Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm > und jetzt

Sprintertransfer

Empfohlene Beiträge

Sprintertransfer
Geschrieben

Hey Ivonne,

hast Du schon Erfahrung mit Buscopan gemacht.

Wenn ja nimmst Du diese Präventiv , oder erst wenn die

Schmerzen anfangen ??

Gruß

Sprintertransfer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Sprintertransfer

27

• Lila87

17

• Ivonne S.

7

• Tester

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

ich bekomme ja allein von milch schon magenkrämpfe...zumindest auf nüchtern magen...aber joghurt soll ja auch gehen!

aber mit den nebenwirkung hat es bei mir auch in der 2.wochen angefangen aber bisher nur nen flush und übelkeit!

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo Lila87,

Milch alleine geht auch gar nicht.

Muss viel Kakao rein, dann geht es gerade so.

Bislang zumindest immer.

Werde aber mal mit Buscopan probieren.

So eine Attacke während eines Meeting ist natürlich

voll daneben.

Gruß

Sprintertransfer

Geschrieben
ich bekomme ja allein von milch schon magenkrämpfe...zumindest auf nüchtern magen...aber joghurt soll ja auch gehen!

aber mit den nebenwirkung hat es bei mir auch in der 2.wochen angefangen aber bisher nur nen flush und übelkeit!

Ich lasse Milch jetzt komplett weg, nur noch lauwarmes Leitungswasser...

und es geht mir gut :D

Geschrieben

Hi Ihr,

bei mir helfen Buscopan akut sowie präventiv. Die Erfahrung hab ich in der holprigen Zeit gemacht, die sich allerdings nur auf 3-4 Tage beschränkte. Da fing dann schon das Umdenken an, so dass ich meine Essgewohnheiten wieder auf "meinen" Modus zurückdrehte. Kann ja nicht sein, das man noch zich andere Dinge zu den Fumas schluckt. Gut, Buscopan ist jetzt kein Hammer, aber auch nicht als Langzeitmedi gedacht :D

LG

Ivonne

Sprintertransfer
Geschrieben

Hi Ivonne S,

Hi alle anderen,

habe heute den ganzen Tag starke Magenkrämpfe, habe Buscopan

eingenommen so lässt es sich ertragen.

Nach Rücksprache mit Arzt werde ich die Initial nicht auf 3 erhöhen,

sondern noch eine Woche warten.

Arzt hat mit Hersteller von Fuma gesprochen, meint Nebenwirkungen

sei i.O. aber Steigerung langsamer.:nanu

Schaun wir mal.

Grüße

Sprintertransfer

Geschrieben

Hi Sprintertransfer,

das ist doch ok mit dem Steigern. Letztlich mußt du selbst zusehen, wie Du am besten klarkommst, das muß nich nach Schema F ablaufen :D

Wünsch Dir viel Erfolg!

LG

Ivonne

Sprintertransfer
Geschrieben

Hi Ivonne S,

Danke

schaun wir mal wie es gelingt.

LG

Sprintertransfer

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute morgen so starke Magenkrämpfe gehabt, das ich kurz

vorm umkippen wahr.

Und das bei 2 Tab. Initial.

Bin nun wirklich kurz davor den Kram abzubrechen.

Konnte heute morgen nicht zur Arbeit fahren das nervt.

Werde heute nachmittag noch zu meinem H-Arzt fahren schaun mal was der sagt.

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich ??

Kann es wirklich sein das ich schon mit einer Tablette Initial weiter komme ??

Viel Grüße

:confused:

Geschrieben

Zu welchen Uhrzeiten nimmst du denn deine Tabletten? Vielleicht kannst du hier mal variieren das die Krämpfe eher am Abend oder in der Nacht kommen und nicht am morgen.

Es kann durchaus sein das du mit den Initial Tabletten auskommst. Lass deinem Körper halt jetzt erst mal Zeit sich an die zwei Tabletten zu gewöhnen und dann kannst du immer noch weiter steigern.

Durchhalten!

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo Tester,

nehme eine morgens ca.6:00 Uhr und eine abends ca. 20:00 Uhr.

Denke diese Abstände sind normal.

Gruß

Geschrieben

Hi Sprintertransfer,

das tut mir leid :)

Hast Du irgendwas anders gemacht als sonst? Essens- oder trinktechnisch? Hast Du evtl auch am Vortag irgendwas besonders gedärm-anregendes gegessen?

Besprich Dich mit deinem HA, aber halt durch. Das kann morgen schon wieder anders aussehen.

