Zum Inhalt

Liegegips und Treppen

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leser,

diese Anfrage erreichte mich von einer Nutzerin. Ich habe mit Liegegips etc. zum Glück keine Erfahrung, aber vielleicht weiß von Euch ja einer Rat?

"Habe ein Problem und zwar werde ich im rechten Fuß operiert und bekomme 8 Wochen lang eine Liegegips.Da ich zu Hause eine steile gerundete Treppe habe kann ich mir im Moment nicht vorstellen wie ich da dann hinauf und herunterkommen soll.Mit Krücken ist das ein Ding der unmöglichkeit.Da ich am Vorderfuß ,Fußgelenk und Ferse operiert werde,wird es sicher länger dauern bis ich wieder aufsteigen kann. Hat schon jemand so etwas odr was ähnliches mitgemacht und kann mir raten?"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hi -

meine Freundin (62) wurde im vorigen Jahr am Hammerzeh operiert = 6 Wochen Krücken ....

Über Eingang + Hochpaterre in den ersten Stock ist sie auf dem Po gerobbt - das war machbar - zum Tragen der Einkäufe brauchte sie allerdings Hilfe --

Ein überwiegender Aufenthalt in der Wohnung an Krücken ist wohl unvermeidbar -- erleichternd für das Hin und Her ist ein (geliehener!) Rollstuhl (wenn es Türschwellen und Türbreite zulassen!)

Rollstuhl über die Krankenkasse beantragen !

Moin, moin - vira. ;)

PS. wenn es eine junge, sportliche Betroffene ist und das Geländer stabil, dann kann sie sich RUNTER auch an Kindertage erinnern und rutschen ..... (kein Witz, haben wir ausprobiert!) -

bearbeitet von vira
Geschrieben

Hallo,

als mein Mann das damals hatte und wir hatten das Schlafzimmer im erstenStock ist er Stufe für Stufe auf dem Allerwertesten gerutscht.

Anders wars net machbar!

Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben

Ich hab das auch schon durchgemacht.Wenn ich das richtig verstehe, dann steht die OP ja erst bevor.Bei mir war das so, dass ich im KH schon das Treppensteigen lernen musste, damit ich daheim klarkomme.Die Krankengymnastin hat das mit mir täglich geübt.Allerdings hatte ich keinen Gips. Ich durfte nur nicht belasten wegen der Schrauben.Mir hat das im KH sehr geholfen, und daheim hat das dann super geklappt.Man hat mir gezeigt, wie ich mit einer Krücke die Treppe hochkomme, und mit der anderen Hand das Geländer benutze.Die 2. Krücke hab ich mir dann immer umgehängt, damit ich sie parat hatte, wenn ich oben war.Runter ging es dann auch auf dem Po.Das war das einfachste.Ansonsten hab ich mich mit meinem Bürostuhl durch die Wohnung bewegt.

Lieben Gruß

Ilka

Geschrieben

Hallo

Bei meinem Achillessehnenriss der damals auch sehr langwierig war bin ich auf dem Po die Treppe hochgerobbt. Oben angekommen stand ein zweites Paar Gehhilfen " Krücken" parat die ich bekommen habe.

Mit etwas übung und am Geländer hochgezogen ging es dann dort weiter.

In der Wohnung unten konnte ich mich mit einem Rollstuhl fortbewegen. Der Tip von Toscana mit dem Bürostuhl ist aber auch sehr gut !

Ich würde unbedingt dem Arzt die Situation erklären, und auch im vorwege mir eine Einkaufshilfe etc. besorgen, wenn nicht Freunde damit abwechselnd aushelfen können.

Evl. mal zu einer Pflegestelle gehen und die um Rat fragen.

Gruß Sabine

Geschrieben

und nicht vergessen, ihr lieben -

sich immer eine Tasche umhängen, in der man die Utensilien mitnehmen kann wie Handy usw.

Ich spreche aus Erfahrung, Keller, Hochparterre, erster und zweiter Stock und das nach einer Bandscheiben-OP - heute kann ich zum Glück darüber ;)

nur Mut, es wird sicherlich alles gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -