Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Stefan,

beim Goldbroiler läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.....lecker,

aber was ganz scheußlich schmeckte war der Buchenteersaft gegen Husten ... bääääh

oder die sog. Blaue Welle, war in der DDR ein Wodka oder Klarer, furchtbar, da konnte man blind von werden,

doch in den Intershops konnte man Köstlichkeiten aus dem "Westen" kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hatte,

ebenso waren in der DDR die Deli(kat)läden beliebt und verhaßt, je nach dem, was der Geldbeutel hergab.

Und nun seid ihr wieder dran bis mir was Neues eingefallen ist. Bin gespannt.

Funny08

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

da fällt mir auch noch ein Begriff ein, von dem ich schon lang nichts mehr gehört habe:

deutsche Wertarbeit

LG Martin

Geschrieben

und welches Mädel trägt heute noch Affenschaukeln am Kopf?

Das waren lange Zöpfe, die man hoch band, dass es aussah wie ein Ring. Warum und woher der Begriff Affenschaukel kam, weiß ich aber nicht.

Oder wer kennt noch eine Strick-/Häkelliesel ?

Bei wem ist noch ein Nadelkissen aktuell?

Funny wartet auf Antwort

Geschrieben

Murmeln ist mein Stichwort, denn zu den Murmeln oder Klickern gehörten später auch die noch mehr beliebten bunten

Glaser jene Kugeln, die in vielen verschiedenen Farben und Mustern

schillerten

Funny08

Geschrieben

Wir waren vor einiger Zeit in einer kleinen Kneipe in Börgerende (Ostsee). Dort gab es keinen Ketchup sondern Letschko . Statt Tomaten - Paprika. Gibt er diese Sosse noch?

Geschrieben
Wir waren vor einiger Zeit in einer kleinen Kneipe in Börgerende (Ostsee). Dort gab es keinen Ketchup sondern Letschko . Statt Tomaten - Paprika. Gibt er diese Sosse noch?

Das Zeug heißt Letscho und stellt Paprika in einer Art Tomatensoße dar. Kommt aus dem Bulgarischen oder Ungarischen.

Verschwunden ist auch, glaube ich, die Ket-Wurst (http://de.wikipedia.org/wiki/Ketwurst)

Geschrieben

Hallo Amadis,

Deine Frage kann ich ganz schnell und leicht beantworten:

Ja, es gibt noch Letscho (z.B. bei LIDL und Netto), ich hab sogar 1 Glas davon in meiner Speisekammer zu stehen. Das brauche ich für eine Soljanka (Suppe).

Aber wie sieht es mit den Begriffen

Kohlepapier und Blaupause ,

das man für Durchschriften benutzte, aus?

Oder verschickt heute noch jemand ein Telegramm ?

Funny08

Geschrieben

Das war vielleicht ein Spaß heute; dank dieser Wörtersammlung hatten meine Damen und ich heute Vormittag richtig gute Unterhaltung. Es gab kaum ein Wort, welches sie nicht kannten und die meisten konnten eine kleine Geschichte dazu beitragen.

Großes Gelächter gab es bei Wörtern wie Schinkenbeutel, Bratkartoffelverhältnis und Ehestandsbewegung, da kamen sie richtig in Wallung! :P

Als ich dann sagte: Menschenskinder, ihr hattet vielleicht eine Ausdrucksweise früher, da wurden sie ganz verlegen! ;):altes-lachen

Geschrieben

Oder wer kennt noch eine Strick-/Häkelliesel ?

Bei wem ist noch ein Nadelkissen aktuell?

Strickliesel hab ich letztens noch gesehen in einem Spielzeugladen...

