Zum Inhalt

Salus Klinik Bad Reichenhall

mensch412004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und Ich glaube, dass wir uns eben schon über den Weg gelaufen sind, Lukie :D

Ich bin also seit gestern hier.

Mein erster Eindruck: Hotel!

Der zweite Eindruck: Schnee! Schnee und nochmal Schnee!

Ausführliches kommt die Tage.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Und Ich glaube, dass wir uns eben schon über den Weg gelaufen sind, Lukie :D

Ich bin also seit gestern hier.

Mein erster Eindruck: Hotel!

Der zweite Eindruck: Schnee! Schnee und nochmal Schnee!

Ausführliches kommt die Tage.

....Schnee haben wir auch!!! Viel Erfolg ersteinmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke liebes Lupinchen!

Kleines Status-update:

es gibt hier tatsächlich Hotelzimmer im Altbau... Das Erklärt auch den ersten Eindruck einer Hotellobby.

Ich selbst bin in einem großen Zimmer im Neubau untergebracht, mit Blick zur Straße und somit Gebirgspanorama (Wenn nicht grade alles Wolkenverhangen ist).

Die Ärzte sind recht nett, das Personal auch. Mit der "Chefin" des Therapiebereiches werde ich wohl nicht warm werden, aber dass solls ja auch geben.

Mein Fahrplan aktuell:

Morgens Blutdruck (die ersten 3 Tage lang), Frühstück, Visite, Baden, Braten, Cremen, Mittagessen - Freizeit - Cremen - Abendessen

Also im grunde der Nachmittag ist frei für Erkundungen innerhalb der Klinik bzw. dem Umfeld oder zum erholen.

Ich habe die Chance gestern genutzt und mich mit Obst eingedeckt. Offiziell darf man die Klinik bzw. das Klinikgelände als Akutpatient wegen Versicherungstechnischen Gründen nicht verlassen. Jedoch wird man bei der Anmeldung direkt darauf hingewiesen dass man erwachsen ist und man niemanden einsperren kann. Dafür darf man auch Unterschreiben, also das man beim Verlassen des Klinikgeländes nicht mehr versichert ist über die Klinik.

Schnee hats in Unmengen, aktuell ist auch wieder leichter Schneefall. Eigentlich könnte es mal aufhören und aufklaren, den ich würde gerne den freien Sonntag (nur Morgens Anwendung, keine Creme am Nachmittag) nutzen, um einmal auf den Predigtstuhl rauf zufahren mit der Bahn...

Zur öffentlichen verkehrsanbindung:

Ich kam mit dem Zug von Aschaffenburg, mit Umsteigen in München und Freilassing.

Hier kann man ein schönes Beispiel eines nicht-Barrierefreien Bahnhofes sehen, Freilassing ist Fernverkehrshalt und man hat gut 30cm (geschätzt) zwischen Zug und Bordsteinkante zu überwinden. Es gibt wohl seit Jahren bestreben, dass zumindest die Bahnsteige der Fernverkehrszüge erhöht werden, aber die Bahn juckt das anscheinend nicht.

Bad Reichenhall ist zwar auch nicht Barrierefrei (was ich bei einer Kurstadt gar nicht verstehen kann), aber zumindest ists hier nicht so übel mit dem Höhenunterschied.

bearbeitet von Atha
Geschrieben

....ja Schilda ist überall. Hier zw. Erlangen-Nürnberg gibt es eine neue S-Bahn, die monatelange nicht fahren konnte weil die neuen Züge zu hoch sind, beziehungsweise die Bahnsteige zu tief. Das hat man jaaaaaaa garnicht bedacht...ups. Teilweise wurden dann die Züge eingesetzt mit alter Lok. Es gab dann später Metallgestelle oder Holzbrücken um nun endlich fahren zu können. Bin lange nicht mit der S-Bahn gefahren, weiß also nicht wie es jetzt ist. Von angepassten Fahrplan kann man auch nciht reden, obwohl es viele Studenten gibt die ständig pendeln.

