Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm > und jetzt

Sprintertransfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich war heute beim hautarzt...und was sagt die gute frau doktorin:nanu ab in die hautklinik! Nachdem ich die PSO jetzt 12jahre habe und nichts geholfen hat soll ich da mal hin. fumaderm soll ich nicht weiter nehmen da es überhaupt keine verbesserung gab und die nebenwirkung zu heftig waren.

sie hat MTX vorgeschlagen, unter beobachtung aber auch nur ganz vielleicht weil die in meinem alter nicht so gut sein sollen! lese mir das gleich mal nach!

oder ich bekomme ambulant PUV! nächste woche hab ich ein gespräch im kranken haus...ich bin gespannt!

danach gibt es ne kur:D

ich würde ja ganz gerne bei fumaderm bleiben und sie auch so langsam steigern wie einige von euch...aber sie hat mir davon abgeraten, ertmal abwarten was die ärzte imkrankenhaus sagen. meine blutwerte sind glaub ich auch nicht die besten und ich war oft erkältet seit fumaderm was ja auch nicht so gut ist!

mih freut es das es bei euch so super läuft! so langsam stirbt meine hoffnung endlich "frei" zu sein! geht mir doch schon recht nahe die ganze sache...

liebste grüße von der jaana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Sprintertransfer

27

• Lila87

17

• Ivonne S.

7

• Tester

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Das klingt ja nicht schön Lila,

klär unbedingt bei den Blutwerten ab welche schlecht / erhöht sind. Kannst hier ja gerne posten was wieviel erhöht ist, vielleicht lassen sich rückschlüsse ziehen.

Wenn du von Fumaderm wirklich oft krank warst (wenn man das wirklich darauf zurückführen kann...was mir eher komisch vorkommt) dann dürfte MTX nichts für dich sein, das unterdrückt das Imunsystem ganz schön. Nebenwirkungen sind zum Teil auch nicht ohne.

Kann dir nur empfehlen das mit Fuma noch mal zu überdenken und eventuell ne zweite Meinung einzuholen.

Wie lang hattest du fuma genommen?

Geschrieben

hey tester,

also ich würd nicht sagen das ich von den fumas krank war. hatte mir an der ostsee ne erkältung geholt und diese ziemlich lange mit mir rum geschleppt...das liegt denke ich daran, das fuma die weißen blutkörperchen stark vermindern die ja bekanntlich die "polizei" also die abwehrkräfte sind.

die ärztin meinte bei MTX müsste ich stationär eingestellt werden und sehr gering...mal schauen was die in der klinik dazu sagen:confused:

ich hab fumaderm 9wochen genommen, wobei ich die erste woche mit den blauen wiederholt habe. war dann also bei 5 tab. am tag. im ganzen ist meine ärztin aber überhaupt nicht zufrieden mit mir, da ich erst gar keine nebenwirkung hatte und dann bei 5 tab. die volle ladung an nebenwirkung?!?!

Geschrieben

Hallo Lila 87,

kann dir nur den Rat geben es noch mal mit Fumaderm zu probieren.

Wie Du vielleicht gelesen hast hatte ich extreme Nebenwirkungen

bei meinem ersten Versuch mit Fumaderm. Bereits beim steigern von der

ersten zur zweiten Tablettte Initial.

Mein Arzt hat dann aber Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, und

hier gab es die klare Ansage noch einmal zu beginnen, allerdings mit viel

langsamerer Steigerung der Tabletten.

Ich bin zur Zeit nun bei erst 2 Tab. Initial in der 7 Woche !!!

Jetzt auf einmal Nebenwirkungen absolut in Ordnung natürlich sind sie da

aber kein Problem.

Meine Haut hat sich nun bereits erheblich gebessert.

Also mein Rat bleib daran > such Dir evtl. einen besser informierten

Arzt.

