhängen, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Zumal du das Mittel ja nicht mehr nimmst. (Bei der gleichzeitigen Gabe von Cortison wundern mich deine Beschwerden übrigens nicht. Das haut ja den stärksten Elefanten um, ich sage nur: Wechselwirkungen... Wer hat denn diesen Unfug zu verantworten? Vielleicht hätte Toctino ohne Cortison ja gewirkt.) LG Katrin

Geschrieben

Diagnosa.ch schreibt, dass sich in Toctino Johanniskraut befinden soll. Und da die Seite ein guten Eindruck macht, habe ich erst Altlöwe und dann Basilea gefragt. Es ist immer besser wenn man den Herstelle fragt was es mit Inhaltsstoffen, Nebenwirkungen und Anwendung auf sich hat.

Auch mit MRH-Fluid habe ich telefoniert und auf den Beitrag bei MED1 angesprochen und geben keine Stellungsnahme ab. Der Beitrag sie zwar Informativ, aber der Schwerpunkt bei MRH-Fluid liegt im medizinischen und nicht im finaziellen Bereich. Da ich Tocino neheme und das Buget ausgelastet ist, kann ich leider nicht an der Testphase teilnehemen.

Leider kann ich nicht begeistert von Toctino schreiben, da nicht nur die Nebenwirkungen so stark sind, sondern auch weil ich seit an Händen und Füßen neue Pusteln bekommen habe.

Echt sch.... !

Ich freue mich aber auch für jeden, dem Totino hilft und bei denen es zur Heilung beiträgt..

Jetzt nehme ich die Packung noch bis zum Ende und warte ab wie es mir dann geht. Laut eines Arztes soll ein Handekzem genauso plötzlich abheilen wie es gekommen ist. Nur wann es abheilt, ist bei jeden Betroffen anderes. Ich hoffe ml das es bei mir sehr bald verschwindet.

Schönes Wochenende.

Geschrieben

hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr nachträglich.

Meinen Händen geht es top, keine Schuppe oder bläschen, meine Fingernägel brechen zur Zeit jedoch ziemlich schnell und das fängt auch etwas an zu nerven; naja, besser so als Hände kaputt! biggrin.gif

Meine Leberwerte steigen jetzt allerdings langsam an und werden streng vom Hausarzt beobachtet. Er sagt jedoch kein grund zum Absetzen des Toctino. Werde jetzt etwas Mariendistel fürs Cholesterin nehmen, hat das jemand schon mal gemacht?

Beim nächsten Termin beim HA steht die weitere Vorgehensweise an, er sprach von 10 mg, ich möchte lieber ganz absetzen. Hm, erst mal wieder Leberwerte checken.

Ansonsten kann ich nur sagen: Top!!!! smile.gifsmile.gifsmile.gif

Viele Grüße an alle leid geplagten

Mozzarella!

Geschrieben

Euch allen ein guten Tag!!!

@ Henningo

Es ist sehr schade, dass Toctino bei dir, Thomas, Beate u.s.w. nicht wirkt und ihr umsonst die Nebenwirkungen oder eine Verschlimmerung in Kauf nehmen musstet.

Was MRH Fluid angeht, kann ich dir sagen, dass es echt toll ist und ich mich freue es genommen zu haben. Mir geht es mindestens genauso gut wie Altlöwe, Katrin und Mozzarella, die Toctino nehmen bzw. genommen haben.

@Altlöwe

Der Beitrag bei MED1 ist ja sehr interessant. Was aber fehlt, ist, dass Toctino deshalb so teuer ist, da es das erste und einzige Medikament ist, das in Deutschland gegen Handekzeme zugelassen ist.

Und da Toctino in die Leitlinie aufgenommen worden ist, müssen die Krankenkassen Toctino bezahlen, egal wie teuer es ist und unabhängig davon, ob es gerade mal bei 30% dauerhaft wirkt.

Darum werden die Krankenkassen bzw. die Gesellschaft so abgezockt.

