Zum Inhalt

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Gast Nautrino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
Es gibt genügend Beweise. Man findet Sie in der Literatur (z.B.: Energetische Heilkunst - Aus meiner Praxis als Arzt und Heiler, von Wolfgang Bittscheidt), in wissenschaftlichen Experimenten, letztendlich bei Betroffenen, denen geholfen wurde bzw. die sich selbst geholfen haben. Da bitte ich Dich, selbst zu googeln...

Ich bin der Meinung, daß derjenige, der etwas behauptet, in der Bringschuld eines Beweises für seine Behauptungen ist, von daher ist das Ergooglen von Informationen nicht befriedigend für mich. Zum einen, weil ich durch Google leider nur Verweise auf Heiler und Esoteriker bekomme, und zum anderen, weil es doch viel einfacher wäre, wenn Du mir die Belege präsentierst, die auch Dich überzeugt haben (sorry, wenn ich das Buch eines Heilers nicht gelten lassen kann -- das wäre ja so, als würde man die Existenz Gottes anerkennen, weil es die Bibel gibt).

Nautrino schrieb:
... so würde ich es erst hinterfragen wollen, bevor ich mir meine Meinung dazu bilde.

Warum? Reicht Dein gesunder Menschenverstand nicht, um Unsinn zu erkennen, wenn er Dir aufgetischt wird?

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

15

• HeikeW

6

• Kuno

5

• Joshua

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ Nautrino

was ich dir hoch anrechne ist ,das du dich der Diskussion stellst und dich nicht eingeschnappt aus dem Forum zurück ziehst.

Finde gut wenn du dazu stehst ,was dir hilft !

Wie bereits geschrieben ,ich habe durchaus positive Erfahrung mit einer Heilerin gemacht.

Geschrieben

@ Marko:

Marko schrieb:
Ich bin der Meinung, daß derjenige, der etwas behauptet, in der Bringschuld eines Beweises für seine Behauptungen ist, von daher ist das Ergooglen von Informationen nicht befriedigend für mich. Zum einen, weil ich durch Google leider nur Verweise auf Heiler und Esoteriker bekomme, und zum anderen, weil es doch viel einfacher wäre, wenn Du mir die Belege präsentierst, die auch Dich überzeugt haben (sorry, wenn ich das Buch eines Heilers nicht gelten lassen kann -- das wäre ja so, als würde man die Existenz Gottes anerkennen, weil es die Bibel gibt).

Warum? Reicht Dein gesunder Menschenverstand nicht, um Unsinn zu erkennen, wenn er Dir aufgetischt wird?

Gruß,

Marko

... in diesem Fall sehe ich es nicht ganz so, weil ich ja niemanden davon überzeugen will, dass die Aktivierung der Selbstheilungskräfte hilft, Krankheiten zu lindern. Ich bin davon überzeugt und habe damit meine guten Erfahrungen gemacht. Das reicht mir. Ich bin nicht hier, um zu missionieren. Beweise zusammenzutragen kostet mich zu viel Zeit – um einen Skeptiker zu widerlegen? Wozu? Du bist nicht meiner Meinung, so what? Die Personen, denen ich bislang helfen konnte, werde ich hier nicht öffentlich machen. Das Buch eines Arztes, der zusätzlich als energetischer Heiler tätig ist und aus wissenschaftlicher Sicht seine Erfahrungen und Erfolge schildert und darlegt, als Beispiel habe ich Dir genannt, das zählt für Dich nicht. Warum noch weitere Bücher aufzählen?

... mal ein kleines Szenario:

Wenn ein Auto kaputt ist und der Besitzer damit in die Werkstatt fährt, sagt ihm der Mechaniker, was gemacht werden muss, damit es wieder funktioniert. Entweder glaube ich - als Besitzer - ihm oder gehe mit ihm in die Werkstatt und lass es mir zeigen. Angenommen ich habe keine Ahnung von dem, was mir der Fachmann hier erklärt, dann kann ich ihm glauben, oder nicht.

Wenn ich der Mechaniker wäre und der Kunde zu mir sagen würde: "hey, du bist ja einer von denen, die hier reparieren, dir glaube ich nicht - ich will den Beweis dafür von jemandem, der hier nicht arbeitet.", würde ich sagen: "tja, dann gehe woanders hin. ich habe dir meine meinung gesagt. soll ich versuchen, dir zu helfen oder nicht?"

... manchmal kann auch der gesunde Menschenverstand irren. Er ist nicht allwissend. Offensichtliche Dinge / Informationen können aus einer anderen Perspektive einen anderen Sinn ergeben. Daher kann auch Unsinniges sinnig sein, nur vermag ich vielleicht nicht die entsprechende Perspektive einzunehmen, um das zu verstehen. Deshalb reicht mein gesunder Menschenverstand nicht immer, etwas zu bewerten, was ich noch nicht erfahren habe oder nicht verstehe.

Grüße,

Nautrino

Geschrieben
  Suzane schrieb:
@ Nautrino

was ich dir hoch anrechne ist ,das du dich der Diskussion stellst und dich nicht eingeschnappt aus dem Forum zurück ziehst.

Finde gut wenn du dazu stehst ,was dir hilft !

Wie bereits geschrieben ,ich habe durchaus positive Erfahrung mit einer Heilerin gemacht.

Danke. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Einträge hier zu viel Zeit kosten. Werde mich auf kurz oder lang zurück ziehen.

