Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Salus Klinik Bad Reichenhall

mensch412004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe das man mal"ausbüxen" muß, aber man ist dort weil man krank ist. :( Lg. Anjalara

Liebe Anjalara,

nix für ungut, aber als Psoriasis - Patient ist man Hautkrank und im Normalfall nicht bettlägrig ;) Und über den psychischen Aspekt brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren.... Ich glaube ich spreche für die meisten Salus-Patienten, wenn ich sage, daß sich bei einem Biergartenbesuch mit Leidensgenossen (muß ja nicht bei jedem mit Alk stattfinden) mehr Probleme aufgearbeitet werden als bei so manchen Besuchen beim Psychologen o.ä. :wacko:

Klar sind wir krank - aber man kann das Beste daraus machen - und das haben wir!

Liebe Grüße

Sara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Anjalara,

ich war von 2004 bis 2007 jedes Jahr einmal, als Akutpatient in der AHK Norderney und dort war wohl die ganze Insel Klinikgelände, denn man durfte sich frei bewegen, die Klinik hat sogar einen eigenen Fahrradverleih, was der Aufforderung gleichkommt das Gelände zu verlassen.

Das Klinikgelände nicht verlassen zu dürfen empfinde ich als Einschnitt in die persönliche Freiheit und das geht mir auf die Psyche was wiederum nicht gut für meine Haut ist.

Das Gesamtpaket macht doch meiner Meinung nach den Therapieerfolg aus und dazu gehört auch ein entspanntes Seelenleben.

Gruß Volker

Geschrieben

Es liegt mir fern Euer Verhalten oder Bedarf zu bewerten, es war nur die Erwähnung einer Tatsache. ...und das mit dem Ausgehzeiten war sogar in BB -für Reha-Pat.- auch schon mal Thema. Denen fällt es ab und zu ein Unmut zu äußern wg. der langen Ausgehzeiten am WE. Wenn man es aber anders möchte, bleibt oft nur der Weg eine stat. Reha zu beantragen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

Du hast ja nur Deine Meinung dazu gesagt und hast das Ganze nicht erfunden, es tut mir leid es ist vielleicht ein bisschen streng rübergekommen, aber das war nichts gegen Dich.

Fakt ist, die Situation ist bekannt nur wird es unterschiedlich umgesetzt.

Sicher muss es in einem Akutkrankenhaus wie auch in einer Rehaklinik Regeln geben. Ich habe da schon einiges erlebt(meistens als Unbeteiligter)ob in Bad Salzschlirf, Bad Bentheim oder auf Norderney, es gibt immer Leute mit mit dem Drang niedrigen Bedüfnissen zu frönen, die suchen und finden sich, manche übertreiben es leider.

Es ist im Normalfall so, wenn sich die Patienten vernünftig verhalten werden solche Einschränkungen garnicht erwähnt.

Liebe Grüße Volker

Geschrieben

Hallo Anjalara,

Du hast ja nur Deine Meinung dazu gesagt und hast das Ganze nicht erfunden, es tut mir leid es ist vielleicht ein bisschen streng rübergekommen, aber das war nichts gegen Dich.

Fakt ist, die Situation ist bekannt nur wird es unterschiedlich umgesetzt.

Sicher muss es in einem Akutkrankenhaus wie auch in einer Rehaklinik Regeln geben. Ich habe da schon einiges erlebt(meistens als Unbeteiligter)ob in Bad Salzschlirf, Bad Bentheim oder auf Norderney, es gibt immer Leute mit mit dem Drang niedrigen Bedüfnissen zu frönen, die suchen und finden sich, manche übertreiben es leider.

Es ist im Normalfall so, wenn sich die Patienten vernünftig verhalten werden solche Einschränkungen garnicht erwähnt.