Ich würde, wäre ich Basilea auch die Krankenkassen plündern und mir die Taschen mit Geld durch weit überhöhte Preise vollstopfen.

In Schweden wird es Basilea nicht so leicht haben, da die Krankenkassen erst verhandeln, bevor etwas zugelassen wird.

Das mit den Schüben finde ich auch ein sehr gutes Argument, da bei mir und vielen anderen Betroffenen das Krankheitsbild mal besser und mal schlechter war. Eben schubweise.

Bei einer Toctino-Therapie von sechs Monaten Dauer, stellt sich wirklich die Frage, ob eine Abheilung durch Toctino kommt oder es ein natürlicher abheilender Schub ist, wie er in der sechs monatigen Zeit,auch unabhängig von Toctino, eintreten kann?

Seit dem Bericht stelle auch ich mir die Frage , ob eine Weiterbehandlung mit Toctino überhaupt sinnvoll ist, da nach sechsmonatiger Einnahme von Toctino ein Abheilen längst erreicht sein sollte.

Aber das ist nicht mein Fachgebiet.

Ich bin einfach froh, dass es mir und anderen wieder gut geht und ich mit MRH Fluid preiswerter und besser dran war als mit Toctino, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Toctino ohne MRH Fluid auch ausprobiert hätte, da es mir echt schlecht ging.

Mein Arzt der sein Budget wegen MRH Fluid nicht so arg belasten musste freut sich auch über den Heilungserfolg und sieht Toctino noch lange nicht als erste Wahl.

In einem Bericht über Handekzeme wird auch geschrieben, dass Handekzeme bei vielen genauso und überraschend verschwinden, wie sie gekommen sind ohne, dass sie Toctino oder MRH Fluid genommen haben.

Aber so lange wollte ich nicht warten.

@ Thomas

Johanniskraut in Toctino?? Voll der Quatsch. Keine Ahnung was sich da Diagnosa.com einfallen lassen hat. Aber wenn du Basilea das geschrieben hast, werden die sich auch sehr schnell bei Diagnosa.com melden und die verklagen.

@All: Ein schönes Wochenende!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen

auch ich habe Toctino genommen, und innert drei Monaten waren meine Hände gut, keine Schuppen Bläschen und Risse mehr.

Die Fingernägel wurden aber weich und rissen immer ein. Lass sie nun alle zwei Wochen neu modelieren (vermutlich auch einweing Eitelkeit). Und nun dies Am 1 Januar diese Jahres setze ich das Medikament ab, war abgesprochen mit meinem Arzt, und ab letzter Woche wieder Bläschen verhärtungen und blutige Risse an den Händen, Es ist zum Ko... ich hab mich so gefreut.

so ich kann nun am nächsten Dienstag wieder zum Arzt und dann sehe ich weiter.

Nun bin ich heute per Zufall auf was gestossen Artikel gelesen.

Da wird geschrieben Stutenmilch sei gut und alle haben innert drei Monaten eine Besserung bis zu 90% erlebt.

da ich mich auch einwenig als Esel sehe ( :lol: ) hab ich gedacht ich könnt das mal ausprobieren. werde aber sich erst mit meinem Arzt reden.

Hat jemand von euch schon erfahrung mit der Milch gemacht und ist das was????

Vielen Dank für eure Antworten.

De Erich us Züri

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Erich,

das passiert leider oft das nach absetzen von Toctino die Hände/Füße wieder schlimmer werden.

War bei mir gottseidank nicht so. Hände total gut, nur im rechten Fuß habe ich eine Stelle die nicht heilen will. Aber es geht so. Ich mogel mich so durch.

Kein großes Problem !

Meine Erfahrung mit Stutenmilch, ich probierte es vor Jahren (4 Monate lang).

Hilft nur dem Hersteller :angry:

Aber nichts ist unmöglich, persönlich glaube ich nicht daran.

Alles Gute !

