Zum Inhalt

Verschwundene Wörter...

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• KeinePanik

16

• München

16

• Helmut-Wolfgang

14

• Mainzelfrau

12

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Gast Minotaurus
Geschrieben

Aber, Barbara, Du doch nicht !

Da wäre doch besser ein "Kaffeeplausch" angesagt,

ganz früher mit dem

Muckefuck,

das war der "Ersatzkaffee", nur aus Gerste, (unter anderem Kornfrank),

wer´s ganz dicke hatte, servierte schon mal einen

Mischkaffee (halb Bohne, halb Kornfrank)

Prost Kaffee, Minotaurus

Geschrieben
ganz früher mit dem

Muckefuck

Den' date=' lieber Minotaurus, habe ich geliebt, weil ich zum Entsetzen aller Familienmitglieder den Kaffeesatz gegessen habe. Lindes Kaffee gab es in so einer blau-weißen Schachtel und den Kathreiner. Leider gab es dann für mich nur noch den Kinder-Kaffee

[center']Caro_Landkaffee__452373.jpg[/center]

Prost, Muckefuck :smile-alt:

Gast Minotaurus
Geschrieben

"Caro", liebe Barbara, dieser Surrogat-Kaffee in der Dose, den man auch heute noch in den Supermarktregalen findet, erinnert mich lebhaft daran, dass der Begriff

"Karo einfach"

für eine Scheibe trockenes Schwarzbrot - also ohne alles - galt.

Hat damals bestimmt gut gemundet, ... Deine Kaffeesatz-Erfahrung inklusive.

Minotaurus

Geschrieben

Huch, habe gerade die Einträge der letzten Tage verfolgt und was muss ich feststellen:

Beim Lesen der Einträge ist unser Kuschelbär um mindestens 20 Jahre jünger geworden.:cool::)

Leute hört auf damit, sonst findet er sich eines Tages im Kinderhort wieder und muss nochmal von vorne anfangen.:)

babys-476.gif

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch.

Christa

Gast Minotaurus
Geschrieben

Gute Christa, ... SICH ERINNERN, die Grauen Zellen ein wenig wachrütteln,

das ist doch als THERAPIE und Jungbrunnen mehr als wünschenswert.

Obendrein: Medizin, die nichts kostet.

Gesundheitsreform mal ganz andersrum.

Dr. Minotaurus

Gast Minotaurus
Geschrieben

Zur Belohnung für gute Noten in der Schule gab es "damals" vielleicht auch schon mal den Macky als Geschenk. Oder schrieb er sich mit "e"? War auch lange Zeit mit Comiczeichnungen in einer großen Funkzeitschrift vertreten.

Der Name seines weiblichen Pendants ist mir leider entfallen.

Freundliches "Erinnern", Minotaurus

6931.attach

Geschrieben

Wer erinnert sich noch an Prickelpit? Die Bahnsteigkarte, die man früher braucht, um den Bahnsteig zu betreten gibt es schon lange nicht mehr. Das Groschengrab, gemeint waren Parkuhren, ist längst zur Eurofalle geworden.

Das (?) Peron (französisch gesprochen) gibt es auch nicht mehr, weil die Verbindungen zwischen den Wagen der Züge längst gechlossen sind.

DEn Kolonialwarenhändler kennen wir auch nicht mehr wirklich. Da es kaum noch Koksheizungen gibt, verwenden wir auch den Gasspieß kaum noch zum Anheizen.

Den Kohlentender kennen wir noch von der historischen Museumsbahn oder von der Modellbahn. Sonst gibt es ihn nicht mehr.

Nächstes Mal mehr, gute Nacht! Kuno

Gast Minotaurus
Geschrieben
Wer sagt noch verbandelt, verlobt und vermählt? :)

Zeitlich davor kam die mehr oder weniger schüchtern vorgetragene Frage,

die gern von befreundeten Schülern überbracht wurde:

An oder Ab ... ?

Das war für manch ein/en Mädchen oder Jungen tatsächlich die

allererste Mutprobe, ein starkes Interesse an einer "Verbandelung"

zu zeigen, vor allem, weil jede/r im Umfeld das auch mitbekommen

sollte.

"Prestige" war auch damals ein gefragtes Gut.

Ja, so war´s, Minotaurus

Geschrieben

Zeitlich davor kam die mehr oder weniger schüchtern vorgetragene Frage,

die gern von befreundeten Schülern überbracht wurde:

Minotaurus

Willst du mit mir gehen? Kreuze an ja oder nein! :) Tatsächlich habe ich noch meinen ersten Liebesbrief und der lautete so. Ich glaube, da war ich 14

Gast Minotaurus
Geschrieben

Sind das nicht mit die schönsten Erinnerungen, ... da verklärt sich auch so einiges, gell, liebe Kaschek?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an eine weitere (immer noch zurückhaltend-schüchterne) Kontaktbemühung zum "anderen" Geschlecht:

Das war der "Liebesball"

Eine Reihe Kinder beiderlei Geschlechts standen nebeneinander, ein weiterer Spielkamerad stand vorn und warf den Ball an irgendeinen der Mitspieler, egal wen, und nannte einen Vornamen. Der Angespielte mußte nun den Ball auf mehr oder weniger "seine Art" zurückspielen und dabei seine Wertschätzung zu der genannten Person offenbaren, wenn er es denn mochte. "Eine Liebeserklärung" - gewissermaßen, ... oder auch nicht.

Ein ganz hoch zurückgespielter Ball bedeutete das absolute "Jaaaa, ich möchte gern mit ihr oder ihm ...", der "auf die Erde geknallte Ball" dagegen war das Gegenteil. Man glaubt nicht, wieviel Spaß (und Einsichten) dadurch untereinander vermittelt werden konnten. Gab es doch unendliche Varianten.