Liebe Grüße Volker

.....ja leider verderben uns allen immer die, die über die Stränge schlagen die paar Annehmlichkeiten während der Reha. Gegen die zwischenmenschlichen ....die sich da abspielen, ist da ja eher ruhig geworden ;) habe ich nichts einzuwenden. Wer sich endlich gut fühlt, fühlt sich ggf. auch wieder begehrlich. Wir sind alle erwachsen und die meisten können auch mit Freiheiten umgehen. der Rest.....hmmmm naja :unsure:

Lg. Anjalara

Geschrieben

Lieber Volker, 2008 kam auf Norderney die grosse Änderung. Der neue Verwaltungsleiter bezahlte keine Kurtaxen mehr für die Patienten (die ja alle Akutpatienten sind.)

So warst Du überall auf Norderney der Angeschmierte, denn man hat Dir auch deutlich gesagt, dass das Einkaufen in der übernächsten Strasse das Höchste ist, was man tolerieren könne.

Gleichzeitig hat man das Cafe verpachtet und der Espresso (aus der bekannten Maschine) kostete nun statt 0,50 plötzlich 1,60 Euro.

Aus all diesen Gründen ist die beliebte Chefärztin gegangen und hat in Bayern, mit der Stationsschwester (usw) eine Praxis eröffnet.

Geschrieben

Hallo Rolf,

danke für die Info, so wie es aussieht gibt es nun wohl überall Einschränkungen. Das haben wir aber weniger der Gesundheitsreform zu verdanken als den Mc. Kinsey treuen Geschäftsführern die meist von unserer Krankheit keinen Schimmer haben, leider.

Bei einem nächsten Schub werde ich das Klinikum Ludwigshafen aufsuchen und mich dort behandeln lassen, ich wohne direkt daneben.

Was soll ich auf Norderney oder in Bad Reichenhall wenn ich dort in der Klinik mehr oder weniger kaserniert bin.

So doll unterscheiden sich die Behandlungsmethoden nun auch wieder nicht.

Wenn man Haut und Psyche etwas gutes tun möchte, kann man ja eine Reha beantragen.

Grüße Volker

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war lange nicht mehr hier, Urlaub, Umzug und andere Ausreden B)

Als ich letztes Jahr da war wurde ich auch angehalten das Klinikgelände nicht zu verlassen. Aber zwischen anhalten und festhalten ist ja noch ein Unterschied. :D Ob sich das nun verstärkt hat oder wird werde ich am 16.9 sehen , denn da bin ich wieder da. Ich kenne jedoch dies Überprüfungen auch wenn etwas vorgefallen ist . Und das ist nicht unüblich in allen Kliniken in denen ich war. Und das waren glaube ich alle :P:wacko::wub: Spässle..

soso sara, sie kannten mich also noch. das kann ich verstehen . :D

Ich werde jedoch morgen die Mädels von der Rezeption interviewen . Sollte das nun so sein , dann können sie sicher sein, das ich mir eine andere Klinik suche. Muss ja nicht hin wenn ich eingesperrt werde.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Muss ja nicht hin wenn ich eingesperrt werde.

Den möchte ich sehen der DICH einsperren kann

:D;):unsure::rolleyes::D:D:D

... Also ich finde das nicht in Ordnung,

gibt viele schöne Häuser ohne Ausgangssperre und das ist gut so,

man braucht einen anderen "Kopf" ab und an um mit allem klar zu kommen.

Hoffe Du findest ein Haus das für Dich passt... ;)

lg Heiner

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mensch Heiner mein Freund. Stell dir mal vor unser beider Ausflug zum Kratzer vom Psorisol wäre gestoppt worden? Die arme Klinik :D:P Unser beider gemeinsamer Auftritt wäre zur Legende geworden. :D

Nun habe ich in Erfahrung gebracht, das sich in der Salus Klinik nicht geändert hat und auch auch nichts (voraussichtlich ) geändert wird. Akutpatienten unterliegen nun mal anderen Regularien. Es ist so , das sie das Gelände nicht verlassen dürfen (sollen , müssen oder ähnlich.) . Aber es war schon immer so. Es kommt auch immer darauf an wie man)N) und Frau verhaltet und wer da direkt gefragt wird . Das Ärzte und Personal ihre Pflicht nachgehen und nach Ihren Richtlinien Auskunft geben ,ist wohl nachzuvollziehen B) Das da zeitweise etwas Chaos aufkommen kann ist nichts Neues in Kliniken. Das dieses dann ausgebaut wird und von Patient zu Patient anderes erzählt und weitergeben wird sicherlich auch. Nicht wird so heiß gegessen wie die Lampen im Solarium strahlen. :D

Soviel erstmals dazu.

