Zum Inhalt

Wieso hört es nicht auf?

anmari23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr!

Ich kann es einfach nicht begreifen warum die pso nicht auf hört ``zu wachsen``. Ich weiß ihr könnt mir das auch nicht sagen aber wie lange kann denn so ein Schub dauern? Ich habe die pso ja erst seit Dezember, anfangs habe ich mit cortison gecremt und Bestrahlung bekommen aber das hat alles nix geholfen, sodass ich mich vor ca. 1 Monat dazu entschieden habe einfach nix mehr zu machen. Und ich muss sagen am Körper die Stellen sind nicht schlimmer geworden aber noch da, das find ich ja schonmal erstaunlich. Aber der Kopf, da hatte ich noch son cortisonschaum draufgeschmiert, damit ging es auch fast ganz weg aber jetz seit einer woche oder so ist es doppelt so schlimm wieder da, so schlimm war es noch nie. Warum kommt das immer wieder?????? Ich versteh es einfach nicht. Und warum kommt es am kopf so schlimm wieder und am körper bleibt es gleich? Und vor allem warum bekommt man Cortison, wenn man genau weiß das es doppelt so schlimm wieder kommt??? Da hät ich mir das auch sparen können. Warum wird so ein zeug überhaupt verschrieben. Oh man das nervt mich so.............

Ich könnte durchdrehen!!!!! Das macht mich wahnsinnig!!!

:mad::mad::mad: Anne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, ich habe meinen Kampf gg. die Pso auch vor einigen Jahren aufgegeben - leider muss ich feststellen, hab ich es nun mittlerweile über den gesamten Körper verstreut inkl. Haarbereich am Kopf. Nun bin ich doch wieder in Behandlung und fang alles wieder von vorn an - bisher wusste ich nciht das sich die Pso auf die "Knochen" legen kann - jetzt mach ich mir manchmal Worwürfe nichts gemacht zu haben.

Also Aufgeben kann auch nicht der wahre Grund sein.

Bleib stark und halte durch! :)

Geschrieben

Liebe Anne!

Es hört nicht auf, weil es chronische krankheit ist, die mal Pause macht, mal stärker, mal schwächer wird, die auch hin und wieder für Jahre schweigt.

Kortison bekommst du, weil es die erste Stufe der Behandlung ist. In der Regel werden zunächst mal die stärksten Symptome unterdrückt, dann solltest du das Kortison langsam ausschleichen. Es besteht die Möglichkeit, dass dann deine Haut für ein paar Wochen Ruhe gibt, ehe du wieder Kortison benutzen musst.

Tabletten bekommst du in der Regel halt erst verschrieben, wenn Kortison nicht hilft, und das muss nachgewiesen werden.

Du darfst also nicht gar nichts tun - versuche dir hier Informationen zu verschaffen, was man noch tun kann außer Kortison.

Kann nichts zu tun heißt man ist dem ganzen hilflos ausgeliefert - das macht noch unglücklicher (mir geht es zumindest so)

Alles gute :):)

Beate

Geschrieben

Meine Meinung:

Leider machen alle Neu-PSOler anfangs erstmal die gleichen erschreckenden Erfahrungen : Sie beginnen mit Kortison, das verschafft schnelle Linderung oder sogar totalen Rückgang ..... kommt dann bald aber um so heftiger und verbreiteter zurück !

Im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn meine Hautärztin mir erstmal GEDULD verschrieben hätte !

Mit mehr Wissen über die Krankheit und einfacher, aber regelmäßiger Pflege + Geduld kann die Psoriasis anfangs (nur davon kann ich sprechen, da ich erst gut drei Jahre Schuppi bin) in erträglichen Grenzen gehalten werden !

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben

Hallo liebe Anne,

auch ich habe vor Jahren diverse kortisonhaltige Salben benutzt (und creme mich heute noch gelegentlich) mit "diesen" Salben ein!

Ob dies wirklich der richtige Weg ist für Dich, ich weiß es nicht!

Vielleicht solltest Du nochmals deinen Arzt befragen, ob er/sie nicht auch andere Möglichkeiten

der Behandlung für Dich sieht...., die es ganz bestimmt gibt!

Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Mittel Dir helfen kann/wird, aber eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: nichts machen, ist ganz sicher der falsche Weg!

Alles Liebe :)

Estelle

Geschrieben

Liebe Anne,

wir kennen uns ja schon aus dem Chat, was ich nicht wußte, dass du Psoneuling bist. Ich hab sie ja nun schon 30 Jahre, was nicht heissen soll, das ich mich dran gewöhnt habe. Heilung gibt es nicht, nur Linderung.Aber lass die Krankheit nicht dein Leben bestimmen, laß dich nicht runterziehen, vielleicht sprichst du deinen HA mal auf andere Medikamente an. Nur Cortison, das kann es nicht sein....

