Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klasse!!!

Echt gut das Toctino bei euch so gut wirkt.

Leider war es bei mir nicht so gut wie bei anderen Toctino-Anwendern. Mein Hautarzt sagte mir, dass bei sehr vielen Patienten Nebenwirkungen auftreten und die Therapie wegen der Nebenwirkungen abgebrochen wird. Leider!! Darum freue ich mich auch für euch sehr. Ich habe Toctino immer abends genommen, damit die Kopfschmerzen nicht meinem Altag zu sehr belasten. Nur waren die Magenprobleme dadurch erheblich und ich musste teilweise wegen diesen Nebenwirkungen krankgeschrieben werden.

Darum wurde Toctino auch bei mir abgesetzt.

Ich würde Toctino langsam absetzen und nicht sofort damit aufhören, ich hätte Angst, dass durch ein abruptes Absetzen das Ekzem wiederkommen würde.

Mir geht es mit MRH Fluid auch gut und bin froh Toctino und MRH probiert zu haben. Beides ist für mich der letzte Griff nach dem Strohalm, da es so nicht mehr weiter gehen kann.

Lieben Gruß und tschüss...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Birgit, meine Hautärztin ist eine Verfechterin des Ausschleichens. Klare Regeln gibt es da, so scheint es, nicht. Habe aber irgendwo gelesen, dass andere auch ausschleichen. Mach halt das, womit du dich sicherer fühlst. Wieder mit 30 mg einsteigen kannst du allemal, auch Dauerbehandlung ist bei Retinoiden ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Wie immer gilt: Dermatologie = Experimentalmedizin. :) LG Katrin

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin zwar schon seit ein paar Wochen hier angemeldet, war aber nur ganz selten hier zu Besuch.

Jetzt hat mir meine Ärztin Toctino verschrieben und bevor ich anfange es zu schlucken wollte ich Euch mal fragen wie es mit den Nebenwirkungen ist? Sie hat was von Übelkeit und Kopfschmerzen erzählt...

Gruss Robert

Geschrieben

Hallo,

lies mal ein wenig in diesem Thread. Da steht mehr als genug über Toctino.

Am besten du nimmst Toctino abends vor dem Schlafengehen damit umgehst du evtl. Kopfschmerzen und Übelkeit. Aber immer mit etwas fetthaltiger Speise, das ist wichtig für die Wirksamkeit von Toctino.

Viel Erfolg, ich bin von der Wirksamkeit von Toctino überzeugt.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo Robert, sehe ich auch so. Probiers einfach. Wobei fetthaltige Mahlzeit nicht zwingend heißt, dass du dazu eine Pulle Olivenöl austrinken musst. Es reicht das Wurstbrot. Vitamin A wird mit tierischem Fett vom Körper besser aufgenommen. Wichtig ist, dass du es überhaupt mit einer Mahlzeit nimmst und nicht etwa ohne.

Wie lange hast du das Ekzem schon? Ich werde den Verdacht nicht los, dass diejenigen, die es noch nicht so superlange - also maximal zwei, drei Jahre - haben und bei denen das übliche therapeutische Spektrum noch nicht ausgereizt ist, am meisten mit den Nebenwirkungen zu kämpfen habe, wobei das natürlich nur mein Eindruck aus einigen Eintragungen hier im thread ist und ich auch keine Erklärung dafür habe.

Hallo Altlöwe, schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Schätze deine sachlich fundierten und unideologischen Beiträge.

Euch einen schönen Abend trotz Novemberwetter! Katrin

Geschrieben

Hallo,

schon länger nichts mehr hören lassen, man hat eben gelernt damit zu leben.

Habe den Grund selbst gefunden warum bei mir das Hand/Fussekzem ausgebrochen ist, vieles Probierte half nicht, auch pillen und Wundermittel halfen nur wenig oder gar nicht.