Gruß Hartmut

Geschrieben

Mensch Hartmut...

ja schön wars, auch im Kino :blink::blink::blink:

... also, kann das nicht mit ansehen dass Du eingesperrt wirst ...

suchst was Gutes für Haut und Knochen ne?

guck mal da:

Klinik für Dermatologie und Allergologie

Klinikum der Ruhr Universität Bochum

St. Josef Hospital

Gudrunstrasse 56

44791 Bochum

Ja und das Wichtigste für Dich ist ja die schöne Gegend :lol::lol::lol:

dann gib mal in die Suchmaschine folgendes ein:

Bochum Bermuda-Dreieck

... jetzt ist Dir geholfen :D ... falls Du da hingehst sag mir Bescheid,

bin jede Woche mal da ... können dann ins Kino oder so :rolleyes::D:rolleyes:

File Kriese

Heiner

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Heiner,

wie rührend deine Besorgnis :lol:;) Es hat sich ja nichts geändert in der Sauls- Klinik !! Es ist wie immer . Es sind die Gespräche unter Patienten, die von Erzählung zu Erzählung, anders interpretiert werden. Das bringt dann etwas Unruhe. Ich habe nach wie vor die Freiheiten die ich mir nehme :-)

Zudem habe in der Salus-Klinik noch die Möglichkeit , falls ich mit den 17-21 Tage Akut Aufenthalt nicht hinkomme, privat zu verlängern und mich ambulant weiter behandeln zu lassen. Es gibt überall Unterkünfte die preislich nicht teurer sind wie Einzelzimmerzuschläge in andern Kliniken. Da meine Selbständigkeit das zu lässt bedarf es auch kein Krankmeldung. .

Rechenbeispiel. Die 10 Euro pro Tag brauche ich nicht zahlen , die übernimmt ja die Klinik , das sind dann nach maximal 21 Tage Aufenthalt 210 Euro. Nehme ich diese Teile sie für Unterkünfte die bei 30-35 Euro liegen kann ich gut und gerne eine Woche dranhängen B) Wenn nötig. Vielleicht finde ich dort im Ort auch noch jemanden privates, der mich als armer Schuppi ,so aufnimmt.

Mein Hang zu den Einheimischen, bei verschieden Aufenthalten in ganz Deutschland ,ist dir doch auch noch aus Hersbruck hinlänglich bekannt :P

Ich habe in Reichehall auch alle Behandlungsmöglichkeiten die meine Psoriasis benötigt. Wunderheilungen werden wohl noch eine Zeit auf sich warten lassen und zu Unikliniken zieht es mich so .

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben

Wie ich lese bist Du privat versichert, da ist das mit dem Akut-Aufenthalt ja anders geregelt. Wenn Du dort bist höre Dich doch einmal um wielange die gesetzlich Versicherten akut idR. zzt. bleiben können. Das geht ja von 10-21 Tagen. Wäre für einige hier sicher interessant.Die Privatzahler werden sowieso anders behandelt, auch was das Entfernen vom Klinikgelände betrifft. So jedenfalls habe ich es in anderen Kliniken mitbekommen.

Viel Erfolg!!!

Anjalara

Geschrieben

Vielleicht finde ich dort im Ort auch noch jemanden privates, der mich als armer Schuppi ,so aufnimmt.