Ein sich auch daran gern erinnernder Minotaurus

Geschrieben

Hallo Kascheck,

wo die Kavaliere geblieben sind, kann ich Dir sagen:

Wenn Du heutzutage an einer Türe der Dame den Vortritt läßt, weil es sich einfach so gehört, dann kannst Du sicher sein, das der sie begleitende Fuzzi nach ihr auch durch rennt und sich von dir die Türe aufhalten läßt....

Das sind die Dinge, die nachdenklich machen. Ich erlebe das immer wieder. Und... Ich gehe vor keiner dame durch eine Türe, weil das so meine Art ist. Frage aber nicht, wie viele Begleiter da schnell mit durchgerannt sind.

Die Einseitigkeit der Handlungen.... Das ist es, was entmutigt. Aber trotzdem... gehe ich vor keiner Dame durch eine Türe ;-))

Gruß:

Hardy

Geschrieben

sagt wer zu seinem sohn noch ..bub?

heisst die ..kirmes..nicht schon lang...frühjahr/herbstmesse?

Gast Minotaurus
Geschrieben

heisst die ..kirmes..nicht schon lang...frühjahr/herbstmesse?

Da finde ich aber die traditionellen Ausdrücke viel aussagefähiger.

In Hamburg gibt es immer noch und ewiglich

den Dom auf dem Heiligengeistfeld, nahe St. Pauli.

Ihr Kölner, Münchener und viele mehr: Warum protestiert Ihr nicht mit mir?

Minotaurus

Geschrieben

:) heee musse nich motzen...

eure speziellen feste sollen ja auch den namen behalten...aber die kirmes...das war eben die kirmes.......meist eben entsprungen aus der kirchweih.

da hat man gespart vorher...um das geld "sinnlos" dann an den buden verbrassen zu können;) und als 10-jährige dem autoscoot-wagenholer anzuschwärmen..und wehe ein mann lacht jetzt..ihr fandet die auch toll, wie so ohne probleme rückwärts fahren konnten...

meine mutter (jahrgang 1918)erzählte, dass man in ihrer jugend ein neues kleid für die kirmes bekam und dann zum tanz ist.

Geschrieben

Kennt jemand den Schiepchenball?

Tanz Sonntag nachmittag von 15 bis 20 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren.

Jugendball war samstags von 17 bis 22 Uhr damit die Jugendlichen ab 16 Jahren montags ausgeschlafen waren:smile-alt:

Backfisch war zu meiner Zeit schon etwas veraltet, aber Jungs und Mädchen gab es noch.

Teenager und Twen sind auch noch gar nicht sooo alt und kaum noch in Gebrauch.

In meinem Wohnzimmer hängt noch ein Regulator.

Und da gibt es noch die Worte, die ihre Bedeutung geändert haben bzw, eine neue Bedeutung haben.

Ein Freischwinger war für mich lange eine Uhr, heute meint man eine bestimmte Sorte Stühle damit.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

in meiner Jugend gab es eine Strickjacke, die "Paralello" genannt wurde.

Jeder musste so ein Ding haben....

Geschrieben

Hallo ihr alle,

habe 25 Seiten durchgelesen und oft geschmunzelt in Erinnerung an alte Zeiten.

Hab meine grauen Zellen in Bewegung gesetzt und die haben einiges ausgespuckt

Zur Bekleidung:

Wer kennt z.B. Strumpfbandgürtel / Hüfthalter

Miederhose (furchtbar, sollte Bauch verstecken)

Strumpfhose mit Zwickel (gibt es die noch?)

sog. Mausgraue (waren in DDR graue, kratzige

Herrenunterhosen, in den man(n) sich einen

Wolf lief)

Muß mal weiterüberlegen und mir gleich Notizen machen, da waren doch noch welche.

Bis dann

Funny08

Geschrieben

Miederhose (furchtbar, sollte Bauch verstecken)

gibt es sogar noch, guck mal z. B. bei Quelle.

sog. Mausgraue (waren in DDR graue, kratzige

Herrenunterhosen, in den man(n) sich einen

Wolf lief)

Gibts auch noch als Unterwäsche für Berufsbekleidung, allerdings meist in besserem Material

Geschrieben

So mancher Herr hatte eine liebreizende Mätresse!

Bin jetzt auch nochmal alle Seiten durchgegangen und habe mir die meisten Wörter notiert; morgen gibt es Gedächtnistraining für meine Senioren. Bin mal gespannt, was ihnen zu den Wörtern einfällt und freue mich auf die Gespräche, die dadurch evtl. entstehen. ;)

Danke!

Geschrieben

Hallo kaschek,

das wird ne lustige Runde mit den Senioren, wenn du ihren alten Wortschatz rauskramst.

Die werden sicher noch mehr kenne, also nimmt Blatt Papier mit und was zu schreiben.

Dann frag doch auch mal nach dem guten alten PLUMPSKLO oder ob sie früher gerne ein ZUCKEREI gegessen haben.

Ich nämlich nicht, wollte meine Oma aber, schüttel mich heute noch, wenn ich dran denke.

Oder frag mal, was für sie ein KACHELER Fliesenleger) ist.#

Und bestimmt hatten einige von ihnen auch einen KOHLEHERD in der Küche stehen und haben als Kind den KREISEL mit der Peitsche in Drehung gehalten,

Bin gespannt auf deinen Bericht und neue "alte" wörter.

Viel Spaß dabei wünscht

Funny08

Geschrieben

Hi

Jugendlichen

Wie werden die denn heute genannt?

Heute stand ein Solariumgebräunter vor mir und ließ mich spontan an einen Goldbroiler denken ;).

Gruß

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.