Aber seit ca. 2Monaten habe ich unser Schlafzimmer in einen anderen Raum verlegt, im alten Schlafzimmer ist ein Ölofenanschluss an dem Heizöl vom Keller raugepumpt wird, dieser Anschluss war undicht und die Wand rundherum hat sich mit Öl ca. 40cm im Durchmesser vollgesaugt und immer Öldämpfe abgegeben, meine Freundin sagte immer das es hier ziemlich nach Öl richt, da ich immer noch Rauche fiel mir das nicht auf. Seit Zimmerumzug hat sich das Ekzem sehr verändert, an den Füssen ist gar nichts mehr, keine sichtbaren Stellen, kein Cremen mehr nötig, ganz einfach normale Füsse, an den Händen ists 70Prozent besser, ich warte eigentlich nur noch drauf das es auch hier endgültig verschwindet. Scheinbar habe ich die Öldämpfe 8Stunden täglich in der Nacht nicht vertragen und so reagiert. Auch das Einzugsdatum in die Wohnung passt mit dem Ausbruch zusammen. Der HA meint er kann sich nicht vorstellen das es damit zusammenhängt, aber die Reaktion lässt keinen anderen Schluss zu als das es davon kam. Sucht und findet auch eueren Schuldigen für das Ekzem, nichts unversucht lassen, wie heist es immer so schön, wer suchet, der findet.

Andi

Geschrieben

Hallo andi-K,

schön das es dir besser geht.

wenn ich ehrlich bin, schließe ich mich der Meinung deines Hausarztes an.

Auch ich glaube nicht das es mit dem "Schlafzimmer-Umzug" zusammenhängt.

Aber es gibt halt auch nichts was es nicht gibt.

Meine langjährige Erfahrung zeigt halt wenn du einmal so eine Hauterkrankung hast, dann bleibt sie dir auch.

Mal mehr, mal weniger.

Wie oft meinte ich das ich es überstanden habe. Geringe, oder auch keine Erscheinungsformen.

Die Realität mit einem Rückfall hat mich aber schnell wieder eingeholt. Wird wohl den meisten hier so gehen.

Momentan geht es mir Ekzemmäßig auch gut.Dafür hat mich die Psoriasis wieder etwas eingeholt, aber nicht übermäßig so dass ich nicht zu innerlichen Medikamenten greifen muß.

Eincremen mit Pflegeprodukten reicht gottseidank noch aus.

Dir, und auch allen anderen alles alles Gute !!

Meldet euch doch wieder ab und zu wies euch so geht.

Grüße

Reinhard

Geschrieben
wenn ich ehrlich bin, schließe ich mich der Meinung deines Hausarztes an.

Die Hinweise der Ärzte mit dem Rauchen aufzuhören unterstützen meine Deckrichtung, im Zigarettenrauch sind auch viel Schwermetalle enthalten, auch war das alte Schlafzimmer direkt an der Hauptstrasse auf der auch Nachts viele Fahrzeuge unterwegs waren, das neue Zimmer liegt ein gutes Stück weit weg zum Hinterhof. Habe im Sommer das weise Fliegengitter im Schlafzimmer erneuert, erst beim runterreisen und zusammenknüllen sah man das es nicht mehr weis sondern schwarz war, ich meine richtig schwarz, verseucht durch die Abgase. Mich würde eine Untersuchtung interessieren wieviel Stadtbewohner im Gegensatz zu Landbewohnern von unserem Ekzem betroffen sind, nach meinen jüngsten Erfahrungen wird es Stadtbewohnern dreckiger gehen als Leuten vom Land ohne diese Belastung durch verschmutzte Verkehrsluft.

Wie oft meinte ich das ich es überstanden habe. Geringe, oder auch keine Erscheinungsformen.

Die Realität mit einem Rückfall hat mich aber schnell wieder eingeholt. Wird wohl den meisten hier so gehen.

Das werde ich abwarten, wie es am Anfang von Tag zu Tag schlechter wurde, so wird es nun Tag für Tag besser, Diesmal sogar ohne Einbildung und übertriebene Hoffnung.

Toctino hat seinerzeit sehr gut geholfen, weis der Geier wie wir alle dastehen würden ohne.

Trotzdem würde ich es nicht mehr nehmen wennn es nicht unbedingt sein müsste.

Trotzdem, wer extrem leidet sollte nicht zögern es zu nehmen, sollte sich aber gleichzeitig auch auf die Suche nach seinen eigenen Ursachen machen. Dir und allen anderen viel Glück!

Andi

Geschrieben

Ich flipp bald aus.

Ich vertippe mich immer wieder und der ganze Text ist wieder weg. Okay mit Baumwollhandschuhen ist es auch nicht immer leicht zu tippen.

