Zum Inhalt

Phototherapie - Heute war die letzte Behandlung

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

anfang Januar habe ich mit der Phototherapie begonnen und heute war der letzte Termin.

Meine Beine (Problemzone No 1) wurden in der Zeit kurz heller, dann wieder schlimmer. Jetzt sehen sie fast so aus, wie vor der Therapie.

Auch meine Hände sehen unverändert aus.

Meine Ellbogen und Oberarme sind auf die Therapie allerdings recht gut angesprungen. Obwohl auch hier wieder neue Plaques zu sehen sind.

Die Sprechstundenhilfe, wie auch der Arzt sagten mir gerade, daß meine Beine so wirklich nicht mehr aussehen sollten.

Vor der Phototherapie sprach er mal von Biologics, heute sprach er von Cortison, daß ich nun auch schon seit 4 Monaten schmiere.

Was würdet ihr machen - weiter Cortison cremen oder mal einen anderen Arzt besuchen?

LG

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was würdet ihr machen - weiter Cortison cremen oder mal einen anderen Arzt besuchen?

Wenn das Kortison nicht viel bringt, dann kannst du es wahrscheinlich auch lassen.

Vielleicht regst du deinen Arzt einmal zu einer Therapie an, die du für sinnvoll hältst. Erfahrungsgemäß steigen Ärzte durchaus auf Vorschläge ein, wenn es um Krankheiten geht, bei denen sie selbst nicht den Königsweg kennen.

In deinem Fall könnte das also beispielsweise ein innerlich wirkendes Medikament wie Fumaderm sein.

Wenn er da nicht drauf anspringt, solltest du über einen Arztwechsel nachdenken. Je nach dem wo du wohnst, ist der Ärztepool aber relativ schnell erschöpft...

Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort.

Das Problem ist, daß ich schon einiges, u.A. Fumaderm, probiert habe. Ohne Erfolg jeweils.

In den Biologics sah ich eine der winigen Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe. Ich schätze, der Arzt scheut sich aber vor den Kosten.

Ich komme mitten aus dem Pott. Die Arztsuche wird vielleicht lästig, aber nicht wirklich schwer :(

Wie sieht es eigentlich mit den Praxisgebühren aus? Muß ich die jedesmal zahlen? Oder kann ich mir von einem HA eine Überweisung zu einem anderen HA holen?

LG

Tina

Geschrieben

Das Problem ist, daß ich schon einiges, u.A. Fumaderm, probiert habe. Ohne Erfolg jeweils.

In den Biologics sah ich eine der winigen Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe. Ich schätze, der Arzt scheut sich aber vor den Kosten.

Das ist leider auch die Crux mit Biologics: Es ist eigentlich die letzte Möglichkeit und nach den Raptiva-Problemen, die im Forum nachzulesen sind, würde ich da auch erste in allerletzter Konsequenz zugreifen...

Wie sieht es mit Kur / Totes Meer aus?

Vielleicht solltest du dich mal nach einer Hautklinik umsehen - dort ist, wenn dein Fall "angemessen" ist, das Verschreiben von Biologics einfacher. Wenn es denn sein muss...

Wie sieht es eigentlich mit den Praxisgebühren aus? Muß ich die jedesmal zahlen? Oder kann ich mir von einem HA eine Überweisung zu einem anderen HA holen?

Von Hautarzt zu Hautarzt bin ich noch nie überwiesen worden ;-) - ansonsten vermute ich aber, dass es bei einer Praxisgebühr im Quartal bleiben müsste.

Geschrieben

Hallo Tina,

habe das selbe durch gemacht wie du. Hatte Psoriasis an Ellenbogen und Knien, sowie Genitalbereich und Kopfhaut. :mad:

Wurde 3 Jahre bestrahlt (mit kleineren Pausen dazwischen) mit UVB und verschiedenen Cortisonsalben.

Auf die Cortison hat meine Haut nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr reagiert.

Durch einen Bekannten habe ich von der Psorisolklinik in Hersbruck erfahren und war letztes Jahr dort mit großem Erfolg.

Vor gut einem Monat fing es leider wieder an und seit 14 Tagen habe ich Psoriasis an den ganzen Körper bekommen und frag nicht wie.

