Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Salus Klinik Bad Reichenhall

mensch412004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut,

Danke für Deine Info.

BB ist auch eine gemischte Einrichtung, meine Kasse genehmigt erst 3 Wochen und nach Befund der Klinik die notwendige Verlängerung.

Bei mir waren das 2011 3+2+1 Wochen, dass dürfte dann also kein Problem geben.

Ein kleines Problem am Rande,ich fühle mich allein auf dem Zimmer so beengt und brauche den abendlichen Ausgang bis 22.30 , gibt es bei stationären Patienten die Möglichkeit des Ausgangs ( in BB kein Problem ).Ich bin ja pensioniert und kann das selbst verantworten, außerdem rechnet die Klinik mit mir privat ab.

Freundliche Grüße

Gerd

bearbeitet von gerd

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerd,

rufe doch einfach mal die Klinik morgen an und melde dich bei Frau Gellermann oder Frau Diehl... Tel.: 08651/708-150 und erfrage die noch notwendigen Details. ;-) Die sind ab 8:15 Uhr zu erreichen und wissen auch genaueres. Erwähne meinen Namen (Hartmut) und schildere kurz nochmal dein Anliegen und sie wissen um was es geht. Was den Ausgang angeht ist es wie in allen Akutkliniken . Alles auf eigene Gefahr. Dafür unterschreibst du ja auch ein Formular bei deiner Ankunft. Bis 22:30 ist da , glaube ich ,sowieso offen.

Ich schreibe dir aber noch was dazu in einer persönliche Nachricht.

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hartmut

Ich hof du kennst mich noch letztes Jahr September Ede vom Frauentisch Uli und so!!!

Ab 07.06. werde ich wieder einen Klinik aufendhalt im Salus Bad Reichenhall vornehmen,

und schau mir gerade die Klinik Seiten an, ob es irgendwas Neues gibt. Das mit dem

Gutschein hab ich schon mitbekommen, Zuzahlung usw. aber so wie es ist mit dem

einzeln Zimmern ist das in Ordnung.Werde die Zeit da wieder voll genießen und schau ma

mal vielleicht treffen wir uns mal wieder,da ich vorhab das öfters zu wiederholen.

In diesem Sine wünsch ich dir alles Gute und hoffe das noch ein bar Krankenpflegerinnen

da sind und nicht alle bei dir zu Hause.

Gruß Erhard

Geschrieben

Hallo Ede

schön das du dich meldest und habe mal keine sorgen wegen den Pflegerinnen . Ich habe sie alle , in einem ordnungsgemäßen Zustand, an Ihren Arbeitsplatz belassen :daumenhoch:. Ansonsten keine Änderungen in der Klinik und das Einzelzimmer bleibt auch , soweit wie es war. Grüße mir bitte die Rezeption ganz lieb von mir.

Ich komme auch bald wieder , falls meine Reha vom Rentenversicherungsträger nicht durchgeht und die Krankenkasse sie auch nicht übernimmt , in die Salusklinik. .Zudem bin ich auch gerade in Verhandlungen mit meiner Krankenkasse, wegen zukünftige Aufenthalte, die über Fallpauschale herausgeht. Sie sind sehr entgegenkommend und versuchen nun auch mehr zu ermöglichen. Villeicht liegt es auch daran das nun die Psoriasis seit 2011 , zu dem Risiko- Struktur-Ausgleich aufgenommen wurden , bei den Kassen.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut

Natürlich werde ich alle die dich kennen Grüßen, besonders die Rezeption.

Ja mit den Krankenkassen was man da so Liest welche Probleme es gibt, da

kann ich mich nur glücklich schätzen das ich bei der IKK eine tolle Betreuerin

habe die alles für mich erledigt. Am Anfang vom Jahr hatte ich wieder einen

kräftigen Schub ans Arbeiten war überhaupt nicht zu denken, da war auch Sie es

die meine jetzige volle Erwerbsminderungsrente in die Wege geleitet hat.

