Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Frage zur Reha,oder Kur,

Unbekannte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss, es ist eine dumme Frage, aber ich war noch nie weder zur Kur oder Reha.

Leider stand bei mir auch keine Dauer,..... was also nimmt Frau mit?

Kommt man da überhaupt dazu, sich "Ausgehfein" anzuziehen?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen,um wenigstens Anhaltspunkte zu bekommen.!

Ein schönes Wochende, und danke für eure Tipps.

LG Angelika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo Angelika,

es kommt ganz darauf an, wohin du in Kur gehen möchtest oder darfst.

Mitnehmen kann jeder , was er oder sie mit mitnehmen will . Was ich sagen kann , nimm wenigstens paar alte T- Shirts oder Pullover ´mit . Es kann sein , dass Du eine Dithranolbehandlung bekommst . Dithranol verfährbt sich an der Kleidung . Deshalb paar alte Sachen . auf die Du keinen grossen wert mehr legst .

Ansonsten nimm einfach alles mit was Du willst . Es solte jedenfalls was sein , wo Du hin fährst . Zb evntuell Regenkleidung und was für scjöne Sonnentage .

Geschrieben

Hallo "Unbekannte"!

Nimm mit, was Du so üblicherweise benötigst. Wenn Du gern einmal ausgehst, vermutlich musst Du um 22 oder 23 Uhr wieder in der Klinik sein, solltest Du auch dafür passende Kleidung mitnehmen. Wenn die DRV Dein Leistungsträger ist, bekommst Du vermutlich eine Kostenübernahme für 3 Wochen, solltest aber mit der Möglichkeit einer Verlängerung rechnen. Sicherlich benötigst Du auch Dinge, die zur jeweiligen Region passen. Also, z.B. wenn's ans Meer geht, Strandkleidung. Sofern Du gern E-Mails schreibst, nimm Dir vorsichtshalber, wenn Du es denn hast ein Notebook mit. In vielen Kliniken gibt es mit oder auch ohne Gebühr WLAN. Ein Mobiltelefon solltest Du dabei haben, denn in vielen Kliniken kostet das Telefon im Zimmer erhebliche Gebühren. Am besten nimmst Du eine Prepaidkarte mit zubuchbarer Festnetzflatrate, dann kannst Du Deine Lieben zu Hause günstig anrufen.

Evtl. nimmst Du im Handgepäck einige wenige Kleidungsstücke mit, falls Dein Gepäck über den Versand - bei DRV ist das meist der Hermesversand - nicht rechtzeitig ankommen sollte.

Dass es gut ist, auch ein paar alte Kleidungsstücke dabei zu haben, die ggf. auch durch Dithranol fleckig werden dürfen, hat Dir schon jemand anders geschrieben. Wenn Du die Klinik weißt, schau ruhig mal ins Internet. Wenn sie Dir überhaupt nicht gefällt, kannst Du im Widerspruchsverfahren anderswo hinzukommen. Am besten findest Du zusammen mit Deinem Arzt einen medizinischen Grund für Deinen Wunsch.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein. Wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Rehabilitation.

Gruß, Kuno

Geschrieben

Hallo Marion,hallo Matze und Kuno,

fahre nach Bad Rappenau in die Rosentritt Klinik, (04.05.09)dass alles geht über die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd.

Danke erstmal,werd ältere T-shirt auf die Liste setzen.

Marion mir wurde nur diese Klinik empfohlen,bzw geschrieben,ob ich da überhaupt etwas hätte machen können?

Nun ist es eh zu spät dafür!

Also nu aber los mit, was sollte ich einpacken?:ähäm

LG Angelika

Geschrieben

Hallo Angelika, über die Klinik kann ich Dir nichts sagen. Es muss die vorgeschlagene Klinik ja auch nicht schlecht sein. Schau Dir doch mal deren WEB-Site an und lies ein paar Beurteilungen im Netz, wenn Du welche findest. Aber auch das muss man nicht alles für bare Münze nehmen, was manchmal geschrieben wird. Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine erfolgreiche und erholsame Reha, dass Du mit frischen Kräften von dort zurück kommst.

Gruß, Kuno

Geschrieben

Hallo Angelika,

fährst du mit dem Auto oder der Bahn? Im Auto kannste soviel mitnehmen, wie reinpaßt;), wenn es abgeholt wird, sind nur 2 Koffer möglich,es werden von der DRV nur 2 bezahlt, glaub ich, der Rest dann ins Handgepäck. Von Vorteil ist Bade und Sport-Kleidung, alte Sachen wie schon mitgeteilt, sonst das, was du hast. Ich habe immer 2 etwas bessere Oberteile mitgenommen, für evtl. Besuch von Konzert oder Theater.

Ich hoffe, ich konnte dir auch weiterhelfen und wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt in der Reha.

LG Marion:D

Geschrieben

Marion mir wurde nur diese Klinik empfohlen,bzw geschrieben,ob ich da überhaupt etwas hätte machen können?

Nun ist es eh zu spät dafür!