Na ich denke mal,daß du da keine Probleme haben wirst...... fg...;)

liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich lese bist Du privat versichert, da ist das mit dem Akut-Aufenthalt ja anders geregelt. Wenn Du dort bist höre Dich doch einmal um wielange die gesetzlich Versicherten akut idR. zzt. bleiben können. Das geht ja von 10-21 Tagen. Wäre für einige hier sicher interessant.Die Privatzahler werden sowieso anders behandelt, auch was das Entfernen vom Klinikgelände betrifft. So jedenfalls habe ich es in anderen Kliniken mitbekommen.

Viel Erfolg!!!

Anjalara

Hallo Anjalara,

siehst du , da fängt die Interpretation schon an. Nicht bös gemeint . Ich bin nicht privat versichert.:) Ich bin gesetzlich versichert und bespreche im Vorfeld schon mit dem Arzt , die Dauer des Aufenthaltes. Das ist nun mal nach der Schwere. Das war in der Psorisol so und ist in Reichenhall nicht anders

ILKA :o psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst.. :lol:

ja die mich kennen die kennen mich halt. gelle. :rolleyes:

Gruß Hartmut

Geschrieben

Mein Hang zu den Einheimischen, bei verschieden Aufenthalten in ganz Deutschland ,ist dir doch auch noch aus Hersbruck hinlänglich bekannt :P

Joooooooo ..... :D:rolleyes:;) B) :)... Deshalb ist da der Markt leergefegt.

War eine sehr schöne Zeit da obwohl es mir dort richtig schlecht ging beim ersten Aufenthalt. Um so besser bin ich jetzt dran, Salus war wohl meine letzte Klinikstation... Mußt Dich jetzt alleine in Deutschland durchschlagen...

Falls es Dich doch mal nach Pegnitzhausen hinzieht dann melde Dich, komm dann vorbei.

Ansonsten wünsch ich Dir in BR viel Erfolg und bleib sauber (das Wasser dort ätzt Dich blitz blank)... im Klartext ... nimm nix mit was bayrisch spricht und schöne Augen hat. :wub::wub::wub:

... Grüße Heiner

Geschrieben

Hallo Alle zusammen,

gestern kam das neue Psoriasisbundheft, darin ein Flyer von Bad Reichenhall mit Werbung zur Akutaufnahme, Gutschein usw.

Darin steht in der Einführung, unterschrieben vom Chefarzt, ich zitiere: Dazu gehört für uns auch eine gesunde Atmosphäre - darum haben wir in der Klinik einen Charakter geschaffen, der einem Hotel ähnlich ist und zu Ihrer Entspannung beiträgt. Die Fußgängerzone ist gleich nebenan und auch der Kurgarten ist um die Ecke. Vor allem aber genießen Sie die Ruhe und Entspannung in unserer schönen Alpenlandschaft - die beste Voraussetzung um gesund zu werden. Ich denke dies beantwortet jede Spekulation des Weggehens oder eingesperrt sein.

Klara

Geschrieben

Hi,

genauso steht es im Flyer drin, stimmt. In den Informationsbroschüren aber, welche man bei der Ankunft erhält, steht in der in der einen:

"Akut-stationären Patienten ist es nicht erlaubt das Gebäude bzw. Gelände zu verlassen. Bei schriftlicher Erlaubnis sind Ausnahmen möglich.

Urlaubsanträge sind bei der Visite erhältlich. Rehapatienten dürfen das Haus selbstständig und auf eigene Gefahr verlassen. die Türen werden um 22.00 Uhr geschlossen."

....in der anderen, ist wohl eine neue Ausgabe, wird es kurz und knackig formuliert:

"Bitte beachten Sie, dass das Verlassen des Klinikgeländes aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist."

Nach der ersten Aufregung muss ich meine bösen Beiträge zu diesem Thema relativieren. Mir wurde in dieser Klinik noch nie etwas verboten und es gab in diesem Zusammenhang auch noch nie eine Rüge oder Belehrung.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal bemerken, dass das Verhalten der Patienten grossen Einfluss auf die Umsetzung solcher Regeln hat, will damit sagen, normal und gesittet benehmen dann passt das.

Es dürfte wohl auch Allen klar sein, dass niemand eine mehr oder weniger weite Anreise auf sich nimmt nur um aus dem Fenster zu schauen.