Jetzt probiere ich es noch mal.

Hallo. Ich bin der Thomas aus Köln und leide seit ca drei Jahren an einem Handekzem, das echt hart ist und nicht weggeht.

Seit drei Monaten neheme ich, mit Nebenwirkungen Toctino, und habe noch kein Heilingserfolg. Ich kann echt nicht mehr. Die Kopfschmerzen sind hart und meine Gelenke tun auch schon was weh.

Die Blasen sind nicht mehr so Tief wie vor Toctino, aber sie gehen nicht wegund die Handflächen reissen immer wieder blutig auf.

Ist das Normal???

Mein Prof. aus der Klinik meinte, das es Normal ist, aber dafür bei 30% das Ekzem weg geht und nicht wieder kommt. Toctino aber noch nicht so lange auf dem Markt ist um eine tatsächliche Erfolgsquote nennen zu können.

@ Altlöwe

Wie lange hast du Toctino genommen und wann kam bei dir das Ekzem wieder? Ich finde es echt schade, das es bei dir wieder gekommen ist. Wenn Toctino bei mir wirkt, will ich es nicht über Jahre einnehemen.

Das mit der abendliche Einnahme finde ich gut, da die Kopfschmerzen tagsüber nicht ganz so schlimm sind.

Nur mit dem Stuhlgang und Gelenkschmerzen habe ich noch zu kämpfen.

Hast du auch so Probleme gehabt, als du Toctino genommen hast?

@ andi-k

Leider habe ich mein Ekzem trotz Umzug und Arbeitswechel immer noch. Aber freu mich für dich, wenn es Dir jetzt besser geht. Ich aber glaube auch nicht, dass dein Umräumen, der Wohnung mit dem Heilungserfolg zu tun hat.

Ich bin kein Arzt und weiss nicht was hilft oder was nicht. Wenn es so wäre wäre ich ja gesund.

Aber kann verstehen, das du es nur einnehemen würdes, wenn es wie bei mir notwändig sei.

@ handfläche

Wenn bei dir MRH-Fluid wirkt. ist es auch toll. Ich bleibe aber bei Toctino, da es da eine Studie gibt und es vielen geholfen haben soll. Wenn es mir nicht hilft, nehem ich evtl. auch das MRH-Fluid. Mein Prof. hat auch davon gehört und wartet auf mehr Infos um mehr dazu sagen zu können. Also pass auf was du da nimmst.

@ all

Meine Familie hilft mir wie sie nur kann und darüber freuen ich mich sehr. Auch mein Arbeitgeber ist echt klasse, da er mich nicht mehr zum Kundendiest schickt und mir somit die unangenehemen Fragen erspart bleiben.

Was für Fragen durftet Ihr euch schon anhören? Die schlimmste war.Ob ich eine Seuche habe?

Seit stark und gute Besserung.

Geschrieben
Die Blasen sind nicht mehr so Tief wie vor Toctino, aber sie gehen nicht wegund die Handflächen reissen immer wieder blutig auf.

Ist das Normal???

Mein Prof. aus der Klinik meinte, das es Normal ist, aber dafür bei 30% das Ekzem weg geht und nicht wieder kommt. Toctino aber noch nicht so lange auf dem Markt ist um eine tatsächliche Erfolgsquote nennen zu können.

Ist normal, gibt Leute bei denen es erst im 4.en Monat anschlägt.

Meine Familie hilft mir wie sie nur kann und darüber freuen ich mich sehr. Auch mein Arbeitgeber ist echt klasse, da er mich nicht mehr zum Kundendiest schickt und mir somit die unangenehemen Fragen erspart bleiben.

Bei mir das gleiche, keiner hat sich zu irgend einer Zeit lustig darüber gemacht oder ekel gezeigt, im Gegenteil, alle wollten wissen wie sowas passieren kann. Leider haben die Ärzte darauf auch keine Antwort, da muss man dann selber suchen.