Und ein Nadelkissen hab ich auch in meinem Nähkorb...

son schönes rotes in Herzform....;)is schon uralt..

aber praktisch...

liebe Grüße

Ilka

Gast Savant_iner
Geschrieben

Großes Gelächter gab es bei Wörtern wie Schinkenbeutel, Bratkartoffelverhältnis und Ehestandsbewegung, da kamen sie richtig in Wallung! ;)

Ja ja, früher wurde auch mehr "bäuchlinks gemeuchelt":zwinker-alt:

LG

S.

Gast Savant_iner
Geschrieben

'örmahl: Allein die Artenvielfalt war früher bedeutend dichter wie heute. Dann die Ablenkung durch die Illusionsräuber(TV,PC,u.a.). Zudem geht ja bekanntlich probieren über studieren. Dann, -keine Pille-, da musste schon öfter interrupiert werden zwischen Feld u. Scheune.

Hallali

S.

Geschrieben

Also "Grasmieger" ? Ne, noch nie gehört. Gibt es dafür ein anderes Wort oder eine Erklärung, weil es so heißt? Bin neugierig geworden.

Entweder ist es wirklich uralt oder regionstypisch.

Mir fällt der D-Zug eben ein, ein Schnellzug, der nicht

an allen Stationen hält. Wird heut manchmal im Satz "Ein/e alte/r Mann/Frau ist doch kein D-Zug" verwendet, wenn man halt nicht so schnell ist (ich gehör dazu) wie die anderen.

Funny08

Geschrieben
'örmahl: Allein die Artenvielfalt war früher bedeutend dichter wie heute. Dann die Ablenkung durch die Illusionsräuber(TV,PC,u.a.). Zudem geht ja bekanntlich probieren über studieren. Dann, -keine Pille-, da musste schon öfter interrupiert werden zwischen Feld u. Scheune.

Hallali

S.

Meine Mutter hatte noch 8 Geschwister, da hat es mit der Interruption wohl nicht so geklappt! ;)

Geschrieben

....wenn ich dran denken, dass mein Vater samstags meine Schwester und mich öfter gefragt hat, ob wir wieder

zum Bumms gehen könnt ich mich heut drüber

amüsieren, denn damals war gemeint, ob wir zum Tanz gehen wollen, weil eine lautere und schnellere Musik aufkam.

Wie und wozu sich das Wort bis jetzt verändert hat, kennen die meisten wohl.

Geschrieben

hallo,

meine mutter sagte früher immer zu mir gehste wieder auf Trallafiti hoffe man schreibt es so kann heute noch drüber lachen wenn ich daran denke

liebe grüße

bettina

Geschrieben
...und noch eins: Burschenschaft.

gibt es noch. Bei uns war gerade Kirmis mit Burschenschaftstreffen. Da kommen immer so ca. 16 Burschenschaften aus den Nachbarorten. Heutzutage gibt es auch Mädchenschaften, die gab es früher nicht.

LG Moni

Geschrieben

Letscho gibt es noch. Kaufe ich immer im Supermarkt und mache es in Chili con Carne rein.

Wer kennt noch einen Stubenwagen?

LG Moni

Geschrieben

Hallo moni11,

den Stubenwagen kenn ich noch, hab selbst einen zu Hause, da lagen zuletzt meine beiden Enkeltöchter (heute 3 und fast 2 Jahre) drin, also nacheinander.

Oder meintest Du was anderes?

Aber gibt es noch Fernsehansager ?

Liebe Grüße

Funny08

Geschrieben

Hallo Fanny,

Fernsehansager habe ich bei Premiere noch gesehen. Aber vielleicht können die sich auch bald keine mehr leisten.

Ist ja toll, dass ihr noch einen Stubenwagen habt. Meine Enkelkinder hatten keinen mehr, sondern nur Bettchen.

LG Moni

• 2 Monate später...
Geschrieben
Wenn man sich traute: Intim werden zu sagen, dann kam man sich schon reichlich freizügig vor!

smilie_happy_281.gif

Ich glaube das Wort Petting ist auch schon unter vielen Staubschichten verborgen grins :ähäm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.