Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Bewusstlosigkeit > Fumaderm Nebenwirkung?

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe "Mitstreiter",

mir ist gestern Nacht was ganz ungewöhnliches passiert. Ich bin bei 3 Fumis / Tag. Nach dem eine ganze nebenwirkungsfreie Woche vergangen ist habe ich (immer in Absprache mit meiner Ärztin) gestern meine Dosis auf 4 erhöht. Ich bin mit etwas Angst ins Bett gegangen - ich weiss ja in etwa was mich erwartet. Ich bin um 4.00 schweissgebadet aufgewacht mit unglaublichen Magenkrämpfen, musste wegen Durchfall 4, 5 mal aufs Klo und beim letzten mal wurde mir total schwindelig. Ich kann mich nur noch dran erinnern gedacht zu haben "du gehst besser gleich wieder ins Bett". Als ich wieder aufgewacht bin lag ich auf dem Boden, eingeklemmt zwischen Tür, Badewanne und Schrank. Geweckt wurde ich von meinem Mann der wegen meinen Beinen die Tür nicht aufmachen konnte... Irgendwie hat er es geschafft reinzukommen und mich auf die Beine zu stellen. Ich muss kreidebleich gewesen sein, ich hatte überhaupt kein Blut in den Lippen und mir war immer noch total schwindelig. Ab ins Bett. Magenkrämpfe hatte ich immer noch. Mein Mann kam auf die Idee mir lauwarmes Wasser zu trinken zu geben, damit gingen die Magenkrämpfe weg. So kam ich dann langsam wieder zu mir... Heute gehts mit der Dosis erstmal wieder zurück.

Ich hatte den ganzen Tag ein sehr unheimliches Gefühl. Bewusstlos zu sein ist nicht einfach wie schlafen. Man ist ganz ganz weit weg. Und mir hat das echt Angst gemacht... Es muss auch sehr laut gerumpelt haben als ich hingefallen bin. Der Schrank stand auch 10 cm. von der Wand weggedreht... Es macht mich fertig dass ich so "weg" war dass ich nicht vom hinfallen aufgewacht bin.

Morgen werde ich mich erstmal zur Ärztin gehen und mich durchchecken lassen. Heute schiebe ich schon den ganzen Tag eine ganz ruhige Kugel...

Ich hoffe es war nichts schlimmes, meine Haut wird nämlich schon besser, zwar sehr langsam, aber immerhin...

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Puuuhhh die Schuppe, dass liest sich ja echt erschreckend.

Hoffe das passiert Dir nicht wieder. Wenigstens hast Du einen Mann der dich gefunden hat, bei mir sieht dass anders aus :ähäm

Alles gute für Dich, und Kopf hoch !

Liebe Grüße

Gabi

PS: ein kleiner Frühlingsgruß für Dich :smile-alt:

6596.attach

Geschrieben

Ups ;) von diesen Nebenwirkungen habe ich noch nie gehört . Vielleicht lag es an den massiven Durchfällen ?

Dir alles Gute !!!!

Geschrieben

Ja, das kommt mir bekannt vor.

Ab 3 Fumaderm-Initial fing es bei mir an.

Flush - war schon normal und relativ ok. Aber die Übelkeit, das Erbrechen, die Magenkrämpfe, der Durchfall, die Ohnmachtsanfälle - das war leicht unwitzig.

Ich sollte die Tabletten dann absetzen (wurde auch krankgeschrieben, weil ich auf der Arbeit mehrfach mit oder wegen den Krämpfen zusammengeklappt bin). Nach 2 Wochen Pause sollte ich mit einer Initial wieder anfangen. Das waren dann die nächsten 14 Tage Krankenschein, denn selbst diese eine Tablette wurde so massiv abgelehnt.

Vielleicht hast du ja das Glück, daß dein Körper mit einer niedrigeren Dosis erstmal zurecht kommt und du in ein paar Wohen wieder steigern kannst.

LG

Tina

Geschrieben

Hmmmm fange Morgen mit 3 Tabs an.... wird schon gut gehen *schluck*

Geschrieben

Hallo, das könnte ein Kreislaufkollaps z. B. wegen zu großen Verlustes von Wasser oder Salzen. Durchfälle gehören ja zu den Nebenwirkungen von Fumaderm. Ggf. könnte es auch ein Krampfanfall gewesen. Krampfanfälle gehen mit Bewusstseinsverlust und nachträglicher Erinnerungslosigkeit einher. Aber sie gehören nicht zu den typischen Nebenwirkungen von Fumaderm. Aber ein starker Durchfall kann schon aus genannten Gründen zur Ohnmacht führen. Eine Ohnmacht ist zumindest nicht ganz so dramatisch, wenn man nicht gerade dabei unglücklich fällt. Hoffe, dass es nicht etwas Schlimmes ist.

Gruß Kuno

Geschrieben

Ich bin kein Freund der Leute, die dazu raten Fumaderm voreilig abzusetzen.Nach einer Ohnmacht würde ich es auf alle Fälle in Erwägung ziehen und wenn mein Arzt mir keinen plausieblen Grund dafür nennen kann,würde ich es auch absetzen!!! Gruß Mischa

Geschrieben

Hallo Leute,

war heute bei meiner Ärztin. Mir wurde Blut abgenommen und vor einer Stunde kam der Anruf dass alle Werte bestens sind! Meine Ärztin rät mir dazu die Dosis zu reduzieren (von 4 auf 3 täglich, was ich gestern eh gemacht habe) und eine weitere Woche abzuwarten. Sie geht davon aus dass mein Kreislauf zusammengebrochen ist wegen Wasserverlust. Ich hatte ja in der Nacht mehrmals Durchfall und habe nicht getrunken, sie denkt dass es daran lag. Ich soll viel mehr trinken und mich sofort melden wenn ich wieder Durchfall haben sollte. Gestern habe ich 3 Fumis genommen, hatte zwar Flushes und Magenkrämpfe aber KEINEN Durchfall. Heute bisher auch noch nicht.