Weisst Du, Heiler ist nicht gleich Heiler. Jede Art der Heilbehandlung hat andere Ansätze und Auswirkungen. Jeder Betroffene hat seine eigenen Ursachen für entsprechende Symptome. Leider lässt sich hier nichts pauschalisieren. Heilbehandlungen bzw. das Stärken von Selbstheilungskräften verläuft bei jedem anders.

Doch möchte ich sagen, dass ich diese Möglichkeite der Hilfe gerne zu ärztlichen Behandlungen dazu nehme und somit ergänze. Es tut nicht weh und hat keine Nebenwirkungen. In meinem Fall kann ich sogar vollkommen ohne chemische Produkte, Kuren, Reisen etc. auskommen. Das ist toll und macht mir Freude. Es ist schön, wenn es kaum noch juckt und ich nur wenig kratze. Es ist schön, zu sehen, wenn die Haut verheilt. Es fühlt sich gut an. Ich sage nicht, dass ich geheilt bin, sondern nur, dass eine deutliche, offensichtliche Verbesserung eingetreten ist, was ja auch viele Monate gedauert hat. Ich fühle mich insgesamt einfach besser und das verändert auch insgesamt mein Leben. Mehr wollte ich dem Forum nicht mitteilen. Wer sich daran anstösst, soll sich anstossen. Ich kritisiere das nicht, bewerte es auch nicht. Jeder soll so, wie er denkt, das habe ich ja schon oft genug geschrieben :-)

In diesem Sinne Euch allen viel Erfolg weiterhin bei der Behandlung :-)

LG

Nautrino

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
Warum noch weitere Bücher aufzählen?

Mir würde ein einziges reichen, das eben nicht von einem Heiler geschrieben wurde.

Nautrino schrieb:
Wenn ich der Mechaniker wäre und der Kunde zu mir sagen würde: "hey, du bist ja einer von denen, die hier reparieren, dir glaube ich nicht - ich will den Beweis dafür von jemandem, der hier nicht arbeitet.", würde ich sagen: "tja, dann gehe woanders hin. ich habe dir meine meinung gesagt. soll ich versuchen, dir zu helfen oder nicht?"

Und genau das ist der Punkt. Der Mechaniker in Deinem bildhaften Vergleich ist ein Arzt. Natürlich vertraue ich dem, wenn es um meine Gesundheit geht, denn er hat sein Wissen durch ein Studium inklusive Abschluß erlangt.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe und es da eben nicht von einem Mechaniker, sondern von einem, sagen wir, indianischen Häuptling repariert wird, der um mein Auto rum tanzen will und es mit klarem Wasser besprenkelt, damit es wieder funktioniert, dann sage ich als Kunde zu dem natürlich, daß ich ihm nicht glaube. Denn der Häuptling hat keine Ahnung von Autos, genausowenig wie ein Heiler Ahnung von Biologie hat.

Nautrino schrieb:
Deshalb reicht mein gesunder Menschenverstand nicht immer, etwas zu bewerten, was ich noch nicht erfahren habe oder nicht verstehe.

Der Verstand muss aber gar nicht bewerten, er muss nur verstehen. Und vom Verständnis her ergibt Handauflegen keinen Sinn, egal aus welcher Perspektive.

Gruß,

Marko

Geschrieben

hallo und guten Abend -

ich glaube nicht daran, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich meine, jeder sollte sich selbst verwirklichen -

eine Freundin meiner Schwester ist jedes zweite Jahr im Himalaya und findet sich dort selbst -

sie hat keine Schuppenflechte, sondern macht es, um zu sich selbst zu finden und innere Ruhe zu finden.

Ich meine, man sollte das und auch die Meinungen hier akzeptieren - jeder findet seinen Weg - egal wie....

ich gehe nun in die Wanne und pflege meine 'Häute' - ;) das ist für mich wichtig.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo, fragt die Heiler doch, was die Heilenergie denn sei. Da werden sie entweder Phrasen dreschen und immer unklarer werden oder aber sich nach einigen apodiktischen Behauptungen, dass es die gäbe und sie längst nachgewiesen sei, in Schweigen hüllen. Theoretisch könnte Hand-Auflegen mal als Plazebo eine Suggestivwirkung entfalten. Das ist dann aber keine wirkliche Heilung. Wenn ich durch was auch immer ruhiger werde, baue ich Stress ab. Das könnte zumindest bei einer PSO, die durch Stress getriggert wird, dann tatsächlich einmal genauso gut helfen wie Entspannugsübungen. Entspannungsübungen kann man in Kursen lernen und später selbst anwenden. Das dürfte in aller Regel billiger werden als das Hand-Auflegen durch einen selbst ernannten Heiler. U. U. zahlt die Krankenkasse noch einen Zuschuss.

Gruß, Kuno

Geschrieben
  Marko schrieb:
Mir würde ein einziges reichen, das eben nicht von einem Heiler geschrieben wurde.

Und genau das ist der Punkt. Der Mechaniker in Deinem bildhaften Vergleich ist ein Arzt. Natürlich vertraue ich dem, wenn es um meine Gesundheit geht, denn er hat sein Wissen durch ein Studium inklusive Abschluß erlangt.

Um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe und es da eben nicht von einem Mechaniker, sondern von einem, sagen wir, indianischen Häuptling repariert wird, der um mein Auto rum tanzen will und es mit klarem Wasser besprenkelt, damit es wieder funktioniert, dann sage ich als Kunde zu dem natürlich, daß ich ihm nicht glaube. Denn der Häuptling hat keine Ahnung von Autos, genausowenig wie ein Heiler Ahnung von Biologie hat.

