Zum Inhalt

Ausschleichen von Kortison

cecilia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist das mit dem Ausschleichen der Kortisonbehandlung? Ich habe da gerade einen Artikel drüber gelesen. Normalerweise sollte man das ja machen. Nun wurde mir Fumaderm verschrieben. Die Jahre zuvor nahm ich Psorcutan und Advantan. Meine Hautärztin sagte mir eindringlich, dass ich sofort bei Beginn der Fumaderm-Therapie mit dem cremen aufhören muss. Also ohne Ausschleichen...

Ist das nun verkehrt?

Grüße

Cecilia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi

Aus meiner persönlichen Sicht ist es verkehrt und ich würde mich dem Rat des Arztes widersetzen.

Ich würde wegen des oft beschriebenen Reboundeffektes langsam von der Droge Kortison runtergehen. So schnell kann meines Erachtens Fumaderm nicht wirken um den Effekt zu kompensieren. Du hast ne ganze Weile Zeit bis du bemerkst dass Fumaderm anschlägt.

Beachte bitte dass es nur meine persönliche Meinung ist was ich schreibe. Ich bin kein Arzt. Kontraindikationen zwischen Fumaderm und Kortison sind mir aber nicht bekannt.

Nen Gruss

Wolfgang

Geschrieben

danke, für deine schnelle antwort wolfgang. :o

jetzt nehme ich aber bereits den 5.tag fumaderm ohne zu cremen. ist das dann mit dem ausschleichen nicht eh schon gelaufen?

man ist halt immer hin und hergerissen. meine ärztin scheint schon einen kompetenten eindruck zu machen, aber nachdem was ich heute alles über kortison gelesen habe, bin ich etwas beunruhigt.