Zum Inhalt

Kältekammer bei Schuppenflechte – Eure Erfahrungen?

Rene1974

Empfohlene Beiträge

• 5 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Schwiegervater hat heut gemeint das er mit meinem Sohn (8Jahre) in die Kältekammer geht. Er ist fest davon überzeugt das die Pso damit weggeht.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder was haltet ihr davon? Ich bin mir nämlich nicht so sicher was ich davon halten soll.

Die Kältekammer kann man sich so wie eine Sauna vorstellen, nur mit -110 Grad. An hat man nur eine Badehose, Schuhe, Handschuhe und Kappe.

Bitte um eure Meinung.

Danke.

Geschrieben

Hallo hab mich noch mal im Internet schlau gemacht und wollt das noch kurz dazu geben.

Wie wird die Kältebehandlung durchgeführt?

In der Kältekammer herrschen Temperaturen von minus 110 Grad Celsius. Trotzdem wird sie nur in Badebekleidung, mit Mundschutz, Ohrenschutz, Handschuhen, dicken Socken und festen Schuhen betreten. In der Vorkammer (Schleuse) herrscht bereits eine Lufttemperatur von minus 60 Grad Celsius, die Luft wird hier physikalisch getrocknet. Dadurch soll beim Übergang in die Hauptkammer die starke Kondensation feuchter Luft verhindert werden, die sekundenschnell zu Erfrierungen führen könnte. Nach etwa 30 Sekunden Aufenthalt gehen die Patienten in die eigentliche Kältekammer und verweilen dort zwischen zwei und fünf Minuten.

In dieser Zeit kühlt die Haut auf etwa zwei Grad ab, die Körpertemperatur bleibt während der kurzen Aufenthaltsdauer aber fast konstant. Während der Behandlung befinden sich die Patienten unter ständiger ärztlicher Beobachtung und können über eine Sprechanlage mit den Therapeuten Kontakt aufnehmen. Würden sie die Therapie nicht vertragen, könnten sie jederzeit abbrechen.

Vor- und Nachteile der Behandlung

Es gibt zwar einzelne positive Erfahrungsberichte auch bei den Hautveränderungen der Schuppenflechte, und die Behandlungsmethode wird in manchen Richtlinien der Psoriasis- und Rheumabehandlung angeführt. Doch solange gesicherte Studien zur Wirksamkeit der Kältebehandlung bei der Schuppenflechte fehlen, bleibt die Wirkung fraglich

Geschrieben

Also das kenn ich nur aus der Rheumatologie.

Ich sollte auch schon in eine Kältekammer ,wenn das Medikament nicht angeschlagen hätte wäre es soweit gewesen , aber wie gesagt , wegen meiner PSA nicht wegen meiner PSO .

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Sabs,

meines Wissens wird die Kältekammer gegen Schmerzen empfohlen. Also, wie Fußballfan schon geschrieben hat, wird es hauptsächlich in der Rheumatologie eingesetzt. Z. B. bei PSA.

Ich wüsste nicht, was es bei der PSO bewirken soll.

Geschrieben
Mein Schwiegervater hat heut gemeint das er mit meinem Sohn (8Jahre) in die Kältekammer geht. Er ist fest davon überzeugt das die Pso damit weggeht.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder was haltet ihr davon? Ich bin mir nämlich nicht so sicher was ich davon halten soll.

Die Kältekammer kann man sich so wie eine Sauna vorstellen, nur mit -110 Grad. An hat man nur eine Badehose, Schuhe, Handschuhe und Kappe.

Bitte um eure Meinung.

Danke.

....ist wahrscheinlich genauso unsinnig wie die PSO "ausbrennen" was einige in Israel versuchen (bin ein TM-Fan). Ausserdem glaube ich das man gerade Kinder nicht so überfordern sollte mit teilw. unsinnigen Behandlungen. Sie machen irgentwann zu, spätestens in der Pubertät. Sinnvoll ist es eher mit einem Kind eine Reha durchzuführen, dazu eignet sich hervoragend die Fachklinik Sylt. Es ist aber jede andere Klinik geeignet die sich ebenfalls spezialisiert hat, leider die TOMESA ja nicht mehr, und die in einem Reizklima liegt. Das Miteinander von mehreren betroffenen Kinder ist sicher der wichtigste Aspekt.

Viel erfolg

Gruß Anjalara

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Behandlung in der Ganzkörper-Kältekammer?

