Zum Inhalt

Mit Johanniskraut Schuppenflechte geheilt!

baerbel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube an sowas,

ich probiere es jetzt mit lavendel:

REZEPT:

Lavendel Tee: 30 g lavendel, auch blätter und äste aufkochen in 2 l wasser, stehen lassen 4 stunden, nach dem bad über körper langsam gießen - die stellen leicht massieren. Nicht abspülen, dann einkremen,

täglich machen, alles wird gut.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lupinchen

4

• Rosenfreak

4

• baerbel

3

• Fifty

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Meine Freundin hat Johanniskraut Blüten ein paar Wochen in Olivenöl eingelegt und damit schmier ich mir die Stellen an den Ellbogen, Knien und im Gesicht ein. Mir hilfts jedenfalls und der finanzielle Aufwand hält sich schwer in Grenzen.

Geschrieben

Gern würde ich ja mal das ganze Blatt mit dem Einleitungstext lesen. Vermutlich waren die Hautveränderungen gar keine Schuppenflechte, oder doch? Die Zeitung war möglicherweise so eine, wie sie häufig in Drogerien alten Schlages und Reformhäusern ausliegen. Johanniskrautöl macht sich aber bestimmt gut. Jetzt sollten wir nur noch feststellen, ob es auch besser als Regividerm ist. :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich war gestern bei einem Herrn, der seine Psoriasis auch mit Johanniskrautlöl rot weggebracht hat. Er hat auch noch " Schwedenkräuter gross" zum Einreiben verwendet. Seine Haut ist super sauber und das schon seit Jahren.

Das werd ich jetzt mal probieren.

War erst 14 Tage in der Hautklinik Heidelberg. Dort haben sie mich entschuppt und dann wieder eingerieben mit einer Salbe und verpackt in einem

Ganzkörperkondom. Dazu noch Lichttherapie bekommen. Es sah gut aus nach 1 4 Tagen und ich durfte nach Hause. Nach 4 !!!!! Tagen hatte ich die Kacke erneut wie gehabt. Nun hab ich die Schnauze von der Schulmedizin voll und probiere andere Sachen aus.

Klar geht es nicht von heute auf morgen, aber wenn man konsequent einschmiert hilft es hoffentlich auch bei mir.

Geschrieben

Hallo,

natürlich kann man alles nur mögliche ausprobieren. Aber es reicht eben nicht, irgend etwas zu tun. Den Ärger über die Schulmedizin kann ich auf der einen Seite verstehen. Es ist ja wirklich die Frage, warum es denn nichts gibt, was dauerhaft hilft.

Die sogenannte Schulmedizin hat methodische Grundlagen. Am Ende läuft es darauf hinaus zu erproben, ob eine bestimmte methodik besser als ein Placebo oder besser als ein erprobtes Medikament hilft. Eine weitere Frage ist dann auch noch, wie ist die Wirkung erklärbar.

Bei den "alternativen" Methoden wird zum Teil mit sehr spekulativen Überlegungen eine Methode entwickelt. Die methodische Überprüfung wird meist mit der Begründung abgelehnt, dass es sich um "Erfahrungswissenschaft" handele.

Von einer medizinischen Behandlung erwarte ich aber, dass ihre Wirkungsweise nicht von Zufällen abhängig ist, sondern sich experimentell nachweisen lässt. Aus diesem Grund halte ich nichts von irgend welchen Behandlungen, die irgendwo als das Non plus Ultra vorgeschlagen werden.

Für die Schulmedizin ist klar, dass sich mit heutigen Behandlungsmethoden die Schuppenflechte nicht beseitigen sondern immer nur vorübergehend lindern lässt. Wenn die Symptomatik verschwindet, kann dies an der Behandlung liegen, es kann aber auch der innere Rhythmus des Körpers sein, der die Symptomatik zurücktreten lässt. Nach heutigem Wissen gibt es keine Heilung, weil die Psoriasis aus einer genetischen Disposition heraus entsteht. Diese Disposition verknüpft sich mit Belastungen z. B. bakterielle Infekte, Stress usw. Daraus entsteht dann die Psoriasis bzw. sie zeigt sich.

Allerdings habe ich auch Verständnis dafür etwas auszuprobieren, was nicht erprobt ist. Ich kenne Menschen, die ich sehr schätze, die es mit Handauflegen versucht haben. Das kann ich besonders nach einem solchen Misserfolg verstehen.

In diesem Sinn wünsche ich Dir viel Glück mit Johanniskraut.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben
Ich war gestern bei einem Herrn, der seine Psoriasis auch mit Johanniskrautlöl rot weggebracht hat.

Hast Du ein konkretes Produkt, das Du verwenden willst? Und hast Du irgendwo etwas Gutes zum Nachlesen über Johanniskrautöl bei Schuppenflechte gefunden?

Berichte mal, wie's bei Dir weitergeht.

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

Nächstes Jahr werde ich das Kraut selber sammeln und dann mit kaltgepresstem Olivenöl ansetzen.

Für jetzt hab ich mir bei E,,,,, eine Flasche von einer "Kräuterhexe" gekauft. Das wird hoffentlich bis dahin reichen.

