Zum Inhalt

Schwangerschaft trotz Fumaderm?

jasmin88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also soweit ich weiß, darf man keine Pso Medikamente nehmen während der Schwangerschaft. Es gibt ja auch nur wenige...und als ich in der Hautklinik war, wurde mir auch gesagt wenn man schwanger istt geht Sie meist weg bzw. bleibt weg, muss aber nicht sein...

die richtige antwort kann einem keiner geben...leider

lg jessi

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit empfiehlt sich Embryotox.

Zu Fumaderm direkt: http://embryotox.de/fumaderm.html

Aber auch viele andere Medikamente und Wirkstoffe sind dort zu finden, so dass man sich umfassend informieren kann. Und wer Psorcutan und Co. vermisst, dem sei gesagt, dass ich soeben eine Mail geschrieben habe, dass dies in der Datenbank fehlt.

Gruß Lucccy

bearbeitet von Lucccy
  • 10 Monate später...
Geschrieben

hi!!

Wollte mal wissen ob es bei jemandem von euch auch so war wie bei mir.

Bekam mit 10 Jahren Schuppenflechte und hab schon einiges versucht aber es hat nie was geholfen. Bekam 2001 Zwillinge und 2006 eine Tochter.

In den Schwangerschaften ging alles komplett weg. Bei den Zwillingen sogar schneller als in der 2. Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte es hat nix mit den Hormonen zu tun.

Kennt das jemand von euch?

LG

Geschrieben

Hallo Tine,

Ich habe auch 2 Schwangerschaften hinter mir. Und auch bei mir war während der 9 Monate alles komplett weg und kam sehr stark wieder nach der Geburt. Meine Ärztin im Krankenhaus sagte mir damals schon das es an der Hormon Umstellung liegt.

LG Sani

Geschrieben

hi!

hatte während meiner ersten schwangerschaft auch gar keine pso mehr, alles weg, man konnte nicht mal mehr was erahnen.meine damalige ärztin sagte, ach dann sein sie doch einfach immer schwanger. ich hab dann gewechselt, die aussage war wirklich dumm.

bei meiner zweiten schwangerschaft habe ich mich dann schon gefreut aber es ist alles geblieben. warum??? keine ahnung...

konnte sich auch kein arzt n reim drauf machen.....

lieben gruß

Geschrieben

Ja ich kenne das auch- in beiden Schwangerschaften war ich komplett erscheinungsfrei- das war die schönste Zeit in meinem Schuppenleben!!!!!!

lg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also während meiner Schwangerschaft habe ich regelrecht 'geblüht'. Und jetzt in der Stillzeit ist es nicht anders. Dazu kommen noch die Schmerzen in den Gelenken, die während der SSW dafür komplett weg waren,

Geschrieben

Ich war während der SS etwa nach 6-8 Wochen bis nach der Geburt komplett beschwerdefrei. Und zwar was sowohl die Psoriasis als auch die dazugehörige Arthritis angeht. Ein paar Wochen nach der Geburt ging dann leider beides mit ungeheurer Wucht wieder los.

Mein Rheumatologe bestätigte diese Erfahrung und meinte, es läge daran, dass während der Schwangerschaft das Immunsystem des Körpers stark heruntergefahren wird und Autoimmunkrankheiten sich deshalb für die Dauer der SS kaum bemerkbar machen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun bin ich neu hier, aber seit meinem 17.Lj. von der Pso guttata betroffen.Doch in jeder Schwangerschaft war ich auch erscheinungsfrei.

Habe drei Schwangerschaften, ok keines der Kinder hat eine Pso geerbt .

Durch Stress habe ich es im Moment so schlimm wie schon lange nicht mehr.

Mit der Lichtherapie komme ich gut zurecht, aber nicht jeder Arzt ist davon überzeugt, als hätten die einen Vertrag mit der Pharmazie.