Und siehe da es gab null Probleme einfach super. Vielleicht hängt das

Entgegenkommen auch mit dem zusammen, wie man mit seinem gegenüber

umgeht.

Gruß Ede

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wer war in letzter Zeit in der der Saulusklinik und kann neuste Einzelheiten über den Tagesablauf berichten.

Ich bin privat versichert und möchte im Frühjahr 2012 wegen PSA stätionär in die Klinik gehen.

Freundliche Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo,

wer war in letzter Zeit in der der Saulusklinik und kann neuste Einzelheiten über den Tagesablauf berichten.

Ich bin privat versichert und möchte im Frühjahr 2012 wegen PSA stätionär in die Klinik gehen.

Freundliche Grüße

Gerd

Das würde mich auch interessieren, aus dem gleichen Grund.

Danke

helm

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Freundliche Grüße

Gerd

Ist diese Klinik nicht zuallererst eine Akutklinik für Pso? Ob Du da richtig liegst?

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo zusammen

ich war ja im letzten Jahr im April dort und zwischenzeitlich im August auch in Borkum . Nun hat mir Borkum nicht den erhofften Erfolg gebracht (Überreizung der Haut -Abstände zu kurz) ) und werde am Anfang des Jahres wieder in die Sauls gehen. Was Euch erwartet steht in diesem Thread :-) Aber ich werde, eh dort anrufen und Euch das neueste berichten.

Gerd hattest du nicht mit der Dame an der Aufnahme im letzten Jahr gesprochen?

Tagesablauf im letzten Jahr.

Frühstücken

Visite ( Bademantel im Ärzte /Krankenschwester Zimmer.

Behandlung - Cignolin, Creme und Bade Puva, UVB . Salzbecken mit 26 % Sole. Das übliche Programm .

Mittagessen

Freizeit

Eincremen

Bett gehen.

Samstag und Sonntags keine Visite.

Essen wird von einem Catering Service gebracht

Ganz wichtig für mich . Ein übersichtliches Haus. Einzelzimmer ohne Zuschlag. Akutaufenthalte bis zu max. 21 Tage. Weiten Aufenthalt ,nur mit Zustimmung der Krankenkasse. Reha geht auch über manchen Versicherungsträger.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Zunnächst erst mal, Vielen Dank für Euer Feedback.

@ Anjalara: Ist diese Klinik nicht zuallererst eine Akutklinik für Pso? Ob Du da richtig liegst?

Ich war 9 mal in BB und möchte mal was anderes sehen ( Schwerpunkt PSO )wegen der PSA lasse ich mich in der Rheumaklinik Bad Füssing behandeln.

@ Hartmut : Klar habe ich mich schon mit den Mädels unterhalten, das letzte mal 3 Tagen, wegen der Verlängerung gibt es auch keine Probleme.

Ich wollte nur mal neuste Berichte von Patienten hören ( auch private, hinsichtlich Freizeit und Sperrstunden )

Freundliche Grüße

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich habe mich eben mit der Klinik unterhalten , weil ich auch wieder ein Termin brauchte. Es hat sich doch was positives geändert: Ab Dezember wird wieder in der Klinik selbst gekocht. So das persönliche Wünsche auch besser berücksichtigt werden könne,. Ausgang nur auf eigene Gefahr bei Akupatienten und abends Einschluss um 22:30 . Wochenende kann es auch etwas länger sein. Aber es gibt immer Möglichkeiten. Parken geht in der Tiefgarage und dazu bekommt man auch ein Schlüssel. Von der Tiefgarage geht es auch gleich in die Klinik. :daumenhoch: Freizeitbeschäftigungen sind ja individuell und kann auch in Bad.Reichehall unter Veranstaltungen nachgeschaut werden. Ist ja ein uralter Kurort.

