Zum Inhalt

Laktose-Intoleranz - des Rätsels Lösung

Redmythos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe PSO Betroffene!

Im November 2008 wurde bei mir mittels Gentest per Blutabnahme eine Laktose Intolleranz festgestellt. Ab diesem Zeitpunkt stellte ich meine Ernährung entscheidend um.

Nach ca. 2,5 Monaten reduzierten sich die bis dahin über 3 Jahre betroffenen Stellen (Stirn, Nasenflügeln, Brust, Ohren, Ellbögen) auf 99,9%! Neben der Laktosefreien Diät (die übrigens Problemlos funktioniert) verwendete ich 2x täglich eine Feuchtigkeitscreme aus der Drogerie.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich natürlich sehr Glücklich das Rätsel gelöst zu haben. Zuvor brachte das teilweise weglassen von bestimmten Lebensmitteln keinen Erfolg. Ich rate daher jedem Betroffenen einen solchen kostenlosen Test durchführen zu lassen.

Liebe Grüße aus Österreich

Wie Redmythos habe auch ich eine Laktose-Intoleranz diagnostiziert bekommen. Ich lasse möglichst alle Milchprodukte weg - und mein Hautbild wird tatsächlich immer besser! Sobald ich mal wieder schwach geworden bin, geht das Jucken wieder los! :wacko:

Das zweite, was ich auf jeden Fall mache, ist: Stress vorbeugen.

Notfallmedizinisch sieht das Ganze so aus: Mit Micanol (immer nach 1/2 Stunde kalt und ohne Seife abwaschen, einmal täglich) und dann mit Aloe-Vera cremen (meine Stellen sind an den Beinen), bei starken Entzündungen mache ich nach dem Eintrocknen noch Penaten-Creme (oder eine andere zinkhaltige Creme) drauf. Das in Kliniken als Dithranol bekannte Präparat macht leider bräunliche Verfärbungen bei den ersten Anwendungen, aber es hat sonst keine ernsthaften Nebenwirkungen!

Hände weg vom Cortisol! :angry:  :ph34r: Das hat vielen - einschließlich mir - nichts gebracht als falsche trügerische Hoffnung und nach dem Absetzen erneute und verschlimmerte Hautstellen...

Ich bin noch nicht beschwerdefrei, aber dank der Spezialklinik Neukirchen habe ich eine ganz neue Lebensqualität gefunden!

:wub:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 11.9.2015 um 13:26 schrieb Nudelfix:

Wie Redmythos habe auch ich eine Laktose-Intoleranz diagnostiziert bekommen. Ich lasse möglichst alle Milchprodukte weg - und mein Hautbild wird tatsächlich immer besser!

Hallo Nudelfix,

schön, dass Du Deinen Auslöser gefunden hast!  :daumenhoch:

Schreib doch mal für andere auf: Wie wird die Laktoseintoleranz diagnostiziert? Und sollst Du irgendetwas anderes dafür mehr essen / trinken / einnehmen – kann es Mangelerscheinungen geben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia,

ich vertrage eigentlich die meisten Lebensmittel, nur mit milch- und zuckerhaltigen Lebensmitteln muss ich aufpassen (---> Zucker, da bei mir Pilze im Darm waren, die's freut)...

Meine Ernährungsberaterin der Klinik meinte, ich müsse die Rotationsdiät nicht so streng einhalten - da meine Symptomatik so gut zurückgegangen ist.

Aufgrund des geringen Vitamin-D-Spiegels nehme ich noch einmal wöchentlich eine Tablette und sollte auch Leinöl (täglich-ein-Löffel) einnehmen (ich "vergesse" dies leider immer öfter).
Zum Glück habe ich kein Problem damit, viel Obst und Gemüse zu essen und viel Wasser oder Kräutertee zu trinken...

:)

Wie die Laktose-Intoleranz diagnostiziert wird:

Ich durfte morgens nichts essen oder trinken, dann musste ich den in 1/2 Liter aufgelösten Milchzucker trinken (schmeckte nicht schlimm), und musste alle 1/2 Stunde in so ein CO²-Röhrchen pusten (wie der Alkoholtest bei der Polizei). Da werden dann im Atem bestimmte Werte gemessen.

Dies war bei mir so auffällig, dass ich den Test nach dem 3. Pusten - also nach 1,5 Stunden - aufhören durfte, mit dem Ergebnis "positiv", also laktoseintolerant. Bei Fruktose bin ich glücklicherweise durchgekommen, darf mein geliebtes Obst weiteressen. :D

bearbeitet von Nudelfix
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

der Beitrag ist schon sehr alt - aber es ist gut, dass Nudelfix ihn wieder hochgeschoben hat.

