Zum Inhalt

"Abpulen" der Pso

Erdbeere2903

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann Euch nur aus guter Erfahrung sagen, lasst das Kratzen sein!

Wenn es zu einer Superinfektion kommt, mit Bakterien und Pilz, dann habt Ihr mit Sicherheit keinen Spaß mehr an Euren Köpfen und auch die ganzen Cremes helfen nicht mehr.

Wer mir nicht glauben will, so habe ich vor einem halben Jahr ausgesehen!!!!

post-20407-068478700 1285765497_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Erdbeere2903

5

• Kuno

4

• Geschmeidigbleiben

4

• Bella52

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Autsch, muss man nicht haben...

Das ist noch Eins der "netteren" Bilder. Die Fotos von hinter den Ohren habe ich Euch erspart.

Also Pfoten weg von der Pso!

Was meint Ihr wie das weh tut wenn der ganze Kopf entzündet ist und süfft!

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich bin neu hier im Forum. Ich leide seit nun ca. 10 Jahren an der kleinflächigen Variante der Schuppenflechte.

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich Sie ganz massiv auf dem Kopf, sodass mir langsam die Haare ausfallen und ich die letzten Tage Stundenlag versucht habe die "PSO-Badekappe" vom Kopf zu ziehen.

Nun muss ich sagen, dass ich, als ich die ersten brennenden, nässenden Stellen auf dem Kopf hatte schon etwas nachdenklich wurde.

Diese nässenden Stellen können sich theoretisch so extrem entzünden, dass sich Eiterherde bilden und diese dann sogar das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen können. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, ein kleines Risiko besteht allerdings.

Das ist es nicht wert.

Ich habe die Krankheit als das akzeptiert, was Sie ist. Eine Autoimmunerkrankung, die nicht heilbar ist, und die, vor allen Dingen, Individuell ist und eben auch so verläuft. Was Euch evtl. hilft, kann mir theoretisch schaden.

Deshalb versuche ich, mir in diesem Forum, Tipps zum Umgang mit den Symptomen zu verschaffen.

Ich finde es echt toll, dass es solche Foren gibt und das man sich mit der Krankheit nicht alleine fühlen muss.

Aber tut mir einen riesen Gefallen: Bitte kratzt nicht dran rum. Es geht so nicht weg und es wird so auch keine spontane Heilung erfolgen.

Ja, ich weiß, dass Ihr das alle wisst. Wollte es Euch trotzdem noch einmal "an's Herz" legen.

Viele Grüße

Vom

Chris

Geschrieben

Hallo Chris27

Herzliche Willkommen hier.

Habe deinen Beitrag gelesen, aber eines bitte ich dich mir zu erklären.

Wie kann eine nässende Pso das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen ?

Dankeschön schon mal für deine Antwort.

LG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nicht die PSO zieht es in Mitleidenschaft, sondern der Eiter, der evtl. Entsteht wenn sich das Gewebe durch Bakterien entzündet :-)

Mißverständnis.

Dazu müsste es allerdings mit einer Entzündung schon sehr arg kommen.

Vorher geht man dann definitiv zum Onkel Doc. ;-))

Sorry,

Gruß

Chris

bearbeitet von Chris27
Geschrieben

Hallo Chris!

In meinem Medizinstudium habe ich zwar gelernt, wie es ein Professor ausdrückte: "Meine Damen und Herren! Merken Sie sich eins: In der Medizin ist Alles möglich, auch das Unmögliche."

Aber, was Du schreibst, halte ich für nahzu ausgeschlossen. Sicherlich kann es durch Kratzen zur örtlichen Infektion kommen. Aber selbst dann müsste die Entzündung die sehr feste Kopfhaut durchdringen. Wenn sie das geschafft hat, müsste sie noch durch den Knochen dringen. Danach müsste sie die Hirnhäute überwinden. Die Wahrscheinlichkeit des Transports von Bakterien über Blut und Lymphe wäre auch noch möglich. Aber der Weg ins Gehirn bleibt sehr schwer überwindbar.

