Zum Inhalt

Kuraufenthalt Totes Meer - Cortison absetzen?

Loveleaz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo!

Endlich hab ich die ersehnte Kur in Jordanien am Toten Meer bewilligt bekommen, doch jetzt stehe ich vor einer neuen Frage:

Da ich momentan ziemlich schlimmes Asthma bronchiale habe, nehme ich die nächsten 10 tage Cortisontabletten und dann langfristig den Viani Diskus, der laut meines Lungenfacharztes ein Corticoid beinhaltet.

Aus Gesprächen weiß ich, dass ich ca 2 Monate vor Reiseantritt das Cortison absetzen soll, aber wie ist das jetzt mit langfristigen Corticoiden??

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte, denn es dürfte ohne diese Behandlung recht schwer werden, mein Asthma im Griff zu haben und momentan habe ich nur noch 55% meiner normalen Lungenfähigkeit :)

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!!

LG Laura

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Laura,

das Tote Meer ist auch bei Asthma gut - Du wirst sehen :)

Dass man Kortison davor absetzen sollte, kann ich für Kortison-Salben oder Cremes bestätigen. Wie es mit innerlichem Kortison aussieht, weiß ich nicht. Das sollte Dir Dein Lungenfacharzt sagen können - oder Du rufst mal beim Reiseveranstalter an, damit der sich für Dich in der Klinik am Toten Meer erkundigt.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Laura,

also..normalerweise stimmt es schon, man sollte das Cortison rechtzeitig absetzen, aber es gibt immer Leute in Jordanien, die trotzdem das Cortison weiter nehmen müssen, sogar in Kombination mit Humira und MTX.

Als ich 2006 zum ersten Mal in Jordanien war, mußte ich auch noch 5mg Cortison und Sulfasalazin nehmen..Dr. Bisharat (das ist der jordanische Dermatologe) sagte mir ich soll eben vorsichtig mit der Sonne sein, weil die Haut ja durch das Cortison lichtempfindlicher ist, und Du schneller einen Sonnenbrand bekommen kannst. Das Gleiche gilt ja auch für das MTX , auch das macht die Haut lichtempfindlich.

Sprich mit Deinem Arzt darüber, weil ich Dir da keinen Tipp geben darf, ich kann Dir nur sagen, es sind einige Leute in Jordanien die Cortison - MTX und auch die Biologicals nehmen und eben mit der Sonne mehr aufpassen müssen, als diejenigen, die keine Medis nehmen.

Ganz liebe Grüße und ich freu mich, Dich kennen zu lernen

Bis bald

Sylvie

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Hallo Laura,

ich telefoniere heute Nachmittag eh mit Jordanien und kann Dir heute Abend vielleicht es was genaueres sagen. Trotzdem frage Deinen Lungenfacharzt schildere ihm das Klima, es ist trockene Wüstenluft. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 35 %.

Bis dahin liebe Grüße

Margitta

Geschrieben

Hallo Laura,

ich telefoniere heute Nachmittag eh mit Jordanien und kann Dir heute Abend vielleicht es was genaueres sagen. Trotzdem frage Deinen Lungenfacharzt schildere ihm das Klima, es herrscht dort trockene Wüstenluft. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 35 %. Das Klima ist besonders geeignet für Asthma und Allergiker, wie Claudia schon sagte.

Bis dahin liebe Grüße

Margitta

Jetzt habe ich meinen Text doppelt, hm war nicht so gut.

Geschrieben

Hallo Laura,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Nen lieben Gruß

Margitta

Geschrieben

Danke für die liebe Beratung!

Dann werd ich mal sehen, wie sich das entwickelt, muss mich zum Glück nicht unter Druck setzen!

LG Laura

Geschrieben

Hallo! Du solltest auf keinen Fall das Kortikoid absetzen, ohne zuvor mit Deinem Lungenfacharzt gesprochen zu haben. Es kann aber sein, dass die Luft am toten Meer Dein ASthma deutlich verbessert. Am besten sprichst Du mit Deinem Lungenfacharzt. Kortikoide plötzlich abzusetzen ist meist nicht günstig, weil sich der Organismus erst umstellen muss. Noormalerweise werden sie ausgeschlichen. Nur bei eiern Stoßtherapie, ganz kurz hohe Dosis kann man sich das Aausschleichen ersparen, aber das scheint bei Dir nicht vorzuliegen. Lass Dir also vom Arzt ein Schema zum Abdosieren geben. Das kannst Du so lange einhalten, bwie sich das Asthma nicht verschlechtert.

Gruß + schöne Reise und gute Erholung wünscht Dir Kuno