Zum Inhalt

Alexander von Humboldt 14.09.1769-06.05.1859

vira

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ist sein 150. Todestag ...

Von Menschen/Personen, die mich interessieren, speichere ich, zur Vermeidung von Überlastung meiner abnehmenden Zellen, nur kurze, charakteristische Aussagen ...

Bei Alexander von Humboldt ist es diese:

**Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben !**

:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Danke für den Hinweis, vira. Habe mich bis jetzt mehr mit Adelbert von Chamisso (Reise um die Welt und Aufsätze) beschäftigt. Leider ist mir bis jetzt noch kein Buch von Humboldt untergekommen. Ist aber wohl mal die Mühe wert, sich zu informieren.

Geschrieben

Hallo, da habe ich eine Idee, die Euch vielleicht auch nicht neu ist: Lest doch mal von Kehlmann "Die Vermessung der Welt" Da kommt neben Gauss auch Alexander von Humboldt auf eine sehr menschliche Art und Weise vor. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Gruß, Kuno

Geschrieben

Meine Buchhändlerin wirds freuen.

Von dem Herren gibt es so einiges, mal schauen, ob ich noch eine Biografie finde.

Geschrieben

Hallo Kuno,

das Buch ist wirklich klasse. Eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung.

Geschrieben

Interessant, Amadis ...

Ich denke, die Schlüsselworte sind:

sich lohnen- und - würdig sein -

Nachdem ich deinen Link gelesen habe, stelle ich fest, dass ICH in diesem Fall auch je nach Gefühl und Wertschätzung den Akkusativ oder Genitiv einsetze --

Ich hätte also geschrieben: Es ist der Mühe wert, mehr über Humboldt zu wissen ...

= es ist seiner würdig; denn ob es sich für jeden lohnt ist nicht sicher ... ;)

Moin, moin - vira. :P