Zum Inhalt

schöner sommer oder grausamer sommer?

BadAngel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute

Es ist ja nun schon fast 2-3 wochen wunderschönes wetter es kommt bald die zeit zum baden. Nun habe ich aber ein ganz großes Problem, ich kämpfe seit dem es warm geworden ist ganz heftig mit meiner PSO sie wird immer schlimmer! außer es gibt mal tage wo es nicht so heiß ist! kann mir vllt jemand einen tipp geben was ich im sommer dagegen machen kann???

Liebe Grüße

BadAngel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist ja blöde, wenn die Pso im Sommer schlimmer wird. Meine wird im Sommer immer besser, momentan kann ich sogar schon wieder mit T-Shirt rausgehen ohne dass jemandem auf den ersten Blick was auffällt (ja, ich weil, man soll dazu stehen und Selbstbewusstsein usw. aber das klappt ned immer und ich hab nicht ständig Lust, mich zu erklären;))

Wenns mal richtig juckt (bei mir im Winter), dann leg ich oft nen kalten Waschlappen auf die Stellen. Dünne Baumwollkleidung hilft auch, da schwitzt man nicht so und der Juckreiz kommt auch nicht so sehr wie bei den "Plastik"-Klamotten.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein!

Trotzdem schöne Grüße!

Geschrieben

Du hast du Pso noch nicht so lange.

Wie war das vergangenes Jahr?

Wurde sie da im Sommer besser oder so wie jetzt schlechter?

Könnte es sein, dass du einen intensiven Schub hast?

Kühlen hilft bei mir.

Und so gern bin ich, wenn es sehr sehr warm ist, auch nicht draußen.

Lieber im Schatten oder sogar im Haus.

Obwohl mir Sonne in Frühling eigentlich gut tut.

Nur eben keine Hitze.

Bei uns waren es aber erst 22 °C, das ist noch nicht so dolle warm.

Wars bei euch noch wärmer?

Geschrieben

Hi, BadAngel -

als Hand-und Fußbetroffene, die auch im Sommer anfälliger für Schübe ist, kann ich dir sagen wie ich es mit Erfolg mache:

Direkte Sonne, wenn unbedingt nötig, nur wenige Minuten, besser im Halbschatten aufhalten - der Körper sollte sich nicht so erhitzen - lockere helle Baumwollkleidung (Hosen, lange Röcke, Blusen/Shirts) tragen - dünne fingerfreie Handschuhe beim Radfahren tragen (die Griffe sind Gift für PSO-Hände) - Schultertaschen und Rucksack benutzen, der Druck beim Tragen verschlimmert die PSO an den Händen - leichte weiche Schuhe mit Klettverschluss, evtl. vorne offen tragen (wenig barfuß laufen) - für den Strand gibt es 'Strandsocken' gegen Verletzungen durch Muscheln, Steine ...

Einen trotzdem fröhlichen Sommer wünscht dir - vira. :)

Geschrieben

Hi @all

danke erstmal für die vielen antworten!

als erstes Päonie:

ich habe meine pso seit knapp 1 jahr und daher weiß ich nur das sie im letzen jahr auch so schlimm war! bei uns waren es sogar glaube mal schon auf 25°C ich dachte eigentlich das sonne ein bissel gut tut weil ich ja auch schon bestrahlung vom HA bekommen hab! habe meine füße aber nicht so lange in der sonne gehalten!

danke für die antworten an alle

bb badangel

Geschrieben

ich hab das gefühl, dass sonne mir etwas hilft,überhaupt luft an den füßen...mich kotzt die pustolosa richtig an, und ich hab langsam kein bock mehr, es macht mir angst und ich habe das ganze salben, etc. pp. so satt.!!andere latschen den ganzen tag mit stiefeln, turnschuhen etc, durch die welt....und unsereiner humpelt durch die welt...!!