Gerd wenn noch etwas näheres wissen möchtest , kannst mich auch wieder über PN anschreiben . Ich setze mich auch gerne für dich ein damit du ein schönes Zimmer bekommst :) Gilt natürlich für dich auch Helm ;)

Mir hat es, als ruhiges und nicht überlaufendes Haus sehr gut gefallen. Ich habe dort auch einen sehr gute Heilungserfolg.

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist zur Zeit in der Saulusklinik Bad Reichenhall zur Reha oder als akut ?

Oder wer war schon 2012 in der Klinik ?

Kann man als Pso-Patient in die Therme gehen, oder wird man als außerirdischer angestarrt ?

Gerd

bearbeitet von gerd
Geschrieben

Kann man als Pso-Patient in die Therme gehen, oder wird man als außerirdischer angestarrt ?

Gerd

Hallo Gerd

Idioten findest du überall und ist regional unabhängig . B) Da Bad Reichenhall immer schon REHA und Krankenhaus Stadt war sind die Einheimische schon einiges gewohnt :D

Ein Freund von mir geht am 13 .3 in die Klinik da kann ich dir dann berichteten.

Meine Erfahrungen in allen Kliniken Deutschland sind ganz einfach. Selbst ein Bild machen da die Bedürfnisse jeden Einzellen anders sind.. Ich habe vom Toten Meer bis hin an die Nordsee einige durch und da war keine dabei, in der ich mich nicht arrangieren konnte. Am Ende will ich eine saubere Haut haben .

Viel Spass und melde dich mal vorher wenn du einen genauen Termin hast.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Für alle die die Saulusklinik nicht kennen:

Salus Gesundheitszentrum Bad Reichenhall

Rinckstr. 7-11· D-83435 Bad Reichenhall

http://www.salus-gesundheitszentrum.de/pages/index.html

Tel.: 08651/708-150 · Fax: 08651/708-111

e-mail: info@salus-gesundheitszentrum.de

Ärztliche Leitung des Salus - Gesundheitszentrum

Dr. med. Oliver Hirschsteiner

Chefarzt, Dermatologie

und Allergologie

Dermatologie

Leistungsspektrum

- Allgemeine Dermatologie: Psoriasis, atopisches Ekzem/Neurodermitis, chronische Ekzeme, Hand- und Fußekzeme, chronischer Juckreiz, Ulcus cruris/offenes Bein, Erysipel, Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen (Lupus erythematodes und Sklerodermie), Vitiligo, Rosazea, Akne u.s.w.

· Lichttherapie:

Ganzkörperbestrahlungen, Teilkörperbestrahlungen (Balneo-Phototherapie),

Bade-PUVA, UVA 1, UVA, UVB, UVB 311 nm)

· Spezialitäten: Wir bringen das Tote Meer nach Bayern:

Das Salus Gesundheitszentrum ist mit einer Pipeline direkt mit der Saline in Bad Reichenhall

verbunden. Bei der Therapie der Psoriasis ist die Anwendung von frischer, natürlicher

Alpensole (26 %) besonders erfolgversprechend

·

· Akutklinik und Rehabilitationsklinik

Das Salus Gesundheitszentrum verfügt über einen Versorgungsvertrag mit den Landenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen nach § 108 und § 109 SGB V.

Nach § 111 SGB V ist das Salus Gesundheitszentrum bei den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen als dermatologische Rehabilitationsklinik zugelassen.

Durch die Anerkennung nach § 130 GewO ist die Klinik beihilfefähig, bei den privaten Krankenversicherungen gelten wir gemäß § 4 Abs. 5 MB/KK als gemischte Krankenanstalt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute wurde von der Krankenkasse meine Kostenzusage verschickt,die Zusage der Beihilfe hatte ich schon vor Ostern bekommen.

Im Klartext, ich werde zum 25.04. mit einer rosa Krankenhauseinweisung in Bad Reichenhall meinen Klinikaufenthalt antreten.