Meine Schwester hatte auch eine Laktose-Intoleranz - und da sie sehr auf Naturheilmittel steht, hat sie sich jahrelang einige Lebensmittel nicht gegönnt und hat viel Geld für Tees, Tropfen usw. ausgegeben -

nun nimmt sie morgens eine Tablette und kann alles essen und trinken - ja, die gute alte Schulmedizin mal wieder -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch eine Laktose Intoleranz, aber nicht so stark ausgeprägt. Es gibt aber Menschen die von Spuren davon im Essen sehr stark reagieren bis zum Schock. Das kennen sicher die, die auf Erdnüsse reagieren, auch. Deswegen ist die Deklaration auf Lebensmitteln so wichtig. "Diese" Tabl. bei Intoleranz muss man zu einer Mahlzeit nehmen, nicht einmal morgens. Was die stärker Betroffenen noch einnehmen können/müssen, weiß ich nicht. Meine Pso reagiert, genau wie auf alle anderen allergischen Reaktionen, nicht darauf, nur mein Magen und mein Wohlbefinden leidet. Ansonsten nehme ich die Laktosefreien Milchprodukte, aber z.B. bei Butter die normale. Es gibt von vielen Firmen eigene Produkte, die sind dann günstiger. Ich mag die meisten teuren Minus L Produkte garnicht, vor allen Dingen nicht die Milch. Da es gerade Mode ist diese Intoleranz zu haben, gibt es alles mögliche laktosefrei. Völlig unnötig, bei geringer Ausprägung, sagt meine Ärztin. Manches muss man wohl ausprobieren.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

hallo, Lupinchen -

selbstverständlich ist es wichtig, erst einmal selbst die Produkte auszuprobieren - und zu beobachten, wie der  Körper reagiert -

aber soll man sich selbst ständig unter Druck setzen - nur eine Tablette täglich hilft gegen die Laktoseintoleranz  - es geht weder auf die Nieren, weder auf das Herz und die Leber - meine Schwester hat viel Geld für unnütze Dinge ausgegeben -

meine Schwester nimmt morgens Tropfen von ihrer Heilprakterin - abends auch - und dann noch einen Schlaftee - das kann doch nicht gut sein -

sie ist ständig aufgeregt - sie ist das reinste Nervenbündel -

ja gut, das hat wenig mit dem Eingangsthread zu tun - aber ich habe den Frühstückstisch gedeckt und obwohl meine Schwester gesagt hat - kaufe nicht so viel ein - ich frühstücke morgens nie - ein Milchkaffee reicht mir - du glaubst es nicht, wie sie reingehauen hat - freut mich echt - und geschadet hat es ihr nicht !!

Ja, was soll ich noch schreiben -

nette Grüsse, Lupinchen -

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo,

und wie geht es annabelle jetzt? gibt es von ihr neuigkeiten?

würde mich immer noch interessieren, vielleicht ein weiterer test, der beschwerden klären könnte, die das leben einschränken.

vielen dank und viele grüße,

missmarple

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Milch/Milchprodukte sind bei allen Säugetieren für die Babys bestimmt.

Die Kuh frisst doch auch Gras und nicht Joghurt aus Menschenmilch! Der Affe frisst Blätter und Würmer! Der Löwe reißt sich Tiere und nich die Milchtüte auf!

Nur der Mensch säuft Milch und haut überall Laktose rein!

Ihr leidet nicht an laktoseintolleranz, das ist eine normale Reaktion des Körpers! Das ist Normal! Milch und Milchprodukte sind nix für erwachsene Körper! Je älter der Mensch m desto schlimmer die Abwehrreaktion des Körpers.

Geschrieben

hallo, Remminem -

kannst du nicht bevorzugt auf deine selbst erstellten Beiträge antworten -

das wäre schön, dann muss man nicht so lange suchen und hier irgendetwas finden, was ja so deinerseits hausgehauhen wird schriftlich und ehrlich gesagt keiner Grundlage stand hält -

meine Meinung habe ich schon geschrieben - in deinem selbst erstellten Thread - ich bin dann mal weg -

Geschrieben

ein Nachtrag noch, Remminem -

ich hoffe, du antwortest hier - sonst 'haue' ich dir auch ein Minuns rein auf deinen Beitrag Nr. 34 - hast du überhaupt noch einen Überblick  -  häääää -

nur mal eine Frage - nichts für ungut -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.