Reinhard

bearbeitet von altlöwe
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

auch ich habe Toctino genommen, und innert drei Monaten waren meine Hände gut, keine Schuppen Bläschen und Risse mehr.

...

Hast Du das schon nach 3 Monaten abgesetzt???? Ich meine, die Therapie soll länger gehen. Ist schade, dass es bei Dir wieder losgeht!

Bei einer Toctino-Therapie von sechs Monaten Dauer, stellt sich wirklich die Frage, ob eine Abheilung durch Toctino kommt oder es ein natürlicher abheilender Schub ist, wie er in der sechs monatigen Zeit,auch unabhängig von Toctino, eintreten kann?....

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, bei mir waren die Schübe und freie Zeit lange vor Toctino auch schon mal länger als 6 Monate, leider kam alles wieder zurück!!!!

Bin gespannt, wie es weiter geht, ich werde jetzt absetzen, bin schon lange GsD beschwerdefrei, hoffe, mir ergeht es nicht so wie Erich!

Viele Grüße

Mozzarella

@ Martinse: Kannst Du etwas genauer mal berichten, um welche Studie es sich bei dem Fluid handelt, ob abgeschlossen und mit welchem Ergebnis? Nimmst Du es eigentlich noch oder hast Du auch schon absetzen können?

bearbeitet von Mozzarella
Geschrieben

Hallo zusammen,

nehme jetzt seit 10 Wochen Toctino ohne merkliche Besserung. In 4 Wochen will der Hautarzt entscheiden, ob er die Therapie abbricht. Ihm ist nicht ganz wohl bei dieser Therapie, weil mein Cholesterinwert zu hoch ist. Ansonsten bemerke ich kaum Nebenwirkungen, nur trockene Augen, Gesichtsröte und Müdigkeit. Also erst einmal abwarten.

Währendessen grübel ich immer noch über die Diagnose und die Ursachen des Handekzems.

In bezug auf die Diagnose denke ich auch über die Möglichkeit einer PSA nach, da ich immer wieder Schmerzen in den großen Gelenken habe und nachgewiesenermaßen leichte Arthrose in den Finger- und Zehengelenken. Gibt es irgendwelche Parameter im Blut, die auf eine PSA hinweisen könnten? Der Hautarzt meinte, der Entzündungswert sei zwar etwas erhöht, käme wahrscheinlich von der Haut, für einen rheumatologischen Befund wäre er zu niedrig. Nächster freier Termin beim Rheumatologen wäre im Juli....

Beim Nachdenken über die Ursache des Handekzems komme ich auf eine ganz andere Idee. Seit September 2010 fahre ich ein neues Auto. Dies trifft m.E. mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem sich mein Handekzem drastisch verschlimmerte. Könnte es auch ein Kontaktekzem sein, hervorgerufen durch igendwelche Werkstoffe oder Farben im Lenkrad und Schalthebel? Nach längeren Autofahrten (> 0,5 Std.) sind beide Handinnenflächen aufgeplatzt, auch wenn vor Fahrtantritt passabel aussahen. Gibt es jemanden, der zu diesem Thema mehr Infos hat?

Viele Grüße

Janet

Geschrieben

Probiere doch mal Autofahren mit Baumwollhandschuhen aus. Wenn Du da nicht diese Reaktionen hast, könnte schon auch eine Kontaktallergie vorliegen.

Und breche das Toctino nicht so schnell ab, es braucht anfangs seine Zeit, die Blutwerte werden doch sicher auch kontrolliert, oder?

Bin jetzt 1 Woche ohne Toctino und klopfe grade ganz feste auf Holz, beschwerdefrei bin ich !!(noch)! thumbsup.pngthumbsup.pngthumbsup.png

Geschrieben

Natürlich werden die Blutwerte regelmäßig kontrolliert, aber der Cholesterinwert ist am oberen Limit. Wenn er darüberhinausgeht, gibts kein Toctino mehr.

