Zum Inhalt

Akuteinweisung

Andreas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Habe mal die frage wie das so mit einer Akuteinweisung funktioniert.Hatte ja auch Raptiva genommen und seit dem ich es nicht mehr bekomme da ja vom Markt genommen,kann ich leider zusehen wie es wieder immer schlimmer wird.Da ich im Fernvekehr tätig bin kann ich leider nicht immer so zum Arzt wie es denn sein müsste und daher meine frage.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Andreas,

am einfachsten ist es, wenn Dein Hausarzt die Akuteinweisung schreibt.

Dann kannst Du eigentlich in jede Akutklinik gehen, die Dir passt.

Du solltest es mit dem Arzt besprechen, oder ihm sagen, dass Du hier im Internet die passende Klinik gefunden hast (Claudia hat hier viel zusammengestellt).

Das wars eigentlich schon; dann rufst Du in der Klinik an und machst einen Termin aus.

Wenn Du noch Fragen hast: raus damit.

Herzlichst; Rolf

Geschrieben

Hallo RoDi

Danke schon mal für die Antwort,aber eine frage habe ich tatsächlich noch.Wie ist es wenn ich nicht zum Hautarzt komme und irgendwie so da hin muss?

Geschrieben

Hallo Andreas,

jetzt muss ich doch mal ein wenig mit Dir rummotzen; Du hast eine Krankheit, die bei Dir mit einem Mittel bekämpft wurde, das Du zum Glück los bist.

Es kann doch nicht sein, dass dieses Leben, das ja nun wirklich das einzige ist, was Du hast, einfach unter Umständen aufs Spiel setzt, weil Du nicht zum Hautarzt gehen willst.

Wir haben vor relativ kurzer Zeit über die "Nebenwirkungen" der Pso geschrieben und gelesen ("Der Ausschlag ist nur die Spitze des Eisbergs", etc.).

Diese Zeit, für einen Hautarztbesuch, solltest Du Dir einfach einmal wert sein !

Bei einer Einweisung vom Hausarzt kann es Schwierigkeiten mit der Kasse oder auch mit der Hautklinik geben.....

Also, sei Dir das einfach mal wert.:confused:

Grüsse von Rolf.

Geschrieben

Hallo ich klink mich mal ein,

als ich meiner Hausärztin gesagt habe das BB eine Akutklinik ist bekam ich zur Antwort- gut zu wissen das hilft uns weiter- für mich heisst das- wenn ich nicht mehr kann stellt sie mir sofort ne Einweisung aus!Hat sie mir auch gesagt!!!

Also muss ich nicht erst zum Hautarzt- denn sie ist der Doc meines Vertrauens beim Hautarzt komm ich mir wie ein Versuchskaninchen vor!

Und mit hoppeln macht meine Bandscheibe net so recht mit. :):D

lieben Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallo Mainzelfrau,

schön von Dir zu lesen, dass Deine Hausärztin Dir helfen will.

Aber zB. die AHK Norderney nimmt nur Patienten mit Hautarzteinweisungen auf. Ich war öfters dort, sie hatten Probleme bei der Abrechnerei und so verlangen sie dort einfach (seit einigen Jahren) Krankenhausverordnungen vom Hautarzt.

Gruss Rolf und die Whippets.

Geschrieben

Dermatologie Bremen nimmt nur mit Hautarzteinweisung auf.

Aber als ich letztes Jahr in BB gewesen bin, hatte ich eine Einweisung von meiner Hausärztin.

Geschrieben

Hallo,

ich mußte meine letzte Akuteinweisung erstmal zur Barmer einreichen, die wiederum hat sie zur Barmer Osnabrück geschickt. Von dort bekam ich dann eine Übernahme-Bewilligung.Ich wohne in NRW, BB liegt aber in Niedersachsen. Erst da habe ich mich persönlich um einen Anreisetermin kümmern können.

Falls du es richtig machen willst, melde dich in der Akutklinik deines Vertrauens und frage, wie du es machen sollst, vllt. kommst du besser weiter.

LG und viel Erfolg

Marion

Geschrieben
Hallo Andreas,

weil Du nicht zum Hautarzt gehen willst.

.

Hallo RoDi

Du hast mich vielleicht falsch verstanden,ich will ja wohl zum Hautarzt,aber kann zur zeit nicht da ich keinen Urlaub bekomme und auch mein Jahresvertrag auch noch ausläuft.Das heisst sollte ich jetzt irgendwie zum Hautarzt gehen,wofür ich mich dann auch noch Krankschreiben lassen müsste,wäre ich ab den 1.6.09 Arbeitssuchend.Und von daher wollte ich nur wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt sich Akut einweisen zu lassen.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre nach Thüringen in die Hautklinik und wohne im Land Brandenburg.