Ich vertraue meiner Ärztin und hoffe dass wir es gemeinsam hinkriegen!

Danke für eure lieben Worte!

@ Gabi, wie gehts dir denn mit 3 Fumis? Danke für die Frühlingsgrüße!!! ;)

Die Schuppe.

Geschrieben

hallo schuppe

ich kann dich verstehen wie du dich fühlst,mir ging es im vergangenen herbst wie dir,nur magenkrämpfe und durchfall,ich bin kaum nur aus dem haus.nach kurzer zeit habe ich abgebrochen.

im dezember war ich bei einem neuen hautarzt,der verschrieb mir wieder fumaderm,nur mit der aussage ich solle mich nicht an den beipack halten sondern die dosis nach eigenen ermessen erhöhen .jetzt nach ca 3 monaten nehme ich 5blaue täglich,ich hatte in der zeit weder magenkrämpfe noch durchfall.das einzige was ich selber anders mache ist das ich zur zeit viel milch trinke und 3,4joghurt täglich löffel.ob da ein zusammenhang besteht weiß ich nicht,aber probieren schadet ja auch nicht.

im dezember sah meine haut so schlimm aus wie noch nie,sie hat geschuppt,es sind immer mehr herde gekommen und es hat auch öfter gejuckt.

heute bin ich bis auf den kopf beschwerdefrei.

lass den kopf nicht hängen,ich wünsche dir gute besserung und drücke die daumen das deine nebenwirkungen bald zurückgehen!

lg.kerstin:)

Geschrieben

@ die Schuppe wie heisst Du eigentlich ? Wenn Du es net sagen willst taufe ich Dich einfach Heidi ;)

Ich nehme die 3 Tabs erst seit Gestern, und es geht mir *toi toi toi* gut dabei. Trinke aber auch wie ein Kamel, 3 Liter Mineralwasser und einen Liter Milch. Gut dass ich alleine lebe da iss das Klo nie besetzt ;)

Dir weiterhin alles Gute.

Gabi *die grad den Schnee verflucht*

Geschrieben
@ die Schuppe wie heisst Du eigentlich ? Wenn Du es net sagen willst taufe ich Dich einfach Heidi :P

Ich nehme die 3 Tabs erst seit Gestern, und es geht mir *toi toi toi* gut dabei. Trinke aber auch wie ein Kamel, 3 Liter Mineralwasser und einen Liter Milch. Gut dass ich alleine lebe da iss das Klo nie besetzt :P

Dir weiterhin alles Gute.

Gabi *die grad den Schnee verflucht*

Du darfst mich gerne Heidi nennen! :(

Wie gehts inzwischen?

Und - ja, Petrus gehört entlassen!!!

HEIDI.

Geschrieben

Guggug Heidi :P

nenn mich jetzt ja net Geissenpeter :(

Mir gehts sehr gut, habe auch dass Gefühl dass die Flecken ( grossflächig )

heller werden *freu*

Was macht Dein Kreislauf ?

Sag mir bitte Bescheid wenn Du wieder nen Auftritt hast, dann komme ich und singe leise mit :P

Petrus kann nix für dass Wetter, da sind nur die Schuld die den Teller net leer essen *gg*

Alles Liebe

Gabi *alias* Franz Münchinger lol

Geschrieben
Guggug Heidi :P

nenn mich jetzt ja net Geissenpeter :(

Mir gehts sehr gut, habe auch dass Gefühl dass die Flecken ( grossflächig )

heller werden *freu*

Was macht Dein Kreislauf ?

Sag mir bitte Bescheid wenn Du wieder nen Auftritt hast, dann komme ich und singe leise mit :P

Petrus kann nix für dass Wetter, da sind nur die Schuld die den Teller net leer essen *gg*

Alles Liebe

Gabi *alias* Franz Münchinger lol

Hey Gabi,

super, meiner Haut gehts auch so. Meinem Kreislauf gehts wieder gut nachdem ich die Dosis wieder zurückgeschraubt habe.

Ja, und singen tue ich am 4. April (Samstag) in der Schrannenhalle. Komm vorbei, du darfst auch ganz laut mitsingen!!! Ich singe mit einer brasilianischen Band, die heisst "Brazil Connection". Es wird also getanzt bis zum abwinken! Da kommen übrigens auch viele nette tanzwillige Brasilianer vorbei ;-)))

Lieben Gruss,

Heidi :-D

Geschrieben

Hallo,

ich war ja vor einer Woche nach meiner Steigerung von 1-1-1 auf 1-1-2 in Ohnmacht gefallen. Ich bin sofort mit der Dosis runtergegangen. Nach zwei Tagen habe ich gemerkt dass ein Schub kommt!!! Und anstatt dann zwei Wochen zu warten bis ich steigere habe ich es dann doch nach nur einer Woche wieder gewagt (gestern). Und siehe da: ich hatte GAR KEINE Nebenwirkungen! Nichts!!! Keinen Durchfall, keinen Flush, kein Jucken - einfach NICHTS.

Puh, bin ich froh... Ich hatte nämlich ganz schön Angst gestern bevor ich ins Bett bin...

Die Schuppe.