Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt noch das Hüpfseil?

Ich hatte ein Kofferradio. Viele Jungs eine Schmalzlocke. Mädels trugen Peticoats.

Wir gingen in die Penne statt in die Schule um dem Pauker Streiche zu spielen.

Es gab Kartoffelfeuer und Stoppelfelder. Anstatt zu schlafen gings ne Runde pofen.

Christa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Zu meiner Militärzeit durften wir "Klarschiff" machen. Dazu benutzten wir u.a. einen Blocker. Der nennt sich auch "Bohnerbesen":D

Gast Minotaurus
Geschrieben

Jetzt kommen aber richtig "olle Kamellen":

Die Damenwelt trug aus Anlaß von Olympia 1936 die Haartracht

Olympia-Rolle,

sieht man manchmal heute noch, aber wie sie jetzt heißt?

Und für Männer gab´s etwas später im Rahmen der "Ordensflut"

anstelle des "Ritterkreuzes" den volksnah so bezeichneten

Blechschlips.

Au weia !

Minotaurus

Geschrieben
Wer kennt noch das Hüpfseil?

Christa, ich war Gummi-Twist Meisterin und vom Klickerklacker hatte ich ständig blaue Flecke! ;)

Geschrieben

Manuela,

richtig: Gummi-Twist.;) Wer kennt heute noch Rollschuhe?

Aus dem Riwwelkuche ward eine Streuselkuchen:)

Wer von den Mädels erinnert sich nicht an die wunderschöne Puppenküche?

Wir schwelgen hier gerade in Nostalgie:cool:

Lieben Gruß Christa

Ach, da fällt mirnoch etwas ein, kann aber nicht sagen wir das Dings hieß:

Wir hatten in den 50zigern ja nucr das gute alte schwarz-weiss- Fernsehen.

Eines Tages kam mein Vater mit so einer dicken, buten Schablone nacch hause, die man auf die Mattscheibe befestigte und - schwupps - wir hatten einen Buntfernseher.:)

Oder die gute alte Musiktruhe wo man die Schellackschallplatten abspielen konnte.

Geschrieben

Wir haben natürlich noch ein Steckenpferd :cool:, selbstgemacht und selbstbemalt!

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr schönes Steckenpferd, alldieweil man dufte damit jumpern kann, am besten, wenn der Spezi auch noch eines hat! Dann kann man Cowboy und Indianer spielen oder Räuber und Gendarm. Affentittenobergeil !;)

Kennt jemand noch die gute alte Prestlingsmarmelade oder das Hägenmark?

Gruß tamma

Gast Minotaurus
Geschrieben

Lieber tamma ! Ich nehme es hier bei den Begrifflichkeiten ein wenig "genau", weil offenbar manches nicht so verstanden wird, wie es gemeint ist.

Vermutlich sprichst Du von einem "Schaukelpferd" - selbstgemacht und selbstbemalt.

Mein Verständnis von "Steckenpferd" ist mehr, eine Liebhaberei, ein leidenschaftlich gepflegtes Hobby zu "reiten".

Nix für ungut, Minotaurus

Geschrieben
...du lebst offensichtlich nicht in einer Universitätsstadt.

Mmh echt? Gibt's hier sowas noch? Kenne ich nur aus Amerika.

Übrigens nettes neues Bild. Es ergänzt wunderbar deine Beiträge. ;)

Geschrieben

@Minotaurus: Dann schau doch mal, was die Google-Bildersuche nach "Steckenpferd" ergibt. Ansonsten ist für mich eine Sache, in der ich besonders gut bin, ein Steckenpferd. Das muss nicht zwangsläufig eine Leidenschaft oder ein Hobby sein ;)

@Antje: Heidelberg oder Greifswald sind doch beispielsweise Universitätsstädte...

Geschrieben

@Antje: Heidelberg oder Greifswald sind doch beispielsweise Universitätsstädte...

Ja, das schon. Aber ich meinte, ob es hier tatsächlich noch Burschenschaften gibt. Vielleicht eher in westdeutschen Unistädten. Hier habe ich noch nie was davon gehört (was wiederum auch nicht viel zu heißen hat).

Viele Grüße

Antje

Geschrieben

Ach so, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer ;)

Ich würde meinen, dass der Diplom-Ingenieur (dank Bologna-Prozess) zumindest zu den gefährdeten Wörtern/Arten gehört.

Gruß

Schottky

Geschrieben
Ja, das schon. Aber ich meinte, ob es hier tatsächlich noch Burschenschaften gibt. Vielleicht eher in westdeutschen Unistädten. Hier habe ich noch nie was davon gehört (was wiederum auch nicht viel zu heißen hat).

Viele Grüße

Antje

Selbstverständlich gibt es hier im Süden noch reichlich Burschenschaften (= Verbindungen). In Heidelberg besitzen diese z.b. ausgesprochen schön gelegene und wertvolle Immobilien. Im Sinne gepflegter Seilschaften ist es nach wie vor außerordentlich hilfreich in einer Verbindung zu saufen...

Geschrieben

Übrigens nettes neues Bild. Es ergänzt wunderbar deine Beiträge. ;)

Ich überlege noch, ob das eine Unverschämtheit ist, Schätzchen.

Geschrieben

Oheim dürfte m.E. so gut wie verschwunden sein. Oder gibt es noch einen Gegend, in der es benutzt wird?

Geschrieben
Ich überlege noch, ob das eine Unverschämtheit ist, Schätzchen.

Nein, wo denkst du hin? Angies Blick unterstreicht einfach nochmal schön die jeweilige Aussage (z.B. die eben zitierte). Ich könnte mich wegschmeißen darüber.;)

Dann darfst du die Muhme nicht vergessen.

Hi Amadis,

du liest offenbar keine Kinderbücher oder Walter Moers. Muhmen sind elementare Bestandteile der Zauberwelten. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Muß es zugeben, Kinderbücher sind nicht mein Fall. Jugendbücher dagegen schon. Habe letztes Jahr für mich Fritz Mühlenweg, "In geheimer Mission durch die Wüste Gobi" entdeckt. Und die Sachen von Erich Kästner, toll. Aber bitte nicht seine Kindergeschichten (Der kleine Mann od. Das Schwein beim Frieseur), nichts für mich.

Ein verschwundenes Wort: Kammerfrau

Geschrieben

Gab es da nicht mal die Werbung: "Mein Hüfthalter bringt mich noch um."

Und wo ist meine olle Turnhose geblieben, die ich in der Penne tragen musste?

Ach ja, und mein erstes Babydoll...

.

Geschrieben

In der Diele stand die ANRICHTE, der ParfümFLAKON stand auf der FRISIERKOMMODE (kurz Frisko) und der Wecker auf der NACHTKONSOLE

Heutzutage wird mit Konsolen nur noch gezockt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.