Zum Inhalt

Wer weiss was über Linderung der Pso durch Hypnose?

Yvonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe die letzten Tage mit Lesen vieler, vieler Beiträge verbracht. Da oft von einem Zusammenhang zwischen Befindlichkeit/Stress etc. und einem Krankheitsschub berichtet wird, könnte ich mir vorstellen, dass HYPNOSE/Selbsthypnose auch ein Ansatz sein könnte, diese Krankheit zu meistern. Hat da jemand Erfahrung von Euch. Unter Themensuche fand ich leider keine Einträge in diesem Forum, daher meine Hoffnung, dass jemand diesen Beitrag kommentieren kann.

Tschüss, Yvonne

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Yvonne

Hpynose habe ich nicht probiert, aber etwas ähnliches.

Ich habe seid Jahresanfang Autogenes Training in meinen Tagesablauf integriert. Morgens und Abends mache ich eine Übung die speziell auf Gelassenheit Beruhigung und allgemeine Ruhe ausgelegt ist.

Ich bin dieses Jahr mit meiner Haut Gesundheit sehr zufrieden.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Yvonne, ich lerne gerade Hypnose - und ich möchte dir sagen, es hilft. Es gibt unter anderem die Möglichkeit unter Hypnose mit dem Auslöser deiner Pso zu "sprechen" und ihn dann ggf. davon zu überzeugen, zu "verschwinden". Allgemein sind Entspannung und Akzeptanz sehr vorteilhaft. Schenke deiner Pso nicht so viel Aufmerksamkeit - denn das erfreut sie sehr. Versuche Sie, zu ignorieren und - das schwierigste - sie loszulassen...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich bin zwar spät dran, aber vielleicht lisst ja jemand den Beitrag.

Ich denke auch, dass Hypnose eine besserung bringen kann. ich weis aus meinem Psychologiestudium,dass Hypnose bei diversen psychosomatischen Krankheiten helfen kannn (z.B. Asthma). Ich hoffe dass es auch bei pso hilft. Wenn du einen guten Hypnotherapeuten findest, probiers aus. Leider habe ich noch keine persönlichen Erfahrung speziell damit gesammelt, da ich nur grundlagenforschungsmässig an hypnotherapie teilgenommen habe. Wenn ich mich richtig erinnere hilft es auch bei neurodermitis. Über Pso und hypnotherapie ist mir bis dato eigentlich nichts bekannt.

Würde mich also auch intererssieren.

Grüsse

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

weil ich eben kurz selbst was über Hypnotherapie geschrieben habe, wollte ich wenigstens die Quelle angeben, aus der ich die Information habe:

in der Zeitschrift PSO aktuell: Der Ratgeber bei Schuppenflechte ist in der Ausgabe 3 von September 2007 ein längerer Artikel zum Thema. Darin wird die Hypnotherapie direkt mit der möglichen Besserung der Pso in Verbindung gebracht. Es scheint sich dabei wohl um neuere Erkenntnisse zu handeln...Außerdem werden am Ende verschiedene Adressen von Hypnosetherapiezentren genannt:

1. Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training e. V. (DGÄHAT)

Postfach 1365, 41436 Neuss; Tel.: 02131 - 463370

2. Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e. V. in München: 089 - 34029720

3. Klingenberger Institut für Klinische Hypnose in Konstanz: 07531 - 56711

4. Dr. Schellenberg-Institut für Ganzheitliche Medizin und Wissenschaft GmbH in Hüttenberg: +49(6403)72112

Vielleicht interessiert dieser Ansatz ja jemanden von Euch - ich persönlich halte diese Art von Therapie für interessant, weil es viel mit Suggestion zu tun hat, die einem vielleicht dabei helfen kann, diese ewige, große Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit (die ich an mir jedenfalls immer wieder feststelle) loszuwerden.

Ein Fallbeispiel von einem Mann mit starker Pso, der durch die Hypnotherapie erscheinungsfrei wurde, findet sich in folgendem Buch:

Friedrich Schindler: Hypnose, ungewöhnliche Wege zur Heilung psychischer Konflikte, frech-verlag, Stuttgart 1981, S. 65 - 67

Liebe Grüße, Arismende

Geschrieben

@ Arismende

Interessant ist der Ansatz bestimmt nur aus meiner Sicht eigentlich nicht bezahlbar :)

In Düsseldorf gibt es einen guten Hypnoitseur (richtig geschrieben ?) der nimmt die Std 100,- €

Da man aber deutlich mehr benötigt als 1 Std um allein festzustellen ob man dafür überhaupt empfänglich ist und die Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt wird...habe ich diese Std .als interessante Erfahrung abgetan aber nicht weiter verfolgt.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden der Erfolgreiches zu erzählen hat !

Geschrieben

@ Suzane,

Hi - ja, da hast Du wohl Recht. Bisher ist das mit Sicherheit nicht als Heilmethode anerkannt, weil auch Studien dazu fehlen. Aber ich hoffe sehr, dass sich das mit der Zeit ändern wird. Eine Gesprächstherapie hat man ja auch nicht immer schon für sinnvoll erachtet... Aber das dauert wohl noch einige Jahre. Wer's Geld hat, kann's ja ausprobieren. Ich hab's auch nicht:(

Grüße, Arismende