Gute Erfahrungen hab ich das letzte Jahr mit Schleifpapier gemacht, mit 120er Körnung die Handflächen vorgeschliffen, mit 180er feingeschliffen, so konnte ich erreichen das die Handflächen nicht mehr aufreissen, einfach die Hornschicht wegschleifen, dann wird auch die Creme besser aufgenommen und die Hände sind zwar rot, aber relativ weich und platzen nicht mehr auf, ca. alle 2Tage. Der Zweck heiligt die Mittel. Habe nun schon ca. 2Wochen gar nicht mehr schleifen müssen, ich weis net was grad mit mir passiert, aber es ist gut, und genau das wünsche ich Euch allen auch, nicht aufgeben!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich wollte mich auch mal wieder melden und fragen wie es euch so geht? Bei der Kälte müsste es doch vielen besser gehen, da Kälte mir eingentlich immer gut tat und der Schub nachgelassen hat.

Mir geht es echt gut, kein Rückschlag. Keine Beschwerden. MRH Fluid hat sich für mich gelohnt. Dank an dieses Forum und wünsche allen gute Besserung. Egal ob mit Toctino oder was auch immer.

Meine Pause ist jetzt wieder vorbei und muss wieder los. Scheiss Stress.

Ich würde gerne mal in eine Sauna gehen. Weiss jemand, ob es riskannt ist und mein Ekzem dadurch wieder kommen kann

Alles Gute.

PS: Gibt es auch Tabletten gegen Chefs?? Meiner macht mir hier voll den Stress und meint, dass ich noch viel aufzuholen habe um meine AU-Tage wieder rein zuholen. Als wenn ich was für meine Ekzeme könnte.

Geschrieben

Hallo,

als Betroffene habe ich eine Frage an Euch mit diesem tollen Handekzem, mit welchen Salben ihr eure Hände eincremt. Meine Hände sind extrem trocken und überall eingerissen, besonders jetzt während der Einnahme von Toctino. Ich habe den Eindruck, auf alle Salben allergisch zu reagieren. Meist benutze ich Linola Fett, aber vielleicht gibt es ja noch was Besseres? Würde mich über eine Antwort freuen :rolleyes: .

Gruß an alle LeidensgenossInnen

Janet

Geschrieben

Hallo Janet,

aus der Apotheke -Basodexan- Harnstoffsalbe, 100 gramm Tube ca. 12.- Euro, ist ein Spitzenprodukt.

Wird auch in Hautkliniken verwendet.

Abends dick eincremen, Plastikhandschuhe darüber (keine engen !), dann normale bzw. Baumwollhandschuhe darüber.

Gruß

Reinhard

PS: Deine bisherigen Erfahrungen mit Toctino ?

Geschrieben

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Salbe werde ich mal ausprobieren. Heute Nacht hatte ich die Hände dick mit Linola eingecremt und Handschuhe drübergezogen, jetzt komme ich um vor Juckreiz und kann mir die Pelle so abziehen. Brrr!

Über Toctino kann ich noch nicht viel sagen, nehme die Tabletten erst seit 10 Tagen und nur 10mg, da meine Cholesterinwerte zu hoch sind. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen nur sehr schwach, vielleicht etwas schlapper als ohne Tabletten. Die Hautschuppen werden immer dünner, dafür habe ich viele kleine Risse in den Handflächen, sehr prickelig beim Arbeiten dry.gif , habe einen 7 Personen-Haushalt zu versorgen. Ich hoffe, dass sich noch was tut.

Gruß

Janet

Geschrieben

Hallo, Janet!

Meine absolute Lieblingscreme ist die Hirschtalg creme von Scholl. Hat bei mir selbst in der übelstemn Verfassung noch nie gebrannt. Ist blau, die grüne stinkt meiner Meinung nach nach Keroson.

Der andere Tip ist etwas heikel. Ich benutze seit einiger Zeit Teebaumöl. Hilft gegen alles - laut Internet. Ich mache mir eine Mischung: 25ml Creme oder Öl und 1 Teelöffel (40 Tropfen) von diesem Öl. Das hält nur für für einige Tage, aber Teebaumöl ist wie viele Medikamente ab einer gewissen Dosierung ein Teufelszeug. Bevor du es benutzt, google danach. Meinen juckreiz hat es doch ziemlich reduziert.

Liebe Grüße

Beate

PS: Toctino hat bei mir nicht wirklich gewirkt: keine Nebenwirkungen, aber leider auch nur minimale Verbesserungen

Geschrieben

Hallo, an alle Leidenden!

