Zum Inhalt

Langzeiterfahrungen mit Enbrel gesucht

leidensgenosse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen hat schon jemand hinsichtlich,erfahrungen über ein längeren Zeitraum mit der Behandlung von Enbrel? Wie wirkt sich der Wirkstoff auf die Schuppenflechte aus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und Willkommen hier.

Schau mal unter der Rubrik innerliche Medikamente nach, da steht schon einiges über Enbrel.

Ich selber nehm es jetzt seit fast einem Jahr, die Pso war fast weg da mußte ich über einen Zeitraum von knapp 3 Wochen mit dem spritzen aufhören da ich einen Infekt hatte.

Nun nach gut 4 Wochen erneutem spritzen geht sie langsam wieder ,die pso.

Wird auch Zeit, desweiteren fahre ich im Sommer zur Reha .

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo nimmt jemand schon Enbrel über ein längeren Zeitraum und hat es gewirkt gegen die Pso?:D

Geschrieben

Hallo

Ich nehme seit ca. 1 1/2 Jahren Enbrel und habe anfänglich sehr gute Erfahrungen damit gemacht ohne Nebenwirkungen oder irgendwas. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen wo der Körper sich daran gewöhnt hat und das Hautbild sich schleichend verschlechtert.

LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo wie sieht es eigentlich in der langzeittherapie mit Enbrel aus muss man es wenn man Erscheinungsfrei ist wieder absetzten oder reicht es wenn man die Dosis veringert? Hat jemand erfahrung damit? Wäre ja blöd wenn man wieder von vorne anfangen müsste!

Geschrieben
Hallo wie sieht es eigentlich in der langzeittherapie mit Enbrel aus muss man es wenn man Erscheinungsfrei ist wieder absetzten oder reicht es wenn man die Dosis veringert? Hat jemand erfahrung damit? Wäre ja blöd wenn man wieder von vorne anfangen müsste!

Hallo

Enbrel ist auch für die Langzeittherapie geeignet. Der vorteil ist, dass der körper auf einem gewissen level bleibt und man nicht wieder von vorn mit der ganzen behandlung anfangen muss. Natürlich sollte man dazu die dosis verringern, immerhin ist enbrel ein medikament, dass auf dein Imunsystem einwirkt. Und wenn dann ein schub kommt, dauerts nicht mehr solang bis das medikament anspricht.

Ich hab mit enbrel die besten erfahrungen gemacht und war vollkommen befreit von jeglicher schuppenflechte. Dann hab ich es selber abgesetzt und mein Arzt hat deswegen mit mir geschimpft, weil die ganze therapie neu gestartet werden musste. Das war aber ein missverständniss nach einem Arztwechsel.

Wichtig ist das ganze unter fachärztlicher aufsicht zu vollziehen also nicht einfach selber die dosis verringern und schon gar nicht erhöhen.

Lg Mani

Ps: Es gibt noch kein mittel gegen pso, dass diese krankheit völlig heilt, auch enbrel nicht, aber ich sehe es als das beste mittel an, das es derzeit gibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo

Enbrel ist auch für die Langzeittherapie geeignet. Der vorteil ist, dass der körper auf einem gewissen level bleibt und man nicht wieder von vorn mit der ganzen behandlung anfangen muss. Natürlich sollte man dazu die dosis verringern, immerhin ist enbrel ein medikament, dass auf dein Imunsystem einwirkt. Und wenn dann ein schub kommt, dauerts nicht mehr solang bis das medikament anspricht.

Ich hab mit enbrel die besten erfahrungen gemacht und war vollkommen befreit von jeglicher schuppenflechte. Dann hab ich es selber abgesetzt und mein Arzt hat deswegen mit mir geschimpft, weil die ganze therapie neu gestartet werden musste. Das war aber ein missverständniss nach einem Arztwechsel.

Wichtig ist das ganze unter fachärztlicher aufsicht zu vollziehen also nicht einfach selber die dosis verringern und schon gar nicht erhöhen.

Lg Mani

Ps: Es gibt noch kein mittel gegen pso, dass diese krankheit völlig heilt, auch enbrel nicht, aber ich sehe es als das beste mittel an, das es derzeit gibt.

Hallo danke für die Antwort.Bin jetzt seit März auf Enbrel umgestiegen voher Raptiva, und muss sagen das es super angeschlagen hat nach 1,5 Monate erscheinungsfrei. Zurzeit noch 2x 50mg die Woche! Der Doc hat schon gesagt das man dann auf eine Erhaltungsdosis zurückgreifen kann.

Geschrieben

ich werde auch versuchen ob ich mit "NUR" 1 x 25mg / Woche zurecht komme,

die meisten hier, nehmen 2 x 50mg/Woche - ich habe mit 2 x 25mg/Woche begonnen, mein Arzt meinte wir stellen dann um auf 1 x 50mg/Woche,

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich bekomme auch Enbrel, noch. Es scheint seine Wirkungen bereits jetzt zu verlieren. Derzeit spritze ich mir noch selbst Etanercept, 2 mal pro Woche jeweils 25mg. Es klappt ganz gut, habe nur eine blöde Nebenwirkung: Bluthochdruck. Naja, hoff, dass ich jetzt das richtige Mittel habe.

Geschrieben

Das kenne ich nur all zu gut, nehme es nun schon fast ein halbes Jahr und in dieser Zeit hatt ich bereits 4 Schübe, scheint also net das Richtige für meinen Körper zu sein. Außerdem hab ich Bluthochdruck. Hoffen wir, dass ich bald Humira bekomme.

Geschrieben

hallo...

darf ich mal fragen was "enbrel" ist? hab ich noch nie gehört...

lieben gruß

Geschrieben

hallo...

darf ich mal fragen was "enbrel" ist? hab ich noch nie gehört...

lieben gruß

mal >hier< lesen oder die Suchfunktion benutzen