Zum Inhalt

"Abpulen" der Pso

Erdbeere2903

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mach dir mal keinen Kopf wegen Schokolade oder sonst was.

Eine Banane z.B. hat jede Menge Kalorien und dazu noch langkettige, soviel weniger Kalorien als Schoki hat ne Banane gar nicht.

Es geht auch nicht darum irgendwas nicht mehr essen zu dürfen, sondern eher darum auf den Tag gesehen nicht übermäßig viel Kalorien einzunehmen.

Wobei ein Abnehmen, auch immer mit viel Bewegung verbunden sein sollte, denn Muskeln verbrauchen sehr viel Kalorien und wenn du die aktivierst, verbennst du schon von allein jede Menge Kalorien.

Also zwing dich nicht zu irgendeiner einseitigen Ernährung sondern tu was dir Spaß macht und beweg dich viel, dass ist das Wichtigste!

Zum Thema Schuppen und abpulen, geh doch mal zum Dermatologen und lass dir was verschreiben, denn wenn du schon so richtige Schuppenschichten drauf hast, musst du eh was tun. Und mit diversen Mitteln kann man dem Kopf ganz gut einhalt gebieten, bei mir zumindest.

Kenne das Problem auch noch von früher, meine Mutter kam dann abends immer mit nem Kamm und hat die Schuppen abgelöst, das Problwem hab ich aber ewig schon nicht mehr.

Ich benutze Clarelux, ist jedoch eine Kurzzeitanwendung, also nicht für die Dauer.

LG!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Erdbeere2903

5

• Kuno

4

• Geschmeidigbleiben

4

• Bella52

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Das mit dem Abnehmen und dem Sport habe ich auch schon ausprobiert. Bin ja schon ein paar Tage älter ;).

Habe in den letzten 6 Jahren meine Ernährung umgestellt und 28 Kilo abgenommen. Dazu habe ich Sport getrieben und das nicht zu knapp. Aber meine PSO ist gerade in den letzten 2 Jahren extrem schlimmer geworden. Kann jetzt auch durch die PSA keinen Sport mehr machen, da meine Hände und Füße sehr weh tun.

Also daran kann es auf keinen Fall liegen.

Geschrieben
Das mit dem Abnehmen und dem Sport habe ich auch schon ausprobiert. Bin ja schon ein paar Tage älter ;).

Habe in den letzten 6 Jahren meine Ernährung umgestellt und 28 Kilo abgenommen. Dazu habe ich Sport getrieben und das nicht zu knapp. Aber meine PSO ist gerade in den letzten 2 Jahren extrem schlimmer geworden. Kann jetzt auch durch die PSA keinen Sport mehr machen, da meine Hände und Füße sehr weh tun.

Also daran kann es auf keinen Fall liegen.

Erstmal Gratulation 28KG sind echt nicht wenig!

Bei dir nicht, bei mir hat vorallem das Training und das damit verbesserte Körpergefühl dazu beigetragen, dass ich seit nem Jahr fast beschwerdefrei bin.

Geschrieben

Hi du mit dem langen Nick ;).

Ich hatte zwischen dem 25ten und dem 45ten Lebensjahr so ziemlich meine Ruhe. Zu der Zeit habe ich meine Kinder zur Welt gebracht. Mit den Wechseljahren kamen auch PSO und PSA extrem zurück.

Aber danke für dein Kompliment, tut einer alten Frau auch mal gut :).

Geschrieben

:smile-alt:

Grüß Dich Bella.

Herzlich willkommen hier,habe hier geantwortet weil ich Pso in der linken Handfläche ganz doll habe und mein rechter fuß auch anfängt mir Sorgen zu machen.

Mein Handfläche kann ich auch nur schwer in Ruhe lassen,wenn es mir zu bunt mit meiner Puhlerei wird mache ich mir einen Verband um die Hand und wenn es möglich mache ich den Verband naß.Dann habe ich ein wenig Ruhe.

Doch weil ich hier im Netz nach Lösungen suche habe ich mich entschlossen meinen Fuß vorsorglich zu behandeln denn wenn der so schlimm wird wie meine Hand dann kann ich nicht mehr laufen

Wie Du sehen kannst wir sind nicht alleine und hier habe ich schon viel Hilfe aber auch ganz doll Spaß bekommen

L.G.irmi

Geschrieben

Danke für deine nette Begrüßung Irmi :). Ich hab mich hier schon fleißig durchgelesen und bin sehr gespannt, was mir hier noch alles begegnet ;).

Liebe Grüße

Martha

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich glaub jeder der psoriasis hat kennt das problem ich hab das früher immer sehr oft gemacht es hat sogar manchmal geblutet bis wir dann zu einem pso-Spezialisten gegangen sind der mit klar gemacht hat wie schädlich das ist:

durch das abpullen wir der herd sehr gereizt und die folgen es juckt imma mehr ..