Zuerst mal die Vorgeschichte: Milchschorf, verschleppte Lungenentzündung, Allergien gegen Tiere,Gräser......Später im Alter von 13 Jahren Asthma.

Im Alter von 42, bekam ich nach einer Lebensmittelvergiftung eine Blutvergiftung. Anfangs unerkannt, kamen Verletzungen berufsbedingt an der Hand dazu. Diese heilten nicht mehr ab. Das Erscheinungsbild glich immer mehr einem Hautausschlag, der mich zum

Hautarzt gehen ließ. Danach Versuche mit etlichen Cremes, Salben(Lotricomb, Alphason Sulmycin, Antimikrobielle Salben). Alle bewirkten nichts oder verschlimmerten den Zustand. Die betroffenen Areale wurden größer, tiefer, schmerzhafter. Danach wurde Kortison

als Creme und Tabletten verabreicht. Eine mehrmonatige Arbeitsunterbrechung war währenddessen schon nötig geworden. Auch, weil mir erklärt wurde, daß ich eine Allergie gegen verschiedene Stoffe, mit denen ich beruflich zu tun habe, erworben habe.Unter Kortison war kein Ausschlag mehr sichtbar, der Allgemeinzustand aber verschlimmerte sich zunehmend. Nach dem Absetzen des Kortisons(Prednisolon)

wurde der Ausschlag noch schlimmer und befiel schon Rücken, Bauch, Beine und Gesicht. Danach wechselte ich wiedereinmal den Arzt. Also, in der Uniklinik Dresden diagnostizierte man Blutvergiftung(1Woche Antibiotika) und ein atopisches Hautekzem(wieder Kortisoncremes, aber nun keine Salben mehr). Der Allgemeinzustand verbesserte sich deutlich, der der Hände allerdings nicht. Hitze in den Händen, Anschwellen und klebrig tropfende Haut waren jetzt das Symptom. Nun wurde der Verdacht auf Herpesviren geäußert. 1Woche Tropf im selben Krankenhaus war die Folge. Danach nun 1Woche Allergietests wegen der Berufsgenossenschaft zeigten keine Übereinstimmung mit einer erworbenen Allergie gegen irgendwas, was es so auf Arbeit gibt. Was blieb waren Schübe von Rissen, Schuppungen, Schwellungen und Bläschenbildung an den Händen. Die anderen Stellen des Körpers behandelte ich nicht. Dort sind alle Symptome verschwunden. Jetzt wurde der Verdacht auf Neurodermitis laut. Und die Behandlung sollte mit Kortison stattfinden. Unwillig und unzufrieden mit der Diagnose ließ ich die Behandlung sausen und ging zum Nervenarzt(Neurologe). Der verschrieb mir, nachdem er die Befunde der Uniklinik las, Fluoxetin Beta 40. Unter Wirkung des Medikaments konnte ich wieder Schmerzen an den betroffenen Stellen der Hände fühlen. Endlich keinen Juckreiz mehr, der mich nachts munter und kratzen ließ und das teileise bis zur Erschöpfung und Schweißausbrüchen. Klar, daß meine Hände davon oft bluteten. Infolge Fluoxetin nahm ich mehere Kilo zu(nicht nur durch Kortison). Etwa 18 Monate nahm ich es. Die Empfindungen normalisierten sich, die Schübe von Ausschlag verhinderte das Medikament aber nicht. Also wieder Uniklinik. Nun Toctino. 2Wochen dann hatten mich die Nebenwirkungen eingeholt: Schmerzen, blutiger Stuhl. Aber keine Verbesserung. Mir fielen( unter Kortison nicht so schlimm !) diesmal alle Fingernägel aus. Tolles Gefühl. Zur Passivität verurteilt, fing ich an depressiv zu werden. Hoffnungslosigkeit kam über mich.... In diesem Jahr war ich in Italien im Urlaub. Also Sonne, Meer, Sand. Und siehe da. Alles weg. Finger wieder dünn, Ausschlag weg. Allerdings muß ich sagen, daß die nervliche Empfindlichkeit, Jucken zu spüren und zuzulassen ist noch etwas da. Gegen diese Symptome will ich jetzt mit Complamin vorgehen. Allerdings in einer Dosis von 2mal 150mg(Xanthinol Nikotinat).

