Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Positive Erfahrungsberichte gesucht

Angel78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum angemeldet, lese eine ganze Weile schon mit.

Vorgestern hatte ich Termin beim Hautarzt, der mir vor 3 Wochen Betadermic und Ecural verschrieb. Mit der Salbe wurden die einzelnen Stellen zwar besser, nur kamen leider mehr dazu. Nun hat er mir Fumaderm initial verschrieben und nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich echt am überlegen, ob ich damit überhaupt anfange. Ich bin allein erziehend mit 4 Kindern, stecke mitten in einer Umschulung, Familie ist keine in der Nähe - ich kann es mir nicht erlauben auszufallen. Weswegen ja auch eine Klinik nicht möglich ist, wo mich der Hautarzt am liebsten hinüberwiesen hätte...

Ich suche jetzt möglichst viele positive Erfahrungsberichte, so dass ich doch damit anfange...

Danke schonmal.

Liebe Grüße, Angel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es gibt ganz viele positive Berichte !!

Die Nebenwirkungen von denen du hier häufig liest gehören meist leider erst einmal dazu.

Mein Rat probier es ! Alle anderen Medikamente sind auch nicht ohne.

Aber du brauchst Geduld !

Geschrieben

Hallo,

ich würde es auch probieren. Ich habe festgestellt dass meine Nebenwirkungen selten länger als 20 min andauern. Bei mir ist es auch relativ erträglich, ich konnte mit meinem Magenkrämpfen noch wickeln, füttern, zur Tagesmutter fahren (Auto) und den Haushalt erledigen. Ist nicht schön, man fällt aber nicht "aus" in dem Sinne.

Ein mal habe ich bloss zu früh die Dosis gesteigert, war übermüdet, hatte meine Regel und dann kam der Durchfall und ich bin in Ohnmacht gefallen. Jetzt steigere ich nur die Dosis wenn länger gar keine Nebenwirkungen zu spüren sind und wenn ich mich fit fühle bzw. genug Schlaf bekommen habe.

Das "gute" an der Sache ist, so bald es dir zu viel wird an Nebenwirkungen kannst du von einem Tag auf den nächsten aufhören und musst nicht irgendwie ausschleichen oder so.

Bin gespannt wie du dich entscheidest,

LG,

Die Schuppe.

Geschrieben

hallo,

also ich rate dir auch es erstmal zu versuchen. anfangs hatte ich auch riesen angst, als ich hier über die nebenwirkungen las, aber bei mir sind sie so gut wie ausgeblieben. ab und zu habe ich einen sogenannten flush(fühlt sich bisschen an, als wenn du einen starken sonnenbrand hast) aber das vergeht nach ein paar minuten. sehr selten habe ich magendrücken was aber echt erträglich ist. habe mit der initial therapie abgeschlossen und bin jetzt bei den richtigen fumaderm. bisher auch ohne probleme.

du solltest nur auf die richtige einnahme achten. mit milch und vielleicht während der mahlzeiten und generell über den tag verteilt viel trinken. so hab ich es bisher gut vertragen.

also nur mut. :P

gruß cecilia

Geschrieben

Guten Morgen zusammen

Ich nehme jetzt die Dosis 2-1-2 und die Stellen werden blasser und mit NW habe ich Gott sei Dank bis auf rote Ohren nichts zu tun:p

Das ist nicht die Regel,aber auf einen Versuch kommt es an

Schönen Gruß

Werner

Und an alle einen Ostergruß

Geschrieben

Fumaderm ist eine super Sache - zumindest für viele Betroffene und auch für mich. Bin damit beschwerdefrei, heißt, meine Haut ist ok.

Nebenwirkungen sind bei vielen kein Problem, bei manchen aber schon.

Das muss man leider testen.

Es verträgt leider nicht jeder gleich gut, aber wenn man es verträgt und es dann auch noch wirkt, kann es kaum besser sein.

Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass es diese Tabletten gibt, weil Cremes bei mir kaum bis garnicht geholfen haben.

Wenn ich dran denke, wie meine Hände, Füße und Lippen früher ausgesehen haben... und nun ist alles wieder glatt und weich - unbezahlbar ;)

Aber eben regelmäßig die Blutwerte checken lassen (man muss ja ohnehin alle paar Wochen zum Arzt für ein neues Rezept).

Bei mir sind alle Werte im grünen Bereich, und das seit knapp über zwei Jahren.

Ob du es probierst oder nicht, ich wünsche dir alles Gute!

Geschrieben

Danke euch für eure Antworten. ;)

Hab am Freitag jetzt mit den Fumaderm initial angefangen. Und bisher hab ich noch nix von irgendwelchen Nebenwirkungen gemerkt. Was aber vermutlich an der geringen Wirkstoffkombination (?) liegt.

Zum Hautarzt muss ich in 2 Wochen wieder zum Blutabnehmen...

Geschrieben

Hallo Angel78,

ich habe die Fumis ebenfalls mit Erfolg genommen und war dank dieser kleinen blauen Dinger eine ganze Zeit vollkommen erscheinungsfrei.

Leider musste ich sie wegen sich verschlechternder Blutwerte absetzen. Aber sobald sich diese stabilisiert haben (und sie sind auf nem guten Weg ;)) werde ich wieder einsteigen.

Aber, wie viele auch schon gesagt haben, können die Nebenwirkungen heftig sein. Müssen sie aber nicht! ;)

Wünsch Dir alles Gute!

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo.

Schade, dass ich Dein Bericht erst jetzt gelesen habe.

Um die EVTL. Magen- und Darmbeschwerden (die ja nicht alle Psoriatiker haben) zu umgehen, könntest Du auch die weiß-roten Kapseln in der Weinbergapotheke in Bremen bestellen. Diese Kapseln nahm ich 1 Jahr und 2 Monate, und ich hatte keine Magen-und Darmbeschwerden. Ein Flush begleitete mich (zumindestens in der Anfangszeit) die ersten 10 Minuten nach der Einnahme. Mit der Zeit verschwindet aber auch dieser. Die Kapseln halfen mir persönlich nicht. (max 60% Linderung). Aber trotzalledem hatten SEHR viele andere Patienten gute Erfolge mit diesen Kapseln erzielen können. (Es kommt dabei auf die Zusammensetzung der Kapseln an...) Die Kapseln sind eine Nachahmung des Originalrezepts von Dr. Schäfer. (d.h. Abweichungen in der Zusammensetzung vom Originalrezept sind immer vorhanden.)Die Kapseln werden ohne Probleme von der Krankenkasse erstattet.

Viele nette Grüße an Dich

Fredy