Zum Inhalt

Schwangerschaft trotz Fumaderm?

jasmin88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich bin erst neu hier also ich habe meine pso seit 7 jahren ich habe schon sämtlich cremes ausprobiert und jetzt zu letzt Fumaderm tabletten

nun bin ich schwanger und weis nicht genau da ich ja die tabletten absetzen musste was ich jetzt noch nehmen kann mein arzt konnte mir das leider auch nicht wirklich sagen mom nehme ich noch die ecural und ich merke mom wie sie auch wieder schlimmer wird und auch habe auch angst das sie durch die schwangerschaft schlimmer wird könnt ihr mir bitte helfen Danke

Jasmin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jasmin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das der Arzt nicht sagen kann, ob du die Fumis weiternehmen darfst, find ich schon komisch. Frag besser noch einen anderen Arzt. Ich war genau so alt wie du, als ich schwanger wurde. Hab meine Pso seit meinem 13. Lebensjahr. In der Schwangerschaft ist sie komplett verschwunden, wahrscheinlich durch die Hormonumstellung. Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute...:o

LG Claudi

Geschrieben

Hallo Jasmin!

Frage wirklich nochmal speziell deinen Arzt. Ich habe Pso seit meinem 7. Lebensjahr und bei mir ist sie auch in der Schwangerschaft fast vollständig verschwunden. Danach hatte ich auch längere Zeit Ruhe, nur leider ist sie dann wieder zurückgekehrt. Laß dich nicht unterkriegen und freue dich auf dein Baby!!

Ich wünsche alles Gute!

Sandra

Geschrieben

Auszug aus meinem Therapiebegleitheft:

Obwohl aufgrund tierexperimenteller Untersuchungen keine Anhaltspunkte für eine die Leibesfrucht verändernde Wirkung bestehen, sollten Fumaderm initial und Fumaderm in der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht eingenommen werden, da für Schwangere bisher keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, und nicht bekannt ist, ob die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe seit meinem 13 Lebensjahr schuppenflechte. Ich bin mittlerweile 30 und habe 2 Kinder. Die Schwangerschaften waren immer super für die Haut, denn die SChuppenflechte war weg. Also kopf hoch und genieße die Schwangerschaft!

Geschrieben

Hallo Jasmin,

das gleiche kann ich auch von mir berichten. Meine Pso bekam ich mit 14 Jahren, mittlerweile bin ich 43. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das sich während meiner beiden Schwangerschaften die Pso sehr stark gebessert hat.

Auch ich wünsche Dir alles gute für die Schwangerschaft und natürlich auch anschließend mit dem Kind.

Liebe Grüße

Hilde

Geschrieben

hallo, Jasmin88 -

ich habe keine Kinder, aber möchte doch meine Meinung sagen :o

Du solltest wirklich mit deinem Arzt reden, welche Medikamente du nun nehmen kannst - und zwar im Zusammenhang mit deinem Dermatologen und deinem Gyn -

Ich möchte nur sagen, dass eine Abstimmung zwischen Patient und den Ärzten sinnvoll ist - wir sind doch eh - gläserne Menschen - aber jeder ist sich selbst der Nächste -

also, sprich mit deinen Ärzten, damit es keine Komplikationen gibt mit den

Medikamenten -

ich wünsche dir alles Gute -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
hallo ich bin erst neu hier also ich habe meine pso seit 7 jahren ich habe schon sämtlich cremes ausprobiert und jetzt zu letzt Fumaderm tabletten

nun bin ich schwanger und weis nicht genau da ich ja die tabletten absetzen musste was ich jetzt noch nehmen kann mein arzt konnte mir das leider auch nicht wirklich sagen mom nehme ich noch die ecural und ich merke mom wie sie auch wieder schlimmer wird und auch habe auch angst das sie durch die schwangerschaft schlimmer wird könnt ihr mir bitte helfen Danke

Jasmin

Hallo Jasmin

ich bin kein Arzt weder eine Schwangere Frau,weder noch nehme ich Fumaderm

ich setz dir einfach mal einen Link hier hinein

www.netdoktor.de/Medikamente/Fumaderm-r-initial-Fumade-100007018.html - 30k - Im Cache -

ich Kopiere dir nur einen sehr wichtigen Teil davon hier hinein,kannst aber selber in den Link schauen und dich Informieren da es ja mehrere Formen von Fumadermtabletten gibt gehe aber davon aus dass es für alle gilt

Schwangerschaft und Stillzeit

• Während der Schwangerschaft und der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

glg

Guy;)

PS. jegliche Medikamente sind nicht gut während einer Schwangerschaft zum Wohle des Kindes

es sei denn es sind welche die unvermeidbar sind bei einer anderen Krankheit

Geschrieben

Es geht nicht um Fumaderm - das hat sie ja bereits abgesetzt - sondern darum, was sie sonst noch nehmen kann (so ohne Punkt und Komma lässt sich der Sinn allerdings auch nicht gleich erschließen).

jasmin88,

nur dein Arzt kann dir sagen, was du in der Schwangerschaft noch an Medikamenten, Salben etc. verwenden darfst. Kann er das nicht, musst du einen anderen Arzt konsultieren. Wie schlimm bist du denn von der Pso befallen? Vielleicht bessert sie sich ja wirklich während der Schwangerschaft.

