Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

und Sätze.

Sie scheinen sich langsam in Luft aufzulösen und zu verschwinden, diese Wörter und Sätze, die ich noch aus meiner Kindheit und Jugend kenne. Meine Kinder lachen sich kringelig, wenn ich Wörter wie:

Fiesemantenten oder plachandern (hat meine Uromi immer gesagt)

Wer kennt noch knorke, dufte und Wählscheibe. Auch das Wort Vollbeschäftigung hat sich in Luft aufgelöst. Jungspund, Mieze (Mädchen) alles verschwunden aus unserem Sprachgebrauch. Naja, Rente existiert sicher noch ein paar Jahre! ;)

Der Satz: Kommst du raus zum spielen, gehört wohl auch der Vergangenheit an. :)

Wo sind die Kavaliere geblieben?

bearbeitet von kaschek

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ein feines Thema ;)

Gern amüsieren sich Leute, wenn ich über eine Band als Kapelle spreche. Auch das Konterfei finde ich nach wie vor allerliebst. :)

Geschrieben
Ein feines Thema ;)

Gern amüsieren sich Leute, wenn ich über eine Band als Kapelle spreche. Auch das Konterfei finde ich nach wie vor allerliebst. :)

Wie geil ist das denn? Werde gleich mal meine Tochter fragen, wie es ihrer Kapelle Tokio Hotel so geht. Die zeigt mir einen Vogel! :altes-lachen

Geschrieben

Ein Teil meiner Familie wohnt im Ruhrgebiet. Mein Onkel sagte immer Schickse; schreibt man das so?

Gast Kuschelbaer
Geschrieben (bearbeitet)
Ein Teil meiner Familie wohnt im Ruhrgebiet. Mein Onkel sagte immer Schickse; schreibt man das so?

richtig so schreibt man es und ist/war (mehr war) hier im Ruhrgebiet geläufig

grad ist mir eingefallen das Mädchen / Frauen auch "Schnalle" genannt werden / wuden

bearbeitet von Kuschelbaer
Geschrieben

Ja, stammt aus dem Wortschatz meiner Frau:D

Kennt denn noch jemand: sintemal ?

[ATTACH]6877[/ATTACH]

Geschrieben

Habe auch schon lange keinen Gummiadler mehr gegessen.

Und wer fährt denn noch in die Sommerfrische?

Geschrieben

Mein Vater hat immer Herr Ober gerufen, wenn wir im Restaurant waren. Manchmal mache ich es heute noch, einfach aus Freude! ;)

Geschrieben

Hallo!

Das Wort Geschäftstreffen gibt es auch nicht mehr, genauso wie

Veranstaltung :cool:

Ach, da fällt mir noch eines ein

Imbiß

Geschrieben

Mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang ist "hanebüchen". Benutzt kaum noch jemand, klingt aber toll.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Das ist tatsächlich ein Bild von unserem alten Lichtspielhaus "Wahli"

39dd967075.jpg

Mein Bruder und ich haben uns gekloppt, wenn mein Vater von der Arbeit kam und Hasenbrot mitgebracht hat und Muckefuck war der Hit!

Geschrieben
Henkelmann fällt mir auch grad mal ein

Jepp, die kenne ich noch, die kleinen übereinander gestapelten Töpfchen, musste ich auch noch mit losgestiefeln. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.