Also nu aber los mit, was sollte ich einpacken?:ähäm

LG Angelika

Hallo Angelika,

ich kenne die Klinik nur von hören-sagen her, weiß nicht ob sie gut oder schlecht ist ( wobei schlecht- immer ansichtssache ist). Rappenau hat viele andere Kureinrichtungen, ich kenne es von meiner Mutter die Krebs hat. Es ist unterschiedliches Publikum da. Nimm einfach ein paar gute Bücher, eine Laptopp (damit du uns berichten kannst), einen MP3 mit. Kleidung ganz normal und vielleicht 2-3 gute Sachen, wo man Abends mal anziehen kann, wenn man weggeht. Ich würde 3 alte T-Shirts mitnehmen, ebenso Unterwäsche für den Fall von Dithranol (es färbt die Kleidung).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, gute Erfolge und kannst dich ja ab und zu mal melden, was die Kur macht.

Lieber Gruß

Marion

www.hautkontakt-auerberg.de

Geschrieben

Hallo,

Sport und Badesachen, Badeschuhe, Jogging- Anzug, Bademantel sind auch wichtig ich hab es immer gebrauchen können.

Normalerweise schickt eine Klinik eigentlich eine Liste wo die wichtigsten Dinge draufstehen die man dabei haben soll.

Zumindest kenne ich das von Norderney und auch Bad Bentheim so.

lieben Gruß von der

Mainzelfrau

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für eure Tipps.

Packe also Sportsachen, Badeanzüge, Bademantel, ältere T-shirts und Unterwäsche ein.

Den Rest nach Bedarf

Bin schon sehr aufgeregt,was kommt.

Ist es normal, dass nicht über die ungefähre Dauer der Reha zu wissen?

Gruss

Angelika

Geschrieben

Ist es normal, dass nicht über die ungefähre Dauer der Reha zu wissen?

Gruss

Angelika

Hallo Angelika....

Eine Reha dauert in der Regel meist 3 Wochen.Es kann aber auch zu einer Verlängerung kommen.

Tips hast du ja jetzt schon viele bekommen, was du so alles einpacken sollst..

Wenn du mit deiner Wäsche nicht über die Runden kommst, musst du dir keine Gedanken machen, denn in den Kliniken gibt es meistens Waschmaschinen und Trockner.Also kannst du zur Not mal was waschen.

lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Ilka,

soviel ich gelesen habe, kann man dort waschen lassen, denke also an eine

Klinikeigene Wäscherei.

Werde hoffentlich genügend Wäsche haben(wenn`s Paket pünktlich kommt):)

Ansonsten muss mein Partner waschen, bin ja nicht so sehr weit weg.

Schade ist nur,dass niemand hier im Forum die Rosentritt-Klink näher kennt,

und wie dort so der Tagesablauf ist.

LG

Angelika

Geschrieben
Hallo Ilka,

soviel ich gelesen habe, kann man dort waschen lassen, denke also an eine

Klinikeigene Wäscherei.

Werde hoffentlich genügend Wäsche haben(wenn`s Paket pünktlich kommt):)

Ansonsten muss mein Partner waschen, bin ja nicht so sehr weit weg.

Schade ist nur,dass niemand hier im Forum die Rosentritt-Klink näher kennt,

und wie dort so der Tagesablauf ist.

LG

Angelika

Liebe Angelika,

laß dich einfach von der Klinik überraschen und berichte uns nachher wie es war. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg:cool:, genieß die Zeit für dich und deine Haut.

Lieber Gruß

Marion

www.hautkontakt-auerberg.de

Geschrieben

Liebe Marion,

natürlich freue ich mich auf die Reha,ist nur ein bissl Bammel vorm unbekannten. Und ganzzz ehrlich vor Spritzen :ähäm kann und konnte die Dinger noch nie ab!

Mal schaun wer schneller ist,Ich oder der Arzt!!!

Klaro ich nimm meinen "Schleppi" mit, um Bericht zu erstatten...gg.

So, dann erstmal Tschüss

und LG Angelika

Geschrieben

Falls es zu einer Verlängerung kommt ,gibt es in den meisten Kliniken waschmaschinen , fall Du nicht so viel mit genommen hast oder konntest . Meistents kostet es ca. 1 € pro Waschgang bzw Trokner .

Alte Hantücher brauchst Du für die Dithranolbehandlung nicht unbedigt mit nemen . Meistens werden diese gestellt .

falls es deine 1. Klinik sein sollte . lass Dich einfach überraschen . In meiner Letzten Klinik wurde die Balneo - Therapie mit Dithranol und diverese Fettsalben an gewendet . Falls es in der Klinik nicht ist , farge doch einmal nach .

Wie schon erwähnt , ist es mitv dem Auto am besten . Da kannst Du so veil mit nehmrn wie Du willst und bist unanhängig , um Dir die Gegend an zu schauen , was auch schön sein kann .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Gerne stelle ich mich vor: Seit 1968 bin i...
    Frage zu Reha in Bad Reichenhall
    Salus Klinik Bad Reichenhall
    Hallo zusammen, nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach ei...
    Wohin in der REHA?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Hallo.Ich habe die Tage die Kur in Bad Gleichenberg bewilligt bekommen. Nun wollte ich Frage ob von euch schon we...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.