Habe sofort einen Termin in der Klinik gemacht, geht ganz einfach per Einweisungsschein des Haut-oder Hausartzes, und kann schon am 25.4. dort hin. :)

Wäre das nichts für dich?

Habe mal Fotos mit eingestellt, wie mein Bein im Moment aussieht nach den Schüben und andere.

Schlimm oder? So sehen auch meine Ellenbogen aus. Leider kein Foto da ich so um die Ecke nicht fotografieren kann. :)

Am meisten stören mich die vielen kleinen Flecken über den ganzen Körper, einfach schei....

Deshalb freue ich mich auf die Psoisolklinik, da wird mir geholfen.

LG

Regina

Geschrieben

Hallo Regina,

das sieht nicht wirklich gut aus. Ich hoffe, die in der Klinik können dir ein bissi helfen.

Die Klinik in Hersbruck kenne ich. Wirklich geholfen haben die mir da leider auch nicht. Keine 3 Monate nach dem Aufenthalt dort wurde meine Haut anderweitig stationär behandelt.

Ich hab da auch mal ein Bein-Foto für dich.

Meinst du, wir haben noch Chancen Strumpfhosenmodels zu werden :)

LG

Tina

6792.attach

Geschrieben

hallo und guten Abend, ihr lieben -

ich danke euch für den Mut, indem ihr eure Bilder hier eingestellt habt.

Ich habe einige schlimme Stellen am Körper und auch Nagel-Pso und Pso Arthritis -

aber wenn ihr bitte entschuldigt, wenn ich mir eure schlimme

Haut ansehe, dann muss ich für mich sagen, dass es mir viel zu gut geht mit der Schuppenflechte und dass ich überhaupt keinen Grund habe, mal zu weinen oder mich schlecht zu fühlen.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich Hilfe zur Linderung der Haut.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hey Bibi,

klar hast du nen Grund dich mal schlecht zu fühlen wenn dir danach ist.

Viel zu gut würde es dir gehen, wenn du ne Haut wie ne gesunde 18 jährige hättest, fit wie ein junges Reh wärst und dazu noch unverschämt viel Geld hättest :)

Geschrieben

Hi Tina

Sah Deine Balneotherapie nur mit Solebäder und bestrahlung aus ? Oder hat Dir Dein Hautarzt auch die dazu gehörigrn Salben verschrieben ?

Geschrieben

Vielleicht hilft es dir ja mal einen anderen arzt zu fragen was er dir empfehlen würde. Ich meine schaden kann es ja nie sich andren Rat zu holen. Ansonsten würde ich sagen versuch es mit dem Kortison. Sollte es aber bei längerer Anwendung nicht besser werden, würde ich es weg lassen.

Lg jenniQUOTE=Rhodesian;5426055]Hallo zusammen,

anfang Januar habe ich mit der Phototherapie begonnen und heute war der letzte Termin.

Meine Beine (Problemzone No 1) wurden in der Zeit kurz heller, dann wieder schlimmer. Jetzt sehen sie fast so aus, wie vor der Therapie.

Auch meine Hände sehen unverändert aus.

Meine Ellbogen und Oberarme sind auf die Therapie allerdings recht gut angesprungen. Obwohl auch hier wieder neue Plaques zu sehen sind.

Die Sprechstundenhilfe, wie auch der Arzt sagten mir gerade, daß meine Beine so wirklich nicht mehr aussehen sollten.

Vor der Phototherapie sprach er mal von Biologics, heute sprach er von Cortison, daß ich nun auch schon seit 4 Monaten schmiere.

LG

Tina

• 2 Monate später...
Geschrieben
Hi Tina

Sah Deine Balneotherapie nur mit Solebäder und bestrahlung aus ? Oder hat Dir Dein Hautarzt auch die dazu gehörigrn Salben verschrieben ?

Die dazugehörige Salbe war eine starke Cortisonsalbe.

Geschrieben

Hallo Tina,

in den Quartal kannst Du dir von Hautarzt zu Hautarzt eine Überweisung

geben lassen.

Mein Hautarzt konnte die Photo -Balneo-Therapie nicht anbieten ,so hat

er mich zu einem Kollegen überwiesen,also muß das auch bei Dir gehen.

Klaus....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Behandlung mit Kurkuma?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo,  vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.