Wenn man nicht ständig mit unglücklichen Zufällen rechnet, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Übertragung passiert. Wenn man die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, sollte man unter diesen Umständen nicht mit dem Auto fahren. Ein Autounfall dürfte sehr viel wahrscheinlicher sein.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hi Kuno,

na klar, ich weiß. Deshalb habe ich ja "unwahrscheinlich" geschrieben. Hätte wohl eher "extrem unwahrscheinlich" bis "noch unwahrscheinlicher als extrem unwahrscheinlich" lauten müssen. :-)

Jedoch kann, meines Wissens nach, durch Manipulation von Abszessen oberhalb der Oberlippe der Eitererreger durch die Blutgefäße in's Gehirn gelangen und dort eine bakterielle Hirnhautentzündung hervorrufen.

Habe ich zumindest mal so gelernt.

Wie gesagt, ich wollte keine unnötige Panik machen, sondern nur sensibilisieren.

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

was Du beschreibst, stimmt. Es gibt im Bereich von Oberlippe und Nase vereinzelt Verbindungen zwischen den äußeren Venen und einer großen Vene im Schädel. Auf diesem Weg können auch Bakterien wandern und eine Venenentzündung hervorrufen.

Mit den Warnungen davor in diesem Bereich an Pickeln zu pulen bin ich aufgewachsen. Es ist aber kein einziges Mal passiert!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Naja, wie dem auch sei....

Mir gehen die Schuppen gerade mal tierisch auf die Nerven. 3/4 der Kopfhaut besteht aus "Bergen" von Schuppen.

Trotz Kortisonsalbe und Stieprox und haste nicht gesehen.

Ich habe im Moment das Gefühl eine brennende Badekappe oder Schraubzwingen oder ähnliches auf dem Kopf zu haben.

Toll ist es auch wenn man auf Arbeit in irgendwelchen Meetings sitzt und aussieht als hätte man sich ein halbes Kilo Puderzucker über's Longsleeve gekippt.

Und wenn es dann auch noch zu jucken anfängt.

Da fällt es schon manchmal sehr schwer nicht mehr zu kratzen. Aber ich werde tapfer bleiben.

Ich merke gerade, dass ich noch so viel zu schreiben hätte... muss dann aber in ne andere Themen-Rubrik.

Falls ich vom Thema abgekommen sein sollte.... Sorry!

Gute Nacht !

Grüße

Chris

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kenn das nur zu gut.....

Bin selbst so eine "pulerin" & kratz mir ständig die Schuppenkruste ab....

Ich weiß selbst das das nicht gut ist & es klingt vielleicht doof, aber in dem moment fühlt man sich irgendwie befreit....

Befreit von dem was einem soviel Ärger und Kummer bereitet - diese blöden Panzerschuppen :(

Mittlerweile mach ichs sogar unbewusst...Beim Fernsehgucken...Lesen....

Ich hab mir jetzt einfach ne andere beschäftigung für meine Hände gesucht wenn ich etwas wie Fernsehen oder Lesen mache.

Ich hab immer irgendwas in der Hand - und sei es nur ein blödes Stück papier.

Aber es hilft...

Und mein Freund ist auch eine ganz große Hilfe. Den hab ich auch darauf trainiert mir auf die Pfoten zu hauen wenn ich wieder kratzen will :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Oh je ... ich kenn das auch. Nachts Handschuhe tragen und Mütze - sieht blöd aus, ist warm aber hilft beim NICHT kratzen!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich kenn das nur zu gut.....

Bin selbst so eine "pulerin" & kratz mir ständig die Schuppenkruste ab....

Ich weiß selbst das das nicht gut ist & es klingt vielleicht doof, aber in dem moment fühlt man sich irgendwie befreit....

Befreit von dem was einem soviel Ärger und Kummer bereitet - diese blöden Panzerschuppen :(

Mittlerweile mach ichs sogar unbewusst...Beim Fernsehgucken...Lesen....

Ich hab mir jetzt einfach ne andere beschäftigung für meine Hände gesucht wenn ich etwas wie Fernsehen oder Lesen mache.

Ich hab immer irgendwas in der Hand - und sei es nur ein blödes Stück papier.

Aber es hilft...

Und mein Freund ist auch eine ganz große Hilfe. Den hab ich auch darauf trainiert mir auf die Pfoten zu hauen wenn ich wieder kratzen will :)

Ich fühle gerade SO eine Erleichterung als ich euch lese... ich bin nicht alleine beim abpulen! :( Jetzt ist mir erst bewusst, dass es nicht gut ist, es zu machen... aber es es ist doch so befreiend :(

Deinen Beitrag @darkangel1401 hätte ich genauso selbst schreiben können !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.