LG

Ivonne

Geschrieben
Hallo Tester,

nehme eine morgens ca.6:00 Uhr und eine abends ca. 20:00 Uhr.

Denke diese Abstände sind normal.

Gruß

Versuch doch mal 6 und 13 uhr (bzw zu deiner Mittagszeit) vielleicht lässt sich so die krampfzeit verschieben wenn sie dich morgens so extrem belastet.

Sprintertransfer
Geschrieben

Hi zusammen,

Ivonne > nein habe alles genommen wie immer, trotzdem diese Reaktion.

Tester > bin am Anfang genau mit dieser Dosierung wie ich sie aktuell

nehme gut gelaufe. Erst am letzten Tag der Dosis 1 - 1, woltte morgens umstellen auf 3 mal 1 diese Nebenwirkungen.

Habe heute nachmittag Termin mit Arzt gehabt, dieser meint Dosis wieder zu

verringern auf 1 abends.

Das ganze dann nach 2 - 3 Wochen ganz langsam steigern auf 2 + 3.

Wohlgemerkt alles noch mit Initial.

Wenn dies nicht gelingt will er es mit Enprel versuchen.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich machen soll.

Gruß an alle Pso's

:)

Geschrieben

hey ihr...hey sprinter...

ich fühle mit dir! ich hatte heute auch die übelste magenkrämpfe:nanu ich stand auf der arbeit und wusste nicht mehr vor und zurück! meine bewohner (ich arbeite in einer behinderten einrichtung) wussten gar nichts mit mir anzufangen weil sie mich so nicht kennen...und ich mich auch nicht!

hab dann mal nen paar kartoffeln gegessen und stilles wasser gegessen und dann war wieder alles gut! habe aber trotzdem noch so nen unangenhmen druck im magen! aber es es ist alles halb so schlimm! vielleicht sollte ich im moment nicht so fettig essen! und ich lass das jetzt mal mit den regelmäßigen essen...das nervt und komme da gar nicht drauf klar...und gerade morgens um 8uhr wenn ich die tabletten nehme...da bin ich noch voll im müde! ausserdem nehme ich zu...glaub ich...und hab den übelsten blähbauch! esse schon fleißig actimel;)

ich will nächste woche mit den richtigen fumaderm starten, bin ganz gespannt:) !

aber ich glaube meine haut ist schon ein bischen besser geworden:D das baut mich auf!

liebste grüße

Sprintertransfer
Geschrieben

hey Llila87,

hört sich auch nicht richtig gut an bei dir.

Schön das deine Haut auf dem richtigen Weg ist.

Ich habe gestern wieder bei Initial angefangen, mit einer Tablette.

Werde ganz langsam steigern, habe aber jetzt schon wieder leichte Magenschmerzen und einen geblähten Bauch der richtig nervt.

Berichte mal wie dir die blauen bekommen etc.

Viele Grüße

Sprintertransfer:smile-alt:

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

möchte mal kurz über meine Erfahrung mit den Fumas berichten.

Habe 3 Wochen die initial genommen, ohne größere Probleme. Seit 1 Woche nehme ich nun die blauen. Seit gestern habe ich frühs immer Magenkrämpfe. Sind aber auszuhalten. Hat einer vllt. einen Tipp, was man dagegen machen kann?

Blut habe ich zwischenzeitlich auch mal abgegeben. Der Gamma-Wert der Leber ist etwas erhöht ;-) auf 52 (normal ist 50).

Mein Medizinmann findet dies aber nicht weiter schlimm. Sichtbare Besserung ist noch keiner da. Aber ich gebe nicht auf.

Gruß

Marco

Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo Marco,

ich kann dir leider keinen Rat geben.

Ich bekomme schon bei einer Initial extreme Krämpfe.

Vieleicht hat einer einen Tip für uns.

Ich bin ernsthaft am überlegen die Dinger abzusetzen.

Allerdings habe ich den Eindruck als wenn sich meine Haut etwas

gebessert hat, Stellen werden dünner.

Gruß an alle.:smile-alt:

Geschrieben
Hat einer vllt. einen Tipp, was man dagegen machen kann?

probier mal die blauen fumas nach einem yoghurt oder mit nem schluck milch einzunehmen, die eiweissenzyme sollen die magenkrämpfe lindern, sagt zumindest mein hautarzt!! bis jetzt hab ich´s noch nicht ausprobiert, da ich gott seid ank kaum nebenwirkungen bekommen habe und ich bin schon bei 6 fumas täglich!! klar ab und zu völlegefühl oder leichte krämpfe, aber alles auszuhalten.