Gerd

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länere Zeit hier im Forum mal vorbeischaue, habe ich mich nun angemeldet. In den vergangenen Jahren war ich zweimal wegen meiner PSO -PSA in der Salus-Klinik zur Behandlung. Nun habe ich mich für den

30. April erneut angemeldet.

Ich würde mich freuen einige fröhliche Mitpatienten dort zu treffen

Gruß Lilo

Geschrieben

Hallo Gerd,

ich hatte Dir geantwortet, ist wohl aber nicht bei Dir angekommen. Weisst ich steh mit der Technik ein bisserl auf Kriegsfuss. Also nochmal: Ich hab ein Jahr mehr auf meinem bayrischen "Buckel" als Du. Ich bin ein fröhlicher Mensch und freue mich darauf in der Klinik einige lustige und lebensbejahende Mitpatienten kennenzulernen.

Freundliche Grüsse und bis bald

Lilo

Geschrieben

Hallo Lilo,

da ist nichts bei mir angekommen,macht nichts wir haben ja hier auch die Möglichkeit zu schreiben.

Ich werde am Mittwoch gegen 12.00 in der Saulus ankommen, mit im Gepäck habe ich alte Klamotten wegen der Schmiere, Wanderschuhe,Internet, 3000 mp3 Titel und wie es sich für einen Pfälzer gehört einen guten Tropfen Wein.

Da ich schon öfters in der Rheumaklinik Bad Füssing war, dürfte es ja keine sprachlichen Probleme zwischen uns geben,zumal Bayern ja einmal zur Pfalz gehört hat.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

PS: Für PN musst nur auf den Brief unter meinem Thailandbild drücken

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit einer Woche wieder daheim.

Nach 4 Wochen Bad Reichenhall war meine PSO bis auf minimale Pünktchen wieder verschwunden.

Bis auf das sehr eintönige Abendbrot war ich mit der Klinik sehr zufrieden.

Hatte ein schönes Einzelzimmer mit Blick auf die noch mit Schnee bedeckten Berge.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Gerd

bearbeitet von gerd
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gerd ,

freut mich das es die ein wenig gefallen hat. Ich bin ab heute wieder in der Klinik so das wir uns nur knapp verpasst haben . B) Ich denke das sie das mit dem Abendessen als nächstes in Angriff nehmen . Sie sind seit Jahren darauf bedacht ,immer wieder sich zu verbessern. Nun haben sie ja die Küche auch erst wieder seit dem Dezember unter eigener Leitung.

Zb. Sind nun in verschidenen Zimmer zusätzliche Kleiderhaken montiert :) Hattest doch moninert :daumenhoch: Wichtig und im Vordergrund sollte jedoch auch der Heilungserfolg sein. Klasse das es bei dir so ist.

Was die Behandlung betrifft werde ich wieder mein gelieibte Bade Puva machen (siehe den Anfang des Thread) und bleibe schon im Vorfeld als Akutpatient /Kassenpatient) für 21 Tage da. Ich kann auch anschließend eine ambulante Therapie anhängen .

Was sich nich verbessert hat das sie im Hause (jedoch anderes Gebäude) 7 zusätzliche Hotelzimmer, zu einem moderaten Preis anbieten . Falls mal einer über das Wochenende seine Familie , Freund /Freundin, Kurschatten :lol: oder sonstiges unterbringen möchte .

So nun freue ich mich mal das es regnet , denn wenn ich mich nicht freue , regnet es ja auch :daumenhoch: . Am Wochenend sind ja sommerliche Tempertauren gemeldet.

Gruß Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hartmut,

schade das wir uns nicht getroffen haben.

Ich war bis auf das Nachtessen zufrieden mit der Klinik, zusätzliche Kleiderhaken, sowie neuer Sand in der Kindersandkiste im Hof gehen wohl auf meine Kappe, der versiffte Lichthof wurde angeblich durch Frau Diehl auch dem Hausmeister zur Reinigung angewiesen.