Bin gerade mit Baumwollhandschuhen Auto gefahren, obwohl ich sie eigentlich nicht vertrage, sie trocknen die Haut furchtbar aus.Es müßte eine allergenarme Schutzhülle für das Lenkrad geben, aber ich habe noch nichts gefunden.

Bei der Hausarbeit trage ich latexfreie Handschuhe, sozusagen als Ersatzhaut, weil darunter alles rissig , schuppig oder hautlos ist. Hab heute wohl wieder meinen Tag, an dem ich mich häute... Manchmal ist das Gefühl in den Händen so mies, dass ich meine, mit dem Kopf durch die Wand gehen zu müssen. Dieser Wechsel zwischen Heilen und Abschuppen findet innerhalb einer Woche statt, es ist also die reinste Achterbahnfahrt. Trotzalledem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich irgendwann etwas finde, was hilft.:blink:

Viele Grüße

Janet

Geschrieben

he super Mozzarella, ich drück dir die Daumen ganz fest, ich nehme sei drei Tagen wieder das Medikament.

mein Arzt sagt ich soll sie wieder für ca 60 Tage nehmen. Am 4. März fliege ich nach Mallorca in Trainingslager

bin immer noch Radfahrer. Könnte ja sein das die Ruhe (Urlaubähnlich für mich) und die Luft noch fest zur Genesung mithelfen.

Gruss erich

Geschrieben

@schuppeldi-Janet:

Das mit dem Lenkrad im neuen Auto glaube ich nicht. Da biste auf dem Irrweg.

Autofahren an sich strapaziert die Haut, Lenkrad festhalten, Schalten, verstärkte Konzentration. Ich trug beim Autofahren immer leichte, nicht zu enge Plastikhandschuhe mit Creme darunter, dann Baumwollhandschuhe drüber. So wurden die Hände beim Autofahrten noch etwas gepflegt.

@erich:

Ja, der Aufenthalt am Meer wird dir und deiner Haut bestimmt gut tun!

Ich mach immer Urlaub in der Türkei (März) und November/Dez.) da es mir mit der Haut im Winter schlechter geht. Während des Aufenthaltes dort kann ich direkt zusehen wie es mit der Haut besser wird. Ein längerer Aufenthalt dort (Überwintern) wäre halt das beste, aber leider muss ich noch ein paar Jahre arbeiten.

@Mozzarella:

Klasse, das es dir so gut geht !!

Dir, und allen hier ALLES GUTE !!

Gruß

Reinhard

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Chrissy:Das solltest du mit deinem Gynäkologen besprechen, der ist sicher zuverlässiger als ein Haut-Forum und auch als ein Homöopath. Notfalls Zweitmeinung (bei einem Arzt!) einholen. Dass HPV-Viren und Gebärmutterhalskrebs mit einem Retinoid zusammenhängen, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Zumal du das Mittel ja nicht mehr nimmst. (Bei der gleichzeitigen Gabe von Cortison wundern mich deine Beschwerden übrigens nicht. Das haut ja den stärksten Elefanten um, ich sage nur: Wechselwirkungen... Wer hat denn diesen Unfug zu verantworten? Vielleicht hätte Toctino ohne Cortison ja gewirkt.) LG Katrin

Moin Moin, wollte mich dazu noch mal melden. Die Schulmediziner hier arbeiten nach dem Motto "kenne ich nicht, hat damit also Nichts zu tun". Mir stellte sich halt die Frage, da Toctino in die Zellen eingreift, ob die beim HPV Test als entartet entlarvten Zellen vielleicht damit etwas zu tun hätten....

Und noch zum Elefant: Naja, der Gute wollte halt, das ich Toctino nehme, was blieb ihm anderes übrig bei einer solch massiven Verschlimmerung als Cortison aus dem Hut zu zaubern ? ;-) jetzt kann ich darüber lachen, damals eher weniger....

