Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm > und jetzt

Sprintertransfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So war ja jetzt gut 1 1/2 jahre nicht hier wollte damals mit fumaderm anfangen nettie hat damals auch angefangen kann mich noch dran erinnern,habe es aber nicht getan aus angst vor den nebenwirkungen,habe mich dann weiter 1 1/2 Jahre meines Lebens wieder einefettet und und und ...so jetzt ist es aber so weit und ich nehme seit 3 wochen fumaderm initial und muss übermorgen abend schon die erste blaue nehmen(2 tage zu früh weil irgendwie meine tabletten nicht ausreichen).

Aber jetzt bin ich froh das ich diese Nebenwirkungsangst überwunden habe da ich wirklich bis jetzt 2-3 mal leiche bauchkrämpfe hatte ab und zu mal bauchweh aber so harmlos das wenn ich nicht drauf achten würde das warscheinlich nicht mal bemerken würde.

Linderung kann ich eigentlich keine feststellen bis auf das meine Herde oder Plaques wie meine Hautärztin immer so schön sagt dünner geworden sind und auch feinschuppiger,also vorher hatte ich immer riesen schuppen stücke jetzt ist das alles viel feiner und es gibt kaum noch was zu piddeln,das ist auch keine einbildung ich hab die pso seit 15 jahren und so wars noch nie.

Jetzt hoffe ich nur das ich mal das erste mal irgendwann unter meinen Herden haut erkennen kann und das meine blutwerte dann übermorgen auch ok sind und ich hoffentlich erscheinungsfrei werde und dann auch mal länger als 1-2 wochen bleibe und mich villeicht nicht mehr einfetten muss weil das einen nach jahren einfach immer nur nervt(bis ich 13 war hats mutti immer schön gemacht^^).

Die Nebenwirkungen kamen meistens am morgen und auch meistens wenn ich den abend davor alkohol getrunken hatte oder meinem Kumpel Ronald McDonald einen besuch abgestattet habe aber sonst kann ich jedem nur diesen Schritt empfehlen damit man weiß das man alles ausprobiert hat auch wenn ich selber noch keinen richtigen Erfahrungsbericht abgeben kann.

Falls es alles positiv verläuft freue ich mich erstmal aufs Freibad,da war ich glaube ich 5 Jahre nicht mehr,zum Frisör zu gehen ohne mich zu schämen und endlich mal wieder einfach keine Hemmungen mehr zu haben sobald es darum geht Haut zu zeigen !

@Conny das du dich schwach fühlst liegt villeicht wirklich nur am Wetter habe mich viel über die Fumis informiert das ich eh so ein schisser bin was nebenwirkungen angeht aber davon habe ich nicht gehört.

villeicht liegt es wirklich nur am wetter oder villeicht bahnt sich da eine kleine grippe oder so an kann ja auch sein,aber das es mal wochen gibt das man sich nicht gut fühlt kennt villeicht jeder frag mal deinen arzt lass auf jedenfall dein Blut durchchecken weil das ist bei sowas immer besonders wichtig und wenn das alles ok ist dann lass dich nicht unterkriegen !

Ich halte euch auf dem laufendem auch wenn ich jetzt wieder zu viel geschrieben habe ;)

LG

Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Sprintertransfer

27

• Lila87

17

• Ivonne S.

7

• Tester

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Bauchkrämpfe, Übelkeit und Flushs JEDEN morgen (d. h. also das volle programm) habe ich seit Montag. Also seit dem ich die blauen Fumaderms nehme. Ich halte das langsam wirklich nicht mehr aus. ich nehme doch nur eine am abend und am nächsten morgen ist jedes mal die hölle los. ich brauche ewigkeiten bis ich mich für die arbeit fertig mache. kauere und krümme mich erst eine halbe stunde im bett rum bis diese übelkeite verschwindet.

Ich kann echt nicht mehr. Wie ist es denn wenn ich bald eine ein treppchen höher gehe und eine zusätzlich nehme?