Viele Grüße

Jens:smile-alt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr...

alsoooo...nach meinen abbruch mit fuma war ich im krankenhaus und die haben mich mal begutachtet! sie fanden meine haut schlimm...obwohl sie im momen sehr gut aussieht:confused: aber naja gut...frage mich was sie gemacht hgätten wenn ich in meiner blütezeit da gewesen wäre;) haut ab oder was *scherz*

ich soll jedenfall wieder fumaderm nehmen...nur 4tabletten weil das gut ghing und jedentag steigern bis ich auf 4 bin und dann erstmal halten! muss ich 3wochen hin dann kommt der chefarzt:nanu mal schauen was der dann sagt!

ich soll jedenfalls dazu noch daivonex und daivobet nehmen und habe nen neues shampoo bekommen das noch nicht lange aufm markt ist! ich wusste gar nicht das man zu fumaderm zusätzklich noch ne extra pflege braucht! bin zu dem entschluss gekommen meine hautärztin zu wechseln! wurde so oft von ihr entäuscht! sie kennt mich zwarschon ein paar jahre aber neee...das kanns echt nicht sein!

so weit so gut...jetzt kennt ihr meinen stand und ich bin echt guter dinge das es jetztklappt! vorallem hilft die sonne im mom super:cool:

liebste grüße von der jaana:)

Geschrieben

Hallo Lila 87,

hoffe Du hast dich verschrieben.

'' Jeden Tag eine Tablette steigern ''

Glaube nicht das man das aushält !!!

Den Arzt zu wechseln ist glaube ich die richtige Entscheidung.

Viele Grüße

Geschrieben

hab ich auch gedacht sprinter... aber das ging echt gut:) habe ja nur eine woche pause gehabt und so schnell baut sich der medikamentenspiegel ja nicht ab! bin jetzt in 4 tagen auf 4 tabletten ohne probleme! die im krankenhaus haben mir das ja so gesagt und dass das nicht schlimm ist...naja und ich habs überlebt;)

die jaana:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht von meiner Seite.

Bin immer noch bei meinen 2 Tab Initial, habe teilweise

recht heftige Magenkrämpfe aber zum aushalten.

Die Tabs scheinen bei mir wirklich schon in so geringer Dosierung zu wirken,

vermute daher auch die heftigen Nebenwirkungen.

Komme aber mit der extrem langsamen Steigerung so zurecht.

Werde evtl. auch gar nicht weiter steigern da die Haut sehr gut aussieht.

Die Stellen die noch übrig sind ( Oberschenkel ) sind nur noch rote Punkte

mit ganz wenig Schuppenbildung. Diese scheinen aber auch nicht weniger zu werden.

Habe allerdings als nervige Nebenwirkung laufend einen extrem geblähten Bauch.

Hat jemand ähnliche Nebenwirkung ??

Viele Grüße

Jens:)

Geschrieben

hallo zusammen,

nehme seit gestern abend auch wieder fumaderm initial. hatte vor ca 6 monaten schon erfahrung damit gesammelt. hatte heftigste magenkrämpfe und musste mich letztendlich übergeben.

aber neues spiel, neues glück.. *grins* werde jetzt auch einfach langsamer steigern und schauen was passiert.

hab gestern abend die erste genommen und bin heut nacht aufgewacht und war im gesicht und den hals runter krebsrot.. ist wohl dieser sogenannte flush gewesen!?

kennt das jemand von euch, dass der einen auch nachts überfällt? hab bisher nur von morgens gelesen.

@sprintertransfer: sorry, von einem blähbauch kann ich bisher nichts berichten.

viele grüße

meins ;)

Geschrieben

hallo ihr:)

habe ja wie schon beschrieben wieder mit fuma angefangen und hatte mit der schnellen steigerung keine großen schwierigkeiten! hatte zwar öfters nebenwirkung aber das heißt ja auch wirkung:)

ich musste dann leider wieder eine zwangspause machen, von einer woche, da ich keine tabletten mehr hatte, die ärzte kein neues blutbild von mir hatten und mir somit kein neus rezept austellen wollten...naja...

ich hatte die tage einen neuen termin im krankenhaus, war ja vor 3wochen schon da, und die ärztin war übelst unfreundlich usw.

habe nun wieder mit fumaderm angefangen soll aber ganz normal bis auf 4steigern und eine neue creme fürs gesicht bekommen!

habe nämlich total den schub durch die woche zwangspause bekommen:( und die sonne scheint auch nicht mehr...die hat ja auch immer geholfen:(

