Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ey.. dir fehlt ja wohl nen Groschen anner Mark!

Sagt das mal heut zu jemandem mit Cent und Euro ;)

Geschrieben
Lieber tamma ! Ich nehme es hier bei den Begrifflichkeiten ein wenig "genau", weil offenbar manches nicht so verstanden wird, wie es gemeint ist.

Vermutlich sprichst Du von einem "Schaukelpferd" - selbstgemacht und selbstbemalt.

Mein Verständnis von "Steckenpferd" ist mehr, eine Liebhaberei, ein leidenschaftlich gepflegtes Hobby zu "reiten".

Nix für ungut, Minotaurus

Lieber Minotaurus

auch nix für ungut,

ein Steckenpferd ist natürlich auch eine Liebhaberei, Hobby,etc.

aber es ist ursprünglich (!!!!) ein Kopf eines Pferdes, aus Holz, mit Griffen rechts und links und einem langen Stock an Stelle des Pferdekörpers. Das Luxusmodell besitzt eine Mähne, Glöckchen um den Hals und eine kleine Rolle am Ende des Stockes. Die Kinder "setzen" sich auf den Stock und "reiten" so mit ihrem heißgeliebten (daher Hobby, Leidenschaft) Hottehüh in den Sonnenuntergang. Schade, dass du echte Steckenpferde scheinbar nicht mehr kennst.....

womit wir ja beim eigentlichen Thema wären..... ;)

liebe Grüße aus einer Gegend,

in der es echte Steckenpferde sogar noch in den Kindergärten gibt

tamma

ggg

p.S. Hier nehme ich es genau - es heißt Liebe_ tamma! (weiblich ;-) )

Geschrieben
Muß es zugeben, Kinderbücher sind nicht mein Fall. Jugendbücher dagegen schon. Habe letztes Jahr für mich Fritz Mühlenweg, "In geheimer Mission durch die Wüste Gobi" entdeckt. Und die Sachen von Erich Kästner, toll. Aber bitte nicht seine Kindergeschichten (Der kleine Mann od. Das Schwein beim Frieseur), nichts für mich.

Ein verschwundenes Wort: Kammerfrau

ich sag' nur Zugehfrau !!

lg tamma ;)

Geschrieben

Hallo,

hier noch so ein tolles Wort:

KNICKERBOCKER

wer kennt noch diese voll erotischen Hosen der Herren.

Diese strammen Waden,in den Wollstrümpfen:cool::cool::cool:.;)

Christa

Geschrieben
Hallo,

hier noch so ein tolles Wort:

KNICKERBOCKER

wer kennt noch diese voll erotischen Hosen der Herren.

Diese strammen Waden,in den Wollstrümpfen:cool::cool::cool:.;)

Christa

Wieso Herren? Ich hatte auch so ein Knickerbocker, wurde sozusagen genötigt, so ein unaussprechliches Teil zu tragen. :confused: Heute würde ich sagen, Kindeswohl gefährdet!

Geschrieben

Kaschek, Plumpsklo, da werden Erinnerungen wach, die tief geschlummert haben.

Besuche bei Verwandten auf dem Lande.

Aber kennt noch jemand die Leibchen ? Der Horror jedes Kindes.

Geschrieben
Leibchen [/size']

Horror pur, vor allem, wenn die Strümpfe dazu aus Wolle waren. Ich bekam dann so schiet-braune Baumwollstrümpfe, die immer ausgebollert waren.

Noch ein neues, veraltetes Wort, über das ich vorhin gestolpert bin:

Blaustrumpf

.

Geschrieben
Ein Wort das sich selbst erklärt: Tintenfaß

Hallo? Meine ersten Schreibversuche habe ich 1966 auf einer Schiefertafel mit Schlämmkreide versucht!

Geschrieben

die Schiefertafel hatte ich auch aber ich hab mit nem Griffel geschrieben,

was ich auch noch kenne ist das man ne Latrine benutzt und auch ein Vertico braucht ( ob die Schreibweise richtig ist?) aber ich weiß was es ist!

liebe Grüße

Mainzel gabs da noch nicht!

Geschrieben

Die Monchhichi scheinen fast schon ausgestorben.

Nur eine mittlerweile 50-jährige Runderneuerte hält sich immer noch gut:

Barbie

Gast Minotaurus
Geschrieben

Ich möchte den Beiträgen von Amadis (137) und Barbara (139), das "Leibchen" und die daran befestigten "(Woll)Strümpfe" betreffend, noch einmal meine spezielle Aufmerksamkeit und Sicht widmen.

Also, für die Jungs mag das damals die erste Bekanntschaft mit einem reizenden "Dessous" gewesen sein: Waren die meist wollenen Strümpfe doch mit

breiten hellen Strumpf-Gummibändern

am Leibchen seitlich - mit Wäscheknöpfen - befestigt. "Strapse" für kleine Mädchen, gewissermaßen.

Vielleicht erinnern die Mädels von damals, wie diese "Dinger" seinerzeit richtig bezeichnet wurden.

Das konnte allgemein und im Einzelfall sicherlich sehr attraktiv aussschauen!

Ich erinnere, dass "Pippi Langstrumpf" sich auch mit diesem "Utensil" (und allerdings gestreiften Strümpfen) sehr selbstbewußt präsentiert hat.

Warum also "Horror", liebe Barbara?

Ein bekennender Bewunderer von derlei Ein- und Aussichten,

Minotaurus

Geschrieben
die Schiefertafel hatte ich auch aber ich hab mit nem Griffel geschrieben,

was ich auch noch kenne ist das man ne Latrine benutzt und auch ein Vertico braucht ( ob die Schreibweise richtig ist?) aber ich weiß was es ist!

liebe Grüße

Mainzel gabs da noch nicht!

Das Möbel heißt Vertiko http://de.wikipedia.org/wiki/Vertiko

Leibchen war wirklich der Horror, weil die Strümpfe doch nicht richtig fest waren und rutschten oder sich verschoben.

Einen Vorteil hatte es aber, es war in gewissen Weise Zwiebellook und die Kinder waren im Winter wärmer angezogen.

Wobei die Räume früher nicht so geheizt waren wie heute.

Nachttopf mit Deckel war im Winter die Alternative zum Plumpsklo.

Es soll ja der Weg dahin oft sehr lang und dunkel gewesen sein.

Bei uns war es auf dem Hof, aber kalt und dunkel war es auch.

Geschrieben

Moin moin

Beinkleider - da fallen mir noch Manchesterhosen und Stulpen ein.

.

Barbara, da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Stulpen sind absolut in, frag mal meine Kleine. Solange es nicht zu warm ist, sind Stulpen pflicht.

Sie hat auch schon angekündigt, sich von ihrem ersten selbst verdienten Geld ein "Strapzkleid" kauft. Fragt Vatern aber nicht, wo es die gibt oder wie die Aussehen.

@ Amadis Tintenfaß und Federkiel sind zwar im täglichem Sprachgebrauch nicht zu vernehmen, aber kaufen kannst du die Sachen immer noch.

Gruß

Uwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.