Zum Inhalt

Hilfe wer kann mir helfen??

Jürgen NBG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Nun mein Anliegen.....

Habe am kommenden Dienst den 24.03 einen Termin bei einem Orthopäden.

Muss von meiner Rentenversich. aus zu ihm zwecks Umschulung!

Meine Frage??Wie mach ich es denn dem Arzt u der Rentenvers. begreiflich das ich wirklich offt Schmerzen in den Gelenken habe!!

Würde mich sehr über eure Nachrichten freuen!!!!

Gruß Jürgen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Jürgen....

willkommen hier im Forum.

Hast du auch Pso?.oder hast du nur Gelenkschmerzen?

Als mein Orthopäde von meiner Pso erfahren hat, hat er gleich die Pso-Arthritis erwähnt.

Am besten ist es aber, wenn du damit zu einem internistischen Rheumatologen gehst.Der hat es bei mir dann auch diagnostiziert.

lieben Gruß

Geschrieben

Hi Ilka

Danke für deine Antwort!

Ja ich habe auch Pso an Beinen Armen Rücken Kopfhaut!

Was ist das denn für ein Arzt??Wo finde ich die denn??(Sorry noch nie gehört davon)??Was für >Untersuchungen macht der denn??

Geschrieben

Lieber Jürgen! Schmerzen hat man. Nisher gibt es keinen "objektiven" Nachweis für Schmerzen. Wenn Du Schmerzen spürst, hast Du sie, egal was andere darüber denken und dazu sagen. Auch ein Orthopäde kann nicht bestreiten, dass Du die Schmerzen hast. Für die DRV ist ein wichtiges Kriterium, ob Du Dich schon öfter hast krank schreiben lassen wegen des "Antragsleidens". Denn die DRV ist für die Erhaltung der ERwerbsfähigkeit zuständig. Ein Rheumatologe kann u. U. durch eine Reihe von Blutuntersuchungen die rheumatische Erkrankung nachweisen. Es gibt aber auch Menschen, deren Blutwerte trotz Rheuma nicht kraknhaft verändert sind. Daher schließt ein Blutbild ohne krankhafte Ergebnisse ein Rheuma nicht aus. Rheuma im medizinischen Sinne bedeutet übrigens, dass ein Abwehrprozess des Körpers sich gegen körpereigenes Gewebe, z. B. die Gelnkinnenhaut (=Synovia) richtet. Bei Psoriasis richtet sich die Abwehr gegen die eigenen Hautzellen, oft aber auch noch zusätzlich gegen die Gelenke. Und Letzteres ist die Psoriasis-Arthritis. (Arthritis = Gelenkentzündung - griechisch árthron das Gelenk, die Endung -itis bedeutet in der Medizin Entzündung.)

So nun drücke ich Dir die Daumen,

Gruß, Kuno

Geschrieben

Hallo kuno

Danke für deine Antwort!!Bringt mich echt wieder ein Stück weiter!!

Mal sehen wie das ganze verlaufen wird!

Cu Jürgen

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hey Jürgen,

warst Du jetzt schonmal bei einem Rheumatologen? Wenn ja, bei welchem?

Geschrieben

Hallo Admins od. Moderatoren.

Jürgen hat hier zwei Threads mit der gleichen Überschrift eingestellt (einen im März und den anderen jetzt). Das könnte für Verwirrung sorgen. Könnt ihr das ändern?