Darf man arzneimittel gegen übelkeit und bauchkrämpfe während der fumaderm therapie nehmen? ist das verträglich? Habe riesigen Respekt vor der Chemie und will nicht einfach blauäugig irgendwas schlucken.

Hilfe..

Gruß

conny

Geschrieben

Also ich sage mir so:Jede Wirkungen hat auch eine Nebenwirkung,und deshalb betrachte ich es als ganz positiv zu spüren das da auf jedenfall etwas wirkt und in meinem Körper was passiert,ich meine wenn die Blutwerte ok sind dann würde ich durchhalten habe gehört das es Wochen dauern kann bis der Körper sich an die Stoffe gewöhnt,aber mann danach fast gar keine Nebenwirkungen mehr hat !

Geschrieben

also ich habe von 1999 bis 2006 Fumaderm genommen. Ich hatte ganz am Anfang mit Fumaderm initial ein paar Probleme. Ich hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen Flash, keine Magenkrämpfe, keine Bauchbeschwerden, keine Durchfälle - absolut keine Nebenwirkungen und ich habe zeitweise 12 Tabletten täglich genommen. Fumaderm hat bei mir sehr gut geholfen und meinen Hautzustand massiv verbessert. Allerdings war ich unter Fumaderm nie ganz erscheinungsfrei. Das gelang erst mit Raptiva auf das ich 2006 umgestellt wurde. Ich habe eine sehr schwere Form und eine sehr Therapie resistente Form (laut Aussage von Prof. Altmeier in Bochum). Einen Versuch ist Fumaderm auf jeden Fall wert. Laß dich von anfänglichen Problemen nicht abschrecken.

Liebe Grüsse

Marianne

Geschrieben

Hallo,

hier meine Erfahrungen. Ich habe schon zweimal Fumaderm genommen. Das erste Mal hatte ich auch all die Nebenwirkungen von denen hier erzählt wird. Nur eine blaue Tablette pro tag und mir ging es echt schlecht und musste abbrechen. Dann hatte ich so was Ähnliches wie eine Darmsanierung. Ich war in der Umweltklinik in Neukirchen bei Heiligenblut die therapieren da ganzheitlich. Also du wirst von einem Internist und Hautarzt behandelt.

Die sagten meine Darmflora wäre nicht im Gleichgewicht und ich bekam die Bakterien die mir fehlten und Colonspülungen. Danach hab ich noch mal mit Fumaderm angefangen und das ging super. Ich konnte 6 Tabletten nehmen ohne Nebenwirkungen. Ich war erscheinungsfrei. Leider hat sich mein Körper daran gewöhnt und nach einem Jahr kam der Ausschlag zurück. Was ich noch zusätzlich empfehlen kann ist sehr sehr viel trinken wenn man Fumaderm nimmt. Also zwei bis drei Liter pro Tag.

Viel Glück

amandam

Geschrieben

Wahsinn! Darmsanierung! Hört sich gefährlich an.

Also wie gesagt, nur mit einer Tablette fängt bei mir jeden morgen der Zirkus an. Übelkeit ohne Ende. Werde ja noch nicht mal richtig rot. hm!?

Jedenfalls habe ich heute bei meinem Hautarzt angerufen und gefragt, ob ich einfach so vorbei kommen könnte. Die Sprechstundenhilfe meinte sie hätten heute sehr sehr viele notfälle und ich könnte auf keinen fall vorbei kommen. Ich schilderte ihr dann mein Problem mit nur einer blauen Tablette.

Sie frage denn Arzt und man schlug mir vor, dass ich mal eine Woche aussetzen soll und beobachten soll ob ich morgens immer noch die übelkeit habe und ziehen im unterleib (mein gynäkologe meinte das alles in Butter wäre; hmm glaub ich nicht).

Gute Idee.. das werd ich tun, ich halte das echt nicht mehr aus. bin die ganze woche zur arbeit zuspät gekommen.

Vielleicht ist fumaderm doch nicht das richtige. mal sehen!