Alles Gute für dich und dein Kind.

Viele Grüße

Antje

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben ,ich bin die ela bin 37 jahre alt und habe seid meinem 16.lebensjahr schuppenflechte.Habe vor einigerzeit den mann meines lebens im krankenhaus bei einer schuppenflechtentherapie kennen gelernt.Uns wurde beiden das fumaderm verschrieben,ich habe meine therapie abgebrochen als wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen.Kann es eigentlich auch schädlich für das kind sein wenn er das fumaderm weiter nimmt?Kennt sich jemand damit aus?Wäre echt lieb wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

Geschrieben

hallo ela060472

wende dich am besten mit der frage an deinen frauenarzt/in die kann dir bestimmt die beste auskunft geben!

viel glück in deiner kommenden schwangerschaft und eine erscheinungsfreie zeit wünsche ich dir!!:(

lg snow

Geschrieben
Hallo ihr lieben ,ich bin die ela bin 37 jahre alt und habe seid meinem 16.lebensjahr schuppenflechte.Habe vor einigerzeit den mann meines lebens im krankenhaus bei einer schuppenflechtentherapie kennen gelernt.Uns wurde beiden das fumaderm verschrieben,ich habe meine therapie abgebrochen als wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen.Kann es eigentlich auch schädlich für das kind sein wenn er das fumaderm weiter nimmt?Kennt sich jemand damit aus?Wäre echt lieb wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

hallo, ich bin da wohl im flaschen film, ihr seid beide schuppis, super wollt eucht vermehren, super der nächste schuppi ist geboren.

sorry hab jetzt bewusst so geschrieben, denn nur ich hab fumdern genommen und hatte mehrere totgeburten die mein gyn darauf ageschoben hat, aber egal sei mir nicht böse wollt ihr wirklich ein kind bekommen, ok ihr könnt ihm dann mal viel tipps geben. wegen reha cremen und ko

Geschrieben

wow clarissa *in die Hände klatsch* deinen Frust auf andere übertragen, na herzlichen Glückwunsch!

Ein Kind in Liebe geboren und mit Schuppen ist wohl alle mal besser, als HartzIV, Alkohol, Drogen und dann ne Karriere im Kinderheim!

Ich bin meinen Eltern auch nicht böse!

Denk mal bevor du schreibst!

Geschrieben

Hallo!

Das ist ein Thema, wo ich mich nun doch auch mal einhaken möchte!

@Ela: Bin zwar kein Arzt, aber meine Logik sagt mir, daß es nicht gut sein kann, wenn dein Partner weiter Fumaderm schluckt. Schließlich ist das Zeug ja auch "Fruchtschädigend" und er wird es auch im Sperma haben.

Selbst wenn der Arzt sagt, daß es okay wäre, würde ich aus reiner Vorsicht bei beiden mindestens 6 Monate lang Fumaderm absetzen, bevor man in "Produktion" geht.

@Clarissa: ich kann mich frechegoere da nur anschliessen. Ich finde deine Aussage unverschämt und absolut taktlos. Ausserdem ist doch gar nicht vorprogrammiert, daß das Kind Pso kriegen würde. Und falls doch, ja pech.

Schliesslich ist ja die Pso nicht bei jedem Behandlungspflichtig. Ich habe drei Brüder, alle haben Pso, aber keiner von denen hat es so schlimm, daß er es irgendwie behandeln muss. Die haben nur ein paar Ministellen am Ellenbogen und machen nocht nicht mal Creme drauf.

Das du Totgeburten hattest tut mir natürlich sehr leid, hätte aber auch ohne Fumaderm passieren können. Es gibt aber bestimmt auch viele Schuppis, die trotzdem gesunde und auch glückliche Kinder haben!

Geschrieben
hallo, ich bin da wohl im flaschen film, ihr seid beide schuppis, super wollt eucht vermehren, super der nächste schuppi ist geboren.

sorry hab jetzt bewusst so geschrieben, denn nur ich hab fumdern genommen und hatte mehrere totgeburten die mein gyn darauf ageschoben hat, aber egal sei mir nicht böse wollt ihr wirklich ein kind bekommen, ok ihr könnt ihm dann mal viel tipps geben. wegen reha cremen und ko

Dumm und Herzlos !

Geschrieben

Hallo, ich bin fast sprachlos das ein Mensch so etwas schreiben mag.