Ausserdem wird wieda ein neuer panzer gebildet wenn du es abpulst.

das ist irgendwie son syndrom weiß nicht wie das heißßt;) aba naja...

hoffe konnte dich überzeugen

bg

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
ich glaub jeder der psoriasis hat kennt das problem ich hab das früher immer sehr oft gemacht es hat sogar manchmal geblutet bis wir dann zu einem pso-Spezialisten gegangen sind der mit klar gemacht hat wie schädlich das ist:

durch das abpullen wir der herd sehr gereizt und die folgen es juckt imma mehr ..

Ausserdem wird wieda ein neuer panzer gebildet wenn du es abpulst.

das ist irgendwie son syndrom weiß nicht wie das heißßt;) aba naja...

hoffe konnte dich überzeugen

bg

Wie ich bereits gesagt habe, ich habe seit Jahren keine Schuppenschichten mehr auf dem Kopf, ich reib die beim duschen sanft ab und pflege mich sehr viel.

Kratzen und Jucken sollte man nicht tun, da dadurch immer mehr Entzündungdherde entstehen(Mikroverletzungen).

Ist bisschen Selbstdisziplin, wenns gar nicht mehr geht, hilft auch mal auf die Stelle zu klopfen oder leicht draufzuhauen^^

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe schon lange KopfPSO, ich muss es wirklich mit dfem Kratzen in den Griff kriegen. Im Moment fange ich an Socken zu stricken. Tolle Tipps. ich werde mal versuchen NICHT zu kratzen. Erscheint mir wirklich völlig unmöglich.:mad:

Wahrscheinlich haben Weihnachten alle Socken...:)

Geschrieben

Ich oute mich hier auch mal als "Puler". Und das obwohl die Pso zur Zeit überhaupt nicht juckt. Wenn ich über die Stellen streiche habe ich einen unwiderstehlichen Drang, die Schuppen dort abzulösen, obwohl ich natürlich weiss, dass das alles andere als gut ist.

Ich hatte ja jetzt eine lange erscheinungsfreie Zeit, hatte also auch nichts zu pulen, aber sobald die ersten größeren Stellen da waren, fing es wieder an.:)

Geschrieben

Hi,

gehöre auch zu den "Pulern"

Besonders am Kopf und am Steissbein reisse ich mir manchmal vor Verzweiflung über das Jucken die Flechten ab. Beruhigende Salben haben nur eine kurze Wirkzeit, auch habe ich den Eindruck, dass cortisoinhaltige Präparate das Jucken kurzzeitig beruhigen um es danach verstärkt wiederzubringen.

Habe jetzt einen MTX-Schub zusätzlich zu Enbrel bekommen (2 Tabletten) die Schuppen auf der Kopfhaut sind fast weg, bzw. es bilden sich, nachdem die alten Nester abgegangen sind, z.Zt. nur geringe neue Schuppen, die ich nach jedem Kopfwaschen mit Head and Schoulders Classic (jeden 2.TAg) leicht ausbursten kann.

Trotzdem werde ich die hier erteilten Ratschläge versuchen zu befolgen und das pulen aufhören.

Geschrieben

Es ist wirklich nett zu wissen, es pulen noch Andere. Ich denke erst immer daran, wenn ich es schon tue. Aber heute war ich schon einmal nicht so schlecht.....:)

Geschrieben
Hallo,

ich habe schon lange KopfPSO, ich muss es wirklich mit dfem Kratzen in den Griff kriegen. Im Moment fange ich an Socken zu stricken. Tolle Tipps. ich werde mal versuchen NICHT zu kratzen. Erscheint mir wirklich völlig unmöglich.:mad:

Wahrscheinlich haben Weihnachten alle Socken...:)

Naja, hoffentlich jucken und kratzen die Socken nicht so...:)

Geschrieben

Nein, sind schöne weiche Socken. Der Nachteil beim Stricken ist aber der: die Nadeln sind so schön zum Pulen.....:)

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich wäre froh, wenn ich nur mal ein bissel kratzen und pulen würde am Kopf. Manchmal nehme ich mir meinen Kamm oder meine Bürste und, ich muss es wirklich sagen, "vergewaltige" ich meine Kopfhaut damit. Und ich habe auch schon Gedanken gehabt, dazu einfach eine Drahtbürste zu nehmen, so schlimm sind manchmal die Juckattacken.

Ich weiß ja, dass es nicht gut ist, aber ich bin soooo schwach, was das "nicht jucken und pulen" angeht. :wein:wein

Geschrieben

Hallo Annabelle,

ich hatte mal so eine "Draht"-Bürste für hartnäckige Locken, die aussah, wie ein Igel. Deren Borsten waren an den Enden echt spitz, beim Kämmen ruppte die Bürste aber mehr, als sie die Locken bändigte. Aber zum Kratzen auf der Kopfhaut war sie bestens geeignet. Leider habe ich mir damit die Kopfhaut sehr blutig gekratzt und verlasse mich wieder auf die Hände zum Kratzen.