Gruß

conny

Geschrieben

Das ist deine Entscheindung,aber ich würde sagen wenn du jetzt eine Woche Pause machst,und dann wieder eine Blaue nimmst wird es noch schlimmer,oder du musst ganz abbrechen,ich habe gestern meine erste blaue genommen und habe echt 0 Nebenwirkungen also garnix,habe sie mit milch und joughurt geschluckt.

Wechsel lieber mal den Hautarzt für mich hört sich das ziemlich unkompetent an bei so einem Medikament mal eine Woche Pause machen.

Also ich finde alles ist besser als diese Scheiß Schuppenflechte an Kopf und Körper,ich bin froh wenn ich villeicht bald mal einen Sommer genießen kann ....

Geschrieben

Hallo,

also habe mir das nochmal gründlich überlegt. Ich habe wirklich respekt vor der chemie und vor tabletten. bin zu der entscheidung gekommen es nicht noch mal mit fumaderm zuversuchen.

werds weiter mit lichttherapie, ölen und cremes versuchen.

jetzt habe ich 70 tabletten über. wer möchte die haben ? :-)

habe einfach ein schlechtes gefühl, wenn ich die übelkeit und krämpfe haben. es beruhigt mein gewissen nicht.

vorallem dachte ich immer ich hätte einen magen und bauch aus stahl. könnte steine fressen. hatte noch nie im leben magen-darm-beschwerden, (nur einmal 2006 hatte ich eine fettgewebsnekrose also abgestorbenes fettgewebe an der äusseren dünndarmwand).

Vielleicht war mir deswegen so schlecht... ?! man weiß es nicht.

ach vielleicht versuch ich es in einem jahr nochmal.

mal sehen...

Geschrieben

hallo ihr...

also ich bin jetzt bei 4blauen am tag und komme soweit echt gut zurecht! hab sie zwar mal morgens vergessen (so wie heute) weil ich gestern aufm geburtstag war und ziemlich spät aufgestanden bin, aber das ist nicht schlimm. lass es dann ausfallen und denke morgen früh drann und hab keine probleme wenn ich mal eine einnahme vergesse.

Allerdings habe ich gestern alkohol getrunken und immer einen komischen druck im magen gehabt (fühlte sich echt seltsam an) und irgendwann ging es mir dann nicht so gut und das lag nicht am alk das war nicht so viel:) glaube es ist einfach die kombi alk und tab.

früher hat es sich gleich am nächsten tag bemerkbar gemacht wenn ich alk getrunken habe, dann gabs nen schub! heute war nichts:)

aber leider kann ich nicht sagen das schon ein richtiger erfolg da ist! meine haut ist schon besser geworden, aber ich lag auch in der sonne und das tat immer gut! aber zum glück wird es am kopf schon weniger:)

ich hoffe es wird mit den tablette besser...ich hab echt die nase voll:mad:;)

grüße;)

Geschrieben

Hey du ;)

Ich nehme ab Mittwoch 3 Blaue und habe auch noch keinen Erfolg ;),abwarten.

Aber das mit dem Alk ist so eine Sache ich habe irgendwo in einem Forum gelesen das einer bei der Firma angerufen hat die Fumaderm herstellen und die meinten halt das sich alk und Fumis vertragen nur der Alk halt für deinen Heilungsprozess nicht gut ist und sich auch negativ auf die Blutwerte auswirken kann.

Ich muss sagen wenn ich alk trinke dann schieß ich mich richtig ab und nehme trotzdem immer meine Fumaderm hatte dann zwar meist mehr margen darm beschwerden aber sonst nichts und nen Schub natürlich meist aber erst 2 Tage später am Kopf besonders.

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht von meiner Seite.

Nachdem ich Fumaderm Initial wegen der bekannten Probleme

abgesetzt hatte, habe ich wieder ganz langsam ( nach Absprache mit Arzt )

begonnen.

Habe jetzt 3 Wochen lang nur eine Initial am Tag genommen ohne Probleme.

Nehme nun seid 3 Tagen eine 2.te dazu, nun schon Magenkrämpfe teilweise heftig und Flush, bare noch erträglich.

Die Haut ist wiedermal wei auch schon beim ersten Versuch wesentlich besser

geworden. Arme, Unterschenkel und Rückenbereich fast zu 100 % i.O..