Ich habe 2 Kinder, mein Sohn hatte auch schon Kopfbefall, derzeit Erscheinungsfrei.

Meine Tochter hat außer Heuschnupfen , den ja mittlerweile fast jeder hat, nichts.

Ich weiß auch nicht warum Schuppis keine Kinder kriegen sollten, ich meine diese Diskusion hatten wir hier schon einmal.

Ich jedenfalls bin froh das ich mich für Kinder entschieden habe.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du dermaßen gefrustet, bist du denn auch sauer auf deine Eltern , die haben dir schließlich das Gen vererbt?

Totgeburten hin oder her, ich war mit Zwillingen schwanger, eines davon ist in der 10 Woche Abgestorben, es mußt eim Bauch bleiben, das war auch nicht einfach, aber es lag nicht an meine Schuppenflechte, ok zu dem Zeitpunkt mußte ich noch nicht auf Medikamente des Kalibers MTX und Enbrel zurückgreifen.

Aber das kann jedem passieren.

Ich hatte mal ne Schwägerin die hatte auch mehrere Totgeburten , nur die hatte keine Pso und nahm auch keine Medis, also du siehst, es kann wirklich jedem passieren.

Fussballfan

Geschrieben

Hallo Ela,

Dein Dermatologe und Dein Frauenarzt können Dich bestimmt gut beraten.

Gibt es bei dem Hersteller von Fumaderm eine Hotline, wo man vielleicht noch nachfragen könnte?

Den Beitrag von Clarissa vergiss mal schnell.

Auch ich habe Schuppenflechte und einen gesunden Sohn.

Neben der Psoriasis habe ich auch noch MS. Ich würde keine Minute auf mein Kind verzichten.

Viel Glück.

Bluemchen28

Geschrieben

hallo,

ja vergiss den Beitrag von Clarissa. Ich hab 2 gesunde Kinder, meine Schuppenflechte kam erst nach der Geburt meiner Tochter. Aber ich hätte auch Kinder bekommen wäre die Flechte schon da gewesen. Das mit Fumaderm würde ich mich genau erkundigen, denn ich hab das auch schon mal genommen und hatte 2 Abgänge bei denen mein Arzt auch vermutet hat, dass Fumaderm schuld war. Aber das war vor 10 Jahren, kann ja jetzt schon alles anders sein. Geh einfach zu deinem Arzt und besprich dich mit ihm. Ansonsten wünsch ich dir alles Gute.

Doris

Geschrieben

Hallo danke für eure lieben beiträge,ich habe ja schon mit meinem hautarzt gesprochen,er sagte nur das sowas noch nie getestet wurde und man deshalb vorsichtig sein sollte.Ja fumedica hat eine hotline,aber ob die mir das richtige erzählen,die wollen doch bestimmt nur ihre tabletten verkaufen.Ich habe ja schon 2 kinder von meinem exmann,der hatte zwar keine schuppenflechte aber neurodermitis,und trotzdem sind die kids davon nicht befallen.Um auf nummer sicher zu gehen informiere ich mich ja schließlich auch,also können sich manche ihre blöden kommentare sparen.Ich fahre ja auch nächsten monat zur kur nach norderney,die können mir bestimmt auch einige tipps geben.

Geschrieben

Hallo ela060472,

....Ja fumedica hat eine hotline,aber ob die mir das richtige erzählen,die wollen doch bestimmt nur ihre tabletten verkaufen.

Fumedica existiert wohl nicht mehr. Auf den neueren Packungen stehen Almirall und biogen idec drauf. Fumedica hatte eine ganz tolle Hotline, da hatte ich auf eine email-Anfrage innerhalb kurzer Zeit eine sehr kompente Antwort erhalten (der GF war selbst Mediziner). Du solltest es auf jeden Fall versuchen, an eine Hotline zu kommen.

Gruß

Rainer

• 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Jasmin

Also Artzt bin ich auch nicht,aber vieleicht hast du ja son Glück wie ich,denn in der Schwangerschaft ging meine Schuppenflechte weg,und jetzt nach der Schwangerschaft ist sie wieder da!na toll.gruss

Geschrieben

na ob sie heut noch schwanger ist, ist eher fraglich...;-)

aber ob die pso bei ihr weg is würd mich doch interessiern!

lg, hörnchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Hallo liebe Community. Ich bekomme seit ein paar Jahren Skyrizi aufgrund von Psoriasis und Morbus Crohn. Es geht ...
    Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich verwende seit Mai 2017 Taltz gegen meine Schuppenflechte mit sehr g...
    Psoriasis und Schwangerschaft
    Psoriasis arthritis
    Hallo . Ich habe bis vor kurzem noch meine pso mit tamifyra behandelt . Die Spritzen waren hervorragend und ich war e...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.