Wenn ja, wie entwickelt sich die PSO, wieviel Behandlungen sind notwendig und wie lange hält die Besserung an ?

Liebe Grüße

Klaus48

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin heute in der Rheumaklinik mal wieder an dem Hinweisschild "Kältekammer" vorbei gelaufen. Da ich mal wieder heftig mit der Pso-Arthritis zu tun habe, interessiert mich das nun doch mal.

Hat jemand Erfahrung damit? :rolleyes:

Linnda

Geschrieben
Ich bin heute in der Rheumaklinik mal wieder an dem Hinweisschild "Kältekammer" vorbei gelaufen. Da ich mal wieder heftig mit der Pso-Arthritis zu tun habe, interessiert mich das nun doch mal.

Erfahrung habe ich nicht, aber ich habe bislang von anderen Betroffenen nur Gutes gehört. Alle würden es jedenfalls wieder tun.

Geschrieben

Linnda,das ist toll :). In Sendenhorst haben die auch ein,wohl die erste in Deutschland damals, und ich bin erst in der letzten Woche rein,weil ich mich nicht getraut hatte. War mir zu kalt :rolleyes:

Wenn man aber erst den inneren Schweinehund überwunden hat,ist es super Klasse :D

Geschrieben

Ich danke Euch. Werd morgen mal meine Rheumatologin wegen der Verordnung fragen.

Da ich in 11 Tagen ans Tote Meer fliege, werde ich den Besuch in der Kälte wohl frühestens im kalten Winter antreten, denn so schnell gibts da sicher keinen Termin.;)

Geschrieben

Auf einer Inforeise in Polen "testeten" wir im April 2004 zwei Wochen Hotels für einen Busunternehmer, der damals unser Nachbar war.

Er selbst war verhindert und schickte uns auf Reisen ... zusammen mit ca. 30 weiteren Damen und Herren, die ein Reisebüro oder Busunternehmen leiteten.

Von Stettin über Kolberg und Gdynia ging es nach Danzig ... entlang der Ostseeküste ... und von da über Elblag, Allenstein und Thorn nach Posen.

Es war das reinste Hotel-Hopping ... fast jede Nacht in einem anderen.

Tagsüber sahen wir uns Pensionen und Hotels am "Wegesrand" an.

Da der Trend immer mehr zum Kurlaub (Urlaub und Kur mit medizinischer Betreuung und medizinischen Anwendungen) ging, waren besonders diese neuerbauten Häuser und Anlagen von großem Interesse für uns.

Spa- und Wellness-Hotels sind in Polen wie Pilze aus dem Boden gewachsen und lassen keinen Wunsch offen.

Wir haben gestaunt über die modernen, sich in die Lanschaft eingefügten und funktional sowie komfortabel ausgestatteten Häuser.

In zweien von ihnen wurde auch die Kryotherapie in der Kältekammer angeboten.

Im "Baltyk"-Hotel in Kolberg bekamen wir den Bereich nicht zu sehen, da gerade umgebaut wurde.

Dafür wurden wir im Hotel "Senator" auf einem Rundgang durch den gesamten Wellness- und Behandlungsbereich geführt.

Besonders stolz war unsere Begleiterin auf die Kältekammern, in denen der Boxer Dariusz Michalczewski schon mehrfach während seines Aufenthaltes war.

Das Hotel "Senator" liegt mitten im Wald und nur knapp 100 m von Ostseestrand und ca. 10 km von Kolberg entfernt.

Der Name des Ortes ist für mich fast unaussprechlich ... Dzwirzyno

Wer von uns wollte und den Mut hatte, durfte die Kältekammern testen ... die eine hat (glaube ich mich erinnern zu können) -60°C und die andere -110°C.

So holten einige von uns schnell aus dem Zimmer (wir hatten dort nur 1 Übernachtung :( ) Badeanzug/-hose, Bademantel und ein Paar warme Socken.

Den Rest wie Badeschuhe, Stirnband und Handschuhe sowie Mundschutz lieferte das Hotel.

Zuerst ging es für 20 sec. in die höher temperierte Kammer ... dann 3 min. durchatmen und anschließend für 45 sec. zu den -110°C :)

Danach wurde sich kräftig abgerubbelt und in die Sachen geschlüpft.

Ihr glaubt gar nicht wie gut das tat und wie ich anschließend geschwitzt habe.