Der Verstand muss aber gar nicht bewerten, er muss nur verstehen. Und vom Verständnis her ergibt Handauflegen keinen Sinn, egal aus welcher Perspektive.

Gruß,

Marko

Hi, Marko,

ich würde sagen, dass du erst gar nicht zu solch einer werkstatt gehen würdest, von der du wüsstest, dass sie einen indianer als mechaniker beschäftigen ;-)

es ist doch unwichtig, ob der indianer was von autos im technischen sinne versteht. er macht sein tänzchen und der wagen läuft. wenn du den indianer vorher fragst, wie er denn den wagen reparieren will und du ihm dann nicht glaubst, dass es auf seine weise geht, dann gibt es nur zwei möglichkeiten. du lässt es bleiben oder probierst es aus. ich verstehe da nicht das problem.

doch wäre es unfair, zu behaupten, nur weil jemand etwas nicht glaubt, dass es deshalb nicht funktioniert. (ist ja das grundproblem von wissenschaftlern: erst wenn was bewiesen ist, existiert es. ich könnte da umgekehrt sagen: ozonloch? gibt es nicht. habe noch keins gesehen ;-) )

ich stimme mit dir nicht überein, wenn du sagst, ein heiler hat keine ahnung von biologie. warum nicht? jeder mensch kann sich mit biologie beschäftigen und lernen - im engen oder im weiteren sinne, mit prüfung und siegel oder auch ohne. auch ein heiler. wo liegt hier die grenze? was ist dein argument, dass sich ein heiler nicht mit bio auskennt? kann er deshalb nicht heilen? muss er sich mit bio auskennen? er legt die hand auf, energie fliesst, er nimmt die hand wieder weg. es gibt ärzte, heilpraktiker etc. die handauflegen, reiki und sonstwas praktizieren. es gibt auch heiler, die ihr ganzes leben etwas gemacht haben, das nichts mit biologie zu tun hat und dennoch wird den menschen geholfen. schön für die betroffenen.

wenn du sagst, dass vom verständnis her handauflegen keinen sinn ergibt, egal aus welcher perspektive, dann verstehe ich das nicht. musst du etwas verstehen, damit es funktioniert?

Grüße,

Nautrino

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
es ist doch unwichtig, ob der indianer was von autos im technischen sinne versteht. er macht sein tänzchen und der wagen läuft.

Das wird aber nie passieren, denn nach dem Tänzchen wird der Wagen nicht laufen.

Nautrino schrieb:
du lässt es bleiben oder probierst es aus. ich verstehe da nicht das problem.

Das Problem ist, das ich schlauer bin als der Indianer, weil ich weiß, daß der Indianer das Auto durch Herumtanzen nicht zum Laufen bekommen wird.

Nautrino schrieb:
doch wäre es unfair, zu behaupten, nur weil jemand etwas nicht glaubt, dass es deshalb nicht funktioniert.

Das sagt doch gar keiner. Ich sage nur, ich weiß, was nicht funktionieren kann.

Nautrino schrieb:
ist ja das grundproblem von wissenschaftlern: erst wenn was bewiesen ist, existiert es. ich könnte da umgekehrt sagen: ozonloch? gibt es nicht. habe noch keins gesehen

Was ist denn das für eine Logik? Das Ozonloch ist sehr wohl beweisbar. Nur, weil Du etwas nicht sehen kannst, existiert es für Dich nicht? Was ist dann mit Luft? Röntgenstrahlung gibt es für Dich dann auch nicht, oder wie?

Nautrino schrieb:
ich stimme mit dir nicht überein, wenn du sagst, ein heiler hat keine ahnung von biologie. warum nicht?

Weil er dann wüßte, daß "Heilenergie" und Handauflegen nicht funktionieren kann. Es ergibt keinen biologischen Sinn.

Nautrino schrieb:
was ist dein argument, dass sich ein heiler nicht mit bio auskennt?

Ganz einfach: Er sagt, er kann heilen. Wer sowas sagt, der KANN von Biologie keine Ahnung haben. Das wäre so, als würde jemand behaupten, er könne fliegen und kenne sich trotzdem mit Physik aus. Ist genauso widersprüchlich.

Nautrino schrieb:
kann er deshalb nicht heilen?

Nautrino, KEIN Mensch kann "heilen" im Sinne von Handauflegen und Energie fliesst. Das gibt es einfach nicht. KEIN MENSCH wurde jemals irgendwie irgendwo mit Hilfe von Energie, die durch Handauflegen zum fliessen gebracht wurde, geheilt. Das widerspräche jeder natürlichen Logik.

Nautrino schrieb:
er legt die hand auf, energie fliesst, er nimmt die hand wieder weg.

Genau, und unter der Erde leben Trolle und Jesus war ein Außerirdischer. Was noch?

Nautrino schrieb:
wenn du sagst, dass vom verständnis her handauflegen keinen sinn ergibt, egal aus welcher perspektive, dann verstehe ich das nicht. musst du etwas verstehen, damit es funktioniert?

Nein, es ist umgekehrt: Wenn ich weiß, daß etwas NICHT funktioniert, dann WIRD es auch nicht funktionieren.