Wir waren nach der 10.00 Uhr Anwendung fast immer beim Türken links in der Fußgängerzone zum Kaffee trinken , man hat an den Tischen außerhalb alles ( alle ) im Blick und kann auch gut soziale Kontakte für den Abend knüpfen.

Bitte grüße herzlich Frau Diehl und die Mutter Priorin Elli von Sankt Salbus, sowie Sabine im Keller.

Halte die Ohren steif

Gerd

bearbeitet von gerd
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Hartmut,

nachdem ich schon längere Zeit nicht in diesem Forum vorbeigeschaut habe, freut es mich umso mehr dich hier wieder zu Treffen. Wahrscheinlich hast du deinen Klinikaufenthalt schon hinter dir dann hoffe ich du bist mit deinem Gesundheitserfolg zufrieden. Nach Rücksprache mit meiner Hautärztin, habe ich mich heute für den 20.08 12 angemeldet. Wie du Siehst haben wir uns auch nur knapp verpasst, aber es wird bestimmt auch mal wieder zu einem gemeinsamen Klinikaufenthalt kommen, trotzdem freue ich mich in dieser Zeit einige fröhliche Mitpatienten zu Treffen. Was sich in der Klinik seit letztem Jahr alles geändert hat hab ich ja nun gelesen und las mich wie immer positiv überraschen. Eine Frage hab ich noch an dich, da du ja ein alter Hase in Bad Reichhall bist weißt du vielleicht eine günstige Unterkunft für 2 Personen, mein Sohn mit Freundin werden 2 Tage auf einen kurz Urlaub bei mir vorbeischauen.

Freundlich Grüße und bleib wie du bist Erhard

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Erhard , immer noch Fragen? :)

Ich wünsche dir eine gute Heimreise aus der Salus für am Montag :daumenhoch: Ich bleibe noch bis zum ca. 15-18 .9 hier in der Klinik und denke das wir beide eh alles, am Abendbrottisch bereden können . Solltest du zu Wort kommen B)

Nun , liebe Foris, ich bin am 21 . 8 wieder in die Salus Klinik eingetroffen ,da ich bei meinem vorheriger Aufenthalt im Juni /Juli einen massiven Schub bekommen hatte und die Behandlung abbrach.

Die Klinik hat mir zwar auch eine systemische Therapie angeboten ( Ciclosporin) die ich jedoch, wie die Humira Behandlung am Anfang des Jahres von der Psorisol, ablehnte. Ich kann mich durch die schlechten Erfahrungen mit MTX noch ncht entschließen.

Im Moment mache ich eine Badetherapie PUFA mit UVA 4 Mal die Woche und Sole (26% ) mit UVB. 6 mal die Woche und sehe nach 10 Tage besser aus wie beim letzten mal bei der der Abreise.

Alles andere oder weitere Behandlungsformen stehen ja schon weiter oben im Thread. :D

Ansonsten hat sich das Ambiente weiter verbessert . Seit wieder selbst gekocht wird ist es umfangreicher und es gibt auch schon mal Wiener Schnitzel Pommes oder Bratkartoffeln was ich aus anderen Kliniken nicht kenne . Ist aber ach keine Pflicht es essen zu müssen :P

Für Besucher steht auch auf den neusten Stand gebrachten Hotelzimmer zur Verfügung . Ab 29 Euro plus 3 Euro Frühstück und Kurkarte ist es auch preiswert und im selben Gebäude.

Bis dann und ein schuppenfreies Leben

Gruß Hartmut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Bericht Salusklinik Bad Reichenhall
    Morgen geht's nach 12 Tagen in der Akutklinik in Bad Reichenhall wieder heim. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sc...
    Frage zu Reha in Bad Reichenhall
    Hallo zusammen, nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach ei...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.