Lediglich an den Oberschenkeln sind noch Stellen die aber auch schon dunkler

werden und abheilen.

Muss aber auch dazu sagen das ich eine Woche am und im Meer gewesen bin.

Denoch scheint das Zeug super zu wirken. War gestern beim Arzt und der meint das es durchaus betroffene gibt die bereits mit Initial auskommen.

Hat hier einer von euch ähnliches gehört / erlebt ????

Habe aber allerdings auch mein Lebensstill ein wenig geändert, Thema Essen gehe ich bewusster mit um.

Zusätzlich habe ich mich seit einigen Wochen in einem Fitnesscenter angemeldet und mache hier in der Woche noch gut 5 Stunden Training.

Kann nur für mich sagen, da ich einen ziemlich stressigen Beruf habe und hauptsächlich am Schreibtisch oder in Konferenzen sitze / daher also wenig Bewegung, das mir das absolut gut tut > Thema Psyche.

Ist natürlich abends manchmal hart noch bis 21:00 Uhr zu schwitzen, glaube aber das mir dies hilft.

Wie sieht das bei Euch aus ?? Ähnliche Erfahrung gemacht ??

So bis bald

Gruß

Jens:confused:

Geschrieben

ABBRUCH:wein

so ein mist! ich musste abbrechen! nachdem ich letzten donnertstag auf 5tabletten am tag erhöt habe ging es los! seit freitag hab ich ständig übelkeit und erbrechen! ganz schlimm...lieg nur noch flach! ich war dann beim hausarzt weil ich dachte ich hätte mir magen-darm oder so was eingefangen. nein...ausgeschlossen! habe somit beim hautarzt angerufen worauf man mir sagte ich soll abbrechen. freitag habe ich einen termin und dann sehen wir weiter.

das ganze nimmt mich schon mit...ich hatte endlich gehofft es gibt was das mir hilft!!! ich hab zwar noch keinen großen erfolg gesehen...nur das es am kopf gut abheilt und die stellen heller und glatter werden...aber das kann ja bis zu einem hakben jahr dauern bis man einen richtigen erfol sieht!

ich bin so gespannt wie es mit mir weiter geht?!?! ansonsten will ich wieder zur kur...nach bad bentheim!!!

@sprinter...sport ist sehr gut für unsere haut:) ich mache leistungssport (fahre drachenboot...falls dir das ein begriff ist?) und gehe auch ins fitness studio! sobald du schwitz und deine körper in bewegung ist, regt das die durchblutung an und somit auch die haut, das fördert den heilungsprozess der schuppenflechte und tut unserer psyche gut! unser körper ist ausgeglichen und daher fühlen wir uns auch ausgeglichen, weil man einfach mal alles vergessen kann....also so ist es meistens bei mir! naja und stress geht ja bekanntlich auf die haut:nanu:)

Geschrieben

nach wieviel wochen bist du denn auf die 5 Tabs gegangen?

Manchmal ist weniger mehr und langsamer steigern eher angebracht.

Abwarten was die Blutwerte sagen. Je nach dem dann wieder mit geringerer Dosis anfangen.

Geschrieben

ich habe die dosis ganz normal gesteigert...sprich jede woche. bis auf die erste woche mit den blauen...die hab ich um 1woche verlängert. ich hatte sonst überhaupt keine probleme mit fuma...aber naja...mal abwarten was die ärztun sagt.

Geschrieben

ich hab die steigerung auf die höchstdosis oftmals in zwei bis drei wochen schritten gemacht!! mancher körper ist halt mit der normalen steigerung überfordert, aber solche tipps und tricks sollten die hautärzte wissen!!

Geschrieben

Hallo Zusammen!!!

Hab durch zufall das geile Forum hier gefunden,

weil ich eigentlich nur mehr über Fumaderm erfahren wollte.

die ich jetzt seit 2 Tagen nehme.

Bis jetzt geht es mir noch gut.