Gruß,

Marko

Geschrieben
  Marko schrieb:

Weil er dann wüßte, daß "Heilenergie" und Handauflegen nicht funktionieren kann. Es ergibt keinen biologischen Sinn.

Biologisch ergibt es keinen Sinn, aber spirituell. Es gibt weder einen Beweis für noch einen Beweis gegen "Gott" (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt den bärtigen Mann auf dem Thron, sondern eben alles, was an Spiritualität möglich sein könnte). An Gott und damit auch an Heilenergie glauben oder nicht glauben ist Ansichtssache (ein Beweis ist unmöglich). Mit Biologie muss sich ein Heiler nicht auskennen.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
  Zitat
Biologisch ergibt es keinen Sinn, aber spirituell. Es gibt weder einen Beweis für noch einen Beweis gegen [/i']"Gott" ...

Einen Beweis gegen Gott wird es nie geben, weil das dem Konzept des Glaubens ja widerspräche. Man kann die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen. Man kann aber sagen, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott - welcher Definition auch immer - gibt, weil es keinen Anhaltspunkt gibt, an einen Gott glauben zu müssen. Genauso könnte ich behaupten, im Inneren der Sonne stecke ein Glas Marmelade. Es kann auch niemand beweisen, daß es dieses Glas nicht gibt, aber habe ich trotzdem einen Grund, zu behaupten, da wäre eines?

Antje schrieb:
Mit Biologie muss sich ein Heiler nicht auskennen.

Eine Heilung setzt aber doch voraus, daß im Körper des Menschen etwas positiv verändert wird, und etwas positiv im menschlichen Körper verändern kann nur der, der den menschlichen Körper kennt. Wie soll man das, ohne biologisches Wissen?

Gruß,

Marko

Geschrieben
  Marko schrieb:
Genauso könnte ich behaupten, im Inneren der Sonne stecke ein Glas Marmelade.

Dein Humor ist wirklich manchmal entwaffnend. :( :(

Marko schrieb:
Eine Heilung setzt aber doch voraus, daß im Körper des Menschen etwas positiv verändert wird, und etwas positiv im menschlichen Körper verändern kann nur der, der den menschlichen Körper kennt. Wie soll man das, ohne biologisches Wissen?

Gruß,

Marko

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und finde das, was nautrino da erzählt, nicht so sehr abwegig. Mal von der "externen" Heilenergie abgesehen, gibt er den Tipp, dass man selbst durch Entspannungsübungen oder Ähnliches die Selbstheilung ankurbeln kann. Das allein finde ich erstmal überlegenswert und sehe da auch keine Notwendigkeit für ein Biologiestudium. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Buch über Vipassana-Meditation gekauft und gelesen. Mit den Übungen, die sich komplett auf das Atmen konzentrieren, habe ich angefangen, aber dann aufgrund eines Todesfalls in der Familie nicht weitergemacht (ich hätte mich keine Sekunde auf die Übungen konzentrieren können). Na jedenfalls habe ich mit der Meditation angefangen, weil ich seit Jahren Panik- und Angstattacken habe, die mir großen Stress bereiten. Schon die erste unbeholfene Übung hat mich auf ein anderes Level gehoben und ich habe mich wirklich total entspannt. Wenn ich jetzt wieder meine "Anfälle" bekomme, führe ich diese Übung durch und werde sofort ruhig. Für mich wirklich unglaublich und auch ein Grund, die Sache jetzt tatsächlich wieder regelmäßig anzugehen.

Der Trick bei der Übung ist übrigens, komplett alle Gedanken aus dem Kopf zu verbannen indem man sich auf einen bestimmten Atmungspunkt konzentriert. Für jemanden wie mich, der auch gern alles zerdenkt, sehr erholsam. :zwinker-alt:

Dieses Buch hat auch einen spirituellen Touch. Da lese ich einfach drüber hinweg.

Viele Grüße

Antje

Geschrieben
  Marko schrieb:
Das wird aber nie passieren, denn nach dem Tänzchen wird der Wagen nicht laufen.

Ansichtssache.

Marko schrieb:
Das Problem ist, das ich schlauer bin als der Indianer, weil ich weiß, daß der Indianer das Auto durch Herumtanzen nicht zum Laufen bekommen wird.

Wie kann sich überhaupt jemand für schlauer als jemand anderes halten??? Wo ist da der Maßstab? Vielleicht gibt es jemanden, der noch viel schlauer ist, als Du bist?

Marko schrieb:

Das sagt doch gar keiner. Ich sage nur, ich weiß, was nicht funktionieren kann.

Und nur deshalb kann etwas nicht funktionieren? Weil Du das zu wissen glaubst? Das glaubst Du wirklich?

Marko schrieb:

Was ist denn das für eine Logik? Das Ozonloch ist sehr wohl beweisbar. Nur, weil Du etwas nicht sehen kannst, existiert es für Dich nicht? Was ist dann mit Luft? Röntgenstrahlung gibt es für Dich dann auch nicht, oder wie?

Genau. Das Ozonloch existiert für mich nicht, weil ich es nicht sehen kann - genauso wie für Dich Heilenergie / Handauflegen etc. nicht existiert, weil Du ... ich weiss nicht was ... es nicht sehen, spüren oder hören kannst?

Ich könnte, wenn ich wollte, nicht ausschliessen, dass es das Ozonloch gibt, aber warum? Du könntest ja auch, wenn du wolltest, nicht ausschliessen, dass Handauflegen / Heilen funktioniert. Aber Du schliesst es aus. Und nur, weil Du behauptest, das Ozonloch wäre beweisbar, ist es für mich eben nicht bewiesen. Deshalb gibt es das Ozonloch auch nicht. Mir konnte es jedenfalls noch keiner zeigen oder beweisen.