Wäre jetzt auch gern in den Bergen, aber schön ist es zzt. hier auch.

Ja das Personal.....ist oft ein Problem, meist wenn man selber weiß was man möchte und deren Trott durcheinander bringt. Die meisten Kliniken setzen aber auf Eigeninitiative. Hoffe Du hast ein nettes Kaffee in der Nähe, da darfst Du sicher auch mal hin.

Wie ist das eigendlich wenn man durch die Klinik nicht versichert ist?, wobei was soll einem denn passieren? Einen Dachziegel aufn Kopp bekommen? Meist geht es doch um den Verursacher, der dann zahlen muss. Das man möglichst kein Auto fahren soll, ist schon klar.

Also schön lieb sein....dann klappt das auch mit den.....Schwestern.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

zum ersten muss es ja helfen und das Gesamtbild sollte passen . :daumenhoch: Stellt Euch mal or es wäre alles perfekt? Und es gebe nichts mehr zu meckern ? :mellow: Wäre ja schrecklich :P

Natürlich ist man auch versichert, wenn das Klinikgelände verlassen wird. Nur nicht über die Klinik, da gibt es ein Teilungsabkommen . Ziegel in der Klinik auf dem Kopp zahlt die Unfallversicherung der Klinik . Außerhalb die gesetzliche Krankenversicherung.

Viel Spass weiterhin und alle die Ihr trefft mal eine schönen Gruß vom Hartmut :ph34r:

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben (bearbeitet)

um einmal auf den Predigtstuhl rauf zufahren mit der Bahn...

hm, fahren die überhaupt da hoch bei dem Wetter?

von da oben hat man ja ne wahnsinnige Aussicht bis rüber nach Salzburg.

Aber nur wenn keine Wolken da sind. Und bei dem Wetter, is das bestimmt nicht möglich.

Das würde ich mir aber überlegen bei dem Preis...als ich da war ( vor ca. 4 Jahren ) kostete das schon 17 Euro hoch und runter.

Es sei denn, du läufst eine Strecke, was aber im Winter bestimmt auch schlecht ist...

liebe Grüße

und weiterhin gute Erholung und viel Spaß in der Klinik... :)

Ilka

bearbeitet von Gast
Geschrieben

hey ilka!

Deswegen schrieb ichja, es könnte mal aufklaren ;-)

Also fahren tut man im Winter durchaus, nur ists wohl witterungsbedingt ob und wie lange gefahren wird.

Kostet tut der Spaß 18€ für die Berg- und Talfahrt. Also geht eigentlich.

gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia, naja ich finds schon sehr teuer...

und wir waren zu zweit..

ABER... gelohnt hat es sich. Wir waren auch knapp 4 Stunden da oben geblieben..allerdings im Sommer..

jetzt würds mir da nicht gefallen...

LG

Ilka

Geschrieben

18€ (bzw. 17.50€ wenn man dazu sagt, dass man als Akutpatient in der Salus ist, da bekommt man auch den "kurgast-rabatt") sind nicht wenig, dass stimmt schon. Aber ich kann sagen, es hat sich gelohnt.

Der Fußweg von der Bergstation zum Gipfel waren durch den Tiefschnee ca. 45minuten, mit regelmäßigem Stehenbleiben für Photodingsen :D

Und hier mal ein paar Bilderchen, um die daheim gebliebenen neidisch zumachen:

http://www.zwergengier.de/wp-content/gallery/reichenhall-2013/SDC10063.JPG

http://www.zwergengier.de/wp-content/gallery/reichenhall-2013/SDC10061.JPG

(Mehr Bilder gibts irgendwann heute Abend in meinem Blog)

Geschrieben

Hallo Claudia...

