Zum Inhalt

PSA gute Ärzte

Gast O.O

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe psa. Ich wurde von meinem Orthopäden zu Rheumatologen geschickt.. Bei dem hatte ich bis jetzt 2 termine (Juni wieder) und er hat mir Schmerztabletten gegeben und jeweils immer blut abgenommen.

Ist es normal, dass zur "Behandlung" nur schmerztabetten gegben werden und im Blut die Entzündungswerte geprüft werden? oder sollte ich lieber einen anderen Arzt aufsuchen? Könnt ihr mir vielleicht sogar gute Ärzte empfehlen? Ich wohne in Hannover..

Mfg und Danke

O.O

bearbeitet von O.O

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo O.O.

also, die Blutabnahme ist wichtig, um z.B. Mangelerscheinungen festzustellen oder einfach gesagt, ob alle Werte in Ordnung sind und um einige Dinge auszuschliessen.

Wenn die Ergebnisse alle im normalen Bereich sind, kann der Arzt gezielt eingreifen. Das nur so in Kürze geschrieben.

Helfen dir die Schmerzmittel?

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich helfen die Schmerzmittel gar nicht. Ich habe Naproxen bekommen. Es soll ja eigentlich etwas starkes sein -.- jedoch könnte es zb die Schmerzen in meinen Füßen oder im Bein nicht stillen.... Außerdem glaube ich dass sich bald noch ein gelenk (am finger) entzündet. naja die schmerzen haben auch erst richtig nachd em 2 besuch angefangen. jedoch habe ich auch angst um sachen wie gelenkzerstörungen oder die verformung der gelenke..

bearbeitet von O.O
Geschrieben

Hallo O.O

Ich nehme an, der Arzt gibt Dir Naproxen, weil es ein NSAR (Nicht-steroidales Anti-Rheumatikum) ist. Hier zwei Wikipedia-Links (der zweite ist im ersten verlinkt, unter "Wirkstoffklasse"):

http://de.wikipedia.org/wiki/Naproxen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtsteroidales_Antirheumatikum

Ich habe mal bei akuten PSA Beschwerden letztes Jahr eine Zeitlang hohe Dosen Ibuprofen nehmen dürfen, das ist auch ein NSAR, wird aber fast immer nur als Schmerzmittel verschrieben. Das hat aber leider nicht viel ausgemacht, außer dass meine Darmschleimhäute das nicht lange mitgemacht haben (Blut im Stuhl und so eklige Dinge). Außerdem fühlte ich mich dauernd wie in Watte gewickelt - also nicht so dolle.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir das weiter hilft. Bei meinem Schub damals hat der Arzt dann Prednison verschrieben (Kortisontabletten), die die akuten Beschwerden sehr schnell deutlich gemindert haben. Aber das ist ja keine Lösung (auch wenn es auch die Haut besser macht).

Alles Gute.

bara

Geschrieben

Hallo bara,

deine Antwort hilft mir sehr weiter!! Vielen Dank:).

Ich wünsche Dir auch alles Gute!

MFG

Diren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Diren,

wenn deine Psoriasis nicht so stark ausgeprägt ist, denke ich, probiert man gerne erst einmal nur die Schmerzmittel. Die Blutentnahmen sind notwendig für die Blut- und Entzündungswerte, ganz wichtig auch für die Leberwerte. Aud ie ständig ein Auge zu halten ist. Wichtig finde ich das das zwischen dem Rheumathologen und dem Patienten die "Chemie" stimmen muss und das dieser eine gewisse "sensibilität" sein eigen nennen kann.

Reine Schmerzmittel fanden bei mir keinen Anklang, egal wie stark sie auch waren. Eine Zeit lang nahm ich Kortison, welche die Schmerzen wirklich linderte aber nicht wirklich als Dauermedikament zur Verfügung steht. Es fördert leider auch die Gewichtszunahme und läßt die Haut sehr dünn werden, was sie dann sehr empfindlich werden läßt.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht soweit von deiner Frage abgekommen und konnte dir damit etwas helfen?

Liebe Grüße Andrea

Geschrieben
Hallo Diren,

wenn deine Psoriasis nicht so stark ausgeprägt ist, denke ich, probiert man gerne erst einmal nur die Schmerzmittel. Die Blutentnahmen sind notwendig für die Blut- und Entzündungswerte, ganz wichtig auch für die Leberwerte. Aud ie ständig ein Auge zu halten ist. Wichtig finde ich das das zwischen dem Rheumathologen und dem Patienten die "Chemie" stimmen muss und das dieser eine gewisse "sensibilität" sein eigen nennen kann.

Reine Schmerzmittel fanden bei mir keinen Anklang, egal wie stark sie auch waren. Eine Zeit lang nahm ich Kortison, welche die Schmerzen wirklich linderte aber nicht wirklich als Dauermedikament zur Verfügung steht. Es fördert leider auch die Gewichtszunahme und läßt die Haut sehr dünn werden, was sie dann sehr empfindlich werden läßt.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht soweit von deiner Frage abgekommen und konnte dir damit etwas helfen?

Liebe Grüße Andrea

Ja, danke du konntest mir helfen. Da ich gegen meine Allergie noch monatlich eine Sprize bekomme habe ich die einnahme um 1 woche verzögert. (habe immer noch nicht angefangen..) aber die nebenwirkungen wie gewichtszunahme etc. und dass die wirkung nicht von dauer ist finde ich natürlich nicht gut =)

ps: die schmerzmittel helfen bei mir auch nicht. ich werde nochmal darüber nachdenken, ob es sich "lohnt" die kortison-tabletten zu nehmen.

Mfg und Danke!

Diren