@sprinter: habe auch zwischendurch nen blähbauch...sieht echt nicht schön aus...wurd schon gefragt ob ich schwanger wäre...hallooooo:nanu habe dann activia ausprobiert (soll ja helfen laut werbung :) ) und ich finde es hat geholfen, den löffel ich jetzt nicht mehr und habe nur noch selten nen blähbauch

@meins: hatte auch schon am tag und abend nen flush...meistens dann wenn ich gesteigert habe...also abends 1 tabl.-morgens flush...morgens 1tabl. (also auf 2am tag gesteigert)- mittags nen flush usw....

musst du einfach mal beobachten...

leibste grüße:)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht meinerseits.

Bin immer noch bei nur 2 Initial NW sind auszuhalten.

Aktuell geht die PSo weiter zurück, denke wenn ich steigern würde

könnte ich zu 100 % Erscheinungsfrei werden.

Trau mich aber nicht > werde nach Rücksprache mit Arzt weiterhin

ganz langsam, wenn überhaupt noch, steigern.

Eigentlich nur noch die ''hartnäckigen Zonen'' betroffen aber auch diese nur noch ganz dünn schuppig.

@lila87 das Argument '' schwanger '' kann ich leider nicht anwenden :):)

Aber muss Dir rechtgeben genau so sieht es aus, absolut nervig.:mad:

Na schaun wir mal wie es weitergeht.

Viele Grüße an alle ''PSOler:)''

Jens

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Janine ( spooky ),

die Probleme mit dem '' Blähbauch '' habe ich auch.

Bin aktuell jetzt bei 2 Initial und die Haut ist bereits erheblich besser geworden.

Allerdings hatte ich anfänglich etwas Verschlimmerung z.B. an den Fingernägeln.

Ich für meinen Teil habe auch angefangen mich etwas sportlich zu

betätigen und bin der Meinung das hilft meiner Psyche sehr.

Wenn du dabei Musik hörst kann man super abschalten.

Wenn mir das auch aus zeitlichen Gründen schwerfällt versuche ich

2 mal die Woche in Fitnesscenter zu gehen.

Vielleicht hilft es dir auch.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht von meiner Seite.

Bin immer noch bei meinen 2 Tab Initial, habe teilweise

recht heftige Magenkrämpfe aber zum aushalten.

Die Tabs scheinen bei mir wirklich schon in so geringer Dosierung zu wirken,

vermute daher auch die heftigen Nebenwirkungen.

Komme aber mit der extrem langsamen Steigerung so zurecht.

Werde evtl. auch gar nicht weiter steigern da die Haut sehr gut aussieht.

Die Stellen die noch übrig sind ( Oberschenkel ) sind nur noch rote Punkte

mit ganz wenig Schuppenbildung. Diese scheinen aber auch nicht weniger zu werden.

Habe allerdings als nervige Nebenwirkung laufend einen extrem geblähten Bauch.

Hat jemand ähnliche Nebenwirkung ??

Viele Grüße

Hallo Jens! :D

Also, ich habe auch ganz langsam gesteigert und bin derzeit bei zwei Blauen. Die Nebenwirkungen waren fast weg und jetzt sind sie seit gestern unerklärlicherweise wieder voll da. Ich habe sehr heftige Schmerzen im Darm und konnte heute Nacht ab halb fünf nicht mehr schlafen. An Arbeit war gar nicht zu denken. :confused: Ernährung oder anderes hat sich nicht geändert, bin etwas ratlos.

Ansonsten geht alles prima zurück. Meine Ärztin sagte, dass bei Menschen mit starken Nebenwirkungen die Fumas auch in geringerer Dosis meist schon helfen, weil der Körper sensibler darauf reagiert. Mein Gewicht habe ich wieder einigermaßen unter Kontrolle. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch sehr darauf achte, was ich esse. Weiter steigern soll ich erst mal nicht. Creme zwischendurch auch noch dünn mit Betametason, aber sehr sparsam. Das unterstützt die Fumas noch ein wenig. Wenn alles weg ist, hoffe ich den Krempel wieder ausschleichen zu können. Da ich nicht unter Pso vom ständigen Typ leide, kann es gut sein, dass ich dann wieder Jahre Ruhe hab. Na gucken wir mal. :o

Geschrieben

Also - ich hab nun auch mit Fuma gestartet. Wenn ich hier Blähbauch lese, und dann Activia.. dann muss ich lachen. Wenn der Spot im TV kommt, schalte ich um. Pures Marketing und Leute veralbern.