Wenn man googelt: Johanniskrautöl Rotöl kommt viel lesenswertes. Man probiert eben alles aus und hält sich an jedem

Strohhalm fest.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schlecht geführter Haushalt hier. Weder Waldmeister-Tee noch Limetten vorrätig. Ich könnte es höchstens mit Meister Propper Zitrusduft versuchen. Wäre ja nicht das erste dubiose Mittel, das zum Erfolg führt. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Das nenn ich mal humorvoll! Meister Proper mit Zitrusduft!:D

Geschrieben

Warum werden hier ernst gemeinte Vorschläge lächerlich gemacht? Ich dachte ich bekomme Rückmeldungen von Leuten die es schon mit Johanniskrautöl probiert haben.

Geschrieben

Die meisten Dinge die hier erwähnt werden sind für die innerliche Anwendung gedacht. Wie soll es dann äußerlich wirken? Naja Glaube versetzt Berge und manchmal ist es ggf. besser als garnichts draufzuschmieren.

Gruß anjalara

Geschrieben

Manche Mittel wirken nur innerlich, andere nur äußerlich. Vitamin/Hormon D scheint ja so ein Fall zu sein. Äußerlich prima, innerlich keine Wirkung direkt auf die PSO. Aber das muss ja nicht für alle Mittel gelten.

Wer heilt hat Recht, und ich glaube, vorallem bei der PSO gilt das absolut. Wenn jemandem das Rotöl zum Schmieren hilft, prima für ihn. Wem Johanniskraut-Tabletten helfen, auch prima.

Solange es kein allgemeingültiges, gut verträgliches und vorallem dauerhaft wirksames Mittel gegen PSO gibt, sind sicher genug Leute dankbar für solche Tipps.

Wem so ein sanftes Mittel hilft, kann sich glücklich schätzen.

Rosenfreak, wenn Neurodermitiker schon Erfolge damit haben, vielleicht findest du mehr dazu in Neurodermitis-Communities?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mittel für alle und für jeden wird es bei keiner Erkrankung geben. Das man sich mit Homoöpathie oder Naturheilmittel nicht schädigen kann wie bei der Schulmedizin, ist ein gefährlicher Irrtum.

Ich müßte schon sehr neben mir stehen, dass ich alles versuchen oder nehmen würde was mir irgendjemand ohne wirkliches Wissen empfiehlt. Es gibt zzt. genug wirklich gute Medikamente gegen Pso oder Psa, man muß es nur für sich selber herausfinden. Kann mühsam sein, aber das gilt für fast alle chronischen Erkrankungen.Das mit dem Fliegenspray ist für mich so ein Fake.Natürlich verwenden einige Pflegemittel überall am Körper, aber hmm naja.... Will mir da nicht alles vorstellen.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Johanniskraut ist in der Erfahrungsmedizin seit jeher ein Mittel bei entzündlichen Hauterkrankungen. Und hier gibt es auch einen medizinisch wissenschaftlichen Artikel.

So ganz abtun muss man also das ganze nicht.

klick

Ich habe Psoriais an den Händen, zumindest nach Diagnose des Hautarztes und ich habe fast die gesamte schulmedizinische Palette durch und es hat nichts geholfen.

Eine innerliche Behandlung hatte ich bisher noch nicht. Das möchte ich auch wegen der vielen Nebenwirkungen nicht.

In diesem Forum scheint man gegen Naturheilmittel zu sein. Zumindest zeigt sich dies an einigen Antworten.

bearbeitet von Honigshea
Geschrieben

Ich bekomme bei solchen Überschriften immer Plaque. GEHEILT - ja nee iss klar.

Nun aber mal Rotöl beide Fische. Ich habs auch getestet. War aber bei mir eine ziemliche Sauerei, weil ich ja großflächig schuppe. Man kann aber durchaus einen positiven Effekt beobachten. Die Haut wird weich (wie bei jedem Öl) und die Schuppen lösen sich leichter. Aber weggegangen oder kleiner geworden sind die Stellen nicht.

Trotzdem: Versuch macht kluch und der Glaube versetzt BERGE!

Geschrieben

Ich bekomme bei solchen Überschriften immer Plaque. GEHEILT - ja nee iss klar.

:lol:

Solche Phänomene tauchen hier immer wieder auf.

Und auch immer die dazu passenden abgedroschenen Phrasen.

Geschrieben (bearbeitet)

:lol:

Solche Phänomene tauchen hier immer wieder auf.

Und auch immer die dazu passenden abgedroschenen Phrasen.

Du hast recht und man sollte einfach wegklicken, aber ich denke einige wollen nur schlimeres verhindern. Nehme mich da nicht aus.

Das Kuno sich die Mühe macht alles in die richtige Bahn zu lenken und zu hinterfragen...zeichnet ihn aus.

Ich werde solche Beiträge ggf. nur noch überfliegen und mich raushalten wenn es Blödsinn ist....ist besser.

Lg. anjalara

PS: das mit dem Fliegenspray hat mich fast schon erschüttert, kam es doch von jemanden der schon lange in der Selbsthilfe tätig ist und, wenn gewollt, Zugang zu aktuellen Infos über Pso hat.

