Zum Inhalt

Gewächshaus - lohnt sich die Anschaffung?


sternenfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwar bin ich keine Wühlmaus im Garten, aber ich bin schon mit Obst und Gemüse aus dem Garten groß geworden und ich finde, dass es einfach besser schmeckt als gekauft.

Nur in den letzten 3 Jahren fiel die Ernte so schlecht aus, dass das alles keinen Spaß mehr macht und die Tomatenhäuschen, die wir vor 2 Jahren gekauft hatten, geben jetzt ihren Geist auf.

Also war meine Überlegung, dass sich vllt. ein Gewächshaus lohnt, damit wir nicht nur Tomaten zum Essen haben.

Mir schwebt ein Gewächshaus 2,50 m x 3,20 m (oder 3,80 m) vor, mit 6 mm Hohlkammerplatten vor. Größer können wir nicht stellen.

Lohnen sich die 1000 €? Klar, hört sich viel an, aber geschenkt bekommt man Obst und Gemüse ja auch nicht, das muss auch gekauft werden.

Und ein Gewächshaus haben wir in 30 Jahren immer noch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hi Sternenfee,

es lohnt sich eigentlich nur, wenn man die Tomaten selbst aussät. Die Tomatenpflanzen in den Gärtnereien sind recht teuer und wenn man Dünger, Spezialerde u.s.w. dazu rechnet, kommt der Kilopreis im Laden schon ziemlich nah. Es macht aber einfach Spaß und man hat seine eigene Ernte. Ich experimentiere gerne mit alter Tomatensaat, weil ich finde, die schmecken einfach besser als die neuen Züchtungen. Interessante Anbieter für altes Saatgut kannst du bei ebay finden. Selbst die Tomatenpflanzen aus Gärtnereien sind Hybridzüchtungen und haben kaum Geschmack. Wieviel du für ein Gewächshaus ausgeben musst, kann ich dir nicht sagen. Dieses wurde gebraucht erstanden. Vielleicht mal die Tageszeitungen durchforsten. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, einige Lektüre anzuschaffen, damit es später keine traurigen Gesichter wegen Braunfäule gibt, gegen die die meisten Hybridzüchtungen natürlich weitgehend resistent sind.

Hinten steht übrigens meine Aloe Vera, die ist ca. 5 Jahre alt, einige Babys stehen auf der Fensterbank!

Kleine Entscheidungshilfe; macht doch Lust, oder? :D Paprika, Gurken, Auberginen gedeihen auch prächtig!

2rppm3c.jpg

wtu3ad.jpg

rw29mo.jpg

bearbeitet von kaschek
Freudscher Verschreiber
Geschrieben

Oh danke.

Meine Pflanzen bekomme ich bisher von meinen Eltern bzw. Schwiegereltern, die ebenfalls noch ihr eigenes altes Saatgut haben.

Von daher hätte ich also auch genügend Anleitung und Hilfe, wenn ich dann selbst von Grund auf meine Pflanzen züchte.

Und allein der Geschmack ist meiner Meinung nach wesentlich besser als gekauft.

Aber der Preis..... Meine Mutter hat auch ein Gewächshaus und ist seit fast 10 Jahren begeistert davon, allerdings hat ihr Gewächshaus (die Größe, die wir auch haben wollen) das 4fache gekostet und das ist bei uns einfach nicht drin.

Noch ein Problem haben wir, wir können uns so ein Häuschen nirgends ansehen. Kein Baumarkt oder Gärtnerei hat eins aufgebaut und die Zeitungen habe ich schon durch, momentan verkauft leider niemand eins.

Also eine positive Antwort habe ich schon mal, vielen Dank.

Geschrieben

Huhu, ich hatte auch mal ein Gewächshaus, leider hatte ich es.

Wir mußten es abreisen , es war steinalt aus alten Fenstern aber es hat seinen Sinn erfüllt.

Unsere Kinder haben nur noch das Gemüse aus dem eigenen Garten gegessen.

Wenn die Ernte dem Ende zu ging und ich schon mal einen Kopfsalat oder Tomaren , dazu gekauft habe, geschweige denn Blumenkohl oder Kohlrabi, das haben die nicht angerührt.

Es schmeckt wirklich wesenlich besser, und du weißt ja selber was du dran gemacht hast, bei uns war es Pferdemist .:D

Ich finde es lohnt sich, wir haben leider auch keinen Platz mehr im Garten für ein neues Häuschen, aber irgendwann später bekomm ich sicher wieder eins.

Und so teuer sind die Pflanzen in den Gärtnereien auch nicht mehr.

LG

Andrea

Geschrieben

Danke, meinen Mann habe ich auch schon fast überzeugt! :D

Bei ebay habe ich schon geguckt, aber die Größe, die wir haben wollen, gibts da auch nicht unter 1000 €.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ein Gewächshaus, aber die besten Tomaten wachsen einfach draußen im Freien ohne Abdeckung! Es kommt halt auf die Sorte an. Wir lieben die roten und gelben Partytomaten frisch von Stock. Extra für Tomaten und Co ein Gewächshaus anzuschaffen, davon würde ich aus finanzieller Sicht abraten...! Falls es doch eines sein sollte, dann würde ich mich mal in Haus- und Garten-Märkten umsehen. Ich glaube (lass mich nicht lügen:D), wir hatten 1993 bei Denner in Stuttgart so um die 900 DM bezahlt (3,5 x 4,5 m und 2,5m hoch).

bearbeitet von ~~ES~~
Ergänzung
Geschrieben

Das Problem bei den Tomaten bei uns war immer, dass sie alle zur gleichen Zeit reif waren. Und da meine Frau dieses Gemüse nicht anrührte, saß ich damit allein. Freiland ja, die Tomate ist ein Zehrer und braucht daher Dünger. Ich habe immer Jauche angesetzt und diese in einen neben die Tomatenpflanze eingegrabenen Blumentopf gegossen.

Aber schau einmal hier: http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-Browse;sid=7P7fBrXS0dsqBvwqdK_WbtnYu4sV_Fz6iWKaEPKm7kcavd5gQ0JUiF087kcavUW9PLc=?CategoryName=sh3391824&fromREC=yes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.