Generell sind Milchprodukte wohl ganz gut, um die NW von Fuma in Schach zu halten oder zu mildern. Ich denke, jeder Joghurt hilft da.

Allen Fumas hier viel Erfolg.

Geschrieben

Hallo,

habe auch Fumaderm genommen. Hat bei mir aber nicht geholfen, keine Besserung. Jetzt muss ich ins Krankenhaus und bekommen Bestrahlungen und werde auf Neotigason eingestellt. Ich hoffe, es hilft.

Ich habe PSO an Händen und Füssen und kann teilweise keinen Schritt mehr tun, so schlimm ist es bei mir.

Zu der Therapie mit Fumaderm kann ich sagen, dass Bauchkrämpfe und Durchfall bei mir sehr gering ausgefallen sind bzw. ganz selten vorkamen.

Die Hitzewallungen, auch Flushs genannt, schon eher. Kurz nach der Einnahme hab ich förmlich geglüht, aber das lässt nach kurzer Zeit auch wieder nach.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit der Fumaderm-Therapie. Hoffentlich hilft sie Dir.

LG fassbender112

Geschrieben
Hallo Elfenaseweis,

danke für Deine Wünsche.

Hallo alle PSO'ler

Wollte mal wieder berichten:

Bislang sind die Nebenwirkungen absolut erträglich.

Leichtes Magendrücken und ab und zu ein Hitzegefühl, aber alles

noch im Rahmen.

Allerdings jeden morgen um 4:00 Uhr wach, das nervt.

Werde ab morgen früh auf eine Tablette morgens und eine abends erhöhen.

Bin gespannt was sich dann tut.

Haut sich nicht verbessert aber auch nicht verschlechtert obwohl keinerlei

Bestrahlung.

> schaun wir mal <

Viele Grüße an alle Leidensgenossen etc.

Sprintertransfer

Hallo Sprintertransfer!

Bin auch gespannt wie die fumaderm intial bei mir wirken, fange am Mittwoch mit morgens und abends eine an.....Magenbeschwerden hatte ich noch keine, aber die aufsteigende Hitze ab und zu.....hoffe das die auch Hautmäßig wirken...dir wünsche ich auf alle Fälle Erfolg.... Viele Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hoffe es sieht gut aus mit eurer haut?!

ich wollte mal wieder ein zwischenbericht geben...

...im moment hat es bei mir gestopt! echt blöd...da tut sich nichts mehr an der haut und ich hab das gefühl es wird wieder schlechter! bin jetzt bei 3tab. am tag. sollte eigentlich auf 4 aber ich hab angst das es wieder so schlimme nebenwirkung gibt:( ... zwischendurch vergesse ich auch mal eine aber deswegen sollte die haut doch nicht gleich wieder schlimmer werden oder?

ich bin es so langsam leid das nichts hilft....will mich auch nicht so zu pumpen mit anderem zeugs...

...ich hab es jetzt schon so lange...vielleicht sollte ich mich einfach mit abfinden...

Geschrieben

ich hoffe es sieht gut aus mit eurer haut?!

ich wollte mal wieder ein zwischenbericht geben...

...im moment hat es bei mir gestopt! echt blöd...da tut sich nichts mehr an der haut und ich hab das gefühl es wird wieder schlechter! bin jetzt bei 3tab. am tag. sollte eigentlich auf 4 aber ich hab angst das es wieder so schlimme nebenwirkung gibt:( ...

Hallo Jana,

hast du denn derzeit starke, ständige Nebenwirkungen? Wenn nicht, würde ich weiter steigern.

zwischendurch vergesse ich auch mal eine aber deswegen sollte die haut doch nicht gleich wieder schlimmer werden oder?