Übrigens: gegen Asthma half in kürzester Zeit Aerubendol Spray.

Nochwas: Ich bin leider Raucher, unter Kortison fühlte ich Knochenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, die Haut war dünn und nicht wirklich zu gebrauchen(sah nur besser aus) und blutige Wunden heilten seltsamerweise ohne Probleme.

Ich hoffe, euch etwas geholfen zu haben.

Laßt den Kopf nicht hängen. Meine Jugend- Lungen- Ärztin sagte immer: Was Du in der Lunge hast, hast Du auf der Haut. Es sind quasi Zwillinge.

Viele Grüße euer Prolet65.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Creme benutzt Du denn genau? Extreme, spezial oder leicht?

An Alle:

Habt Ihr keine Probleme mit Eurem Cholesterinwert während der Einnahme von Toctino? Bin mal gespannt, ob er bei mir weiter steigt.

Dann noch eine Frage: Wie wirkt sich Sport auf Eure Hände aus? Einmal in der Woche mache ich Aufwärm- und Muskeltraining und anschließend Step Aerobic. Während dieser Stunde verstärkt sich das Brennen der Hände und sie werden feuerrot. Außerdem soll man während der Einnahme von Toctino keinen Extremsport betreiben wegen des möglicherweise verstärkten Muskelkaters. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Sport?

Viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Janet

bearbeitet von Schuppeldi
Geschrieben

Scheiße!!!

Gibt es den hier jemanden, dem Toctino geheilt hat? Bisher habe ich auch kein Heilingserfolg durch Toctino und frage mich wann der mal kommt. Was mir zur Zeit gut hilft, ist die Kälte. Das war in den letzten Wintern auch sehr gut für meine Hände und Füsse und denke nicht das es was mit Toctino zu tun hat.

Ich neheme täglich 30mg Toctino ein, vielecht sollte ich es auch mal mit 10mg ausprobieren um die Nebenwirkungen zu reduzieren, da meine Kopf- und Gelnkschmerzen noch immer stark sind.

Liebe Janet

Zu Hautpflege würde ich dir was von Eubos emfehlen. Tut mir ganz gut.

Geschrieben

@Thomas Stein:

Ja, mir hat Toctino sehr geholfen. War für mich die Rettung nach über 2 jähriger Odysee.

Meine Kranken- Geschichte kannst du hier irgendwo in diesem Thread nachlesen.

Nein, geheilt hat mich Toctino nicht. Aber eine SEHR wesentliche Verbesserung ist eingetreten.

Ich würde ohne zu zögern bei einer Verschlimmerung meines Hand und Fußekzems sofort wieder mit Toctino beginnen. Ich würde sogar drauf bestehen, denn die herkömmlichen Methoden waren alle fast wirkungslos.

Noch dazu hatte ich ja nur ganz minimale Nebenwirkungen. Hatte auch immer fast optimale Blutwerte.

Die ersten positiven Hautergebnisse kommen halt meistens erst nach 3 - 4 monatiger Einnahme.

Also durchhalten, mein Rat an euch.

Den meisten hier tut die momentane Kälte sehr gut. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Bei großer Hitze gehts mir bestens. So verschieden ist es halt.

Darum ist es ja auch so schwierig mit "uns" ! :lol:

Berichtet weiter wies euch (er) geht !

Alles Gute !

Gruß

Reinhard

------------------------

@Prolet 65: Eine Wahnsinn deine Geschichte ! Wenn ich das lese gehts mir doch gut !

Von Herzen, gute Besserung :daumenhoch: . Halte mich (uns) auf dem laufenden, ja ...

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat: "Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Creme benutzt Du denn genau? Extreme, spezial oder leicht?"

Hallo, Janet!

Ich benutze die "extreme" von Scholl; die leichte kenne ich gar nicht.

Aber nur um es klar zu stellen: ich benutze diese Creme nur aus einem einzigen Grund: egal, in welcher Verfassung sich meine Hände befinden, sie brennt nicht. Das heißt, für dich können so und soviele andere Cremes genauso gut sein - jede Haut reagiert (leider) unterschiedlich.

