Zum Inhalt

1 Jahr Nach der ersten MTX einnahme

Sani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich möchte Bericht erstatten. Seit Januar 2008 Nehme ich MTX und Ciclosporin. Seit nun 1 Jahr kam meine Pso nicht einmal mehr wieder. Es gibt nach wie vor eine kleine Stelle am Bauch ( 1 cent groß) aber das ist auch die einzigste geblieben. Meine Blutwerte ( wird alle 4 wochen untersucht) sind 100% gut.Keine Nebenwirkungen!!!

Der Sommer kann nun kommen. Seit 22 Jahren mein erster Sommer dann ohne Pso.

Ich hoffe es bleibt auch so.

LG Sani

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das wünsche ich Dir auch! :o Und das es sehr sehr lange anhält!

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

Vielen Dank ... Von mir aus könnte es endlich mal warm werden :o

Lg Sani

Geschrieben

Ja, das wäre klasse. :o Dieses Jahr wirst Du es ganz besonders genießen können.

Gruß

Frank

Geschrieben

Sani, das freut mich riesig.....

ich wünsche Dir weiterhin so einen Erfolg und genieße den Sommer in allen Zügen...

Sei ganz lieb gegrüßt

Sylvie

Geschrieben

Danke Sylvie

Das werde ich tun *bikini raus such*

Vielen dank

sani

Geschrieben

Hallo

Klar darfste Fragen. MTX ( Methotrexat ) meist angewendet bei Pso und Psa und ciclosporin wird meist nur angewendet bei Pso aber beide Mittel zusammen klappen anscheinend sehr gut.

sani

Geschrieben

Hallo Sani,

das ist ein super Ergebnis..ich freu mich für Dich..mir geht es nach fast 2 Jahren MTX genauso..ich hatte/ haben Pustulose Pso an Händen ( und ganz wenig an den Füßen gahabt) mit kompletten Fingernagelausfall und dank MTX ist alles wieder wie normal..

miene Frage an Dich: nimmst Du denn zum jetztigen Zeitpunkt noch MTX und wenn ja wieviel?

Ich habe am 15 Januar meine Dosis abgesetzt und bis jetzt ( toi toi toi) eigentlich erscheinungsfrei!!

Liebe Grüße

Jenny

Geschrieben

Hallo Jenny,

Schön das es dir auch dank MTX gut geht. Ich nehme derzeit jeden Freitag 2 Tabletten ( also 20 mg) und samstag dann eine Folsäure. Ciclosporin richtet sich nach dem Gewicht da nehme ich morgens 100 mg Tablette und abends 75 mg Tablette.

Ich hatte MTX mal auf 10 mg reduziert leider wurde die Pso dann schlimmer.

LG Sani

Geschrieben
Hallo nochmal

kann man bei der Einnahme von MTX Alkohol trinken??? (geringer Konsum)

Grds Nein wird dir jetzt jeder Arzt sagen. Andere die MTX einmal die Woche nehmen (z.B. Sonntags) gönnen sich dann Samstags ein Bierchen. MTX belastet die Leber und wenn du ihr dann noch mit Alkohol arbeit verschaffst wird's zuviel. Du willst ja auch nach 8 Stunden Feierabend haben und nicht jeden Tag 16 Stunden für nix schuften ;)

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Mir bleibt aber auch gar nix erspart. Da ich nun 1 Woche lang eine eitrige Angina hatte und antibiotika nahm ist meine PSO wieder da :wein

Ich hatte mich so gefreut auf den Sommer aber nun bekam ich meine Pso gleich in doppelter Menge zurück. Schrecklich.

Und die Angina ist immer noch nicht weg nein im gegenteil Antibiotika ist alle und die Angina kommt zurück. Schei** denk ich da nur .

Nun mal schauen wie lange es nun wieder dauert bis ich sie los werde.

LG sani

Geschrieben

Och menno :o

Dann drück ich jetzt mal die Daumen das sie wieder so schnell verschwindet wie sie gekommen ist !

Gute Besserung !!!!

Geschrieben

Hallo Sani,

Tut mir leid für Dich, wo Du Dich so gefreut hattest. Aber wenn Du Antibiotika nimmst muss Du eine Zeit lang MTX absetzen, sonst ist keine Wirkung möglich. Glaube eine Woche vor der Behandlung mit Antibiotika und danach weiß ich nicht mehr genau, müsste man beim Rheumadoc nachfragen.

Ich selber nehme das MTX in Spritzen 15 mg, die Wirkung sei besser sagt mein Doc. Denke mal, wenn Du den Infekt überstanden hast, werden die Hauterscheinungen sich auch wieder verziehen. Alles Gute!!!

LG manni.:smile-alt:

Geschrieben

Hallo und

Vielen Vielen dank euch beiden :o

Das antibiotika was ich bekommen habe soll eins sein das sich mit dem Metex verträgt und auch die Wirkung nicht beeinträchtigt.... Naja werd ich wohl glauben müssen :P Nun ist ja sowieso zu spät nun warte ich erstmal ab bis die Angina weg ist und hoffe das das wetter nicht zu schnell warm wird :)

sani

Geschrieben
Hallo und

Vielen Vielen dank euch beiden ;)

Das antibiotika was ich bekommen habe soll eins sein das sich mit dem Metex verträgt und auch die Wirkung nicht beeinträchtigt.... Naja werd ich wohl glauben müssen ;) Nun ist ja sowieso zu spät nun warte ich erstmal ab bis die Angina weg ist und hoffe das das wetter nicht zu schnell warm wird :)

sani

Hallo mein Name ist Mario...hab mich heute hier angemeldet und mit großem Interresse deinen Beitrag zum Thema MTX gelesen...

Bin selbst im moment Mega betroffen. Habe vor einem Jahr MTX für 16 Wochen genommen.15mg mit der Spritze. Alles aberwirklich alles war komplett verschwunden.Hatte dadurch den absolut besten Sommer meines Lebens. Wollte nicht unnötig lang das Medikament nehmen. Nun ja jetzt seit 2Wochen muß ich wieder....leider ist ein Super-Gau über meinen Körper gegangen. Nun hoffe ich das es mit MTX wieder verschwindet.Wünsche dir alles gute.

Geschrieben

hallo nochmal

Würde das ja auch gerne mal probieren ob das MTX bei mir auch so gut hilft.

Könnte ihr mir mal sagen welche Ärzte euch das verschrieben haben? Hautarzt?

danke

Geschrieben

Hallo,

Ich habe Metex von meinem Rheumatologen verschrieben bekommen als bei mir PSA auch noch festgestellt wurde vorher wurde mir von meiner Hautärztin nur andere Mittel verschrieben.

sani