Marko schrieb:

Heilenergie ist viel biologischer, als Du vielleicht denkst.

Letztendlich ist doch alles Energie, was existiert. Gedanken, Materie, Licht, Atome etc.

Deshalb kann sich alles miteinander beeinflussen.

Marko schrieb:
Ganz einfach: Er sagt, er kann heilen. Wer sowas sagt, der KANN von Biologie keine Ahnung haben. Das wäre so, als würde jemand behaupten, er könne fliegen und kenne sich trotzdem mit Physik aus. Ist genauso widersprüchlich.

Klar kann er das. Wie gesagt, es gibt Ärzte, die z.B. per Handauflegen heilen. Und Ärzte haben doch wohl nach Deiner Meinung genug Ahnung von Biologie.

Marko schrieb:
Nautrino, KEIN Mensch kann "heilen" im Sinne von Handauflegen und Energie fliesst. Das gibt es einfach nicht. KEIN MENSCH wurde jemals irgendwie irgendwo mit Hilfe von Energie, die durch Handauflegen zum fliessen gebracht wurde, geheilt. Das widerspräche jeder natürlichen Logik.

Doch. Ist so. Es gibt die wenigen Fälle, in denen Menschen komplett geheilt wurden, die meisten aber, das ist richtig, erfahren eine Linderung bzw. eine Verbesserung ihrer persönlichen Krankheitssituation. (Meiner Meinung nach auch schon ein Erfolg).

Marko schrieb:

Genau, und unter der Erde leben Trolle und Jesus war ein Außerirdischer. Was noch?

Das ist zu albern.

Marko schrieb:
Nein, es ist umgekehrt: Wenn ich weiß, daß etwas NICHT funktioniert, dann WIRD es auch nicht funktionieren.

:-) Na, das nenn' ich doch mal 'ne Aussage! Und wenn ich weiss, dass etwas funktioniert, dann funktioniert es auch!

LG

Nautrino

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
Ansichtssache.

Was soll daran Ansichtssache sein? Willst Du mir ernsthaft erklären, Du könntest Dir vorstellen, ein Auto würde nach dem Tanz eines Indianers wieder fahren können? Einfach so, ohne Reparatur? Sag mal, verarscht Du mich?

Nautrino schrieb:
Wie kann sich überhaupt jemand für schlauer als jemand anderes halten???

Äh, Bildung? Schon mal von gehört?

Nautrino schrieb:
Vielleicht gibt es jemanden, der noch viel schlauer ist, als Du bist?

Klar gibt es so jemanden, sogar sehr viele. Von denen wird aber nie, nie, nie! auch nur einer behaupten, der Mensch könne durch Handauflegen geheilt werden.

Nautrino schrieb:
Das Ozonloch existiert für mich nicht, weil ich es nicht sehen kann - genauso wie für Dich Heilenergie / Handauflegen etc. nicht existiert, weil Du ... ich weiss nicht was ... es nicht sehen, spüren oder hören kannst?

Aber das Ozonloch KANN bewiesen werden, die Wirkung Deiner Handauflegerei nicht. Das ist der Unterschied.

Nautrino schrieb:
Letztendlich ist doch alles Energie, was existiert. Gedanken, Materie, Licht, Atome etc. Deshalb kann sich alles miteinander beeinflussen.

Das ist Stammtischphysik und hat mit Wissen nichts zu tun, geschweige denn mit Wissenschaft.

Nautrino schrieb:
Doch. Ist so. Es gibt die wenigen Fälle, in denen Menschen komplett geheilt wurden ...

Das ist, wie Du selber so schön sagst, schlicht und ergreifend albern, denn solange Du Heilungen nicht belegen kannst, hat der Glaube daran eben tatsächlich nicht mehr wert als der Glaube an ein Marmeladenglas in der Sonne. Beides ist hanebüchener Unsinn.

Nautrino schrieb:
Und wenn ich weiss, dass etwas funktioniert, dann funktioniert es auch!

Das kannst Du gerne glauben, macht es aber nicht wahr.

Gruß,

Marko

Geschrieben
  Marko schrieb:
Was soll daran Ansichtssache sein? Willst Du mir ernsthaft erklären, Du könntest Dir vorstellen, ein Auto würde nach dem Tanz eines Indianers wieder fahren können? Einfach so, ohne Reparatur? Sag mal, verarscht Du mich?

Nein, aber ich hielt das für eine Metapher bzgl. Ärzte etc.

Vereinfacht gesagt: Jemand, der einen Schmerz im Körper hat, kann durch Handauflegen und Heilenergie etc. Linderung / Verbesserung erfahren, weil damit seine Selbsheilungskräfte unterstützt werden.

Klar, ne Pille einfwerfen oder Salbe drüberschmieren kann auch helfen. Muss aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger als Heilenergie. Ich trete hier für Gleichberechtigung in den beiden Hilfs-/Behandlungsmöglichkeiten ein.

Marko schrieb:
Äh, Bildung? Schon mal von gehört?

Ja. Doch müssen Bildung und Schlau-Sein nicht das gleiche bedeuten.