LG

Geschrieben

Hach, ist das schön, hier zu lesen, dass es in der Schwangerschaft sein kann, dass die Pso weg ist...hoffe mal, dass das bei mir auch so sein wird! Ich will nämlich nächstes Jahr gerne schwanger werden und hab mir schon Gedanken gemacht, was ich dann an Cremes usw. noch benutzen kann und was doch eher schädlich für's Kind wäre. Innere Medikamente gegen die Pso nehme ich bisher gar nicht, was dann wohl auch besser wäre...

...hach, ich bin ganz angetan, ich will ein Baby! :lol:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

in beiden Schwangerschaften war ich total beschwerdefrei - kein nerviges jucken keine Roten Stellen alles weg.

Nach der 2 Schwangerschaft dauerte es noch ca 1/2 Jahr, dann war alles wieder da.

Vll. trägt ja auch die innere Einstellung, Vorfreude zur spontanen Beschwerdefreiheit bei. Generell spiegelt meine Haut wieder wie es mir gerade geht.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Vier Schwangerschaften voll mit Pso und Psa (versucht es so gut es geht zu ignorieren), aber die Stillzeit supi - da hatten die Kinder Glück, ich wollte gar nicht mahr aufhören. Klasse Zeit.

Aber irgendwann schlug der Streß mit vier Mäuschen auch wieder auf die Haut - da hilft nur sich irgendwo Auftankpausen zu suchen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

War auch in beiden Schwangerschaften erscheinungsfrei und danach kam es doppelt und dreifach zurück :( mein damaliger Hautarzt meinte, dass es nichts mit den Hormonen zu tun hat und mein Frauenarzt hat genau das Gegenteil behauptet

Geschrieben

ich war auch erscheinungsfrei,bei beiden Kindern.Mir hat mein Artzt erklärt das Die Babys durch das Blut die Krankheit für diese Zeit nehmen,,aber nur für diese Zeit.Ich kann nur jedem hier Fumaderm Tabletten empfehlen,nehme sie seid 14 Jahren. :daumenhoch:

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, bin im 4. Monat schwanger und warte immer noch darauf, dass meine Pso verschwindet. Wie war das denn bei Euch? Ab wann war die Pso (wenn überhaupt) weg? Oder muss ich davon ausgehen, dass sie bleibt, wenn sich bislang noch nichts getan hat???

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt im 5. Monat und verbessert hat sich leider nicht wirklich was.

Ok, in den ersten 9 Wochen hatte ich einen mördermässigen Schub, der dann mit Nachlassen der Hormone aufhörte. Aber seitdem ist es eigentlich gleich schlimm und die Stellen werden leider auch etwas mehr.

Ich Berichte wie es weiter geht :-)

• 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger. Ich habe Fumaderm genommen und bin trotz Verhütung schwanger geworden. Jetzt habe ich natürlich sofort abgesetzt. Mein Gyn sieht keine Beeinträchtigung für das Baby, da es in den allerersten Wochen noch nicht an meinen Kreislauf angeschlossen ist. Und die Organe sich erst noch bilden werden. Ich hoffe auch die Schuppenflechte verschwindet in der Schwangerschaft. Momentan blüht es wieder richtig auf. Bei meinen beiden ersten Schwangerschaften hatte ich noch keine Schuppenflechte. Ich bin gespannt wie es weiter verläuft.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Fumaderm macht laut meinem Arzt nicht unfruchtbar, ein Grund, warum ich es nehme.

Allerdings soll es wegen mangelnder Forschung nicht während der Schwangerschaft genommen werden. :)

Steht aber auch im Beipackzettel. :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke Sarah, 

ja weiss ich...aber da steht viel :-) Wollte eure Erfahrung mal wissen :-)))) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Hallo liebe Community. Ich bekomme seit ein paar Jahren Skyrizi aufgrund von Psoriasis und Morbus Crohn. Es geht ...
    Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich verwende seit Mai 2017 Taltz gegen meine Schuppenflechte mit sehr g...
    Psoriasis und Schwangerschaft
    Psoriasis arthritis
    Hallo . Ich habe bis vor kurzem noch meine pso mit tamifyra behandelt . Die Spritzen waren hervorragend und ich war e...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.