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ja bald wieder da und werde dann berichten.

Rechtlich müssen sie sich absichern und das verlassen der Klinik als Akut Patient ist auch in jeder Klinik so. Ich hatte in meinen ca. 25 Aufenthalte in Deutschland noch keine Probleme

Außer einmal mh im Psorisol mh......... da durfte ich früher geheilt nach Hause..... mh..... ich glaube das war wegen guter Führung ;).. mein Zimmer wäre bei einer Zimmerkontrolle , über das Wochenende leer gewesen. ..mh . die Ausrede das ich mich im Schrank versteckt hatte wollten sie mir nicht glauben.. tzzz sowas aber auch B)ist aber auch schon 10 Jahre her. :D zudem war ich schon 4 Wochen dort. ja die gute alte Zeit , da war auch als Akut Patient längere Aufenthalte möglich.

Nur ich/ wir dürfen ja auch eines nicht vergessen . Es ist ein Krankenhaus und ich gehe wegen der Haut hin.

Und da habe ich ,durch das Ambiente und die Behandlungsmöglichkeiten ,alles was ich brauche.

Gruß Hartmut

Volker vielleicht sehen wir uns.. ich bin der da auf der Couch sitzt und die Aufnahme für die Rezeption mache. :D Aber das kennst du ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Hartmut,

mach wieder die Aufnahme, das gibt einem so ein gewisses Disco-Feeling B) . Wie komm ich hier am besten rein, ohne das der Türsteher was bemängelt :o .

Ich kann erst, wenn überhaupt, um den 20.September kommen und erwarte dich dann im Salon oder im Solebecken.

Bis dahin Gruß Volker

bearbeitet von marlin
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

nach meinen letzten Aufenthalt im September hält sich meine Haut stabil . Ich hatte wieder meine PUVA und Solebad. Jedoch beschränkte ich die Bestrahlung nur auf die Bade PUVA.. Damit war meine Haut nicht so ge oder überreizt . Ansonsten gab es keinerlei Veränderungen , als in den Vorjahren, was die Klinik betraf. Jedoch hatte ich das Gefühl das mehr auf die Aufenthaltsdauer Wünsche eingegangen worden ist. Trotz Gutschein und Einzelzimmerbelegung. Ich hatte eine Zimmer im Haus 1 und damit auch die neueren. . Jedoch sind sie gerade auch dabei die alten Zimmer im Haus 2 Stück für Stück zu renovieren. Das ganze Gerede oder die Gerüchte was den Ausgang betraf stimmten in keinster Weise. Alles wie gehabt und wer kein 5 Sterne Hotel Ambiente braucht , sich selbst beschäftigen kann, ist dort sehr gut aufgehoben.

nun haben sie aber auch den Gutschein einstampfen müssen wegen (meine Info aus 3 Hand ) Wettbewerbsverzerrung. Das macht mir aber wenig aus und ich habe für Ende April schon wieder "gebucht". Solte meine Haut wider erwarten doch in ordning sein , kann ich immer noch absagen.

Soviel mal wieder von mir.

Gruß Hartmut

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

am 6 .4 2011 habe ich mich wieder problemlos in die Salus Klinik einweisen lassen und nun nach 21 Tagen AKUT-Aufenthalt befinde ich mich noch in weitere ambulante Therapie. Wie in den letzten Jahren habe ich eine Bade und Creme PUVA bevorzugt . Das hilft mir auch am besten und bin weitgehendst wieder hergestellt. Ich benutze auch zusätzlich das Salz -Solebecken , das meine Heilung mit unterstützt.

Ich habe auch gleich über die Klinik wiederum einen Reha Antrag gestellt und warte stündlich bis monatlich :rolleyes: auf die Zu oder Absage . Die Reha wünsche ich mir wieder in Norderney , Borkum oder anderer Insel. . Sollte das alles mit einem eventuellen Widerspruch mit Fotos nicht klappen, werde ich wiederum die Akutklinik hier aufsuchen. Natürlich gibt es immer unterschiedliche gemachten Erfahrungen hier , jedoch aus meinen jahrelangen Aufenthalte in ganz Deutschland , gehört sie zu den besseren Gesamtbild.