Geschrieben

Ich hatte neben der Kopf-Pso ne Allergie bekommen und meine Kopfhaut (unter anderem) tickte völlig aus. Gegen das allergische Jucken habe ich Fenistil-Tropfen genommen und das Jucken auf dem Kopf hörte auf.

Die Allergie ist überstanden, kaum hatte ich die Tropfen abgesetzt, juckte die Kopfhaut wieder.

Ich nehme jetzt die Fenistil-Tropfen wieder.

Zudem tupfe ich Schweineschmalz auf die Psostellen der Kopfhaut. Wenn ich dann mal mit dem Fingernagel drübergehe (niemand ist heilig), lösen sie sich sofort, ohne die Haut aufzureißen.

Geschrieben

Hallo!

also jetzt bin ich echt platt. Da haben wir ja jahrelang das Falsche gemacht.

Meinem Sohn hat der Hausarzt eine spezielle Kopfhautcreme verschrieben damit die Schuppen weich werden und sich besser mit dem Läusekamm abkemmen lassen. Mein Sohn macht das fast täglich. Täglich kämmt er seine Schuppen ab. Manchmal so fest, dass er blutige Stellen am Kopf hat. Die Kopfhaut juckt nicht stark, aber er kann die Erhebungen nicht ausstehen.

Jetzt begreife ich auch, warum der ganze Kopf in der Zwischenzeit voll Schuppenflechten ist.

Ich danke euch. Ich hoffe ich kann meinem Sohn davon überzeugen, dass das Abkämmen nicht das Richtige ist, denn er ist süchtig nach Abkämmen. Im Gegenteil es fördert die Schuppenbildung, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Ganz komme ich aber hier doch nicht mit.

Ihr cremt euren Kopf nur ein, aber wie lösen sich dann die Schuppen?

Gruß!

Geschrieben

hallo habe einen tiepp kauf mahl aus den schlecker ein naturbroduckt von der firmer murnauers totes meer schampon für die hahre waschen und einwierken lassen das könnt ihn helfen und ist nicht teüer ich hab damit schuppenfreiheit auf den kopf beckommen :cool:

Geschrieben
... Ihr cremt euren Kopf nur ein, aber wie lösen sich dann die Schuppen?

Durch das Schweineschmalz lösen sich die Schuppen von allein. Manche bevorzugen auch Olivenöl usw.

Das Schmalz lässt sich nach meiner Erfahrung schneller auswaschen als Öl.

Einfach mal ausprobieren.

;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin auch so ein Opfer der Kopfhautpso! Einerseits ist es beruhigend hier Leidensgenossen zu finden und zu lesen, daß alle mit dem gleichen Sch...zu kämpfen haben andererseits...ach es ist einfach anstrengend damit zu leben. Auch mich machen diese ..ich nenn sie mal Platten wahnsinnig. Jetzt muß ich nochmal fragen. Wenn ich sie weich bekomme, dann heißt das noch lange nicht, daß ich sie beim Haare waschen auch rausgewaschen bekomme. Sie sitzen so fest, das nur noch rausziehen hilft und dabei rupf ich mir dann die Haare mit aus. Anders gehts doch gar nicht. Und mit nem Kamm...da habe ich gehört soll man gar nicht ran. Aber was mach ich denn nun? Also eingentlich hört mein"Schub" gar nicht mehr auf,bei mir ist das streßbedingt-soviel weiß ich schon- und solang ich dem ausgesetzt bin, werd ich die Pso nicht los. Aber das hilft mir ja gerade auch nicht weiter...also die Platten rausziehen/rupfen oder Kamm oder gar ix, gehen die von selber weg? ch bin völlig verwirrt....

Schuppige Grüße

Sarah

Geschrieben

Hallo

Oh weh, das Theater Schuppen, Kratzen und Puhlen ging mir auf den Keks. Außerdem sah ich meist aus wie ein gerupftes Huhn. Also Haare eben ganz ab. Warmes Olivenöl, Scheineschmalz u.s.w. mache ich dick auf meine rote Platte. Nach 1-2 Tagen kann ich mit einem rauhen Handtuch, ich benutze keinen Weichspüler, die Schmalzkruste praktisch abrubbeln. Dann normale Pflege der Kopfhaut und es ist brauchbar das Ergebnis. Na schön der kahle Kopf stört mich inzwischen nicht mehr. Kein Schmalz, keine Kruste, kein Brennen und kaum Jucken mehr. Ich fand das "Opfer" war es wert.

Gruß

Freddy

Geschrieben

Hallo,

wenns bei mir zu jucken anfing ,entweder ein kuscheliges Bad mit Hermal Badezusatz,Rückfettend,entzündungshemmend,oder cremen ,cremen,.

lg

Claudia

Geschrieben

Ich hab da gerade mal nachgeschaut...es ist wirklich ein leidiges Thema....ich fang jetzt glaub ich nicht mehr davon an. Bei mir juckts schon, wenn ich das lese...lol....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.