Geschrieben

Oh Mann Du sprichst mir aus der Seele.............. Ich muss jeden Morgen erst sehen welche Schuhe gehen und dann kommt der Rest aus dem Kleiderschrank. Am Liebsten hätte ich nur Winter, da kann ich mich "verstecken". Gruß Annabel:smile-alt:

Geschrieben
Oh Mann Du sprichst mir aus der Seele.............. Ich muss jeden Morgen erst sehen welche Schuhe gehen und dann kommt der Rest aus dem Kleiderschrank. Am Liebsten hätte ich nur Winter, da kann ich mich "verstecken". Gruß Annabel:smile-alt:

Nicht verstecken, bitte! Geh hinaus in die Natur und genieße den Sommer. Versuche die Pustolosa als ein Teil von dir anzunehmen und bekämpfe sie nicht, schenke ihr nicht soviel Bedeutung. Seitdem ich sie annehme, als einen Teil von mir, scheint sie sich nicht mehr soviel für mich zu interessieren. Man darf sich psychisch nicht so runterziehen lassen, es wirkt sich wieder negativ aus. Es gab Tage, da habe ich mich nur mit meinen Händen beschäftigt, ständig angeschaut und verzweifelt. Ach was habe ich ihr gesagt, ich bin stärker als du. Du wirst mir nicht meine Lebensfreude nehmen, ich gehe froh durch das Leben.

Wünsche dir viel Kraft und das es dir und allen anderen bald besser geht.

Liebe Grüße

Manuela

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich ist es auch jeden Sommer wieder eine Herausforderung, mir geht es da ganz Ähnlich, meine Begeisterung Barfuss zu laufen, oder meine Füsse zu zeigen hält sich in Grenzen....doch ich lebe schon so lange damit...hab mich schon abgefunden einerseits, daß ich nie so tun kann wie ich will, andererseits...ich hab ja nen Garten wo ich ungesehen meine Füsse ins freihe strecken kann.

:cool::cool::cool:

in diesem Sinne.....

Geschrieben
Nicht verstecken, bitte! Geh hinaus in die Natur und genieße den Sommer. Versuche die Pustolosa als ein Teil von dir anzunehmen und bekämpfe sie nicht, schenke ihr nicht soviel Bedeutung. Seitdem ich sie annehme, als einen Teil von mir, scheint sie sich nicht mehr soviel für mich zu interessieren. Man darf sich psychisch nicht so runterziehen lassen, es wirkt sich wieder negativ aus. Es gab Tage, da habe ich mich nur mit meinen Händen beschäftigt, ständig angeschaut und verzweifelt. Ach was habe ich ihr gesagt, ich bin stärker als du. Du wirst mir nicht meine Lebensfreude nehmen, ich gehe froh durch das Leben.

Wünsche dir viel Kraft und das es dir und allen anderen bald besser geht.

Liebe Grüße

Manuela

Ich kann mich Manuela nur anschließen.

Ich habe auch schon des öfteren gehört das die psychische Rolle eine nicht ganz unwesentlich ist im Bezug auf die Pso. Ebenso hat auch akuter Stress Auswirkungen auf sie. Habe ich selbst schon erfahren. Ich zwinge mich mittlerweile zur ruhe wenn es in der Firma heiß her geht da ich sonst förmlich fühlen kann wie sie anfängt zu blühen.

Was den sommer angeht so war ich schon immer ein Sonnenkind mit oder ohne Pso, die Sonne tut meiner Haut gut. Ich wurde auch schon vom Hautarzt bestrahlt und gehe ab und an ins Solarium.

vlg und gute Besserung für dich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Im Winter schlimmer als im Sommer?
    Schuppenflechte-Forum
    hallo ihr lieben! muss hier noch mal was fragen.. also ich lese hier im moment immer das eure haut jetzt im h...
    schönen 1. Mai euch allen
    Am Rande bemerkt
    bei uns ging früher die Post ab - Demo - dann ist Festzelt und Abtanzen bis zum frühen Mogen - heute geht all...
    *   Dieses Gewächs gleicht dem Menschen.Es hat seine Haut, das ist die Rinde;sein Haupt und Haar sind die Wurzeln;es ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.