...vergessen find ich bei Fumaderm ungünstig. Vergisst du häufiger Fumaderm?

ich bin es so langsam leid das nichts hilft....will mich auch nicht so zu pumpen mit anderem zeugs...

Ich hatte zwischendurch auch eine sichtbare Verschlimmerung.

...ich hab es jetzt schon so lange...vielleicht sollte ich mich einfach mit abfinden...

Hey, junge Frau, wo bleibt denn dein Kampfgeist? Bist schon bei 3 Blauen. Das ist doch was! Bei mir zeigte sich erst eine deutliche Verbesserung bei der Dosis von 7 Fumaderm und ich bin mehr als froh, durchgehalten zu haben.

Lass den Kopf nicht hängen und hab ein bisschen Geduld. Es lohnt sich!:)

Liebe Grüße - Kati

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

kurze Rückmeldung von mir

bin immer noch bei 2 tabs. Initial

Haut sieht sehr gut aus nur noch leichte Flecken

Viele Grüße

Jens

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Schuppis,

jetzt nach langer Zeit mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von mir.

Bin immer noch bei nur 2 Tab. Inintial.

PSO hab ich gut im Griff.

Fast gar nichts mehr zu sehen.

Mache aber einmal in der Woche ein Salzbad > normales Speisesalz

und schmiere an einigen hartnäckigen Stellen ein ganz wenig Soderm.

Damit lässt es sich gut aushalten.

Denke wenn ich die Fuma steigern würde hätte ich 100 %, aber hab keine

Lust auf stärkere Nebenwirkungen.

Das einzige was mich nach wie vor belastet ist immer wieder ein extrem

geblähter Bauch meist zum Abend hin.

Hat hier einer von euch ähnliche Probleme, oder habt ihr eine Idee wo es herkommen könnte??

Das nervt schon sehr.

Viele Grüße

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder ein kleiner Bericht da schon einige Zeit vergangen ist.

Leider kann ich von mir nichts positives berichten.

Hatte in den letzten Monaten immer stärker mit plötzlichem Schwindel und

fast Kollaps zu tun.

Nun hat man nach langer Suche festgestellt > Herzrytmusstörungen< und

zwar leider die bösartige Variante.

Daher nach vielen Untersuchungen etc. Betablocker.

Ergebniss die Psoriaris blüht auf.

Hab jetzt nächste Woche einen Termin beim Kardiologen, vielleicht gibt

es noch ein anderes Mittel.

Und zu allem Übel soll ich nun auch noch eine Reha machen.

Na vielleicht hat einer von euch einen Tipp zu diesem Thema.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

mir geht es ähnlich wie "elfenaseweiss". Die Nebenwirkungen, sprich Bauchkrämpfe habe ich immer nur, wenn ich die flush's habe. Also nicht den ganzen Tag über, sondern eben halt nur so ca. eine Stunde. Dann entkrampft sich der Magen wieder. Auf dem Beipackzettel steht eine 0800... Nummer. Die habe ich angerufen, weil bei mir noch keine Wirkung erfolgt ist in Bezug auf Heilung. Dort sagte man mir, dass man die Tabletten auch alle abends auf einmal nehmen kann. Dann hättest Du auch nur einmal am Tag, sprich morgens, diese Nebenwirkungen. Allerdings zieh ich mir dieses Zeug nicht auf einmal rein. Ich glaube, dann explodiert mein Magen. :-) Nein aber mal im ernst. Der Typ am Telefon hat mir dies wirklich gesagt. Würde dann aber vorher noch mal mit Deinem Arzt darüber reden. Außerdem gibt es entkrampfende Mittel, die gleichzeitig auch gegen Durchfall sind. z.B. Buscopan und Nebeverin. Dann ist Dein Problem auch gelöst. Viel Glück

Catwoman

Geschrieben

Hallo,

habe gerade auf Deinen Beitrag von Januar geantwortet. Blöd von mir. :-) Hat sich ja wohl erledigt.

Allerdings die Reha würde ich an Deiner Stelle machen. Das wichtigste in Deinem Leben bist Du und noch einmal Du. Also mach ne Reha.

Gruß

Catwoman