Und der Witz an der Geschicht: Die Schulmedizin, die brauch ich nicht ;) zumindest nicht für die Psoriasis - beim HPV schaun' mer mal ;)

Mein Status: fast erscheinungsfrei :)

Allen gute Besserung - egal womit :)

Gruß

Geschrieben

Euch allen einen guten Tag!!!

Wie geht es euch? Mir geht es nach dem Absetzen von MRH-Fluid wirklich gut und ich kann nur Gutes darüber schreiben.

Kein Rückfall, kein Jucken. Einfach toll!

@ Mozzarella:

Um genauer zu erfahren, empfehle ich dir, dich mit MRH-Fluid in Verbindung zu setzen. http://mrh-fluid.de/kontakt.php

Was mich betrifft, kann ich dir sagen, dass ich durch den erlebten Heilungserfolg und der Zuverlässigkeit sehr zufrieden bin.

Die Bedingungen um an der Testphase/Studie teilzunehm habe ich dir ja schon geschrieben.

Was ich vergessen habe, ist, dass in bestimmten Abständen ein Fragebogen mitgesendet wird, den man ausfüllen muss, um MRH Fluid weiter zu bekommen.

Nach ca.6 Monaten wurde MRH-Fluid abgesetzt, da ich keine Beschwerden mehr hatte und es mir gut ging und bis heute geht.

Mir ist aufgefallen, dass der Anwendungszeitraum der gleiche ist wie bei Toctino.

Leider weiß ich nicht wie hoch die Erfolgsquote von MRH-Fluid ist und, ob es bei anderen Anwendern zu Nebenwirkungen gekommen ist.

Ich denke aber mal, dass es den anderen Anwendern genauso gut ging wie mir und Nebenwirkungen ausgeblieben sind.

Mein Hautarzt ist auch erfreut und wartet auf weitere Informationen von MRH-Fluid.

@ Thomas

Habe gestern bei Diagnosa.ch nachgesehen und festgestellt, dass die kompletten Inhaltstsoffe entfernt worden sind.

Ich denke mal das die Post von Basilea bekommen haben.

Ich hoffe das es euch allen hier gut oder bald besser geht. Egal womit.

PS: Kann man das HPV Thema nicht woanders diskutieren???

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

auch mich wollen die Ärzte auf Toctino setzen...bis jetzt habe ich noch geblockt....da ich nur mit Kondom aus bestimmten gründen verhüten könnte ...und das reicht den Ärzten eh nicht aus.

Ich habe offene Hände und Füße und das seid zwei Jahren. Und seid dem probieren sie nur aus ....das erste Jahr gab der Hautarzt dem Bild nur die bezeichnung das sei ein ....Ekzem....seid letztes Jahr Februar ( da war ich in Reha) hies es ....es ist eine Schuppenpflechte......und seid Montag letzte Woche........man hat endlich mal ein großes Blutbild gemacht mit mir....hies es ...es deutet eigentlich alles auf Neurodermitis hin.................ja und nun???????

Ich Neuro-Forum heisst es ...Toctino nicht geeignet.

Dort habe ich dies gefunden....... http://www.arznei-telegramm.de/html/2009_02/0902019_01.html ....und ganz ehrlich .....das sagt mir....lieber nicht....und wenn ich mich hier so durchlese....bin ich gemischter gefülle.

GLG Conny

bearbeitet von corinna43
Geschrieben

Hallo Corinna,

natürlich musst du letztendlich selber entscheiden ob du Toctino nimmst oder nicht.

Das Thema Verhütung kann man doch in den Griff kriegen, da gibts ja Möglichkeiten. ^^ ;)

Weil manche meinen das Toctino ja nur bei ca. 30 % der Fälle hilft, denen möchte ich entgegnen: Wenn du aber, so wie ich, zu den 30 % gehörst denen es geholfen hat dann hat man sicher eine andere Denkweise über das Medikament.