Ohne weitere Diskussion habe ich die Einweisung von meiner Hautärztin bekommen.

Meine Hausärztin hätte mich auch eingewiesen, aber bevor ich in die Klinik fahre, muss ich einen Stempel von der KK holen, dass sie die Kosten tragen.

Viel Glück.

Sonnenblume

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ihr Lieben

Habe mal die frage wie das so mit einer Akuteinweisung funktioniert.Hatte ja auch Raptiva genommen und seit dem ich es nicht mehr bekomme da ja vom Markt genommen,kann ich leider zusehen wie es wieder immer schlimmer wird.Da ich im Fernvekehr tätig bin kann ich leider nicht immer so zum Arzt wie es denn sein müsste und daher meine frage.

...wie gut das es nicht nur Raptiva gibt. Lass Dir doch einfach ein anderes Biologic verordnen, die meisten müssen eh mehrere ausprobieren bis es hilft. Ich kenne viele, die haben auch PSA, die mit Humira super zurechtkommen. Einige Biologic müssen zudem nur 1x im Monat gespritzt werden. Natürlich ist auch eine Reha eine gute Sache für Haut und Seele. Ich muss mich allerdings RoDi anschließen, denn für einen Arztbesuch muss Zeit bleiben, oder hast du Schwierigkeiten das es jemand erfährt. Da hilft manchmal ein Schritt nach vorne. Da sich viel geändert hat in Sachen Reha und Akutbehandlung würde ich bei meiner Krakas einmal nachfragen was für die entsprechenede Behandlung gebraucht wird. Sie sind Dein Dienstleister in Sachen Krankheit. Ich (DAK) brauche für eine Reha auf jeden Fall einen Dermatologen der es beantragt. Vorher hätte es auch mal via Hausärtzin ehen können. Wobei sie es immer nur mitbeantrgat hat, da ich fortlaufend bei einem Dermatologen bin.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben
Einige Biologic müssen zudem nur 1x im Monat gespritzt werden.

Welche sind das? Ich hatte bisher Enbrel, je nach Spritze ein bis zwei Mal in der Woche, Remicade alle acht Wochen. Nun nehme ich Humira alle zwei Wochen.

Die Hautklinik Linden hier in Hannover nimmt nur Patienten an, die von einem Dermatologen überwiesen wurden. Einzige Ausnahme ist, wenn man über mehrere Quartale dort in Behandlung ist. In dem Fall wird die Überweisung eines Hausarztes/einer Hausärtin akzeptiert.

Hier müsste Andreas erst zum Hausarzt, dann zum Hautartz und dann in die Klinik.

Gruß

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Ich danke euch soweit erst mal für die Antworten.Werde jetzt kommenden Montag erst ohne Termin zu meinem Hautarzt gehen da ich diese woche dann doch mal Urlaub,den ich auch brauche für untersuchungen,und hoffe er kann mir helfen.Zur zeit habe ich nähmlich leider wieder ca. 70% Hautbefall.Aber eine frage habe ich da doch noch mal,sagt der Arzt einem wenn ich Akut weg muss oder müsste ich das von mir aus sagen oder fragen?

Gast Bluemchen28
Geschrieben

Hallo Andreas,

meine Hautärztin hat auf dem Einweisungsschein "akuter Schub" geschrieben.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Andreas

Wenn dein Arzt clever ist, wird er schon selber drauf kommen, das er nicht mehr alleine weiterkommt und du stationär weiterbehandelt werden mußt.

Wenn nicht, mußt du ihn halt drauf ansprechen. Letztendlich brauchst du ja nur eine Unterschrift von ihm.

Du solltest dir aber schon vorher überlegen in welche Klinik du denn möchtest.

Viel Erfolg

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Anreas!

Bis jetzt habe ich bei allen meiner diversen Ärzte das Thema Klinik (ob nun ReHa od. Akuteinweisung) selbst angesprochen. Sie hatten alle kein Problem damit. Nur Mut!

Geschrieben
Welche sind das? Ich hatte bisher Enbrel, je nach Spritze ein bis zwei Mal in der Woche, Remicade alle acht Wochen. Nun nehme ich Humira alle zwei Wochen.

Die Hautklinik Linden hier in Hannover nimmt nur Patienten an, die von einem Dermatologen überwiesen wurden. Einzige Ausnahme ist, wenn man über mehrere Quartale dort in Behandlung ist. In dem Fall wird die Überweisung eines Hausarztes/einer Hausärtin akzeptiert.

