Zum Inhalt

Stationäre Behandlung mit Dithranol

*tine108*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle...

Hatte grade eine 2-wöchige stationäre Behandlung hinter mir. Da wurde ich mit Dithranol behandelt und Bestrahlt. Die Verbrenneungen waren sehr stark, hat sich aber mittlerweile (eine woche nach dem Aufendhalt) abgeschält....die neue Haut ist nun leicht rosa bis weiß und darum ist ein bräunlicher Kreis. Hebt sich also sehr stark ab von der normalen Haut....

Habe die Behandlung extra gemacht dass ich mal wieder einen Sommer mit kurzen Sachen genießen kann und nun das......

Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen ob es bei ihm auch so war mit den Flecken danach und ob das wieder weggeht bzw. wie lange das dauern wird?!

Zusätzlich habe ich seitdem mit Fumaderm angefangen...ich hoffe es hilft.....bis jetzt habe ich acuh noch keine Nebenwirkungn....

Liebe Grüße;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tine, keine Sorge, die Flecken gehen wieder weg, ich habe das auch schon hinter mir :smile-alt:

Geschrieben

Na gut dann bin ich ja erstmal ein bisschen beruhigt....an den Armen geht es auch schon sehr schön weg nur der Rest zieht sich noch ganz schön hin....

Was mir trotzdem ein wenig Sorgen bereitet ist, dass ich an Händen und Kniescheibe wieder neue Stellen entdecke....:wein hat damit auch jemand Erfahrungen?? War jetzt vielleicht alles um sonst???:ähäm

Meine Ärztin sagt zwar dass dies dann von Fumaderm weggeht aber ich weiß nicht genau ob ich daran glauben soll....

Lg

Geschrieben

Umsonst war es nicht, die alten Stellen sind ja weg.

Aber die Pso kommt leider immer wieder.

Die Intervalle sind unterschiedlich, aber heilbar ist sie nicht.

Irgendeine Behandlung wirst du brauchen.

Wegen des Fumaderms guck dich mal hier im Forum um. da gibt es eine ganze Menge Berichte dazu.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Bei mir sind die Flecken zwar zunächst weggegangen, aber jetzt habe ich an den behandelten Stellen Sommersprossen.

Geschrieben

Hallo Tine,

die roten Ringe mit leichter Braun-/Braun-Lila-Verfärbung heißen auf wissenschaftlich Woronoff-Ringe. Die sind innerhalb ca. 2 Wochen wieder weg. Im Prinzip sind sie ein Zeichen, daß da jemand das Dithranol nicht nur hauchdünn auf den Herd, sondern auch daneben geschmiert hat. Weil Dithranol Herde abheilen läßt, aber gesunde Haut reizt, sieht es dann eben so aus.

Guck mal hier und auch hier - so sah das bei mir vor inzwischen 4 Jahren aus, nach ca. 2 Wochen Behandlung.

Vorläufig sind die Herde weg, sie können aber beim nächsten Schub wieder zurückkommen. Oder es tauchen neue auf.

Fumaderm kann einige Zeit brauchen, bis es gut wirkt. Bei einigen Leuten scheint es sogar so zu sein, daß es erst mal etwas schlimmer wird, bevor es dann sichtbaren Erfolg hat. Wenn Du genug alte Klamotten hast und Dir die Chance, daß Dithranol das Emaille der Wanne/Dusche verfärben kann, nichts aus macht (weil z.B. die Wohnung Dir gehört), kannst Du die Klinik oder Deinen Doc auch mal fragen, was sie von einer Weiterbehandlung mit Dithranol zu Hause halten.

Dithranol macht im Krankenhaus oft die Klinikapotheke. Für zu Hause kannst Du Dir z.B. Micanol verschreiben lassen.

Viele Grüße,

Mathias

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi...die Ringe um betroffenen Stellen zeigen an, das die Behandlung mit Dithranol anschlägt....also es fängt gut an, zu wirken....

Dann hast du auch gute Hoffnung auf eine baldige Heilung....

Gr Jogi

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Von wegen Selbstbehandlung zu hause, ich habe das jetzt das erstemal gemacht und bin mit dem Resultat sehr zufrieden bis jetzt. Ich hatte eine 1% Salbe benutzt, und sie 5-10 min täglich wirken lassen. Nach zehn Tagen waren die Stellen geklärt.

Was ich hier noch erwähnen will ist dass mir mein Doktor geraten hat, die Stellen zuerst mit Öl zu reiningen und dann mit Seife, dass soll weniger färben wegen dem pH Unterschied.

Jedenfalls habe ich auch leichte braune Umrandungen, wo ich halt über die Stellen drüberkam.

Hier noch wie das aussieht

Photo-0013_small.jpg Photo-0014_small.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.