Zum Inhalt

Akuteinweisung Dauer?

mensch412004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen ob es einen Unterschied der Aufnahmedauer bei Akuteinweisungen zwischen Psoriasis ohne und Psoriasis mit Gelenkbefall gibt?

ich nutze seit Jahren Akuteinweisungen und habe da durchschnittlich 2 -4 Wochen mit Psoriasis bekommen. Nun sind seit geraumer Zeit auch meine Gelenke betroffen und da kommt mir 14 Tage wenig vor. Ich bin seit 2005 selbstständig und nicht mehr rentenversichert , deswegen nutze ich auch Akuteinweisungen. Ich kann auch einen Reha Antrag über die Kasse beantragen nur die zicken da herum. :D

Gruß Hartmut

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Hartmut,

die Dauer ist sehr unterschiedlich. Dies ist zu erklären, dass für die Akutbehandlung der Pso (egal mit oder ohne Gelenke) nur noch ein Festbetrag gezahlt wird (von der Kasse an die Kliniken).

Die einen Kliniken kommen mit dem gezahlten Geld 14 Tage hin, andere doch 21 Tage.

Ich habe jedoch festgestellt, dass die welche 21 Tage behandeln, meist Mehrbettzimmer haben und auch beim Cremen etc. wird kaum Rücksicht auf die Intimsphäre des Patienten genommen. Die ändert sich bei kürzerer Behandlung, da man hier mehr Geld pro Tag zur Verfügung hat.

Grüsse, Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut...

Ich denke, dass das auch ganz auf die Klinik ankommt...

Ich war schon 2 Wochen, aber auch 4 Wochen im KH..

wenn es medizinisch notwendig war, dann konnt ich immer länger bleiben...

Allerdings war ich nur dort wegen PSO...

Wie das bei PSA aussieht (was ich jetzt auch seit 2 Jahren habe) das weiss ich nicht..

liebe Grüße :D

bearbeitet von Gast
verschrieben
Geschrieben

Hallo Rolf und Toscana,

danke schön.:D

ich habe ja auch schon einige Aufenthalte hinter mir und konnte auch immer einiges durchsetzen . Ich dachte das es wenigens bei der Diagnose einen Unterschied macht , wie lange ich dann in der Akutklinik bin. Ich fahre am 7.4 nach Bad-Reichenhall in die Salusklinik mit der limitierten Sonderaktion.

Vlt. weiß da auch jemand etwas inwieweit sie es mit der Dauer handhaben.

ich war dort auch schon im Jahre 2000 und sollte nach 14 Tage abreisen: Damals konnte ich mit hängen und würgen die Krankenkasse noch davon überzeugen eine Anschluß Reha zu genehmigen. Ich musste zwar 2 Tage abreisen und dann wieder einchecken.

ich habe eben auch mit der Kasse gesprochen und sie ist der Meinung das ich trotz meiner Nichtrentenversicherung , noch einen Anspruch durch den Rentenversicherer hätte. (Ruheversicherung da ich jahrezehnte eingezahlt hatte) Anscheinend versuchen sie sich jetzt den Ball zu zu spielen. Da ich ja auch schon mit meiner Kasse 1998 einen Aufenthalt am Toten Meer durch eine Anwalt bewirkt hatte , hoffe ich das sie nun sich schnell entscheiden können.

Abwarten was passiert.

Über weitere Erfahrungen eurerseits wäre ich dankbar.

Gruß Hartmut;)

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich habe mich eben erst hier im Forum angemeldet und wollte zunächst erst nur etwas stöbern.

Aber ganz kurz zur Salus-Klinik: Ich bin bis gestern dort gewesen. Ich war ebenfalls mit dem Gutschein dort. Viel länger als 14 Tage machen die in diesem Fall nicht so gerne. Die wollen halt auch verdienen und bei längerem Aufenthalt rechnet es sich wohl nicht mehr. Ich sollte Freitag schon fahren, konnte aber noch einen zusätzlichen Tag "raushandeln". Kommt aber wohl auch auf den Behandlungsverlauf an.

Ich war übrigens ganz zufrieden, da ich fast erscheinungsfrei abgereist bin. Das einzige, was mich gestört hat, war die zur Zeit recht mittelmäßige Verpflegung, es gab z.B. keinen Tag, wo das Brot frisch war und Mittags gibt es abgezählte Kartoffeln (keinen Nachschlag).

Gruß

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.