Zum Inhalt

Henry stellt sich vor


hwolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin Henry und hab schon seit über 25 Jahren, also ab Anfang 20 eine kräftige Psoriasis Vulgaris. Ich freu mich, dass ich vor ein paar Monaten das Forum entdeckt hab, und wollte mich jetzt doch auch ein bischen beteiligen. Nachdem ich vor 2 Monaten mit MTX aufgehört hab ( vor allem wegen depressiver Verstimmungen ), such ich jetzt nach einer neuen Therapie neben den Bestahlungen. Schließlich "blüht" jetzt wieder alles im gewohnten Umfang, was nicht gerade schön ist. Wäre vielleicht Fumaderm eine gute Wahl für mich?

Und was ich mich öfter mal beschäftigt ist das Zusammenspiel von Psyche und Hautproblem. Sind die Ursachen auch in der Seele, vielleicht als Abgrenzen von einer als feindlich empfundenen Umwelt, zu suchen, oder war die Psori zuerst da und führte zu einem tendenziellen Abkapseln?

Ihr müßt mich nicht falsch verstehen, ich lebe ein den Umständen nach ausgeglichenes und normales Leben. Und suche doch in meinem Wesen und in frühkindlichen Störungen die Gründe der Krankheit. In der Hoffnung, dadurch zu einer Heilung zu finden!

Kann mir dazu jemand was schreiben? Wäre schön.

Viele Grüße aus dem Rheinland

HENRY

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Henry,

erstmal herzlich Willkommen im Netz. :)

Auch ich habe Pso seit meinem 17. Lebensjahr. :mad:

Seit meinem Aufenthalt in der Psorisolklinik vom 25.4.-14.5.09. also ganz frisch, bekomme ich seit 2 Wochen MTX.

Ich vertrage sie bisher sehr gut ohne Nebenwirkungen bis auf die 1. Einnahme von 15mg leichte Magenbeschwerde, wirklich nicht nennenswert.

Furmderm hatte ich schon vor 30 Jahren ausprobiert mit heftigen Nebenwirkung. Hatte solche Magenschmerzen, dass ich dachte ich liege in den Wehen. ;)

Man muss es selber ausprobieren, da jeder anders reagiert auf solche Sachen. So ist es auch mit dem MTX. Manche reagieren heftig darauf, andere wie ich vertragen sie gut, bis her.

Wie lange hast du MTX genommen und wie hoch war deine Wochendosis?

LG

auch aus dem Rheinland

Regina :cool:

Geschrieben

Hallo Biquest,

ich hab MTX 9 Monate lang genommen, immer 15 mg in der Woche. Am Anfang mit super Erfolg, nach 4 Wochen fast symtomfrei bei nur geringen Nebenwirkungen ( ziehen im Unterleib ). Aber nach ungefähr einem halben Jahr waren die Nebenwirkungen für mich kaum noch tragfähig. Dazu kam noch beruflicher Stress, so daß ich besser abgesetzt hab. Aber wie du schreibst, es ist wohl bei jedem anders.

Tschüss

Henry

Geschrieben

Hallo Nachbar :)

Willkommen hier bei uns. Für mich gibt es einen Zusammenhang zwischen Psyche und meiner Haut. Vor allem wenn ich Ruhe finde ruht auch die Hauterscheinung. Leider ist es aber seit langem so dass ich diese Ruhe für mich nicht mehr finden kann ;)

Fumaderm ist eigentlich eine gute Wahl. Es ist das älteste der neuen Mittel und ganz gut erprobt. Auch wenn ich es aus diversen Gründen absetzte, so kann ich es dir doch empfehlen und guten Erfolg wünschen.

Lass mal von dir lesen.

Nen Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.