Liebe Grüße

beate

bearbeitet von Knut
Geschrieben

@ Altlöwe

Ich nehme es jetzt bald schon vier Monate und habe leider noch keinen Erfolg. Leider ist jeder anders veranlagt und ich habe deswegen auch mehr Nebenwirkungen. Ich denke mal, dass meine Blutwerte OK sind. Mein Arzt sagte mir, dass die Gelenk- und Kopfschmerzen Nebenwirkungen von Toctino sind, die bei mehreren Toctino-Anwendern auftreten. Er aber meint, dass ich Toctino noch zwei Monate nehmen soll.

Toll, dass es bei dir so gut wirkt und deine Nebenwirkungen nicht stark waren. Leider ist es bei mir anders gewesen.

Ich habe in MED1(Toctino´s Alternative MRH Fluid) auch was von dir gelesen. Scheinst ja ein echter Toctino-Foren-Fan zu sein.

thumbsup.png

Ich finde die Beiträge vom Rudloph sehr interessant, was den Hintergrund von Toctino bzw. Basilea angeht. Es geht echt nur um´s Geld!!! Aber bitte nicht auf Kosten und Gesundheit von Anderen.

Den Spruch" Wer heilt hat recht " finde ich Quatsch. Wer heilt denn? Wir werden geheilt bzw. wollen geheilt werden. Da ihr keine Ärzte seid, hat keiner recht. Wir haben nur Erfahrungen mit Toctino.

Also bisher bin ich weder von Cortison und Fluid noch von Toctino ein Fan.

Ich werde Fan von dem, was mir hilft, da mich die Ekzeme echt stark belasten. Meine Handfläche beginnt gerade wieder zu reißen und ich trage zu Hause wieder Handschuhe, um die Hände zu schützen und die Creme nicht in der Wohnung zu verteilen, was aber das Jucken verstärkt.

Ein Teufelskreis.

Aber mal was anders. Bei Diagnosa.com steht bezüglich den Inhaltsstoffen:

Alitretinoin, Ethinylestradiol, Johanniskraut, Simvastatin, Sojabohnenöl, Sorbitol, Vitamin A

Liest sich ja fast homöopathisch. Aber stimmt es, dass z.B. Johanniskraut in Toctino enthalten ist?

Lieben Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@ Thomas Stein:

Hallo,

natürlich hast du recht das es ums Geld geht.

Wie immer und überall, erst recht in der Pharmaindustrie. Sieht man ja bei den alljährlichen "Gesundheitsreformen" :angry: wer das Geld hat, hat auch die daraus resultierende einflussreichste Lobby.

Ich schrieb: "Wer heilt hat Recht". Diese, meine Aussage findest du Quatsch.

Drei Sätze später schreibst du: "Ich werde Fan von dem was mir hilft".

Das kommt meiner Meinung nach auf das gleiche raus, ist aber egal jetzt.

Spielt bei unserem Meinungsaustausch keine Rolle. :daumenhoch:

Bezgl. des anderen Forums hat der User Rudolph natürlich in einigen Dingen recht.

Mir ist es aber sch...egal wieviel die Herstellerfirma an Toctino verdient.

Natürlich ist dieses Medikament Hochpreisig, aber wenn es so wie bei mir in höchster Not hilft und ich (wie viele andere auch) nur ein, zwei Jahre von belastenden Ekzemen verschont, bzw. erhebliche Linderung erfahren dann ist mir das mehr als recht !

Ich zahle fast den Höchstbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung und mein Geld ist denen auch recht. Und jedes Jahr wollen sie mehr haben, nur mein Lohn hält nicht Schritt.

MEIN Rat an dich: Versuche halt noch zwei, drei Monate Toctino-Einnahme durchzuhalten.

Entscheiden musst letztlich natürlich du und deine behandelnden Ärzte. Ich kann dir nur meinen persönlichen Rat und Empfehlung geben.

Vielleicht stellt sich doch noch (etwas) Erfolg ein bei dir.

Ich wünsche es dir, und natürlich allen anderen auch, von Herzen !

Lass wieder von dir hören.

Dir, und allen anderen hier: ALLES GUTE !!

Gruß Reinhard

Nachtragen möchte ich noch das ich zu den Inhaltsstoffen keine Ahnung habe.