Ich hoffe das sich meine Haut ein bissel bessert, vorallem meine Stellen auf meinem Handrücken. Die mich total stören und auch mit ständigem schmieren nicht besser werden.

Vielen Dank an alle die all die hilfreichen Tips und Berichte hier rein schreiben.

Hab mächtig viel Info bekommen und bin jetzt um einiges schlauer.

MfG..

Andi

Geschrieben

Ich bin seit Montag auf drei Tabletten Fumaderm ini. Der Flush stellt sich bei mir immer erst ca. vier Stunden nach der Einnahme ein, und die davon betroffenen Körperstellen werden immer größer. Zuerst hatte ich es nur an den Ohren, jetzt fast am ganzen Körper. Wie ist das bei euch?

Seit ich auf drei Tabletten bin habe ich leider auch einen Blähbauch und auch schon Durchfälle. Heute erstmal Magenschmerzen. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Hautarzttermin, hoffe die Blutwerte werden okay sein. An der Haut sehe ich bisher nicht viel, da ich nebenher aber auch noch creme, ist es aber auch nicht schimmer geworden. Würdet ihr die Dosis nach Plan steigern oder erst mal auf drei Tabletten bleiben?

Außerdem ist meine PSA seltsamerweise schlimmer geworden. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? :confused:

Danke schon mal für eure Antworten! ;)

Geschrieben

Empfehle dir hier mal ein bisschen zu lesen dann beantworten sich deine fragen von allein.

Kurz um, alles normal. Steigern je nach stärke der Nebenwirkungen.

Geschrieben

Ich habe hier schon eine Menge gelesen, daher frage ich ja auch nach den allgemeinen Erfahrungen. ;)

Es gibt Leute, bei Steigerung der NW die Dosis herabsetzen, andere die weiter machen oder sogar nach Plan steigern. Bei mir sind die NW von so gut wie nix auf recht heftig hochgegangen. Und eine Verschlimmerung der PSA halte ich bei aller Liebe nicht für normal. Wenn die Schwellungen noch ärger werden, dann kann ich nächste Woche eine Krankschreibung einreichen. Ich hatte bisher auch nur Probleme an den Händen und gelegentlich an den Sehnenansätzen der unteren LWS und hatte Monate Ruhe. Seit ich Fumaderm nehme habe ich es sogar an den Achillessehnen und die Knie tun weh. Ich denke, dass man sich da berechtigterweise für andere Erfahrungen interessiert. :P

Geschrieben

Hallo Spooky,

....

Außerdem ist meine PSA seltsamerweise schlimmer geworden. Müsste es nicht eigentlich umgekehrt sein? :confused:

nö, i.A. hilft Fumaderm bei PSA nicht. Ich nehme nun 5 Jahre Fumaderm, der Haut geht es prima. Die PSA hat sich weder verschlechtert noch verbessert.

Gruß

Rainer

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach Abruch und nun wieder Neuanfang kann ich nur sagen

lieber ganz langsam steigern > nicht nach Schema F jede Woche eine mehr.

Bin nun aktuell bei 2 Tab Initial und komme gut zurecht bem ersten Mal wahr es die Hölle nun steigere ich ganz langsam.

Lila87 ganz absetzen würde ich nur im absoluten Notfall habe ich auch getan

dann 4 Wochen nix und dann wieder mit viel mehr Zeit begonnen.

Viele Grüße

Jens

Geschrieben
Hallo Spooky,

nö, i.A. hilft Fumaderm bei PSA nicht. Ich nehme nun 5 Jahre Fumaderm, der Haut geht es prima. Die PSA hat sich weder verschlechtert noch verbessert.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer!

Danke für deine Antwort! :P Bist du nach der Zeit eigentlich nebenwirkungsfrei? Schleicht man Fumaderm auch wieder aus oder würde die Pso wieder bei Kortison dann meist wieder ausbrechen? Ich war über zehn Jahre beschwerdefrei, daher würde mich das mal besonders interessieren. ;)

Hallo zusammen,

nach Abruch und nun wieder Neuanfang kann ich nur sagen

lieber ganz langsam steigern > nicht nach Schema F jede Woche eine mehr.

