Zum Inhalt

Apfel-Sahne-Hähnchen

Perose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier nun das zweite meiner Lieblingsrezepte:

Apfel-Sahne-Hähnchen

Für 4 Personen

4 - 8 Hähnchenkeulen

200 ml. Apfelsaft (Alkoholvariante Apfelwein)

200 ml Sahne (oder Milch für die Kalorienbewußten)

kleine Dose Champignons

2 Apfel (nicht zu süße Sorten)

Salz, 2 Zehen Knobi kann, muß nicht, 1 Lorbeerblatt

Die Keulen waschen, im Mittelgelenk teilen und trockentupfen.

Mit Salz (und ev. Knobi) würzen und scharf anbraten. Die Champignons (ohne Flüssigkeit) in der Pfanne anbraten.

Äpfel achteln und in der Pfanne mit etwas Butter anbraten, beiseite stellen. Keulen in den Bräter legen, darüber kommen die Champignons mit Flüssigkeit, die Sahne und der Apfelsaft. das Lorbeerblatt dazugeben.

Das alles ca. 40 min. bei Mittelhitze im Backofen braten.

Dann die angebratenen Apfelscheiben dazu geben und nochmals 10 min braten.

Auch dieses Gericht schmeckt am Besten mit Baguettes oder Kroketten.

Und man kann es super einen Tag vorher zubereiten. Dann nur ca. 20 min. im Backofen garen, die Äpfel erst am nächsten Tag dazugeben. Die Garzeit veringert sich dann am nächsten Tag um ca. 10 min.

Laßt es Euch schmecken.

LG Petra

Und : man kann auch ein ganzes Hähnchen nehmen, aber erfahrungsgemäß belibt die Brust dann übrig, die ist ziemlich trocken.

Wenn man die Haut nicht mag, die wird ja nicht richtig kross, vor dem Braten abziehen.

ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Ostern ist gerettet - danke für das Rezept, Petra. Das probier ich aus. Zu Hähnchen gibts bei mir aber definitiv (Safran-)Reis aus dem Reistopf.

PS. Sollte ich nach Ostern nicht mehr hier auftauchen, dann wär wohl die Petra schuld! :P

bearbeitet von Panzer
Dummheit
Geschrieben

PS. Sollte ich nach Ostern nicht mehr hier auftauchen, dann wär wohl die Petra schuld! :P

Nee, nee, ich bin nicht schuld.

Ich habe Euch gewarnt, die beiden Rezepte haben Suchtpotenzial.

Schlimm ist nur, wenn ich dieses Rezept weitergebe und dann mal dort zu Besuch bin, gibt es eins von beiden. Aber so lernt man Varietäten kennen, alle sehr lecker. Zum Beispiel statt Pilze Schalotten, oder verschieden Gewürze wie Thymian, Kerbel, Koriander, Majoran oder Rosmarin. Habe alle Varianten schon auf dem Teller gehabt und alle waren super.

Also nochmal, Guten Appetit und fröhliche Ostern.

Petra