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

PS: das mit dem Fliegenspray hat mich fast schon erschüttert, kam es doch von jemanden der schon lange in der Selbsthilfe tätig ist und, wenn gewollt, Zugang zu aktuellen Infos über Pso hat.

Und schreibt dann auch gleich noch dazu, das es ja eigentlich bei der Neurodermitis eingesetzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Margitta schließe ich jetzt (auch) aus, aus den *Phänomenen*

Zum Einen hat sie ja gleich gewarnt: "Bitte lacht nicht", zum Anderen hat wohl schon fast Jeder mal die unmöglichsten Dinge ausprobiert. Mich eingeschlossen.

Man lernt ja auch aus Fehlern;-)

Wirklich schlimm finde ich Diejenigen, welche stur auf ihre subjektive Meinung beharren und jedem Argument unzugänglich sind.

Bzw. dann gleich mit der Behauptung " hier ist man gegen alternative/Naturheilmittel" um die Ecke kommen.Die richtig böse werden, wenn sie keinen Zuspruch, bzw. Widerspruch bekommen.

In Verbindung mit Verkaufsabsichten wird das dann noch *netter*

Diese *Spezies* meinte ich.

Aber wir sind ja wachsam;-)

bearbeitet von Fifty
Geschrieben

Hallo Johanniskrautfans!

Ich habe mir vor einigen Tagen in der Apotheke Johanniskrautöl gekauft und einige Stellen an Bauch und Arm eingeschmiert. Leider ohne jede Wirkung. Kann ich also vergessen!!

Heute kaufte ich bei ALDI Süd OMBIA MED Sole Salbe nit Urea und Dexpanthenol. Ich habe sie an den Armen auf die rauhen Stellen aufgetragen. Nach einiger Zeit wurden die Stellen glatt. Auf der Packung steht: Therapiebegleitend bei Neurodermitis und Schuppenflechte. Probierte s doch mal.

Gruß Helmut-Wolfgang

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gast.kaschek. schrieb:

Für euer perfektes Badeerlebnis und ein effektives Peeling spendiere ich noch eine Dose Caramba:

Versuche es lieber mit Carambo.

Wer aich in München zu der dokumentierten Kasuistik bei Prof.Melchardt meldet, dem kann ich die Carambo-Salbe verschreiben, denn meine Apotheke hat noch welche. Die ist sicher besser als Caramba.

Könnt ihr eigentlich alle nicht recht gut lesen? Baerbel schrieb doch,dass sie ihre Ernährung umgestellt hat, das war sicher die wirrkungsvollere Maßnahme, als nur das Johanniskraut.

Habe schon einmal bei einem Patienten eine Psoriasis alleine nach der Verordenung von Colostrum D 12 verschwinden sehen. Aber das war eben nur der eine Patient. Kein zweiter ist mir begenet, bei dem das gleiche auch geholfen hätte. Es ist halt jeder wieder anders.

bearbeitet von retum
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bärbel, hast Du´s ausprobiert???????

Ich habe schon tausenderlei versucht. Ergebnis = 0 und nochmal = 0! Dafür darf ich am 3.Juni wieder nach Israel fliegen. Ich bin üüüüberglücklich. Hatte schon richtig ein wenig "Heimweh" dorthin. Und das alles auf Rezept und kostenlos. Gut?, nicht gut?, auch gut!

Somit liebe Grüße aus dem Chiemgau Schlapunski

Geschrieben

Nee, ich habs nicht ausprobiert :P

Allerdings habe ich Johanniskrautöl an meinem Bauchschnitt nach der MagenOP auf Empfehlung benutzt.

Gegen den Juckreiz während der Heilung.

Und ich muss sagen, da hat es geholfen. Sobald ich die Narbe damit eingerieben habe

ist der Juckreiz verschwunden und ist auch wirklich sehr gut verheilt.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe auch schon vieles ausprobiert und war quasi als letzten Weg, vor innerer Behandlung, bei einem Heilpraktiker. Nach der Problembesprechung machte die Heilpraktikerin mir den Vorschlag meine Schuppenflechte zu "besprechen". Zuerst war ich skeptisch, aber was hatte ich zu verlieren? Nach der ersten Behandlung lies der Juckreiz nach. Allerdings kamen auch noch ein paar neue Flecken dazu. Das sei aber normal, weil der Dreck erstmal raus muss. Jetzt habe ich zwei Behandlungen hinter mir und eine Ellenbogen werden glatter (vorher waren sie total verhornt). Ich hoffe, dass es weiter so gut abheilt. Ich habe nichts an meiner Ernährung oder Körperpflege (benutze alles vom Toten Meer- Schampoo, Körperlotion usw)geändert.

Geschrieben

Na dann höre weiter gut zu.

Und berichte bitte weiter - auch wenn es wieder schlimmer wird - und vor allem was dich der ganze

Unfug gekostet hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Wie ich meine Psoriasis geheilt habe
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,ich hab mich hier grade angemeldet um  evtl die möglichkeit zu haben einigen betroffenen unter euch zu helfen:)...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.