Bin nun aktuell bei 2 Tab Initial und komme gut zurecht bem ersten Mal wahr es die Hölle nun steigere ich ganz langsam.

Lila87 ganz absetzen würde ich nur im absoluten Notfall habe ich auch getan

dann 4 Wochen nix und dann wieder mit viel mehr Zeit begonnen.

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens! Ja, das klingt vernünftig. Ich habe mich entschieden, die Dosis jetzt erst mal so lange zu nehmen bis die Nebenwirkungen wieder etwas abgeklungen sind. Denke meine Ärztin wird das auch für in Ordnung befinden. Solange das Blutbild in Ordnung ist, werde ich auch durchhalten, die aktuellen Nebenwirkungen sind mir eine hoffentlich bald erscheinungsfreie Haut wert. :P

Lieben Gruß,

Janine

Geschrieben

Hallo Janine,

..... Bist du nach der Zeit eigentlich nebenwirkungsfrei? Schleicht man Fumaderm auch wieder aus ......

gelegentlich gibt es mal einen flush. Das kann mehrere Wochen nicht sein, dann wieder mal Tage hintereinander.

Aufhören möchte ich mit Fumaderm nicht, ca. 1% meiner Haut hat noch Pso (bei vier Blauen). Damit kann ich gut leben.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Ich habe hier schon eine Menge gelesen, daher frage ich ja auch nach den allgemeinen Erfahrungen. ;)

Es gibt Leute, bei Steigerung der NW die Dosis herabsetzen, andere die weiter machen oder sogar nach Plan steigern. Bei mir sind die NW von so gut wie nix auf recht heftig hochgegangen. Und eine Verschlimmerung der PSA halte ich bei aller Liebe nicht für normal. Wenn die Schwellungen noch ärger werden, dann kann ich nächste Woche eine Krankschreibung einreichen. Ich hatte bisher auch nur Probleme an den Händen und gelegentlich an den Sehnenansätzen der unteren LWS und hatte Monate Ruhe. Seit ich Fumaderm nehme habe ich es sogar an den Achillessehnen und die Knie tun weh. Ich denke, dass man sich da berechtigterweise für andere Erfahrungen interessiert. :P

Wenn du soviel gelesen hättest wüsstest du das bei 3 Tabs initial bei den wenigsten leuten hier eine Wirkung zu erkennen ist, im gegenteil viele Leute hier berichten zu Anfang der Fumarsäure Therapie von einer verschlimmerung der Haut die sich aber recht bald legt.

Wegen der PSA, ich hatte die selber nur in den Fingergelenken. Das hat sich bei 2 Tabs Fuma dann recht schnell gebessert.

Einmal bei überbeanspruchung (oder anderem....) kam sie jedoch wieder. In einem einzigen Gelenk, so doll das ich Kortison rein spritzen ließ. Seit dem ist wieder ruhe.

Wie auch immer eine Verschlimmerung der PSA muss nicht zwangsläufig mit Fuma zu tun haben....das ganze hat doch viele Faktoren die es verschlimmern könnnen.

In der Regel wirst du Fumaderm (wenn du es gut verträgst und die flechte abgeheilt ist) mit einer Erhaltungsdosis weiternehmen.

Bei absetzen der Fumarsäure kommt die Flechte wieder!

(Naja auch das kann man hier alles schon lesen)

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo Janine ( spooky ),

die Probleme mit dem '' Blähbauch '' habe ich auch.

Bin aktuell jetzt bei 2 Initial und die Haut ist bereits erheblich besser geworden.

Allerdings hatte ich anfänglich etwas Verschlimmerung z.B. an den Fingernägeln.

Ich für meinen Teil habe auch angefangen mich etwas sportlich zu

betätigen und bin der Meinung das hilft meiner Psyche sehr.

Wenn du dabei Musik hörst kann man super abschalten.

Wenn mir das auch aus zeitlichen Gründen schwerfällt versuche ich

2 mal die Woche in Fitnesscenter zu gehen.

Vielleicht hilft es dir auch.

Viele Grüße

Jens:)