Zum Inhalt

Bei Erkältung Therapie unterbrechen?

nabla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme zur Zeit wieder Ciclosporin und bin grade zum ersten Mal richtig stark erkältet. Bisher hatte ich bei leichten Erkältungen Ciclo einfach weiter genommen und nach ein paar Tagen war alles wieder ok, aber dieses Mal hab ich die Erkältung schon seid einer Woche und es wird kaum besser. Der nächste Hautklinik Termin ist erst wieder in 2 Wochen...

Sollte ich die Therapie für die Zeit der Erkältung unterbrechen (nehme zur Zeit 5 mg/kg Körpergewicht)? So langsam nervt es etwas denn ich trainiere grade für einen Marathon und die Trainingszeit bräuchte ich wirklich.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Nabla! Eine Erkältung ist noch kein Grund eine Behandlung mit Ciclosporin zu unterbrechen. Dass sie schon eine Woche dauert, finde ich nicht dramatisch. Aber Du solltest Dir überlegen, ob die Kombination Ciclosporinbehandlung, Erkältung und anstrengendes Training für den Marathonlauf unbedingt sein muss. Solange die Erkältung anhält, solltest Du auf jeden Fall das Training leicht reduzieren, so dass Du Dich nicht total auspowerst. Immerhin wirkt Ciclosporin immunsuppressiv, d. h. es schwächt die Immunität. Wenn jetzt die Erkältung dazu kommt, solltest Du Dich doch etwas schonen und Dein Training so reduzieren. Wenn Du aktuell keinen Arzttermin hast, kannst Du sicher den behandelnden Arzt anrufen und ihn bitten Dir erst einmal einen Rat zu geben. Ohne Rücksprache mit Deinem Arzt solltest Du die Behandlung in keinem Fall abbrechen.

Gruß, Dieter

Geschrieben

Das war auch sofort mein erster Gedanke: Auf alle Fälle einen Arzt hierzu konsultieren!! und auf keinen Fall eigenmächtig abbrechen.

Geschrieben

danke für die Antwort.

wärend einer Erkältung trainiere ich grundsätzlich nicht, egal ob mit Ciclosporin oder ohne.

ich vermute halt nur, dass ich durch das Ciclosporin meinen Körper im Moment unnötig zusätzlich schwäche und er so nur schlecht mit den Erkältungsviren zurecht kommt.

Beim Beginn der Ciclotherapie achtet man auch darauf, dass man nicht erkältet ist. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht gut wäre auch später bei einer Erkälung für ein paar Tage die Therapie zu unterbrechen. Der Ciclosporinspiegel reagiert ja relativ schnell auf eine Änderung der Dosis, so dass man ihn nach der Erkältung auch wieder schnell auf das alte Niveau heben könnte.

Geschrieben

Hallo nabla,

ich kann nur aufgrund eigener Erfahrungen sprechen ....

reduzier dein Training ... höre auf deinen Körper und kuriere deine Erkältung aus. Wo willst du laufen? In Hamburg?

Gruss Martin

Geschrieben

am 26.4.

eigentlich liege ich auch ganz gut in der Zeit würde ich mal behaupten... Ich hatte am Anfang schon bedenken, dass das unter Ciclosporin schwerer werden könnte.

Geschrieben

Hallo nabla,

du hast ja noch vier Wochen Zeit. Hab mal gegoogelt. Kurier deine Erkältung aus. In den letzten vier Wochen Vorbereitung brennt eh nix mehr an.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Schreib mal deine Zeit.

Gruss Martin