Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Ärztelatein

jolilu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun habe ich heute den Befund aus der Hautklinik bekommen und weil Samstag ist kann mir keiner den Befund erklären.Als Diagnose steht da Pso vulgaris,das ist mir klar aber was bedeutet schütteres lymphozytäres Infiltrat?

Vielleicht weiß jemand was das bedeutet

Gruß Eva

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eva....

hm...da kann ich dir auch nicht helfen..

hab mal gegoogelt, aber nix gefunden...

Hat vielleicht was mit Lymphdrüsen zu tun?...:confused:

evtl. meldet sich ja noch jemand, der es weiss....

lieben Gruß

Ilka..

Geschrieben

Hallo

Ich kann dir so viel sagen das es wohl was mit hämatologie zu tun hat.Und das wiederum hat wohl was mit dem Blut bild zu tun wie ich rausfinden konnte.

Geschrieben

Hallo jolilu,

hab nochmal versucht, was rauszubekommen. Also bei Google findest du unter "schütteres lymphozytäres Infiltrat" ein paar Einträge, aber die sind irgendwie hochwissenschaftlich.

Was ich mit hilfe meiner Frau rausbekommen habe:

scheinbar wurde dir ja eine Probe, von der Haut oder so, entnommen, und in dieser Probe befanden sich Lymphozyten.

Schütter heisst wohl in diesem Zusammenhang, dass es einige sind, aber nicht viele. Infiltrat heisst ja nix anderes, als in der Probe vorhanden.

Falls du dich schlau lesen möchtest, was Lymphozyten sind, hier ein Link:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Lymphozyten-1341.html

Vielleicht bringt dich dies ja ein wenig weiter über das Wochenende, bis du dann nächste Woche einen Arzt erreichst in der Hautklinik, der es besser erklären kann.

Gruss Andreas

Geschrieben

...erstmal Danke für die Antworten.Vielleicht ist das ja normal bei einem heftigen Schub,hat ja wohl irgendwas mit der Abwehr zu tun und wenn man so vor sich hin schuppt...

Ich habe auch so ein wenig gegoogelt und lasse es lieber,sonst kann ich nicht schlafen...Eine richtige,verständliche Antwort habe ich auch nicht gefunden...

LG

Eva

Geschrieben

Schau mal in Google, ich habe einiges finden können.

Gruß

Margitta

Geschrieben
Hallo,

nun habe ich heute den Befund aus der Hautklinik bekommen und weil Samstag ist kann mir keiner den Befund erklären.Als Diagnose steht da Pso vulgaris,das ist mir klar aber was bedeutet schütteres lymphozytäres Infiltrat?

Vielleicht weiß jemand was das bedeutet

Gruß Eva

Man muss ja nicht alles verstehen, was die Fachärzte so von sich geben... wenn es ein guter Arzt ist, beschreibt oder erklärt er alles wichtige so verständlich, dass es auch von einem Laien verstanden werden kann. Hier geht es um Auffälligkeiten in der oberen Dermis (sogenannte Lederhaut), was mich überhaupt nicht aufregen würde.

Gravierender ist die Diagnose Psoriasis vulgaris und das scheint nun wirklich unerfreulicher Natur zu sein. Trotzdem: immer schön fröhlich bleiben ... irgendwie müssen wir da alle durch!

Geschrieben

Hallo, da ich Mediziner bin, kann ich ein wenig Übersetzungshilfe lesiten. DasMeiste haben auch schon andere geschrieben.

Offenbar ist ein Stück Haut entnommen worden. Dieses Stück Haut enthielt "spärlich" also nicht allzu viele Lymphozyten. Infiltrieren heißt ja so in etwa eindringen.

Bei der Pso handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, d. h. das Immunsystem greift - bei Pso- die Hautzellen an. Wenn das "nur" spärlich ist, ist die entzündliche Aktivität nicht so stark.

Wenn weitere Fragen bestehen, leiste ich gern Übersezungshilfe. Aber der bhandelnde Arzt ist eigentlich auch dazu verpflichtet in sachgerechter Form aufzuklären und Fragen zu beantworten. Die meisten Ärzte tun das aber auch.

Gruß Kuno

Geschrieben

...ja das bezieht sich auf die Hautprobe(habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt,sorry)!Erstmal danke für die Antworten!

Gruß Eva