Geschrieben

Hy,

danke für den Tipp. Werde es mal versuchen. Geb euch die Tage mal bescheid, ob es was gebracht hat.

Gruß

Marco

Geschrieben

hey ihr, hey sprinter...

heute gab es die erste blaue:nanu und bis jetzt ist alles bestens...ister aber auch erst knapp 2stunden her :D

mein blut soll wohl gut aussehen...habe allerdings nur mit der sprechstundenhilfe gesprochen! mal schauen wie es wird!

ich berichte weiter...

grüße

• 2 Wochen später...
Sprintertransfer
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal wieder meinen aktuellen Stand zu Fumaderm mitteilen.

Nachdem ich heftigste Krämpfe bereits bei der Dosis von 1 Tab. Fumaderm

Initial gehabt habe, habe ich diese für 2 Wochen abgesetzt.

Erstaunlich wahr das sich meine Haut weiterhin erheblich verbesserte >

nehme an das Zeug ( Wirkstoff ) wirkt nach.

Hatte nur noch geringe Stellen an den Oberschenkeln und auch diese

wurden weniger. Kopfhaut wahr und ist zu 100 % clean !!!

Nun aber in den letzten Tagen bilden sich überall wieder die typischen roten Stellen > Ergo PSO kommt wieder.

Da ich also demnach extrem auf diese Tabletten anspreche habe ich mich entschlossen wieder mit Fumaderm anzufangen.

Wie bereits gesagt ich bin nie über eine Tagesdosis von 2 Tab. Initial hinaus gekommen.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt hat er dies auch bestätigt das es Patienten gibt die mit schwacher Dosierung Initial auskommen.

Also seid vorgestern nehme ich wieder schön artig abends eine Initial.

Nebenwirkungen halten sich noch in Grenzen.

Werde weiterhin berichten, vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht ??

Viele Grüße

:smile-alt:

Geschrieben

Hallo zusammen,

nehem seit 5 Tagen die Blauen und hatte bis jetzt überhaupt noch keine

Nebenwirkungen und hoffe das es auch so bleibt:)

Nur Wirkung hat sich noch nicht gezeigt.

Gruß Ines

Geschrieben

hallo ihr,

ich wollte mich mal wieder melden und berichten wie es zurzeit bei mir aussieht:)

nachdem ich die blauen fumaderm eine woche genommen habe, habe ich am ende der ersten woche üble magenkrämpfe bekommen:( ...

darauf hin habe ich eine weitere woche eine von den blauen genommen und habe keinerlei beschwerden! jetzte nehme ich seit gestern zwei am tag und komme immer noch wunderbar damit zurecht:) ich hoffe es bleibt so!!!

@sprinter...das freut mich das es sich bei dir so gut entwickelt hat! ich merke es nur an den ellenbogen und ein bischen am kopf...sonst gar nicht...der rest meines körper ist immer noch im selben zustand und ist oft sehr trocken. vorallem nach dem duschen, obwohl ich creme mit urea benutze:confused:

aber dein ergebniss motiviert mich daran zu glauben das es besser wird:)

aber jetzt wo die sonne scheint und ich mich an meinen freien tagen schön an badesee lege:cool: wird meine haut wieder top! wie jedes jahr im sommer!

nur leider ist es jetzt schlecht nach zu vollziehen ob es durch die sonne oder den tabletten besser wird:confused: mal abwarten...

liebe sonnige grüße von jaana:D

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier ... schaut einfach auf meinem Profil. Da steht alles drin, was ihr wissen müsst. Kann mich aber auch gern nochmal kurz fassen. Habe Psoriasis seit meinem 13. Lebensjahr. Habe jetzt 2,5 Wochen Fumaderm initial genommen und ab Sonntag nehme ich die höhere Dosis Fumaderm.

Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen. Bin gespannt was mich nächste Woche erwartet.

Allerdings...

fühle mich seit ca. 3 Tage sehr schlapp, müde ... einfach fertig. Wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen, will ich einfach nur auf die Couch. Und wenn ich dann liege und einmal die Augen schließe, könnte ich sofort einschlafen. Bin gestern Fahrrad gefahren und es viel mir sehr schwer. Ich kam mir vor als hätte ich bereits bei einem Marathon mitgemacht. Ich war soo feritg obwohl ich nur in die innenstadt gefahren bin. (20 min.)

Weiß nicht ob es an den Fumis liegt oder an etwas anderem.. dem Wetter.. ???

Keine Ahnung. Aber wenn ich mich übers Wochenende nicht besser fühle, ruf ich beim Arzt an.

Kennt jemand so ein Gefühl?

Conny09