Sollte die Zusammensetzung so sein wie du schreibst so liest sich das ja gar nicht mal so schlecht.

bearbeitet von altlöwe
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gutes, gesundes neues Jahr allen Ekzemgeplagten! Bin auch mal wieder da.

@Thomas: Mir hilft Toctino prima. Für mich die Erlösung nach 13jähriger vergeblicher Suche nach einer wirksamen Therapieoption.Habe das Ekzem an den Fußsohlen. War Weihnachten im Langlauf-Urlaub. Vormittag auf den Skiern, nachmittags exzessiv Sauna - alles bestens. Sauna bei Ekzem empfehlen übrigens die Hautärzte, weil die Haut da das richtige Schwitzen "lernt". Vielleicht nicht gerade im akuten Schub, wenn die Haut offen ist und nässt, aber sonst ist das kein Problem.

@Janet: Mir hilft Allpresan Schaum (mit Urea) und Mandelölsalbe von Excipial. Was du mit den Plastikhandschuhen schreibst, klingt für mich aber sehr nach einer Allergie auf Inhaltsstoffe (Latex oder andere Inhaltsstoffe). Das solltest du mal testen lassen. Ich vertrage das Zeug auch nicht, weil ich auf alles Mögliche aus der Gummi- und Klebstofffraktion allergisch bin. Es gibt aber auch Einmalhandschuhe aus der Apotheke, in denen ist gar nichts drin. Trotzdem: wenn du sie über die eingesalbten Hände ziehst, ist das wie ein Okkluisvverband (luftdicht abgeschlossen). Verträgt auch nicht jeder.

@Altlöwe: Lass doch die Skeptiker ihren Weg gehen. Wer aus Vorurteilen gegen die Pharmalobby meint, lieber weiter leiden zu wollen, soll es doch tun. Das klingt jetzt zwar zynisch. Aber wer echten Leidensdruck hat, schließt Chancen nicht von vornherein aus. Und bei wem es nicht so schlimm ist, der kann ja erst noch ein bisschen andere Optionen probieren.

Lieben Gruß, Katrin

Geschrieben

Hallo Karin, Reinhard und wer hier noch so mitliest.

Ich hoffe das 2011 gesundheitlich besser wird als es die letzten Jahre bei mir war.

Mir geht es nicht besser und nicht schlechter. LEIDER!!! Aber ich hoffe, dass ich nicht 13 Jahre mit meinem Ekzem zu kämpfen habe, da es mich echt belastet.

Ich war heute wieder bei meinem Arzt zu Besuch und habe beschlossen, dass ich noch einen Monat Toctino nehme und dann eine Pause machen werde bis sich meine Nebenwirkungen gelegt haben, um nicht noch mehr Sress zu haben.

Meine Blutwerte sind gut, nur die Gelenkschmerzen hören einfach nicht auf.

Er sagte mir auch, dass ich der dritte Patent sei, der von ihm Toctino verschrieben bekommen hat und, dass es bei einem nach 4 Monaten besser wurde, aber er leider einen noch stärkeren Rückfall bekommen hat. Bei dem anderen Patient bleibt der Erfolg auch aus, aber wenigstens ohne Nebenwirkungen. So ähnlich wie bei der Beate. Ich hoffe, dass Toctino bei mir bald wirkt, da ich echt keine Lust habe, mir die Nebenwirkung ohne einen gesundheitlichen Vorteil anzutuen.

Ich habe bei Basilea angerufen und gefragt, ob Johanniskraut im Toctino ist. NEIN!! Basilea wollte direkt die WEB-Adresse haben, um den Irrtum zu klären. MRH Fluid ist Basilea ein Begriff und sie warten auch noch auf Ergebnisse, um Genaueres darüber sagen zu können.

Auch die Nebenwirkungen durch Toctino sind bekannt, werden aber nicht als gefährlich oder bleibend beschrieben, was mich beruhigt.

Eine schöne und ruhige Nacht.

Geschrieben

Wer kommt denn auf den Unfug mit dem Johanniskraut? Übrigens: Die Inhaltsstoffe von Toctino sind im Beipackzettel aufgelistet. Der Wirkstoff heißt Alitretinoin. Macht die Haut auch lichtempfindlich, das wäre die einzige Parallele zum Johanniskraut. Gruß, Katrin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Toctino
    Medikamente
    Guten Tag miteinander Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen....
    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.