Zum Inhalt

Hallo

stick

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade registriert und bin froh und hoffe, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich Antworten auf meine Fragen bekommen kann.

Nun möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Ich bin Bernd, 49 Jahre alt und Psoriasis war bis vor ca. 2 Monaten gar kein Thema für mich.

Es ging alles ziemlich plötzlich los. Waren es erst einige Stellen mit roten Punkten am Körper verteilt, ist dieser mittlerweile völlig mit mit roten Punkten und mehr oder weniger großflächigen Stellen überzogen, die sich schuppen und brennen und jucken.

Der Hautarzt stellte mir die Frage, ob ich Beta blocker oder ACE Hemmer einnehme. Dies war auch der Fall. Um meinen Bluthochdrock zu behandeln bekomme ich schon seit längerem 2 Medikamente, einen ACE Hemmer

( Quinapril ) und ein anderes Mittel ( Inda Puren ).

Der Hautarzt verschrieb mir eine Kortisonhaltige Salbe mit Namen Trisal 3, mit den Inhaltsstoffen Betamethason, Triclosan, clotrimazol und Harnstoff.

Diese Salbe trage ich seit ca. 2 Wochen täglich dünn auf die befallenen Stellen auf. Zusätzlich bekomme ich alle 2/3 Tage eine UV Bestrahlung.

Leider ist bisher noch keine Besserung oder Linderung des Juckreizes oder Brennens eingetreten. Gegen Abend wird das Ganze schier unerträglich.

Meine Frage ist: Wann kann ich mit einer Besserung rechnen oder soll ich ggf.

andere Medikamente probieren, Arzt wechseln, oder bin ich einfach nur zu ungeduldig.

Ich hoffe auf Antworten.

Vielen Dank

Bernd

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bernd,

herzlich willkommen in dieser netten Community.

Auch wenn ich wünschte, Dich nicht hier begrüßen zu müssen.

Generell ist die Pso eine Krankheit, bei der Du Geduld haben musst!

Deshalb ist es nicht empfehlenswert sofort den Arzt zu wechseln.

Warte erst einmal ab, ob die angewendeten Therapien anschlagen.

Außerdem kannst Du Dir in diesem Forum einige nützliche Tipps einholen, was Du noch zusätzlich (therapiebegleitend) machen kannst.

Viel Spaß beim Stöbern.

Dominik

Geschrieben

Hej Dominik,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab´s mir ja fast gedacht. Also Geduld üben.

Ich bin wegen der Heftigkeit der Symptome nur sehr erschreckt.

Na ja, jetzt werd ich mich wohl mal richtig mit der Materie beschäftigen müssen.

Schön, dass es hier so reichhaltige Informationen gibt.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Ja leider.

Geduld muss man haben.

In 5 Minuten ist eine neue Stelle da und es kann mehr als 5 Wochen dauern, bis sie wieder weg ist.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.

Einen Tipp habe ich aber doch:

Versuch es mal mit trockener Kühlung an den besonders heftigen Stellen.

Es gibt ja solche Gel-Packs.

Nichts ins Eisfach, aber in den Kühlschrank und dann mit einem sauberen dünnen Tuch umwickelt auf die Stellen legen, wenn es mal ganz und gar nicht auszuhalten ist.

Hat mir zumindest zeitweise etwas Linderung gebracht.

Ja und gerade abends ist das Jucken oft schlimm, tagsüber ist man meist etwas mehr abgelenkt.