Ich hatte solch einen Durst als ob ich zu scharfes oder gesalzenes Essen zu mir genommen habe.

Unter uns war auch eine Dame, die Psa hatte, und Rheuma einen Herren schon seit Jahren plagte.

Die beiden buchten gleich mit ihren Partnern vor Ort den nächsten Urlaub in diesem Hotel.

Damals war ich Pso-erscheinungsfrei und Psa hatte ich noch nicht ... wurde erst 2009 diagnostiziert.

Wenn es aber schlimm wird mit der Psa werde ich auf jeden Fall in einem der beiden Hotels Kurlaub machen.

Mal sehen, ob ich es hinbekomme, die Links einzustellen, damit ihr euch einige Bilder ansehen und Infos lesen könnt.

http://www.hotele.pl/dzwirzyno/senator/zdjecia/

http://www.kinkaa.de/archiv/package/review/Senator_Dzwirzyno_Polen.php

http://www.jawa-reisen.de/kur-Kolberg/Polen/Ostsee/Kolberg-Kolobrzeg/Kurhaus/Baltyk%20I%20und%20II/536/

Geschrieben

hallo, Linnda -

ich habe keine Erfahrung mit der Kältekammer - aber eine Frage darf erlaubt sein - warum hast du es nicht

auprobiert, wenn dir dir die Möglichkeit geboten wurde -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Linnda -

ich habe keine Erfahrung mit der Kältekammer - aber eine Frage darf erlaubt sein - warum hast du es nicht

auprobiert, wenn dir dir die Möglichkeit geboten wurde -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi,

das hast du falsch verstanden. Es wurde mir nicht angeboten, ich hab nur das Schild gelesen. Meine Rheumatologin meinte heute, das wäre ihrer Meinung nach nur für die stationären Patienten in der Klinik. ( = Immanuel-Krankenhaus in Berlin. Ich war dort nur zur Gymnastik-Gruppe der Rheumaliga .) Ich will aber bei der Klinik selber nochmal fragen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei uns in Tirol in Seefeld gibt es auch eine Kammer.

im AlpenMedHotel Lamm.

Ich wollte schon immer mal es selber erleben. Unvorstellbare Kälte.

Diese Jahr war ich mal im Winter bei -25 Grad am Balkon. hatte keine Wirkung...

Ich hatte vor 15 Jahren einen Lehrling mit Neurothermitis.

Der hat es gemacht. Und war sehr begeistert.

Ich werde es sicher noch machen. Schon alleine der GAUDI wegen.

pp

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand im Netzwerk Erfahrung mit Kryotherapie bei Psoriasis? Und kennt jemand Ärzte, Praxen oder Kiiniken in Deutschland, die so etwas als Therapie anbieten?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Danke für die Antworten. Ja ich meinte die Behandlung in der Kältekammer bis -160°. Soweit ich weiß, ist das nicht nur bei Psoriasis arthritis sinnvoll, sondern grundsätzlich bei dem weiten Feld der Autoimmunerkrankungen, wozu die Psoriasis ja auch weitgehend gehört. Ich kenne es nur aus Tschechien und Slowakien, dort ist das Standard bei Rehakliniken und Akutbehandlung.

Geschrieben

Hallo jon,

die Erfolgsberichte, die ich kenne, stammen mehr von der Psoriasis arthritis als von der Schuppenflechte. Die Ärzte, die ich dazu mal gehört habe, sagen immer, bei der Schuppenflechte würde es *auch* helfen, aber eben mehr bei der Gelenk-Psoriasis. Wenn Du die Gelegenheit hast, es auszuprobieren, tu es. Ich habe es mal bei einem Tag der offenen Tür getestet und hatte mir schon eingebildet, dass der Juckreiz hinterher geringer war.

Willst Du es denn machen?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe schon was bei "Physikalische Therapie" geschrieben. Bin sehr positiv überrascht über den Effekt. Die schuppenden Stellen sind nahezu ganz weg nach 20-30 Anwendungen alle 1-2 Tage. (War bei mir aber auch nur an den Ellenbogen und an der KOpfhaut hinten.)

War in einer Eissauna in Hannover auch bei -160°C. Jetzt gehe ich nur n och 1-2x die Woche rein. Hier ist die Seite der Kryosauna  http://www.youthconnection.de/eissauna-kryotherapie/was-ist-eine-eissauna/

Herzliche Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.