Oh, da isses ja im Winter auch wunderschön... :)

schad, daß du nicht auf diese Terrasse konntest wegen dem Schnee, denn da kann man schön drumrumgehn...aber so war der Blick ja auch schön..

da hattest du ja echt Glück mit dem Wetter... :)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen .

nun ist es bei mir auch wieder soweit und ich werde am 3.4 2013 wieder in der Klinik verweilen ;) Leider hat das nicht ganz so gut mit der Erscheinugsfreiheit nach meinem letzten Aufenthalt in der Psorisol geklappt :angry: . Was nun in der Salus seine Vervollständigung bekommmen soll . Bin mal gespannt ob es was neues gibt und ich werde berichten .

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

nachdem du jetzt bekanntgeben hast, das du ab den 03.04.13 in der Salus verweilst,

hoffe ich das du den ersten Ansturm deiner Groupies überstehen wirst. :wub:

Nein Spaß beiseite, :) auch ich werde ab den 10.04.13 meiner Haut wieder etwas Gutes

tun und im Salus Einchecken.

Da der beste Klinikmanager ja schon vor Ort ist, brauch ich mich dieses mal um nichts

zu kümmern. :daumenhoch:

Dafür Danke schon mal !

des weiteren freue ich mich auf viele Leute die man wieder Kennenlernen wird, sollte jemand

in dieser Zeit in der Klinik sein, der könnte sich ja mal melden. :cool:

Aber zuerst werde ich jetzt ab Freitag 5 Tage in der Schweiz beim Skifahren meiner

Haut das Bergklima schon mal näher bringen, im Juni geht es dann noch zwei Wochen an

die Ostsee, somit wären die Termine für das erste halbe Jahr abgedeckt und ich wünsche

mir das meine Haut es mir danken wird. :P

Gruß Erhard

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Erhard,

damit ich jedem Groupie gerecht werde habe ich meine Aufenthalt schon eine Woche früher gebucht :daumenhoch: Also ich bin schon ab dem 27.3 dort. Ostern ist ja auch nicht so schlimm in Reichenhall .

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

na dann Halleluja !

Gruß Erhard

Hauptsache es geht vorwärts, die Richtung ist mir egal.

Geschrieben

Hartmut,

werde wohl am 22.04. in der Salus aufschlagen, kannst ja bissel gut Wetter machen bei den Bergvölkern.

Ich kann ja dann würdig die Pfalz weiter vertreten.

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ,

bin angekommen und habe schon das Gefühl das ich nie fort war. Und das im positiven Sinn . Aufnahme und meine Vorabwünsche wurden berücksichtigt . Die Verweildauer wurde gleich mit voraussichtliche 20 Tage festgestzt . Reicht dieses nicht aus, werde ich dannach noch bis maximal 10 Tage ambulant weiter machen . Auch deswegen hat die Klinik ein großes Plus bei mir. Behandlungsform habe ich Ganzkörper PUFA und zusätzliches Solebad 29%. . Kopf wird mit einem Teergemisch behandelt . Für die starken Stellen habe ich mich gegen Cignolin entschieden und dafür ein Salbengemisch .

So wie es ausieht werde ich Euch beide (Erhard und Gerd) noch treffen :) Es sind auch viele Wiederholer da. Das Ärzteteam hat sich durch den Abgang von Dr Husemann etwas verändert jedoch nicht merklich ;)

Frohe Ostern und wenn es mal wieder etwas länger dauert, einen schönen Sommerurlaub. :daumenhoch:

Gruß Hartmut

Geschrieben

Wer ist den von den assistenzärzten eigentlich jetzt noch da? Irgendwie sollte da ja wohl zum 01.03. ein großer "Wechsel" einbrechen, so hatte mir das jedenfalls Regina (Sag ihr liebe grüße von mir!) erzählt.

Irgendwie wär ich jetzt auch gern da im Süden, mich übers Wimmer´le amüsiern bzw. seinen Dialekt, oder den Chefarzt, der täglich ein neues Medikament weiß, dass er einem gerne verabreichen würde. Meine 3 Wochen waren aber auch klasse, von dem Patient namens Noro mal abgesehen ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

mal kurz vorstellen: Ich heiße Elena, bin 31 Jahre alt und komme aus Bayern.