Hier müsste Andreas erst zum Hausarzt, dann zum Hautartz und dann in die Klinik.

Gruß

...puh da muss ich noch mal wieder nachsehen, denn es gibt soviele Infos zzt. über die Biologics, kann mir das leider nicht merken. Suche selber noch eins das ich nehmen könnte -habe leider eine Vorerkrankung dies es eigendlich ausschließt- In unserer Klinik bekommen einige Pat. eins alle 21 Tage via Infusion, wobei ich die Krankenakten nicht einsehen kann, sonst wüßte ich welches sie nehmen.

...und an Andreas: ein kleiner Stubs so nach dem Motto: ich glaube ich schaffe das ambulant (vor allen Dingen bei deinem Job) nicht mehr, bitte weisen Sie mich ein. Oder s.Ä.

Lg Anjalara

Geschrieben
In unserer Klinik bekommen einige Pat. eins alle 21 Tage via Infusion,

Wie gesagt, ich bin beim dritten Biological. Alle 21 Tage eine Infusion ist auch nicht so mein Ding. Remicade-Infusion bedeutete immer, erst wiegen, dann das Mittel in der Apotheke abrufen, dann 1 1/2 Stunden am Tropf und noch eine Stunde mit Nadel im Arm abwarten, ob alles in Ordnung ist.

Dann doch lieber alle 14 Tage mal selbst Humira in den Bauchspeck jagen.:zwinker-alt:

Vielleicht bekommst du ja noch raus, wie das im Zitat angeführte Medikament heißt. Würde mich schon interessieren.

Lieben Gruß

Geschrieben

tut mir leid leutchen.....ich guck nicht mehr durch..lach kommt öfters vor..also manchmal ok.....wer macht eine solche einweisung, muss ich meine krankenkasse fragen..ich "blühe" im moment......ich hab das gefühl ich muss unbedingt ins krankenhaus........nur wen soll ich fragen..ehrlich!?!

Wayfinder.....is ist my Way?

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Danke für die Antworten,brauche aber nicht Akut weg :) .Der Doc sagte so schlimm ist es noch nicht und bekomme ab Freitag meine erste Humira spritze.

Geschrieben
bekomme ab Freitag meine erste Humira spritze.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Biological. Alle zwei Wochen ist das kein großer Akt, wenn man sich erst einmal überwinden konnte, sich das Mittel selbst zu spritzen. Außerdem hast du die Wahl zwischen Pen und Fertigspritze.

Ich habe übrigens beim ersten Mal in der Hautklinik zwei Spritzen auf einmal bekommen, die nächste nach einer Woche. Danach ging es dann im Rhythmus von 14 Tagen weiter. Scheint so, dass erst einmal der Hammer zum Einsatz kommt, um dann zur regelmäßigen Verabreichung überzugehen. Das war bei mir mit Remicade auch so.

Nicht vergessen: Erzählen, wie es dir ergeht.

Lieben Gruß

Geschrieben
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Biological. Alle zwei Wochen ist das kein großer Akt, wenn man sich erst einmal überwinden konnte, sich das Mittel selbst zu spritzen. Außerdem hast du die Wahl zwischen Pen und Fertigspritze.

Ich habe übrigens beim ersten Mal in der Hautklinik zwei Spritzen auf einmal bekommen, die nächste nach einer Woche. Danach ging es dann im Rhythmus von 14 Tagen weiter. Scheint so, dass erst einmal der Hammer zum Einsatz kommt, um dann zur regelmäßigen Verabreichung überzugehen. Das war bei mir mit Remicade auch so.

Nicht vergessen: Erzählen, wie es dir ergeht.

Lieben Gruß

Hallo Barb

Selbst spritzen in dem sinne brauche ich nicht,da meine Frau Krankenschwester ist und dieses dann für mich übernimmt :) .Auf jeden fall werde ich hier weiterberichten wie es mir damit ergeht.Wie viele spritzen ich sofort bekomme weiss ich noch nicht aber sind ja erst mal nur 2 stück drin in der Packung,aber da Raptiva bei mir noch nicht ganz so lange her ist denke ich mal das es erst mal nur eine sein wird.

Geschrieben
da meine Frau Krankenschwester ist und dieses dann für mich übernimmt :)

Hallo, Andreas,

in diesem Fall kann ich dir nur raten, immer sehr lieb zu deiner Frau zu sein. Nicht dass sie auf dumme Gedanken kommt. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.