Wenn Du Dich für schlauer als jemand anderes hältst, kann das ja stimmen. Ist nichts einzuwenden. Kann aber auch sein, dass Du da falsch liegst. Aber vielleicht geht es Dir hier eher um Wissen?

Marko schrieb:

Klar gibt es so jemanden, sogar sehr viele. Von denen wird aber nie, nie, nie! auch nur einer behaupten, der Mensch könne durch Handauflegen geheilt werden.

Das halte ich für eine Vermutung bzw. für eine Einschätzung von Dir. Das kannst Du nicht belegen.

Marko schrieb:
Aber das Ozonloch KANN bewiesen werden, die Wirkung Deiner Handauflegerei nicht. Das ist der Unterschied.

Das Ozonloch kann nicht besser oder schlechter bewiesen werden als Handauflegen. Denn es kommt ja u.a. auf die Wirkung an. Und die ist in beiden Fällen beweisbar.

Marko schrieb:

Das ist Stammtischphysik und hat mit Wissen nichts zu tun, geschweige denn mit Wissenschaft.

Sehe ich anders. Energie, Atome, Quanten etc. sind sehr wohl Bestandteil der Wissenschaft und Physik und sind nicht der Kategorie Stammtischphysik zuzuordnen.

Marko schrieb:

Das ist, wie Du selber so schön sagst, schlicht und ergreifend albern, denn solange Du Heilungen nicht belegen kannst, hat der Glaube daran eben tatsächlich nicht mehr wert als der Glaube an ein Marmeladenglas in der Sonne. Beides ist hanebüchener Unsinn.

Nur weil Du belegte Heilungen nicht anerkennst, sind sie nicht Unsinn. Nicht, dass wir uns hier missverstehen: Ich rede nicht von Wunderheilern bzw. Wunderheilungen. Ich rede davon, dass die zugeführte Energie (die sich auch jeder selbst holen kann) die Selbstheilungskräfte des Betroffenen stärkt und letztlich eine Verbesserung des Symptoms stattfindet.

Marko schrieb:

Das kannst Du gerne glauben, macht es aber nicht wahr.

Nicht mehr und nicht weniger, als wenn Du sagst "Wenn ich weiß, daß etwas NICHT funktioniert, dann WIRD es auch nicht funktionieren."

Gruß,

Nautrino

Geschrieben

Hallo Nautrino,

ist das von dem du schreibst, mit Reiki vergleichbar?

Gruss

Manuela

Geschrieben
  kaschek schrieb:
Hallo Nautrino,

ist das von dem du schreibst, mit Reiki vergleichbar?

Gruss

Manuela

Ja, ähnlich.

Geschrieben
  Kuno schrieb:
Hallo, fragt die Heiler doch, was die Heilenergie denn sei. Da werden sie entweder Phrasen dreschen und immer unklarer werden oder aber sich nach einigen apodiktischen Behauptungen, dass es die gäbe und sie längst nachgewiesen sei, in Schweigen hüllen. Theoretisch könnte Hand-Auflegen mal als Plazebo eine Suggestivwirkung entfalten. Das ist dann aber keine wirkliche Heilung. Wenn ich durch was auch immer ruhiger werde, baue ich Stress ab. Das könnte zumindest bei einer PSO, die durch Stress getriggert wird, dann tatsächlich einmal genauso gut helfen wie Entspannugsübungen. Entspannungsübungen kann man in Kursen lernen und später selbst anwenden. Das dürfte in aller Regel billiger werden als das Hand-Auflegen durch einen selbst ernannten Heiler. U. U. zahlt die Krankenkasse noch einen Zuschuss.

Gruß, Kuno

Ja, sehe ich auch so: Entspannungstechniken sind prima. Stressabbau hilft sehr. Dann kann die eigene Heilenergie wieder besser fliessen / wirken ;-)

(Wie schon gesagt, jeder kann sich selber helfen oder sich helfen lassen.)

Grüße,

Nautrino

P.S.: Beim Handauflegen geht ja nicht nur um das tatsächliche Hand-auf-legen. Handdrüberhalten oder Fernheilung geht genauso gut; hauptsache, die Energie wird übertragen.

Geschrieben

Ich kenne einige von euch selbst heilern( heiler).ich könnte mich immer verpissen vor lachen, denn die meisten von euch kommen mit ihrem eigenen leben nicht mal klar. und ihr wollt uns dann positive energie geben.::(

leute geht lieber mal schön in den biergarten oder was auch immer -ist besser

Geschrieben
  inob schrieb:
Ich kenne einige von euch selbst heilern( heiler).ich könnte mich immer verpissen vor lachen, denn die meisten von euch kommen mit ihrem eigenen leben nicht mal klar. und ihr wollt uns dann positive energie geben.::(

leute geht lieber mal schön in den biergarten oder was auch immer -ist besser

man könnte auch sagen, dass diejenigen, die die heiler so einfallslos kritisieren, mit ihrem leben nicht klar kommen und es eher mit unbehagen sehen, dass "die heiler" womöglich was richtig machen...

ist ja nicht auszudenken, was wäre, wenn diese heiler recht haben... stellt euch mal vor, man könnte sich tatsächlich selbst helfen. darf das denn überhaupt sein? ärzte und wissenschaftler und viele andere sagen doch immer, das geht nicht, das ist unfug. na, die müssen doch recht haben - sie sind ja schliesslich ärzte und wissenschaftler! (okay, okay, die haben sich seit der menscheitsgeschichte auch schon einige male geirrt und falsche behauptungen und angebliche beweise aufgestellt - die erde war ja mal bekanntlich ne scheibe und wir sind die einzigen im weltall etc. - aber, hey, das muss ja nun nicht mehr so sein! ab jetzt ist immer alles richtig. klar, es liegt in der natur der dinge, dass sich wissenschaft weiter entwickelt, zu neuen erkenntnissen kommt, und dinge auch wieder korrigiert u.s.w. doch es gibt einfach dinge, die darf es nicht geben...)