Habe mich nun doch in die Klinik einweisen lassen, in 3 Wochen ist es soweit. Für die Salus-Klinik habe ich mich hauptsächlich wegen dem Einzelzimmer entschieden und hoffe sehr, dass es die richtige Entscheidung ist und mir da endlich geholfen wird. Mich würde einfach mal interessieren wie man dort so lebt. Hab schon gelesen, dass es Alt- und Neubau gibt. Altbau mit Balkonen und Neubau hat schönere Zimmer mit Kühlschrank. Gibt es den Kühlschrank im Altbau nicht? Sind das die einzigen Unterschiede? Das Essen sollte schlecht sein. Naja, muss eher abspecken, in der Klinik wird wohl die Möglichkeit dazu geben ;)

Die wichtigste Frage: Wie ist es in der Klinik mit dem Rauchen? Auf dem Balkon darf man es wohl kaum, richtig? Es gibt bestimmt irgendwo draußen eine Rauchecke.

Erzählt bitte einfach alles was euch einfällt …

Geschrieben

Hallo

@Atha

in der Klinik sind immer wieder mal Veränderungen so wie in aneren Kliniken auch . Assistenzärzte kommen und gehen aber der Stamm bleibt. Im Momnet sind alle Ärzte da, die ich auch vom Vorjahr her kenne. Heute kam eine neue dazu und für den Dr Husemann ist auch ein neuer Oberarzt zu Gange.

@Leanka

nun mache dir mal keinen Kopf . Das wird schon :) und wem das Essen hier nicht schmeckt, den frage ich was er zu Hause bekommt . Natürlich sind hier und da immer wieder eigen Geschmackssknospen die es anders sehen . Ja der Altbau hat nur Balkon und kein Kühlschrank. Ich beziehe gerade den Neubau da es mir dort besser gefällt aber auch da sind die Gschmäcker verschieden . Komme erstmal gut an dann siehst du weiter. Die Rezeptions Damen sind sie auch immer bedacht das Veränderungswünsche durchgeführt werden . Sollte dir das Zimmer nicht passen dann meckere einfach ein bisschen :daumenhoch:

Für Raucher gibt es eine Raucher Ecke . Im Gebäude oder auch aufe den Balkonen ist es untersagt

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Elena,

gehst du zum ersten mal in eine Hautklinik ? das du dich für die Salus entschieden hast,

ist schon eine gute Entscheidung. Du wirst hier in den Besten Händen sein, zum Essen !

was für mich auch nicht ganz unwichtig ist, :) :) wie Hartmut schon geschrieben hat, jeden Geschmack

kann man nicht treffen :huh: aber du hast die Möglichkeit unter drei verschiedenen Gerichten zu

wählen die jeden Tag frisch zubereitet werden, da wird bestimmt auch was für dich dabei sein, :P

also ich habe immer zugelegt. :)

Was man nicht vergessen sollte ist, das man sich in der Salus auch in einer Klinik befindet und

für eine Klinik die Zimmer bestens ausgestattet sind. :daumenhoch:

Für die Raucher wurde vor zwei Jahren ein neuer Pavillon gebaut, für mich zu spät da ich mich von

diesem Laster befreit habe.

Ach ja nächste Woche werde ich die Klinik zu einem Hautpflege Aufenthalt wieder besuchen

und ich freue mich drauf. :D

Gruß Erhard

Wenn Medizin nicht schadet, soll man froh sein und nicht obendrein noch verlangen, dass sie etwas nütze.

Geschrieben

Hartmut und Erhard, danke euch!

Ja, ich gehe zum ersten Mal in die Klinik. Mein Arzt hat mir nur verschiedene Salben verschrieben, die nie gewirkt haben, UVB-Bestrahlung hat auch nichts gebracht.