Fest steht für mich: Nimmt man die Toctino - Therapie nicht wahr, so beraubt man sich letztendlich selber einer Heilungs-Chance.

Und Nebenwirkungen des Medikaments ? Ich hatte fast keine.

Dazu fällt mir immer der Spruch meiner 84 jährigen Mutter ( ist eine kluge Frau) ein.

"Übel muss Übel vertreiben" !

Allen hier alles Gute und gute Besserung, mit wessen Mittel/Medikament auch immer !

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Corinna, bei mir ist es auch ein neurodermitisches Ekzem und für mich war Toctino ein Segen. Hat prima geholfen bei null Nebenwirkungen. Ich bin von Anfang an sehr positiv an das Medikament rangegangen, weil es ein anderer Therapieansatz ist (anderer Wirkstoff als Kortikoide). Alles andere hatte mir nicht geholfen, besonders schlimm war ein Versuch mit Homöopathie. Führte nur zur Erstverschlimmung, die sich nie wieder besserte - bis ich mit T. angefangen habe.

Ich habe den scharfen Verdacht, dass die Nebenwirkungen vor allem dann heftiger ausfallen, wenn das Ekzem selbst vielleicht noch nicht so hochchronisch ist, sprich: man es noch nicht so lange hat. Wahrscheinlich hat der Wirkstoff dann "Überkapazitäten" ((-:.Schließe ich zumindest aus den Beschreibungen hier im Forum.

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren. Und wenn alles andere (LIchttherapie, Reha, Kortisonsalben) nichts gebracht hat, bleibt ja eigentlich nichts mehr. Wenn der Leidensdruck wirklich schlimm ist, überwiegt der Nutzen.

Wenn für dich östrogenhaltige Verhütungsmittel tabu sind und deinen Ärzten die Verhüterlimethode nicht reicht, ist das natürlich doof. Wobei es auf den Arzt ankommt. Ich hatte dieses Problem zuerst auch, konnte es aber in meinem Sinne regeln.

Viel Erfolg und gute Besserung! Katrin

Geschrieben

Hallo ...ersteinmal Danke für die antworten.

Natürlich wahr ich beim Frauenarzt....durch mein Übergewicht ...und Bluthochdruck gibt es leider nicht mehr sehr viel...die Spirale hatte ich schon ....aber mußte entfernt werden wegen unterleibsentzündung.... ich glaube manche Männer denken es sich da sehr einfach ...da gibts schon irgendwas....ja letzte wahl wäre bei mir .....Operation........und das werde ich mit sicherheit nicht machen.

Zudem kommt noch dazu das ich ....fast jeden zweiten Tag ...spontan Durchfall habe ....na toll.......Pille unwirksam ....und herausgefunden wo der her kommt wurde auch noch nicht. Und durch Übergewicht und Blutdruck ..große gefahr Thrombose ..........und Kondom wird nicht als alleiniges verhüttungsmittel akzeptiert ....und für mich selber käme nie eine abtreibung in Betracht.

Danke für Eure antworten

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit Febr. 11 Toctino 10 mg, ab 28.02.11 30 mg.

Nebenwirkungen habe ich keine.

Mit Toc. 10 mg haben sich meine Hände gebessert. Habe mich auf eigenen

Wunsch wieder arbeitsfähig schreiben lassen, 1 Wo. gearbeitet - Hände

sind von Tag zu Tag schlimmer geworden. Jetzt nehme ich Toc. 30 mg und

hoffe, und hoffe....

Gruß

Christa

Geschrieben

Hallo zusammen

ich nehme seit Ende Januar wieder Toctino und meine Hände haben sich super gebessert.

einzig das mit den Fingernägel muss ich noch in den Griff bekommen. die sind so weich

die zereissen wie Papier. Ich gehe nun alle zwei Wochen und lass sie mit Gel modeliern

so ab dem Freitag bin ich für 14 Tage im Urlaub auf Mallorca

natürlich am Radfahren

freu und bis dann

liebe grüss de erich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.