- och, da geh' ich doch mal gut gelaunt in den nächsten biergarten, geniesse 'n kühles blondes mit viel sonnenschein und erfreue mich an den vielen erfolgen und tollen möglichkeiten, die mir das leben so bietet. und wer es anders im leben mag, der soll es auch anders machen. jeder so, wie er mag. und das ist gut so :-)

Nautrino

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
okay, okay, die haben sich seit der menscheitsgeschichte auch schon einige male geirrt und falsche behauptungen und angebliche beweise aufgestellt - die erde war ja mal bekanntlich ne scheibe und wir sind die einzigen im weltall etc.

Ach, das haben Wissenschaftler gesagt? Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Vielleicht solltest Du mal ein paar Bücher lesen, bevor Du hier so einen Mist verbreitest.

Nautrino schrieb:
na, die müssen doch recht haben - sie sind ja schliesslich ärzte und wissenschaftler!

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was Wissenschaft überhaupt ist. Aber das ist wohl auch kein Wunder, bei dem esoterischen Hokuspokus, dem Du offenbar anhängst. Bring man weiter Deine Energien zum fließen, vielleicht fließt dabei ja mal ein Schwall Erkenntnis zu Dir über.

Gruß,

Marko

Geschrieben
  Marko schrieb:
Ach, das haben Wissenschaftler gesagt? Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Vielleicht solltest Du mal ein paar Bücher lesen, bevor Du hier so einen Mist verbreitest.

welchen mist meinst du denn? dass sich die menschen schon einige male geirrt haben, die erde für eine scheibe hielten oder es kein anderes leben im all gäbe?

ich möchte folgendes damit sagen:

- dass sich menschen, so auch wissenschaftler, schon mal geirrt haben bzw. neue erkenntnisse alte widerlegen können, halte ich für belegbar - und für unnötig, darüber ernsthaft zu diskutieren.

- dass wissenschaftler wie kopernikus, newton & co. erst beweisen mussten, dass die erde eine "kugel" ist und sich nicht die welt um uns sondern sich unser planet um die sonne dreht etc., bedeutet für mich, dass es vorher angezweifelt, wenn nicht sogar abgestritten oder für bestenfalls "nur" möglich gehalten wurde.

streng genommen könnte ich sogar sagen: sogar zu kopernikus' zeiten konnte es immer noch niemand wirklich praktisch beweisen, weil keiner von oben auf die erde geguckt hat. diese gewissheit erlangte man erst später.

- noch vor 100 jahren wäre so ziemlich jeder ausgelacht worden, wenn er behauptet hätte, es gäbe ausserirdisches leben. meinst du nicht auch? noch heute ist das teilweise so. erst seit den letzten jahren, als klar war, auf dem mars gibts wasser, hält man es für möglich, dass es auch bakterien und somit weitere lebensformen in unserem eigenen sonnensystem gab oder sogar noch geben könnte. das all ist groß, verdammt groß. wer könnte ausschliessen, dass es andernorts nicht mehr entwicklung gibt?

wissenschaftler können nicht alles wissen. sie erforschen und ergründen, sie können auch dinge belegen oder beweisen - aber sie müssen logischer weise auch zugeben, dass es dinge gibt, die noch nicht entdeckt wurden und somit müssen sie eine möglichkeit einräumen, dass es aufgrund neuer entdeckungen beweise geben kann für dinge, die jetzt noch nicht belegbar sind oder denen bis heute - von zumindest einigen menschen - nicht geglaubt werden, weil die beweise für nicht ausreichend erachtet werden; z.b. "heilende" energie ;-)

Gruss,

Nautrino

Geschrieben
  Marko schrieb:
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was Wissenschaft überhaupt ist.

Wenn's mehr ist, als dass Wissenschaft die Suche nach neuen Erkenntnissen, Erweiterung des Wissens durch Forschung und Weitergabe durch Lehre ist... erklär's mir.

Gruss,

Nautrino

Geschrieben
  Nautrino schrieb:
... dass sich menschen, so auch wissenschaftler, schon mal geirrt haben bzw. neue erkenntnisse alte widerlegen können, halte ich für belegbar ...

Natürlich haben Menschen früher viel Unwahres geglaubt, das bestreite ich nicht. Aber eben erst Wissenschaftler haben das nötige Wissen gebracht, um die Menschheit zu belehren, um sie weiter zu bringen, um Erkenntnis zu vermitteln. Und nun kommst Du und sagst, Deine "Heilenergie" sei gleichzusetzen mit Erkenntnissen wie die Welt sei rund, und alle die, die nicht an "Heilenergie" glauben, sind die Scheibenweltvertreter. Das ist finsterste Geschichtsfälschung, was Du da betreibst, denn es ist genau anders herum: Du kommst hier nicht mit neuen, revolutionären wissenschaftlichen Theorien an, die eines Tages bewiesen werden, sondern Du kommst mit aus Aberglauben entstandenen Mythen, "Heilenergie", Handauflegen, eben Dinge, die schon lange von Wissenschaftlern widerlegt wurden.