Deswegen versuche ich jetzt mein Glück in der Klinik und hoffe es wird doch was :)

Geschrieben

war im Mai 2012 20 Tage als Pr Paient in Bad R gar nicht zufrieden- bei der Morgenvisite 8 Leute im Halbkreis, vilt ist sogar der Hausmeister dabei.. Essen furchtbar morgens = abends-- 1x kam ich 6 nach 6 zum Abendessen und dann nix mehr bekommen .. müssen für 5,50€ am Tag für 1 Patient mit dem Essen auskommen... Die Präsentation der Salben im Keller auf grüngrauen WC Tüchern , welche was ist, we3iß man nicht..... kein vErgleich mit Psorisol vor ca 13 Jahren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo al Berto,

dann müssten wir uns kennen, denn ich war auch desöfteren (14 mal) im Psorisol und in Salus Reichenhall ( 8 mal). ;) Wenn du dich nicht im Jahr geirrt hast, kann es sein das du mit dem Essen nicht zufrieden warst . Aber im letzten Jahr war ich im Aprill , Mai und August September in Reichenhall. Da gab es beim Essen nichts auszusetzen wenn ich nicht gerade ein 5 Sterne Menue gewohnt bin. . Ich weiß ja nicht was du für eine Auswahl in einem Krankenhaus gewohnt bist :) Aber im Vergleich zum Psorisol über den Jahrwechsel 12/13 war es reichhaltiger in der Salus . Nun gut gab es eine Zeit von 2009 bis 2011 bei dem die Salus mit einem Catering Service beliefert wurde und da kam es zu Engpässen . Das Essen war in dieser Zeit auch gewöhnungsbedürftig . Aber im Moment befinde ich mich in der Salus und kann nicht meckern .

Abstriche kann ich auch bei der Visite machen obwohl bei mir nur max. 4-5 Ärtze waren . Das habe ich zwar im Psorisol nicht , jedoch da kam es vor das erst am Abend um 18:00 - 20:00 Visite war . Ob die Salben auf grünen, blauen , gelben oder roten Tüchern in Tuben Eimern oder per Amzone auf das Zimmer geschickt werden ist mir wurscht .

Heute morgen hatte ich zum Frühstück Eier Speck und Wurstplatte . Da standen auch verschienden Süssaufstriche , Käsesorten, Obst , verschieden Brötchen , Brot Jogurt Quark usw.. Nun gut Ich bin selten beim Abendessen aber auch da haben sie sich verbessert . Naja . wie gesagt ich war auch schon mal unzufrieden aber im Moment habe ich nichts zu meckern.

Nun was die Behandlung betrifft hat es mir immer geholfen und deswegen bin ich hier und arrangiere mich mit dem Rest. Im Psorisol wie in der Salus , wie in der Tomesa oder Borkum wie Bentheim oder am Toten Meer , so auch in Norderney. Es geht mir vordergründig um die Haut. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin und es wird keine Abhilfe geschaffen, dann mache ich von meinem Krankenhauswahlrecht Gebrauch und wechsle die Klinik und sitze die Zeit nicht ab.

Aber ich hoffe mal für dich, du hast nun eine Klinik gefaunden hast die dir auch mehr zusagt . Dann berichte mal :daumenhoch:

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich wünsche Dir guten Erfolg und gute Bespassung bei den Saulanern.

Bitte melde Dich mal über PN ,dann können wir uns mal kurzschließen.

Freundliche Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Hartmut,

da gibt es nichts hinzu zu fügen, :daumenhoch:

auser das manchmal vergessen wird

das man in einem Krankenhaus ist, und

nicht bei einem Wellnes Urlaub. :huh:

Gruß Erhard

Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Bericht Salusklinik Bad Reichenhall
    Morgen geht's nach 12 Tagen in der Akutklinik in Bad Reichenhall wieder heim. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sc...
    Frage zu Reha in Bad Reichenhall
    Hallo zusammen, nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach ei...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.