Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
TROTTOIR

So hat man früher einen Fussweg / Bürgersteig genannt. Sagt keiner mehr, oder? ;)

doch....hier im Saarland..

bei uns ist das, das gebräuchliche Wort für Bürgersteig...

wie wir eben so viele Wörter aus dem französischen benutzen..;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Wer kennt

Pferdekuttel? (Pferdeäpfel)

Die mußten wir als Kinder im Wettlauf mit anderen mit Kohleschaufel und Körbchen als Dünger für die Tomaten holen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Toller Thread!

In der Vor-Gefriertruhen-Zeit gab's auch noch

(Ein-)weckgläser

zum Konservieren von vor allem Früchten, Marmeladen, aber auch gekochtem Fleisch etc.

15546696.jpg

Apropos "ISCHE"

Neulich in 'ner Pommesbude im Pott (meiner Heimat):

Junger Mann in Ballonseide mit dicker Goldkette und daran hängendem Panther mit entsprechend gestyltem weiblichen Anhang gibt eine Bestellung auf und die lautet so:

"Einmal Pommes Schranke und für die Ische hier 'ne Fricke mit Senf."

a043.gif15546696.jpg

Geschrieben

komplett verschwundene Sätze:

Dreh mal die Platte ( Langspielplatte) um!

oder

Mach den Knopf am Auto runter

:):)

Geschrieben

dazu fäält mir gerade noch der Vatermörderein, den hatte mein Opa noch ,das war ein einzelner stark gestärkter Kragen der unter dem Hemd ohne Kragen getragen wurde

Geschrieben

um meinen Bruder zu wickeln brauchte meine Mutter noch Sanitaswindeln

Molltontücher und eine Nabelbinde

das war 1956 ach ja und eine Gummihose durfte auch nicht fehlen

Geschrieben

Titschern *

(Mit Münzen gegen die Wand werfen und den Abstand der zurückgeworfenen Münzen messen) Kenne ich aus Schlesien

• 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wer kennt das Wort ATZE noch?

War mal früher für Bruder oder Kumpel im Sprachgebrauch.

Geschrieben

Mal ganz unter uns gefragt, aber gibt es noch irgend jemand außer mir, der Schlüpfer sagt?

smilie_verl_065.gif

Hey, ich sag noch Schlüpfer. Auch wenn sich das bei mir eher wie...Schlübber...anhört... *lach*

Übrigens sage ich seit kurzem wieder das Wort "urst", wenn ich versuche, zu übertreiben *grins*

Das Wort ist sooo schrecklich und ich hatte es eigentlich schon aus meinem Wortschatz verbannt. *grummel*

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Annabelle

Geschrieben

Wer kennt denn:

Welschkraut und Hitsche, hiesiger Sprachgebrauch, obwohl Welschkraut aus dem Badischen kommt, auch von Schlesiern verwendet wird, für den "zerknautschten Kohl", sprich: Wirsing,

und die Hitsche beinah schon in Vergessenheit gerät, obwohl sie immer wieder benötigt wird, als Fußbank

Geschrieben

@Fuchs aber das Wort ist heute nicht mehr im Sprachgebrauch :)

Eine Frisur für Mädchen nannte man früher Hahnenkamm.

Das war eine Tolle, mit einem Kämmchen gesteckt, auf dem Kopf.

Geschrieben

Hallo Granny,

Kartoffeln stoppeln: klar wirds gebraucht - von mir :lol:

Lorke bezeichnet der Berliner den zu dünnen Kaffee, der Sachse sagt dazu: Blimch´n-goffee :lol:

Quarre wurde ein quengelndes Kind genannt, wer kennt den Begriff noch ?

Geschrieben

Urst - ein Begriff, der was besonders großartiges beschreibt , z.B.: "det is ja ne urste Scheibe", gemeint ist ne geile / besonders schöne CD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.