Du bist noch so jung, akzeptiere diese Krankheit, sie ist jetzt ein Teil von dir.

Lass dir nicht die Lebensfreude nehmen, es gibt auch immer mal erscheinungsfreie Zeiten.

Liebe Grüsse Claudi :)

Geschrieben

hallo und guten Abend, anmari23

die Pso ist ein langer Lernprozess, was gute Ärzte, die verschriebenen Mittel usw. angeht. Ich habe seit ca. 30 Jahren Pso und es kam immer mehr dazu. Nun noch Pso Arthritis, vor Jahren Nagelpso an allen 20 Nägeln usw.usw.

Ich möchte dir keine Angst machen, das ist bei MIR so ! Im Winter benutze ich öfter mal Cortisoncreme, im Sommer komme ich mit Creme aus, einfach fett eincremen und bei einem Tagesausflug immer eine Tube dabei - z.B. die blau-weisse. Voll fett, aber hilft mir. Vor Jahren konnte ich die überhaupt nicht vertragen, aber die Hautverträglichkeit ändert sich. EIN Mittel kann nicht DAS Heilmittel sein, man muss viel ausprobieren.

Verzweifle nicht, du hast nun diese Krankheit und musst mit ihr klarkommen. Nichts ist schlimmer, wenn die Krankheit dich besiegt - du musst kämpfen.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Anmarie,

wir sind uns auch kurz im Chat begegnet. Auch ich habe die Pso schon sehr lange (34Jahre). Verdammt lange Zeit und ich hab sie nie akzeptieren können.

Es gab viel Behandlungsversuche die bei mir nichts gebracht haben.

Z.Z. bin ich bei Fumaderm. Aber ich kann dir sagen das ich mich besser fühle wenn ich etwas für meine Haut tun kann. Eine gute Creme und das Gefühl mich zu pflegen tut mir einfach gut.

Man muß einfach dran bleiben damit sich die Pso nicht überall generalisiert.

Ich wünsche dir das du dich bald in dem Pso-Dschungel besser zurecht findest.

Viele liebe Grüße

kimi;)

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja ihr habt wahrscheinlich recht, ich muss die Krankheit aktzeptieren und lernen damit zu leben. Mal sehen wie ich das schaffe, ihr habt es ja auch geschafft.

Jeder Anfang ist schwer, das war ja bei euch mit Sicherheit nicht anders.

Ich werde jetz mal den Sommer abwarten, mal sehen was meine Haut von der Sonne hält und wenn sie es nicht so toll findet, dann werde ich nochmal einen Hautarzt aufsuchen um die Pso erträglich zu machen.

Wünsche euch einen schönen Tag

Lg Anne

Geschrieben

Hallo Anne!

Na das hört sich doch schon viel positiver an! :)

Es ist wirklich nicht einfach die Pso zu akzeptieren, aber wenn man ehrlich ist, bleibt einem gar nichts anderes übrig! :)

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass es dir bald besser

geht und du leichter mit der Krankheit umgehen kannst!

Du weißt ja, hier findest du immer ein offenes Ohr! :)

Ganz lieben Gruß!

Sandra

Geschrieben
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ja ihr habt wahrscheinlich recht, ich muss die Krankheit aktzeptieren und lernen damit zu leben. Mal sehen wie ich das schaffe, ihr habt es ja auch geschafft.

Jeder Anfang ist schwer, das war ja bei euch mit Sicherheit nicht anders.

Ich werde jetz mal den Sommer abwarten, mal sehen was meine Haut von der Sonne hält und wenn sie es nicht so toll findet, dann werde ich nochmal einen Hautarzt aufsuchen um die Pso erträglich zu machen.

Wünsche euch einen schönen Tag

Lg Anne

Liebe Anne, Kleines :)!

Ich freue mich, daß "unsere Gedanken" Dich dazu gebracht haben, etwas positiver zu denken!

Eine gute Idee den Sommer abzuwarten und dann ggf. nochmals den Hautarzt aufzusuchen!

Würde aber trotzdem versuchen, trotz der Sommerzeit, deine Haut mit Eincremen zu "verwöhnen" (ohne Kortison), denn sicherlich braucht "unsere" Haut sehr viel mehr Pflege, als die der "ANDEREN", die diese blöde Erkrankung nicht haben!

Ich weiß, diese ewige Eincremerei nervt ungemein, aber unterstützt ganz sicher unsere PSO!

Alles Liebe :-*

Estelle

P.S. Denk' doch ganz ganz oft an M.J., sind positive Gedanken,

hilft bestimmt..... :altes-lachen :)

Geschrieben

Das klingt ja wirklich fast haargenau wie bei mir.

Ich dachte ich würde grade meine Erkrankung lesen.

Bin auch noch nicht weiter, vorallem nicht mental.

Aber es hilft schon enorm wenn man sieht das man nicht alleine damit ist.

:D