Die Aktion Zuzahlung musste aus rechtliche Gründen und Neider ,anderer Kliniken, ein gestampft werden ( so meine Info) Was jedoch erhalten bleibt ist das Einzelzimmer , die Aufenthaltsdauer und die Behandlung durch Ärtzte und Personal auf Augenhöhe. Eigene Wünsche werden sich nicht nur angehört ,sondern wenn medizinisch zu vertreten , umgesetzt.

Zu viel Ruhe hatte ich aber an Ostern da war kaum was los und auch etwas langweilig. Aber wer mich kennt weiß ja auch das das nur eine Momentaufnahme sein konnte.:daumenhoch:

Lg

Hartmut

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich war im März-April 2011 als privatversicherter mit einer rosa Krankenhauseinweisung 6 Wochen in Bad Bentheim.

Da ich beim nächsten mal eine andere Klinik kennenlernen möchte, ist meine engere Wahl auf Bad Reichenhall gefallen.

Ist es möglich länger als 3 Wochen zu bleiben ?

Ich habe gehört, dass alle nach 3 Wochen heimfahren müssen.

Da ich mindestens 5 Wochen brauche um meine Pso zu behandeln ( erscheinungsfrei )wäre die 3 Wochenreglung für mich untragbar.

Hast Du neuste Infos hinsichtlich Verweildauer in der Klinik.

Freundliche Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Hartmut,

ich war im März-April 2011 als privatversicherter mit einer rosa Krankenhauseinweisung 6 Wochen in Bad Bentheim.

Da ich beim nächsten mal eine andere Klinik kennenlernen möchte, ist meine engere Wahl auf Bad Reichenhall gefallen.

Ist es möglich länger als 3 Wochen zu bleiben ?

Ich habe gehört, dass alle nach 3 Wochen heimfahren müssen.

Da ich mindestens 5 Wochen brauche um meine Pso zu behandeln ( erscheinungsfrei )wäre die 3 Wochenreglung für mich untragbar.

Hast Du neuste Infos hinsichtlich Verweildauer in der Klinik.

Freundliche Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

ich habe eben mal deine Anfrage gestellt und es wäre möglich , wenn deine Verischrung die Kostenzusage für einen stationären Aufenthalt im vornherein , für 5 Wochen genehmigt. Und das speziell für dieses Haus - Salus Klinik. Da die Salus-Klinik eine gemischte Klinik für Reha(Sanatorium), Akut und auch noch ambulant ist , wird sie nicht immer von jedem Versicherer bewilligt. Frage doch einfach mal an bei deiner Versicherung nach und bei Genehmigung kannst du dich gerne hier an der Rezeption Patientenaufnahme melden. Lass auf alle Fälle Grüße von Hartmut da und sie wissen dann auch Bescheid. :-)

Ich habe ja hier nach 3 Wochen Akut auch noch eine Woche ambulant weiter gemacht. Dafür zahle ich nur die Unterkunft. Alles andere wiederum die Kasse.

Gruß Hartmut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich bin ab dem 4.10. in der Salus Akutklinik in Reichenhall. Ist zufällig noch jemand aus der Community dort?  Sc...
    Bericht Salusklinik Bad Reichenhall
    Morgen geht's nach 12 Tagen in der Akutklinik in Bad Reichenhall wieder heim. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sc...
    Frage zu Reha in Bad Reichenhall
    Hallo zusammen, nachdem ja Bad Sulza zum 31.03.22 leider die Dermatologie schließt, bin ich auf der Suche nach ei...
    Klinik an der Weißenburg
    Rheuma-Kliniken (Akut-Kliniken)
    Die Klinik an der Weißenburg ist ein Fachkrankenhaus für Rheumatologie und Innere Medizin. Dort werden vor allem Pati...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.