Nautrino schrieb:
streng genommen könnte ich sogar sagen: sogar zu kopernikus' zeiten konnte es immer noch niemand wirklich praktisch beweisen, weil keiner von oben auf die erde geguckt hat.

Natürlich konnte man es auch damals schon beweisen. Die Krümmung der Erde ist und war mathematisch beweisbar. Wieder einmal scheint für Dich nur das beweisbar zu sein, was Du mit Deinen eigenen Augen sehen kannst, das ist Blödsinn. Alles, was wissenschaftlich (!) bewiesen werden kann, ist es wert, als Fakt gesehen zu werden. Deine "Heilenergie" aber kann mit Hilfe KEINER Wissenschaft bewiesen werden, das ist das Problem. Sie ist schlicht und ergreifend nicht beweisbar, und es gibt keinen logischen Grund, ihre Existenz anzunehmen, weil sie aus Sicht der Natur keinen Sinn ergibt. (Spirituell, wie Antje eingeworfen hat, mag das anders sein, aber hier geht es um Wissen, nicht um Glauben.)

Nautrino schrieb:
wissenschaftler können nicht alles wissen. sie erforschen und ergründen, sie können auch dinge belegen oder beweisen - aber sie müssen logischer weise auch zugeben, dass es dinge gibt, die noch nicht entdeckt wurden und somit müssen sie eine möglichkeit einräumen, dass es aufgrund neuer entdeckungen beweise geben kann für dinge, die jetzt noch nicht belegbar sind oder denen bis heute - von zumindest einigen menschen - nicht geglaubt werden, weil die beweise für nicht ausreichend erachtet werden; z.b. "heilende" energie ;-)

Nur, weil Wissenschaftler einräumen, daß sie nicht alles wissen (was selbstverständlich richtig ist), müssen sie nicht einräumen, daß jeder Schwachsinn theoretisch richtig sein kann.

Gruß,

Marko

Geschrieben

@ Marko:

Nochmal: es ist mir völlig wurscht, ob andere an diese heilende Energie glauben oder sie gar kennen oder ihre Existenz für bewiesen halten - oder nicht. Ich arbeite mit ihr und habe meine Erfolge und andere, denen ich die Hand auflege, erfreuen sich über Verbesserungen ihrer Situation. Die Wirkungen sind dabei unterschiedlich, es gibt auch Menschen, bei denen scheint nichts zu passieren. Kann auch sein. Hauptsache, die Energie hat das Potential, zu helfen. Da brauche ich nicht über Beweise zu diskutieren.

Es ist richtig, dass es unter den Heilern sogenannte "schwarze Schafe" gibt. Es darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass hier ein Zauber am Werk ist, der alles heil macht. Es mag auch Heiler geben, die gar keine sind oder die mit der heilenden Energie nicht umgehen können bzw. keinen oder zu wenig Zugang zu ihr haben, um etwas bewirken zu können. Daher finde ich es auch völlig in Ordnung (sogar empfehlenswert), denen, die behaupten mit heilender Energie helfen zu können, auf den Zahn zu fühlen und sie zu überprüfen.

Es ist schwer, sich vorzustellen, dass da jemand was bewirken kann, worüber man keine Beweise vorliegen hat. Es gibt Heiler, wie Drossinakis, die sich sehr um die wissenschaftlichen Beweise bemühen, es gibt Dachverbände u.ä., die Aufnahmeprüfungen etc. machen und die Wirkungen und Erfolge anerkennen (oder auch nicht), es gibt viele Menschen, denen geholfen wurde und denen es schlicht und einfach durch die Behandlung nachweislich besser geht; es gibt Ärzte, die mit Heilenergie arbeiten, es gibt Journalisten, die Heiler entlarven oder sie zumindest ergründen und prüfen wollten, und am Ende des Buches einräumen, dass da was "wissenschaftlich unbewiesenes" ist, das heilt und wirkt (natürlich gibt es auch diejenigen Journalisten, die zum Schluss kommen, das alles ist Humbug; wie ich meine dann zu unrecht, wenn sie nicht ernsthaft und fair der Sache nachgegangen sind.); es gibt Menschen, die die Energie, wenn sie durch sie fliesst, spüren (mal aussen vor gelassen, welche Wirkung sie hat).

Was soll ich hier noch sagen, Marko? Wir können hier noch endlos hin und her diskutieren - vielleicht mit Freude, vielleicht genervt, vielleicht über eigene Erfahrungen, vielleicht über Weltanschauungen.

Wie hilfst Du Dir denn?

Ich verstehe nicht, warum es den Vertretern der wissenschaftlichen Ansichten so schwer fällt, andere Ansichten zu respektieren - ihr müsst sie ja nicht anerkennen. Meiner Meinung nach sollten die beiden Bereiche zum Wohle der Erkrankten zusammen arbeiten und sich nicht bekämpfen; sie sollten offen sein, für einen Austausch. Die Quantenphysik wird hier die Forschung auf dem Gebiet der energetischen Heilenergie deutlich voran bringen. (Aber ich möchte jetzt hier keine weiteren Diskussionen anstossen.)

Ohne Witz: ich empfehle Dir, wenn Du ernsthaft Interesse an wissenschaftlichen Sichtweisen und Erfahrungen bzgl. der Heilenergie hast, das Buch von Dr. med. Wolfgang Bittscheid.

Grüße,

Nautrino